Eine Frage der Größe !?

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Ben
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Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ben » 5. Feb 2011, 19:29

Hy.
Ich hab da mal ne Fräge ;) .
Mein linker Zeigefinger ist schon ganz nervös und ich überlege ernsthaft, mir in den nächsten paar Monaten einen größeren Heli anzuschaffen. :o

Aber wo liegen die Unterschiede, beim fliegen z.B.? Abgesehen vom Anschaffungs-und Elektronikpreis. 500er, 550iger,600er !? Wie soll man da noch den Überblick behalten?

Einen PROTOS 500 finde ich z.B. interessant. Könnte ich den mit zwei meiner 3S 2200er LIpos betreiben ?
Worauf sollte ich achten, wenn ich einen kaufe? Sind Kunststoff-Bauteile generell schlechter als Alu-Teile? (Heckrotor z.B.)
Muss es gleich ein recht kostenintensiver T-Rex 600 sein?

Generell sollte er "günstig" und gut sein. Also nicht direkt ein Three Dee :D

Wäre super wenn Ihr mir bei der (Größen-) Entscheidung etwas helfen würdet.

Grüße Ben
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WalsumerA3
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Feb 2011, 19:47

Also ich würde dir, wenn du einen E haben möchtest, z.B. den neuen T-Rex 550E empfehlen. Der 600E ist veraltet und wurde in letzter Zeit nicht wirklich gepflegt. Der 550E ist eine neue Klasse von Align. Kannst ihn ohne Probleme mit 6S fliegen, wenn du willst aber später auch mit 10S ;)
Kunststoffteile sind nicht schlechter als Alu teile, wenn sie von guter Qualität sind. Denke da ist Mikado das beste Bsp. Lieber gute Kunststoffteile, als schlechte Alu Teile. Die Align Qualität ist mit den neuen Bausätzen sehr gut und haben einen großen Sprung in sachen Qualität gemacht. Einen Kauf würdest du nicht bereuen.
Für mich als ganz klar, wenn ein neuer, dann den 550E. 450Pro zu klein, um als Anfänger Fortschritte zu machen. 600E veraltet, 700E ne Nummer für sich...


Wenn es kein Align werden soll, können dir die anderen besser helfen. Acrobat Se o.ä.

Gruß Sven
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FrankBolte
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von FrankBolte » 5. Feb 2011, 20:04

Ich sehe es in Summe wie Sven.
Der 550E ist schon ein guter Heli von Align.
Auch die Direkt-Anlenkung der TS ohne PP gefällt mir sehr gut.
Bzgl Accu Wahl ist man auch flexibel.
Dass der 600er ESP veraltet ist, ist in meinen Augen etwas übertrieben formuliert :lol: , wäre auch etwas für dich, wenn du einen guten gebrauchten Modellhubschrauber auch in die Wahl mit einschließen möchtest ;)

lg F
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von crazygo » 5. Feb 2011, 20:20

Dann die nächste Frage, FBL oder die alte Paddelstange ???
Was darf der fertig kosten ?????
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ben » 5. Feb 2011, 20:26

crazygo hat geschrieben:Dann die nächste Frage, FBL oder die alte Paddelstange ???
Was darf der fertig kosten ?????
Ich denke wenn, dann FBL! Kosten!? Ja gute Frage. Definitiv unter 1000 Euro !
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von crazygo » 5. Feb 2011, 20:31

Dann reicht es ja für nen Rex 550 !
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=33498
Nur würde ich den Align Regler verkaufen und mir nen anderen Regler zulegen, die Align Regler haben ja nicht die besten Kritiken bekommen .

mfg Uwe
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von letgo » 5. Feb 2011, 20:33

der 550er ist schon ein schöner Heli und hat wohl richtig Power mit 6S, die Direktanlenkung ist schon besser als das ganze Push-Pull-Gedöns soll heissen weniger Teile und einfacher einzustellen ob es fliegerisch besser ist werf ich mal so in den Raum :mrgreen:

ICH würde Dir aber zu einem 600er raten, bei Rc-toy zB gibt es Combos mit YGE-Regler, hab ich auch auf dem 600er und funzt seit 80 Flügen astrein.

