Mein T-Rex 600 FBL Fertig !

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Astrabuster

Re: Mein T-Rex 600 FBL Fertig !

Beitrag von Astrabuster » 21. Sep 2010, 07:16

Bei der gelegenheit muss ich doch gleich mal nachfragen: Wie hoch ist denn so die Standard Drehzahl beim 600er ?
Beim 450er hatte ich mit 2500U/min den Schwebeflug und mit ca. 2800U/min Rundflug. Beim 600er wahscheinlich wesentlich niedriger, oder ?

Hat jmd. auch ne Roxxy Regler und kann mir mal sagen beim wieviel % beim 600er er Schwebeflug / Rundflug macht ? ? ?

@ Heiko,
Wenn ich 2x4s 2200mAh Lipos nehme und die in Reihe schalte, dann habn ich doch 8S 4400mAh, oder vertue ich mich da jetzt ? Könnt auch 8S 2200mAh sein.? *kopfkratz*

Du hast mich jetzt verwirrt :oops:
Wer später bremst, kommt früher an !

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 21. Sep 2010, 08:50

Nix da Marcus, da hast Du nen 8S Akku mit 2200 mah, mehr nicht !

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Heiko

Beitrag von Heiko » 21. Sep 2010, 11:40

Genau! Wenn du

2x 4s 2.200er in Reihe schaltest hast du 8s 2.200

wenn du dann noch mal

8s 2.200er dazu parallel schaltest, hättest du erst 8s 4.400

Da heißt, um 8s 4.400 zu erreichen, brauchst du theoretisch 4 St. 2.200er Akkus von der Sorte. Das wär' dann quasi 8s 2p

Aber Achtung! Generell gilt: Wenn du Akkus in Reihe schalten willst, müssen die Zellen synchronisiert geladen werden, damit alle Zellen gleich sind, sonst hast du nicht lange Freude an den Lipos...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

FrankBolte
Moderator
Moderator

Beitrag von FrankBolte » 21. Sep 2010, 11:56

Heiko hat geschrieben: Aber Achtung! Generell gilt: Wenn du Akkus in Reihe schalten willst, müssen die Zellen synchronisiert geladen werden, damit alle Zellen gleich sind, sonst hast du nicht lange Freude an den Lipos...

Sorry Heiko, aber das sehe ich nicht so ;)
Man muss die einzelnen Zellen nicht unbedingt in einem Ladevorgang laden.
Es geht genauso gut, wenn beide 4S einzeln geladen werden.
Wenn die jeweiligen 4S einzeln gut gebalanced bis zur Ladeschlussspannung geladen werden, ist das auch ok.

Was man allerdings vermeiden sollte ist, dass die beiden 4S Accupacks unterschiedliche Flugzyklen haben.
Sprich ein Accu neu und ein Accu mit 50 Ladezyklen besser nicht zu einem 8S zusammenschalten.....

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Heiko

Beitrag von Heiko » 21. Sep 2010, 12:28

Ich meinte ja eigentlich auch nur, dass man die Packs nicht mit unterschiedlichen Ladezuständen einfach zusammensteckt...
Optimal ist es natürlich, wenn man die Packs mit einen entsprechenden Doppel-Lader synchronisiert lädt..
man kann natürlich auch beide Packs separat laden. Dann sollte es aber auf jeden Fall mit ein- und demselben Lader bzw. Balancer geschehen...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 21. Sep 2010, 17:34

Alles klar, dann bräucht ich also 2x 4s 5000mAh, oki

ich schau mal was sich da machen lässt. Auf jedenfall ist der Lipo von HK gerade angekommen. Was nen riesen Teil ! ! !

Der Programmer wird leider erst morgen kommen, aber so kann ich wenigstens schonmal laden.

Kann mir nomma jmd. was zu der Drehzahl beim 600er sagen ?
Wer später bremst, kommt früher an !

FrankBolte
Moderator
Moderator

Beitrag von FrankBolte » 21. Sep 2010, 17:40

Astrabuster hat geschrieben: Kann mir nomma jmd. was zu der Drehzahl beim 600er sagen ?
Stell' mal 1800U/min ein. Damit ist man gut unterwegs. Später ist alles von 1700 bis 2100U/min :mrgreen: drin.

