Mein T-Rex 600 FBL Fertig !
- Astrabuster
Mein T-Rex 600 FBL Fertig !
Hi Leutz,
ich muss einfach jetzt mal meinen Rex 600 präsentieren !
Bauzeit ca. 6 Tage, also immer von 17-22,23 Uhr und endlich alles Fertig eingestellt und Flugbereit. Jetzt fehlt mir nur noch nen Lipo und nen Programmer für den Roxxy 9100-12 Opto, vielleicht hat ja jmd. einen von euch ? ??
Daten:
600ESP umgebaut auf FBL mit Microbeast und Align Kopf.
Regler Robbe Roxxy 9100-12 opto ( damit ich später auf -,10 o. 12 S umsteigen kann. ( mit Lüfter, das ist das geilste)
alle Kabel innen verlegt.
Hier mal Bilder :
Falls es noch verbesserungsvorschläge gibt was ich anders / besser machen könnte, immer her damit !
ich muss einfach jetzt mal meinen Rex 600 präsentieren !
Bauzeit ca. 6 Tage, also immer von 17-22,23 Uhr und endlich alles Fertig eingestellt und Flugbereit. Jetzt fehlt mir nur noch nen Lipo und nen Programmer für den Roxxy 9100-12 Opto, vielleicht hat ja jmd. einen von euch ? ??
Daten:
600ESP umgebaut auf FBL mit Microbeast und Align Kopf.
Regler Robbe Roxxy 9100-12 opto ( damit ich später auf -,10 o. 12 S umsteigen kann. ( mit Lüfter, das ist das geilste)
alle Kabel innen verlegt.
Hier mal Bilder :
Falls es noch verbesserungsvorschläge gibt was ich anders / besser machen könnte, immer her damit !
Wer später bremst, kommt früher an !
- crazygo
- Event Manager
Re: Mein T-Rex 600 FBL Fertig !
Mensch Marcus,
das sieht doch mal gut aus, scheint auch alles soweit vernünftig verlegt zu sein, gehe mal davon aus das die Einstellung mittlerweile auch TOP ist bei Dir, wünsche Dir viel Glück für den erstflug, wirst bestimmt von der größe und sichtbarkeit des Modells begeistert sein !!
mfg Uwe
das sieht doch mal gut aus, scheint auch alles soweit vernünftig verlegt zu sein, gehe mal davon aus das die Einstellung mittlerweile auch TOP ist bei Dir, wünsche Dir viel Glück für den erstflug, wirst bestimmt von der größe und sichtbarkeit des Modells begeistert sein !!
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- cappy
- Quax
Ja sauber! Bin ja mal gespannt auf Deinen Erstflugbericht
- Astrabuster
und ich erst. Blos muss ich jetzt halt noch nen Programmer besorgen o. Kaufen. Weiß zufällig einer von euch wieviel Pole der Original Motor vom ESP hat ?
- letgo
Wenn es ein 600M ist dann 6 pole...Astrabuster hat geschrieben: Weiß zufällig einer von euch wieviel Pole der Original Motor vom ESP hat ?
Gruß Daniel
- FrankBolte
- Moderator
Ja, der Lüfter auf dem Roxxy ist wirklich mega geil ! Da kannst du ganz schön Alarm mit machen
Wenn du den ESP auf 10S umbaust (allerdings muss du dir einen Accuschacht unter dem REX bauen und den Motor nach "Oben" drehen), brauchst du einen Waffenschein
lg Frank
Wenn du den ESP auf 10S umbaust (allerdings muss du dir einen Accuschacht unter dem REX bauen und den Motor nach "Oben" drehen), brauchst du einen Waffenschein
lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- Astrabuster
ich hab gerade mal beim Hobbyking german warehouse geguckt und die haben ja einige 6s hier , jetzt ist blos die Frage wieviel C brauch ich denn, sollte ich denn erstmal nehmen 25,30,40 ? ? ?
- letgo
ich würd nicht weniger als 30C nehmen, es lohnt sich preislich einfach nicht die mit weniger C zu nehmen...Astrabuster hat geschrieben:ich hab gerade mal beim Hobbyking german warehouse geguckt und die haben ja einige 6s hier , jetzt ist blos die Frage wieviel C brauch ich denn, sollte ich denn erstmal nehmen 25,30,40 ? ? ?
