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CravenGoose
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von CravenGoose » 3. Jun 2008, 21:17
maxx2504 hat geschrieben:Hi !
Ich geb auch nochmal ein Statement ab wegen dem Motorproblem. Ich hab die Faxen langsam sowas von dicke. War heute wieder in Monheim weil ich mal einige Einstellungen testen wollten. Ich gestartet und erstmal geschwebt. Dann wollte ich Gas geben und der Motor geht aus....falsch eingestellt. Ist ja klar das mal wieder ein Kufenbügel kaputtgehen muss, weil Autorotation aus 3 Meter Höhe. Scheiss Gewicht. Jetzt Frage ich mich ob ich einen neuen Motor einbauen soll. Das nächste Problem steht auch schon vor der Tür weil die Haube langsam zerfällt, zu viele Risse drin. Das kam durch die Vobrationen des Motors. Wenn irgendeiner weiss wo man billig einen OS91 SZ-H oder vielleicht mal einen Heli der auch mal läuft wie er soll, herbekommt, bitte melden
Bin mal wieder auf 180 weil ich fliegen kann und mir ständig der Heli kaputtgeht. Auf dauer nervt das, auch das nur am WE jemand Zeit hat und überhaupt alles Mist.
Gruss Micha
Micha, ich hör mich mal nach einem gebrauchten 91 SZ-H um. Oder nach einem gescheiten Heli gebraucht.
Bei Problemen könnten wir auch mal unter der Woche - sofern du einen Platz zum Fliegen hast - rumprobieren.....
Kopf nicht hängen lassen, aller Anfang ist schwer. Problematisches Material versaut die Laune - ist klar....Wird sich aber ne Lösung finden.
Gruß
Thorsten
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maxx2504
Beitrag
von maxx2504 » 3. Jun 2008, 23:22
Hi !
So hat sich erledig. Ich bekomme vorraussichtlich morgen Abend einen SZ-H vom Andi (von den Fliegern aus Monheim)...kennen vielleicht einige Leute hier. Der wird dann sofort eingebaut damit es am WE wieder ab in die Luft geht...
Gruss Micha
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birdy
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von birdy » 3. Jun 2008, 23:39
So ist das richtig - ich hatte letzten Herbst auch ein Problem mit einen OS 91 SZ-H, da ich ihn nicht für den Winter
eingelagert haben (in Öl legen...) Beider Motorlager waren hinüber - 56,00 EUR bei Graupner.
Glücklicherweise hatte ich Ingo Schmitz zur Seite, der mir den Motor komplett gerettet hat... Kolben plangeschliffen etc.
Jetzt brummt der OS wieder wieder wie eh und je.... ist eigentlich ein super Motor im Vergleich zum OS 50 SX-Hyper.
Der verstellt sich gerne bei heissen Temperaturen mal - ne Dirk
Im nächsten Winter werde ich aber den OS 50 und OS 91 fachgerecht einlagern...
Beste Grüße, Kai.
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maxx2504
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von maxx2504 » 4. Jun 2008, 20:29
Hi !
So Motor ist da und eingeb....ne halt leider nicht. Weil ich natürlich wieder Probleme hab. Die Welle ist zu kurz und zu dick. Ich bekomme die Messinghülse die vor die Kupplung kommt so nicht drauf. Ausserdem muss ich am Luftkanal was abschnibbeln weil der Standardvergaser vom OS91 nicht reinpasst. Das so Sachen nicht genormt sind ist mir unbegreiflich. Jetzt darf ich bis zum WE warten vielleicht bekomme ich dann Teile vom Jens. Trotzdem hab ich wieder nen Hals...scheiss Verbrenner echt.