Gruss Frank
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 21. Sep 2010, 21:15

Hey.
Bergbauer hat geschrieben: Bei Dir ist es nun so, daß die PWM bei 78% Gasvorgabewert vom Sender im Grunde schon gar nicht mehr greift, der Kive stattdessen komplett aufmacht, und zwar von Anfang an. D.h. im Grunde fliegst Du mit einer "echten" Regleröffnung von 100% [...] Man sollte wirklich darauf achten, den Jive nicht mit einem höheren Gasvorgabewert als 60% im Sender zu betreiben (das entspricht dann i.Ü. etwa 80% der maximal erreichbaren Motordrehzahl bei 100% PWM), [...] und wette eine Kiste Bier, daß Dein Problem aus der Welt ist 8-)
mmh ... Du meinst also, dass bei 1-2 Zacken mehr (kost ja nix) die Drehzahl den Flug über konstant bleiben wird, da er mehr Platz zum Regeln hat. Klingt logisch, steigt der Stromverbrauch nicht mit steigender Ritzelzahl? Ich vergleich das ja immer gerne mit meinem MTB: höherer Gang, M schwitzt mehr :D

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

FrankBolte
Moderator
Moderator

Beitrag von FrankBolte » 21. Sep 2010, 21:44

emphaser hat geschrieben:mmh ... Du meinst also, dass bei 1-2 Zacken mehr (kost ja nix) die Drehzahl den Flug über konstant bleiben wird, da er mehr Platz zum Regeln hat.
Hallo Marcus,

Der Marc meint das nicht nur, sondern es ist auch genaus so ;)

Klar, der Stromverbrauch steigt auch etwas an. Dafür hat man nach oben auch mehr Luft :mrgreen:

Gruss Frank
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Bergbauer

Beitrag von Bergbauer » 21. Sep 2010, 22:15

Eventuell minimal - viel entscheidender für den Stromverbrauch ist die Drehzahl - da kann man richtig Energie verbraten. Bei gleicher Drehzahl sollte da jetzt kein riesiger Unterschied festzutellen sein (die Wirkungsgradkurven der 10-Poler sind sowieso "relativ" steif).

Ich kann nachher nochmal eine Grafik reinstellen, wo Du das auch nochmal anschaulich siehst, was ich oben geschrieben habe.

Es geht sich wie gesagt so aus, daß man wenn man mit 60% Gasvorgabewert startet, zum Ende des Fluges ungefähr bei einer 100% PWM (also offen landet), was dann so ok ist, da man die Drehzahlregelung über den Flug komplett genutzt hat.

Natürlich spielen auch die Akkus eine Rolle - je weiter sie bei Lastimpulsen einbrechen, desto höher fährt der Jive mit der PWM in der Regelung und mit einem sehr schlechten Akku kann es passieren, daß Du dann natürlich trotzdem ab einem gewissen Punkt schon keine echte Regelung mehr hast. Insofern sind natürlich AUCH die Akkus nicht unwichtig. Das oben gesagte ist aber unabhängig vom Akku erstmal die Grundlage für die Auslegung eines Antriebes mit Jive und gilt für normale Akkus, die den Anforderungen des jeweiligen Modells gewachsen sind (damit meine ich jetzt z.B., daß man keine 5C-Akkus nutzen sollte :lol: - 20C ist aber schon ok, vor allem wenn sie vorgeheizt sind -> schau Dir mal die 6S Voodoo-Videos von Christian Samuelis an, das sind alles nur 20C-Packs).

Übrigens: Kontronik schreibt in der Anleitung glaube ich was von 80% Gaswert. Witzigerweise ist das eine viele Kunden verwirrende Aussage - denn mit diesen 80% meint Kontronik die PWM, nicht den Senderwert. 80% PWM erreicht man aber wie gesagt wiederum bei ca. 60% am Sender, insofern widersprechen sich die Aussagen Kontroniks in der Anleitung und meine nicht, im Gegenteil. Nur auf diese Auslegung der Anleitung kommt natürlich kein Mensch von sich aus, was ich auch nachvollziehen kann :roll: .

Grüße,
Marc
ohne Heli...

Antworten