Gruß Daniel
- crazygo
- Event Manager
Kleiner 30 C würde ich beim Rex mit 6 S auch nicht nehmen, da hat der Akku noch genug reseven und wird nicht bis aufs letzte ausgereitzt !!
mfg Uwe
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Emphaser
Hey,
20/25C Akkus richte ich gerade hin, habe 4 von Turnigy und nach je > 20 Zyklen merkt man schon, dass die Müde werden.
Wie hast Du das Beast da hinten draufbekommen? Hast Du die Kabel verlängert? Bei mir gab es da 0 Chance
M
20/25C Akkus richte ich gerade hin, habe 4 von Turnigy und nach je > 20 Zyklen merkt man schon, dass die Müde werden.
Wie hast Du das Beast da hinten draufbekommen? Hast Du die Kabel verlängert? Bei mir gab es da 0 Chance
M
SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- Astrabuster
die kabel haben so ohne probs gereicht, in bin direkt innen lang gegangen. Also der empfänger sitzt ja bei mir auf der 2.ten platte hinten, die Kabel hatten da alle genau die passende länge.
Ich schweb gerade zwischen den 20C Turnigys von hobbyking die 30C Peak können, oder die 30c die 40 peak können. Die 30-40C haben aber 5,5mm anschlüsse,da müsst ich wieder umrüsten . Wie lang ist denn deine Flugzeit mir dem 600 und dem Beast `? ? ?
Ich schau gerade mal ob der 1900mah 2s nicht ins Chassis passt , werd gleich mal gucken und euch heut abend mal ein Ergebnis präsentieren.
Bislang hatte ich jetzt vor mir 4stck von den 20-30 c mit 4mm stecke zu kaufen
ich schwanke jetzt zwischen :
20C-30C peak http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Warehouse)
25C http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Warehouse)
30C-40C peak http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Warehouse)
Die 25C Flightmax hören sich auch nicht schlecht an , zumal die noch nen 4mm Connector haben!
Oder lieber doch 30 C Turnigy und umrüsten auf 5,5 mm ? ? ?Sagt mal eure ehrliche meinung ? ?=? ?
Sonst würd ich schon fast die 25c Flightmax holen, preis ist Top, hab die aber noch nie von Flightmax probiert, sind die gut ?
Ich schweb gerade zwischen den 20C Turnigys von hobbyking die 30C Peak können, oder die 30c die 40 peak können. Die 30-40C haben aber 5,5mm anschlüsse,da müsst ich wieder umrüsten . Wie lang ist denn deine Flugzeit mir dem 600 und dem Beast `? ? ?
Ich schau gerade mal ob der 1900mah 2s nicht ins Chassis passt , werd gleich mal gucken und euch heut abend mal ein Ergebnis präsentieren.
Bislang hatte ich jetzt vor mir 4stck von den 20-30 c mit 4mm stecke zu kaufen
ich schwanke jetzt zwischen :
20C-30C peak http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Warehouse)
25C http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Warehouse)
30C-40C peak http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Warehouse)
Die 25C Flightmax hören sich auch nicht schlecht an , zumal die noch nen 4mm Connector haben!
Oder lieber doch 30 C Turnigy und umrüsten auf 5,5 mm ? ? ?Sagt mal eure ehrliche meinung ? ?=? ?
Sonst würd ich schon fast die 25c Flightmax holen, preis ist Top, hab die aber noch nie von Flightmax probiert, sind die gut ?
- crazygo
- Event Manager
Marcus, tu Dir selber einen Gefallen, nimm die 30C-40C Akkus, haste länger Spaß mit, 20C, ist äußerst Grenzwertig !!!
mfg Uwe
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Emphaser
Aaalso Marcus,
ich habe im Moment 2 Lipotypen bei mir am 600 ESP:
4x Deine oben genannten 20/30C http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Warehouse Lipos. Die Mannschaft hat jetzt knapp 25 Zyklen runter, und nach 6:50 Minuten scheuchen (viele TocTocs dabei!) sind die müde, aber nur warm. Nicht heiß, nicht dick, aber die Drehzahl ist eindeutig runter. Danach gehen knapp 3600mA wieder rein, also schon großzügig Platz. Die werde ich mir nicht noch einmal holen!
