Cappy's kleines Flugtagebuch

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Antworten
Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Olli » 16. Jan 2011, 19:59

Oh Mann, Cappy, was für ein Mist ... Ist denn vom Heli noch was zu retten? :(
crazygo hat geschrieben:Das war ein typischer " Boomstrike " , ganz klar, die Videoaufnahme beweist das
Ach du Schande ... wie konnte das denn passieren? Ein T-Rex ist ja nun definitiv für die härtere Gangart konzipiert und sollte fliegerisch so einiges abkönnen, bevor es - wenn überhaupt - zum Boomstrike kommt?

Wie auch immer, ich hoffe, du lässt dich von dem Malheur nicht unterkriegen! ;)
Viele Grüße, Olli

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Bergbauer » 16. Jan 2011, 20:10

Cappy,

auch von mir Beileid - es ist immer extrem ärgerlich, wenn ein Heli wg. eines technischen Defekts runterkommt, und bei einem 90er erst recht.

Versuche es positiv zu sehen: Der Winter ist noch nicht vorbei, und so hast Du in den nächsten Wochen dann wenigstens was zum basteln :) .

Was die Boomstrike-Theorie angeht: Meines Wissens nach tritt sowas ja eher dann auf, wenn man mit zu niedriger Drehzahl etwas heftig steuert, da die Blätter durch die geringere Zentrifugalkraft (bedingt eben durch die niedrige Drehzahl) nicht so "steif" in der Rotorkreisebene liegen, sondern sich bei entsprechenden Mannövern eben leichter in Richtung Heckrohr verbiegen. Mit welcher Drehzahl warst Du denn unterwegs? Bin auf Uwes Video dazu gespannt...

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 16. Jan 2011, 20:39

Boomstrike nicht in dem sinne, denke mal das da ein Anlenkgestänge nachgegeben hat und so das Blatt abklappen konnte und ins Heckrohr eingeschlagen ist, im Vid kann man wunderbar den Einschlag hören !

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 16. Jan 2011, 20:47

Bin auf Idle 2 gewesen, wenn ich mich recht erinnere hatten wir letztens dort 1900 rum gemessen, also mehr als ausreichend.

Ärgerlich ist es allemal, ich hätte mich auch geärgert wenn ich ihn durch Selbstverschulden geerdet hätte, aber technischer Defekt ist halt noch ärgerlicher irgendwie. Ich vermute ein abgerissener Kugelkopf war das Schuld, aber genau wird das wohl niemand mehr sagen können bei dem Schrotthaufen.

Auch wenne s damit nichts zu tun hat, das schlechte Gefühl bleibt weil es ein gebrauchter Heli war, auch wenn er schon etliche Flüge bei mir durchgehalten hat.

Bin mal auf das Video gespannt, weiß noch nicht mal mehr was ich kurz davor geflogen bin, aber alles was ich heute mit Idle 2 geflogen bin habe ich die letzten Wochen mit rund 1700 geflogen...

Hier mal ein paar Eidnrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von troet64 » 16. Jan 2011, 20:50

Olli hat geschrieben:Oh Mann, Cappy, was für ein Mist ... Ist denn vom Heli noch was zu retten? :(
Ich glaube da ist gar nix zu retten, wie die Bilder beweisen ... :( :oops:
Olli hat geschrieben: Wie auch immer, ich hoffe, du lässt dich von dem Malheur nicht unterkriegen! ;)
Der Cappy lässt sich nicht unterkriegen! Er war verständlicherweise geknickt, hat es aber oberflächlich mit Humor genommen.
Zuletzt geändert von troet64 am 16. Jan 2011, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3510
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Andreas » 16. Jan 2011, 20:52

oh man Cappy, mein Beileid.
Die Bilder sehen ja richtig übel aus... da ist ja nix mehr ganz....
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Bergbauer
Beiträge: 333
Registriert: 5. Feb 2009, 20:28
Wohnort: Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Bergbauer » 16. Jan 2011, 20:54

Verdammte Axt, das sieht wirklich übel aus...