Gruss Micha :banghead
Zuletzt geändert von maxx2504 am 4. Jun 2008, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
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crash
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von crash » 4. Jun 2008, 20:54
Hi
Komm "Mann" das sind vorboten ...Das heißt das es nacher super geil klappt
Gruß Walter
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maxx2504
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von maxx2504 » 4. Jun 2008, 21:50
Ich will dieses Wochenende fliegen und wenn ich den alten Motor wieder einbaue. Ich hab mit dem ach so tollen 90er Verbrenner mehr Probleme als mit meinem billigen T-Rex 450 XL. Der flog ich sogar ohne Haube. Scheiss Servos drin und 240er Gyro aber er flog und flog und flog...
Wollte morgen mal testen aber das geht ja jetzt wieder nicht. Die Frage ist auch ob ich am Samstag die Sachen bekomme.
Das Hobby stinkt....und zwar gewaltig. Kann mir nicht einer was zum Fliegen leihen weil ich sonst leider ausrasten muss. :diable
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birdy
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von birdy » 5. Jun 2008, 00:15
Also ich denke, Du musst einfach mehr Geduld mitbringen... oder Du bleibst einfach beim T-Rex und fliegst und fliegst und fliegst
Son 90`iger Heli hat eben etwas kostspieligere Ersatzteile... und wenn Du einen gebrauchten Heli kaufst, dann ist eben Ersatz vorprogrammiert !
Wenn Du eine 15 Jahre alte S-Klasse kaufst, fährst Du auch nicht jeden Sonntag spazieren
Also, der Trend geht zum Zweitheli... einen zum Fliegen und den anderen zum Basteln oder in Reserve...
Beste Grüße, Kai.
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maxx2504
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von maxx2504 » 5. Jun 2008, 12:37
Hi !
Naja ich hab mich heute entschlossen und mir einfach auch direkt eine FF-7 geholt mit 2,4GHz, da ich in nächster Zeit auch sicher mal wieder Elektro fliegen will. Die wird mich jetzt erstmal ein wenig beschäftigen und am WE wird alles eingestellt und probiert =)
EDIT: So hab den Heli mal soweit eingestellt fehlt halt nur der Motor. Ich muss sagen nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der FF-7 ist die eigentlich ziemlich gut wenn man weiss wie es geht. Die kann einiges mehr als die MX12...geföllt mir und sicherer ist sie auch, denke ich.
Gruss Micha
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dzimmerm
Beitrag
von dzimmerm » 5. Jun 2008, 16:59
Hallo zusammen,
jetzt gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum besten. Meine Freya war mein erster Verbrenner-Heli vor drei Jahrem. Hatte nix mit Verbrenner-Motoren vorher am Hut und hatte mich innerlich schon auf einen unendlichen Kampf mit den Einstellnadeln vorbereitet. Verbrenner-Motoren mit ihren Einstellungen waren für mich immer eine Black-Box.
Ich hab in meiner Freya einen Yamada Y91ST mit Funtech-Dämpfer eingebaut. Und was soll ich sagen? Selbst als absoluter Anfänger ging das ohne Probleme, einfach sklavisch an die in der Anleitung angegebenen Nadeleinstellungen gehalten und auf der fetten Seite einige Flüge gemacht. Anschließend die Nadel (nach Anleitung!) in den Bereich eingestellt wo sie dann normal eingestellt sein sollen. Und siehe da, auch keine Probleme!
Dann habe ich aus unterschiedlichsten Gründen keine Zeit mehr gehabt Hubi zu fliegen und die Freya stand ganze 1 1/2 Jahre im Regal. Vorher hattee ich ein paar Tropfen Korrosionsschutz-Öl in den Motor getan. Vor ein paar Wochen dachte ich mir vor dem Erstflug, was jetzt wohl für Probleme auf mich zukommen. NIX DA!!
Starter angesetzt und das Ding lief wie ein Uhrwerk nach einer Sekunde. Ich kam aus dem staunen nicht raus. Hatte mich innerlich schon auf Fehlersuche vorher eingestellt.
Also meine Erfahrung:
Vernünftiger Motor/Dämpfer/Sprit/Kerze und man hat null Probleme und kauft nicht zweimal. Und der Yamada ist sicherlich nicht teurer als ein vergleichbarer OS denke ich.