1x Deinen Flightmaxx http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... h_6S1P_25C_(DE_Warehouse, den ich mir vor kurzem testweise geholt, um zu prüfen ob die besser gehen. Pustekuchen: schon nach 2, 3 Flügen sind die am Ende genauso schlapp. Ich muss aber zugeben, dass ich die Akkus im Moment schon arg beutele.
Ich weiß, der Preis verführt Ich kenne jetzt Deinen Status nicht: Wenn Du schwebst und Rundflüge machst, kommst Du mit den 25Cern gut aus. Sobald Du etwas mehr zur Sache gehst, werden die schlapp machen. Ich fliege btw. bei 78% Regleröffnung, denke irgendwas um die 1850rpm. Meine nächsten werden def. 30C/40C Lipos sein
M
ich habe im Moment 2 Lipotypen bei mir am 600 ESP:
4x Deine oben genannten 20/30C http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _Warehouse Lipos. Die Mannschaft hat jetzt knapp 25 Zyklen runter, und nach 6:50 Minuten scheuchen (viele TocTocs dabei!) sind die müde, aber nur warm. Nicht heiß, nicht dick, aber die Drehzahl ist eindeutig runter. Danach gehen knapp 3600mA wieder rein, also schon großzügig Platz. Die werde ich mir nicht noch einmal holen!
1x Deinen Flightmaxx http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... h_6S1P_25C_(DE_Warehouse, den ich mir vor kurzem testweise geholt, um zu prüfen ob die besser gehen. Pustekuchen: schon nach 2, 3 Flügen sind die am Ende genauso schlapp. Ich muss aber zugeben, dass ich die Akkus im Moment schon arg beutele.
Ich weiß, der Preis verführt Ich kenne jetzt Deinen Status nicht: Wenn Du schwebst und Rundflüge machst, kommst Du mit den 25Cern gut aus. Sobald Du etwas mehr zur Sache gehst, werden die schlapp machen. Ich fliege btw. bei 78% Regleröffnung, denke irgendwas um die 1850rpm. Meine nächsten werden def. 30C/40C Lipos sein
M
SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- FrankBolte
- Moderator
Man muss natürlich aus sagen, dass 6S Lipos im 50er bei harten Tic Tocs ziemlich heftig gefordert werden.
Da macht es absolut Sinn über die 8S Upgrade Variante nachzudenken
Da macht es absolut Sinn über die 8S Upgrade Variante nachzudenken
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- Astrabuster
naja von tic toc´s bin ich noch ein bisschen entfernt, normaler Rundflug, Loopings u. Rollen und nen bisschen Negativ Schweben, aber ich denk direkt auf die 30c variante zu wechseln ist wahrscheinlich doch besser. Schliesslich hab ich ja auch den 100A Regler drinne um dann wenns soweit ist mal richtig Dampf zu geben. Meinen 450er bin ich mit dem 40A Regler vom Roxxy im Schwebeflug mit 45% und im Rundflug mit 60% ( 2800U/min) geflogen und das ging für mich schon gut ab. Vorraussichtlich werd ich mir 4x die 30c holen, das sollte fürn Anfang erstmal reichen. Beim 450er hatte ich ja 9 lipos, allerdings kostete da stck preis auch nur ca. 25 eur
- Astrabuster
ich hab da nochmal ne Frage:
wie siehts denn aus wenn ich mir aus 2x 4S 2200mAh nen 8S baue, also in Reihe schalte. Hab ich durch 8s bzw. 10s wesentlich längere Flugzeit, oder nur mehr Leistung, aber gleiche Flugzeit ? Denn mein Regler kann ja max 12S , aber dann wird sich der 600er wahrscheinlich wie nen Schul-Bus fliegen
wie siehts denn aus wenn ich mir aus 2x 4S 2200mAh nen 8S baue, also in Reihe schalte. Hab ich durch 8s bzw. 10s wesentlich längere Flugzeit, oder nur mehr Leistung, aber gleiche Flugzeit ? Denn mein Regler kann ja max 12S , aber dann wird sich der 600er wahrscheinlich wie nen Schul-Bus fliegen
- FrankBolte
- Moderator
Ja, ich habe auch 2x4s SLS 5000-25C/50C im ESP.
Man hat nicht mehr Flugzeit. Allerdings mehr Power im Antriebssystem bei weniger Strom. (Somit werden die Accus auch geschont)
Bei 6S Anwendungen wäre ein 100A Regler der Richtige.