Ja hast Recht, 1900 rpm sollten ausreichend sein, daß sich die Blätter nicht in der Weise verbiegen können, wird dann wohl so sein wie von Dir beschrieben, daß irgendwas an den Anlenkungen kaputtgegangen ist :( .

Lass den Kopf nicht hängen, cappy 8-) .

Viele Grüße,
Marc
ohne Heli...

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 16. Jan 2011, 20:54

Wie wir schon auf dem Platz gesehen hatten, sind da wirklich alle teuren sachen im Ar... , Servos richtig defekt, ehr zerrissen, auch das gute BLS251, Helitron in der mitte gebrochen, Empfängergehäuse zerplatzt und Antenne raus gerissen, Chassis, bedarf keiner Erklärung, Hauptnadel krumm, Motor???? Sichtprüfung und testen !!!!!

Da geht nur eins ( leider) ne neue Combo, sonst wird es zu teuer !
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 16. Jan 2011, 20:57

Der Kopf hängt schon nicht mehr ganz so tief ;)

Wenn ich Glück habe sind zumindest MB, Empfänger und Motor noch zu retten. Achja, und ein (!) Servo scheint auf den ersten Blick auch in Ordnung :D

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 16. Jan 2011, 21:31

Meine Güte haben da Kräfte gewirkt.
In einem 90er stecken unglaubliche Energien.
Ich erinnere mich an den Baum Crash von Maddin. Das war auch unglaublich.

Kopf hoch, Cappy ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Olli » 16. Jan 2011, 23:00

cappy hat geschrieben:Hier mal ein paar Eidnrücke:
Ach ... du ... Scheiße! :shock:

Vollstes Mitgefühl, Cappy, die Bilder des Wracks gehen einem ganz schön unter die Haut ... :cry:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 122
Registriert: 23. Mai 2010, 12:28
Wohnort: Oberhausen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Michael » 16. Jan 2011, 23:10

Oh mann, das ist schon brutal :|
Ich hab festgestellt dass mein Heli ist heute auch wegen Technischen Defekt abgestürtz.
Aber wenn ich deinen 700er sehe, dann sieht mein Trex wie neu aus - (ich weisst nicht ob ich :( soll oder :) )

Benutzeravatar
birdy
Beiträge: 1127
Registriert: 9. Jun 2007, 13:28
Wohnort: 45239 Essen
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von birdy » 17. Jan 2011, 00:02

Oh Mann Cappy,
da hat es Dich ja voll erwischt :(
Mein Beileid zu Crash !
Wenn Du einen Heckeinschlag hattest, kann es sich ja fast nur um eine defekte Anlenkung handeln.

Es könnten gut die beiden Rollen gewesen sein.
Bei einer Rolle zieht man ja üblicherweise stärker über Roll an der TS als bei einem Looping
auf Nick. Vielleicht hat der Heli hier erstmal starke Kräfte auf die Gestänge bekommen,
die sich dann langsam lösten und dann den Geist aufgegeben haben.
Bei ausgeschlagenen Pfannen oder nur kurz eingedrehten Gewindestangen kann das
durchaus vorkommen.

Aber wie ich sehe, ist der Rappi noch flugbereit ;-)

Kopf hoch, wer so schnell vorankommt wie Du, muss auch mal Material riskieren ;)
Beste Grüße, Kai.

Goblin 700 VStabi,Kosmik 160HV
Acrobat SE AC3X
Futaba FF10 (T10CG)

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Olli » 17. Jan 2011, 00:56

birdy hat geschrieben:Bei ausgeschlagenen Pfannen oder nur kurz eingedrehten Gewindestangen kann das
durchaus vorkommen.
Ja, das fürchte ich auch ...