Guckst du hier: http://www.rc-toy.de/RC-TOY-SHOP/RC-Hel ... /index.htm

Den 600er gibt es ja nur als Paddelheli, heisst wenn du vorhast FBL zu fliegen musst du Dir extra ein FBL-Kopf holen (ca. 100€ + 150€ Beast - Paddelkopf 50€ - GP780 60€), am Ende kosten beide Helis 550er und 600er ob mit oder ohne Paddel so ziemlich das gleiche. Ich denk mal mit 850€ bist du mit einem 600er FBL dabei.

Align hat den 600er ja nicht wirklich weiter entwickelt in letzter Zeit heisst aber überhaupt nicht dass es ein schlechter Heli sein soll, ich finde den Heli Preis/Leistungsmäßig das Beste was auf dem Markt zu kaufen gibt, nicht umsonst ist er so weit verbreitet.
Gruß Daniel

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Ronny
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ronny » 5. Feb 2011, 20:41

Habe noch einen flugfertigen Rex600 GF stehen
kannst ihn dir ja mal demnächst auf der Platte anschauen...
den kann man noch ohne PP fliegen und der hat den anfängerfreundlichen Riemenantrieb.

mfg Ronny
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ben » 5. Feb 2011, 20:42

Danke !

Gibts noch Alternativen von anderen Marken zum Rex 550 / 600?

Einen Logo 500 oder 600 zum Beispiel !? Raptor 50 ?

Wobei die Ersatzteilversorgung und -Kosten bei einem Rex wohl mit am besten und günstigsten sind. Oder ?

Ben
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ronny » 5. Feb 2011, 20:45

ich denke für einen Einsteiger in diese Klasse ist auch der 550er Raptor nicht falsch.

Ronny
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von letgo » 5. Feb 2011, 20:49

Ben hat geschrieben:Danke !

Gibts noch Alternativen von anderen Marken zum Rex 550 / 600?

Einen Logo 500 oder 600 zum Beispiel !? Raptor 50 ?

Wobei die Ersatzteilversorgung und -Kosten bei einem Rex wohl mit am besten und günstigsten sind. Oder ?

Ben
Align ist nun mal Marktführer und hat einen sehr guten Händlernetz, du kriegst Ersatzteile quasi an jede Ecke.

Die Logos sollen astrein fliegen, mir persönlich gefällt das Plastikchassi (gibt auch ein Karbonchassi für schlappe 319€) und der Riemenheckantrieb nicht!! ein Logo 500SE oder ein Logo 600 kosten im Vergleich zu den Rexen in der Anschaffung 2-300€ mehr.
Gruß Daniel

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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ben » 5. Feb 2011, 20:50

Ronny hat geschrieben:Habe noch einen flugfertigen Rex600 GF stehen
kannst ihn dir ja mal demnächst auf der Platte anschauen...
den kann man noch ohne PP fliegen und der hat den anfängerfreundlichen Riemenantrieb.

mfg Ronny
Hy Ronny. Ja den gucke ich mir gerne mal an demnächst!
Werde aber nichts überstürzen und erstmal weiterhin mit meinem kleinen fleißig fliegen gehen um Erfahrungen zu sammeln und ein paar "Spielereien" auszuprobieren.
Denn die Crashkosten bei meinem CopterX belaufen sich auf sage und schreibe 20-25 Euro :D .


Grüße Ben
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Emphaser » 5. Feb 2011, 20:51

Hi,

letzten Endes eine Frage Deines Budget. Die Align-Helis sind halt ersatzteiltechnisch günstig, Du bekommst die Teile überall. Beim Logo gibt's auch viele Händler, da kostet alles aber ein bisserl mehr. Bei meiner 600er-Entscheidung hat mich der 550er Preis abgeschreckt, die 600er bekommt man halt sehr günstig in den Basaren und bislang hatte ich da ein glückliches Händchen, was die Helis angeht. Auch in Sachen Akkus gilt es da abzuwägen: beim 600er hast Du mindestens 6S 5000mA am Start, die 500er Helis brauchen da gerade mal die Hälfte. Mit dem Protos hatte ich auch geliebäugelt, toller Heli und mittlerweile gut am Ersatzteilnmarkt vertreten, aber anstelle dessen habe ich Depp den 550er Hurricane gekauft. DEN nimmst Du bitte NICHT!