Bei 8S Anwendungen wäre der 80A (allerdings HV Typ) der Richtige.
Ich kann dir die 8s im 50er Heli nur empfehlen. (Der 10S Umbau im Rex ist zu aufwenig, da man Probleme mit dem SP bekommt und daher eine Menge am Chassis ändern muss, damit der Accu unter dem Heli Platz findet.
Gruss Frank
Man hat nicht mehr Flugzeit. Allerdings mehr Power im Antriebssystem bei weniger Strom. (Somit werden die Accus auch geschont)
Bei 6S Anwendungen wäre ein 100A Regler der Richtige.
Bei 8S Anwendungen wäre der 80A (allerdings HV Typ) der Richtige.
Ich kann dir die 8s im 50er Heli nur empfehlen. (Der 10S Umbau im Rex ist zu aufwenig, da man Probleme mit dem SP bekommt und daher eine Menge am Chassis ändern muss, damit der Accu unter dem Heli Platz findet.
Gruss Frank
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- Astrabuster
So Robbe V2 Programmer und 30C Lipo bei Hobby King ( German Warehouse ) sind bestellt. Da 20 stck. Lieferbar sind denke ich das das eigentlich fix gehen müsste , oder ?
Den Empfängerakku setze ich glaub ich erstmal unter den Lipo. Ich hab mal Testweise nen Kasten mit Schrauben gefüllt und auf 800g ( ca. lipo gewicht) abgewogen. Wenn ich den Heli dann an der Bremse mit den Fingern halte und den Akku da vorne lasse ist der meiner meinung genau im gleichgewicht. ggf. könnt ich den Lipo auch von hinten einsetzen ( "schieben" wollt ich mir jetzt sparen ) . Da hab ich hinter dem BEC auf jedenfall auch genügend Platz für den 1900mAh 2s Align Lipo, der passt da auch genau zwischen.
Und ich hab mich jetzt nochmal für ne andere Haube entschieden, ich denke Rot ist einfach besser als Gelb zu sehen. Hab mir jetzt ne limitierte Rockamp Haube mit Schnellverschlüssen besorgt. Bei Ebay ist ne gebrauchte für 66 EUR fürn 600Rex weggegangen und bei heli-design de gibts die im mom neu für 49€, da wär ich ja schön blöd bei Ebay zu Kaufen.
Die verarbeitung ist soweit o.k. und ich finde die Haube hebt den auf jedenfall vom Standard ESP Design doch ganz schön ab. Besonders wenn man die Blatthalterung für den Transport dann auch auf Rot dreht *GG*( Ist eine Farbe Blau und eine Rot, da passt Rot besser zu Rot als zu Serien Blau.
Hier mal Bilder vom 600 FBL im Rockamp Design und die für mich schon gute Kabelverlegung. Alles innen und ordentlich nach meiner meinung. Falss es verbesserungsvorschläge gibt immer her damit ! :
Das NeonRot kommt auf den Fotos nicht so ganz rüber, ich echt ist das Teil richtig Fett NeonRot und kaum zu übersehen !!!
Den Empfängerakku setze ich glaub ich erstmal unter den Lipo. Ich hab mal Testweise nen Kasten mit Schrauben gefüllt und auf 800g ( ca. lipo gewicht) abgewogen. Wenn ich den Heli dann an der Bremse mit den Fingern halte und den Akku da vorne lasse ist der meiner meinung genau im gleichgewicht. ggf. könnt ich den Lipo auch von hinten einsetzen ( "schieben" wollt ich mir jetzt sparen ) . Da hab ich hinter dem BEC auf jedenfall auch genügend Platz für den 1900mAh 2s Align Lipo, der passt da auch genau zwischen.
Und ich hab mich jetzt nochmal für ne andere Haube entschieden, ich denke Rot ist einfach besser als Gelb zu sehen. Hab mir jetzt ne limitierte Rockamp Haube mit Schnellverschlüssen besorgt. Bei Ebay ist ne gebrauchte für 66 EUR fürn 600Rex weggegangen und bei heli-design de gibts die im mom neu für 49€, da wär ich ja schön blöd bei Ebay zu Kaufen.