Man kann in die Gestänge zwar nicht groß "hineingucken", um zu sehen, wie ihr Zustand ist, aber ich denke, dass man die Bedeutung der Gestänge für die Flugsicherheit oft unterschätzt, sind ja nur "Pfennigsartikel" ... Habe mir jedenfalls seit einiger Zeit angewöhnt, immer wieder einen prüfenden Blick drauf zu werfen, und tausche sie im Crashfall auch grundsätzlich aus.
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von letgo » 17. Jan 2011, 09:07

Ohh man Cappy das sieht böse aus :(

Ich hoffe es sind nicht allzu viele Sachen kaputt gegangen bzw. dass du noch ein paar Komponenten retten kannst..

und wie man so schön sagt: shit happens! kopf hoch...
Gruß Daniel

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 17. Jan 2011, 09:57

letgo hat geschrieben:Ohh man Cappy das sieht böse aus :(

Ich hoffe es sind nicht allzu viele Sachen kaputt gegangen bzw. dass du noch ein paar Komponenten retten kannst..

und wie man so schön sagt: shit happens! kopf hoch...
Moin Daniel,

oh ja, das ist der schlimmste Absturz den ich je gesehen habe! Da ist so gut wie nichts heile geblieben. Ich hoffe für Cappy, dass er nicht noch einen neuen O.S.91 und einen Dämpfer kaufen muss. Der Motor ist ja gerade erst neu :(
Eine Vergaser Düsennadel hat einen weg, wie auf dem Foto zu sehen ist. Aber hoffentlich läuft der Motor noch, so dass ggf. nur der Vergaser zu ersetzen ist......

Dann muss Cappy in den sauren Apfel beißen und die 700 N 3G Combo kaufen (plus ein Gasservo).
Dann hat er wieder einen 90er Verbrenner im Hangar.

Also für mich ist das der bitterste Absturz, den ich bisher auf Fotos gesehen habe.

lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 17. Jan 2011, 10:05

Ohh Cappy, was für ein Shit. Jetzt lief der neue OS91HZ endlich so gut, und dann passiert sowas..... :cry:
Die Fotos sehen wirklich schrecklich aus. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Was müssen da für Kräfte gewirkt haben, das schon das BLS251 Servo zerissen wird. man man man
Denke auch, das du an eine neue Combo nicht vorbeikommen wirst. Der Motor scheint ja leider auch ein´s abbekommen zu haben. Die untere Nadel sieht krumm aus, und 2? Kühlrippen sind abgerissen. Das ist wirklich schon heftig. Hatte mit meinem 600er auch einen Boomstrike, da zerlegst einfach alles. Musste auch eine neue Mechanik Kaufen.
Kopf hoch, aber so wie ich dich kenne, ist der neue schon im Warenkorb... ;)

Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Benutzeravatar
letgo
Beiträge: 1117
Registriert: 8. Sep 2010, 12:21

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von letgo » 17. Jan 2011, 10:40

Frank66 hat geschrieben: Dann muss Cappy in den sauren Apfel beißen und die 700 N 3G Combo kaufen (plus ein Gasservo).
ja der Apfel ist aber auch sehr sauer... :|
Gruß Daniel

Benutzeravatar
wutz
Beiträge: 445
Registriert: 7. Sep 2008, 10:16
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von wutz » 17. Jan 2011, 10:48

Hallo

Mein Beileid , sowas habe ich auch noch nicht gesehen
Ich war ja auch schon an der Platte fliegen, was mich da stört ist eben dieser Betonboden.
Aber selbst auf weichen Boden ist es so eine Sache , kommt immer drauf an wie der Heli einschlägt.

Da hilft wohl nur eine neue Combo
Gruß Micha
SAB Goblin 380

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 17. Jan 2011, 11:07

wutz hat geschrieben:Hallo

Mein Beileid , sowas habe ich auch noch nicht gesehen
Ich war ja auch schon an der Platte fliegen, was mich da stört ist eben dieser Betonboden.
Aber selbst auf weichen Boden ist es so eine Sache , kommt immer drauf an wie der Heli einschlägt.

Da hilft wohl nur eine neue Combo

Moin Wutz,

jetzt wird es kurz ein wenig OT:
An deiner Sig erkenne ich, dass du derjenige bist, den unser Freund "Ach-ja" mit dem 12s Antrieb im 550er im Video meint :mrgreen:

lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Antworten