Zum eRaptor: ist das nicht 'ne Bleiente?

M

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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von letgo » 5. Feb 2011, 20:57

und wenn du auf High End German Engineering stehst holste Dir denn:
http://www.eheli-tuning.de/?site=voodoo600

dürfte nur leicht dein Budget sprengen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Daniel

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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ben » 5. Feb 2011, 20:59

Hast Recht, der Raptor ist ne Bleiente. Hab da was falsches gelesen.

Gut, dann werde ich mich mal in Richtung Rex 550 / 600 orientieren.

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten ! :P
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Ben » 7. Feb 2011, 20:24

Hy. Ich wieder :)

Was haltet ihr von einem Protos 500 ?
http://3d-heli-action.de/test-berichte/ ... ni-vstabi/

Zugegeben, es ist nicht der Größte, aber man muss auch mein "Können" und mein "Zwiebelleder" berücksichtigen. Die Crashkosten würden überschaubar bleiben, ich könnte evtl. noch meine 3S Lipos benutzen und ich müsste mir keinen Kombi kaufen, um zur Platte zu fahren. :D

Konnte bisher etliche positive Meinungen über den lesen. Er soll einige 100 Gramm leichter und agiler als der Rex 500 sein.Mit knapp 1M Rotordurchmesser und ca. 1400GRamm Abfluggewicht ist der sicherlich stabiler und weniger windanfällig, wie mein 450er. (Behaupte ich mal )
Wär das was für einen fortgeschrittenen Einsteiger wie mich ?

Ist den schonmal einer geflogen ? Hat den jemand ? Würd mir den gerne mal genauer ansehen. :shock:

http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php ... nerId%3D32

Dazu dann ein 3G oder MB. und das FBL Set für 30 Euro ! ?

Grüße Ben :)
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von Heiko » 7. Feb 2011, 22:37

Na na, dass der E-Rappi eine Bleiente ist, kann ich nicht unterschreiben..!
Der geht auf jeden Fall mit 6s besser als der 600er Rex, den ich ja auch mal hatte...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von crazygo » 7. Feb 2011, 23:59

Ben, sprech den Lepton hier aus dem Forum mal an, der fliegt so ein teil und kann Dir darüber richtig was erzählen .

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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von FrankBolte » 8. Feb 2011, 07:26

Heiko hat geschrieben:Na na, dass der E-Rappi eine Bleiente ist, kann ich nicht unterschreiben..!
Der geht auf jeden Fall mit 6s besser als der 600er Rex, den ich ja auch mal hatte...

Das sehe ich auch so. Keiner von beiden, weder der 50er Rappen noch der 50er Rex, ist in irgendeiner Form eine Bleiente :mrgreen:
Es sind zwar auch nicht die neusten Modelle auf dem Markt und der eine hat ein wenig mehr CFK als der andere onboard.

ABER : Ob Bleiente oder Racer wird in der Hauptsache noch durch die verwendete Antriebsvariante (Motor und Lipo) bestimmt.
Und da hat der Pilot doch absolut freie Wahl ;)

Gruß Frank
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Re: Eine Frage der Größe !?

Beitrag von wutz » 9. Feb 2011, 12:06

Hallo

Ich würde Dir auch einen T-Rex 550 empfehlen.
Ich habe für die 3G Combo bei Rc-toy 700€ bezahlt. Einfach Rc-toy anschreiben...und du bekommst einen Gutschein von ca. 50€

Das 3G habe ich durch ein V-Stabi ersetzt...eigentlich habe ich alles ersetzt bis auf die TS servos :-)
Weil ich den mit 12S fliege :lol:
Gruß Micha
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