Die verarbeitung ist soweit o.k. und ich finde die Haube hebt den auf jedenfall vom Standard ESP Design doch ganz schön ab. Besonders wenn man die Blatthalterung für den Transport dann auch auf Rot dreht *GG*( Ist eine Farbe Blau und eine Rot, da passt Rot besser zu Rot als zu Serien Blau.
Hier mal Bilder vom 600 FBL im Rockamp Design und die für mich schon gute Kabelverlegung. Alles innen und ordentlich nach meiner meinung. Falss es verbesserungsvorschläge gibt immer her damit ! :
Das NeonRot kommt auf den Fotos nicht so ganz rüber, ich echt ist das Teil richtig Fett NeonRot und kaum zu übersehen !!!
- Heiko
Du hast dich da doch wohl verschrieben, oder?Astrabuster hat geschrieben: ...wie siehts denn aus wenn ich mir aus 2x 4S 2200mAh nen 8S baue, also in Reihe schalte...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
-
Moin M,emphaser hat geschrieben:
Ich fliege btw. bei 78% Regleröffnung, denke irgendwas um die 1850rpm. Meine nächsten werden def. 30C/40C Lipos sein
M
Dein Problem liegt zu 99% nicht an zu schwachen Akkus, sondern einfach an einer falschen (zu hohen) "Regleröffnung" (-> eigentlich ist das eine falsche Bezeichnung).
Das Problem dabei ist, daß die meisten Piloten denken, die Regleröffnung sei analog zum Gasvorgabewert im Sender zu sehen. Dies ist aber nicht der Fall, zumindest nicht, wenn Du im Jive Mode 4 fliegst.
Bei Dir ist es nun so, daß die PWM bei 78% Gasvorgabewert vom Sender im Grunde schon gar nicht mehr greift, der Kive stattdessen komplett aufmacht, und zwar von Anfang an. D.h. im Grunde fliegst Du mit einer "echten" Regleröffnung von 100%. Dadurch entstehen zwar nahezu keine Schaltverluste mehr (da es einfach nichts mehr zu schalten gibt -> 100% ost eben komplett auf und im Jive ist die PWM dann nicht mehr aktiv) und der Jive bleibt entsprechend kühl (viele denken übrigens, der Antrieb sei genau dann optimal ausgelegt ), das ist aber auch der einzige Vorteil dabei .
Konsequenz ist, um es mal möglichst anschaulich auszudrücken, daß sich Deine Drehzahl mit der 78% Vorgabe vom Sender nahezu proportional zur sinkenden Akkuspannung verhält, d.h. Du hast nahezu über den kompletten Flug eine immer weiter sinkende Drehzahl. Das merkst Du anfangs vllt. nicht so sehr, da der Akku die Lastimpulse noch gut wegsteckt und sich die Spannung schnell wieder stabilisiert, der Effekt ist aber sehr wohl da - und ab irgendeinem Punkt in Deinem Flug merkst Du das dann eben auch immer deutlicher. Oder nochmal anders gesagt: Du raubst der PWM vom Jive jegliche Chance, bei diesem gasvorgabewert Deine Drehzahl überhaupt ausregeln zu können.
Man sollte wirklich darauf achten, den Jive nicht mit einem höheren Gasvorgabewert als 60% im Sender zu betreiben (das entspricht dann i.Ü. etwa 80% der maximal erreichbaren Motordrehzahl bei 100% PWM), wenn die Drehzahlregelung wirklich auch noch bis zum Ende des Fluges gescheit funktionieren soll.
Ich würde mal 1-2 Zähne draufpacken, dann auf 60% runter, und wette eine Kiste Bier, daß Dein Problem aus der Welt ist .
Zweiter Punkt, unabhängig davon ^^: Ich habe letzte Woche bei den inzw. doch etwas frischeren Temperaturen schon wieder festgestellt, wie sinnvoll es jetzt schon ist, die Akkus vorzuheizen. Der Unterschied zw. 15-20 Grad kalten Lipos zu auf 40 grad vorgeheizten ist wirklich sowas von deutlich spürbar, daß ich das auch zum jetzigen Zeitpunkt schon jedem empfehlen würde (damit sich das bemerkbar macht / auszahlt, braucht es nicht erst -10 Grad ). Für mich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, zudem schont es die Lipos und Du wirst einen DEUTLICH höheren Untershcied feststellen als beim Unterschied Vergleich 5000 20C zu 5000 30 oder 40C.
Viele Grüße,
Marc
ohne Heli...