Ganz ehrlich: Ich würde heute immer noch nicht einen Motor eingestellt bekommen, wenn es darum ging wie bei anderen Herstellern mit den Nadeleinstellungen/Sprit/Kerzen und Dämpfern herum zu experimentieren. Wenn ich auf dem Modellflugplatz bei uns immer die Flächenflieger sehe wie die Schrauben/Diskutieren/Schrauben... würde ich den Spaß irgendwann verlieren.
Nichts gegen Bastler: Da steckt für manche auch der Reiz drin manche Sachen die nicht Standard sind unbedingt ans laufen zu bekommen und ohne Ende zu testen . Aber das brauche/will ich auch nicht wenn es um den Motor geht, denn es läuft bei mir alles wunderbar nach Anleitung.
Gruß an alle
Dirk
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crash
Beitrag
von crash » 5. Jun 2008, 17:09
maxx2504 hat geschrieben:Ich will dieses Wochenende fliegen und wenn ich den alten Motor wieder einbaue. Ich hab mit dem ach so tollen 90er Verbrenner mehr Probleme als mit meinem billigen T-Rex 450 XL. Der flog ich sogar ohne Haube. Scheiss Servos drin und 240er Gyro aber er flog und flog und flog...
Wollte morgen mal testen aber das geht ja jetzt wieder nicht. Die Frage ist auch ob ich am Samstag die Sachen bekomme.
Das Hobby stinkt....und zwar gewaltig. Kann mir nicht einer was zum Fliegen leihen weil ich sonst leider ausrasten muss. :diable
@Micha..
Watt fehlt dir denn..Ich könnte heute Abend mal in der Halle fragen was so aufzutreiben ist (sind ab 20:00 Uh da )
Gruß Walter
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maxx2504
Beitrag
von maxx2504 » 5. Jun 2008, 17:23
Hi !
Ich brauche eine Bundmutter von Robbe ( Bundmutter 5/16 Artikel-Nr. 1-S4543 ) für die Kupplung, die glaube ich relativ selten ist. Der Motor hat einen Wellendurchmesser von 9,5 mm. Ausserdem noch die passende Hülse die zwischen Motor und Kupplung kommt. Die bekomm ich aber wohl vom Andi. War heute schon unterwegs und hab nach dieser Bundmutter gefragt, hat aber wohl niemand im Moment.
Noch eine Kleinigkeit. Ich hab die Nova ja umgerüstet auf 2,4GHz. Jetzt würd ich gerne wissen was ihr oder du von der Antennenverlegung haltet ?
Kann auch heute Abend mal vorbeikommen hab Zeit
Hier mal ein Bild:
Kann auch mal Bilder vom Motor und Kupplung machen wenn das hilft ?
Gruss Micha
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maxx2504
Beitrag
von maxx2504 » 5. Jun 2008, 23:24
Hi !
Ja ok ich schau mal das ich den aber wenigstens gepolstert lasse, weil die Vibrationen auf Dauer auch nicht so schön sind für den Empfänger. Mal was anderes: Ich habe mir für die Fernsteuerung diese Eneloops gekauft. Was haltet ihr von den Zellen ? Dachte da in der Funke keine hohen Ströme fliessen und ich diese nicht, übertreiben gesagt, jeden Tag laden will.
War heute übrigends mal in eurer Halle. Muss sagen das gefällt mir =) Wird Zeit das ich mal wieder einen E-Heli habe
Gruss Micha
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crash
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von crash » 6. Jun 2008, 11:40
Tach
Eine softe Unterlage reicht da vollkommen....Ist ja eh alles SMD
zu den Eneloops kann ich nur sagen das ich diese auch als Empfängerstromversorgung im Heli fliege...Im Sender natürlich auch ....Du bauchst auch nicht jeden Tag zu laden oder möchtest du ca 3-4Std fliegen
Gruß Walter
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maxx2504
Beitrag
von maxx2504 » 6. Jun 2008, 12:54
Hi !
Gut also wenn das so passt mit den Antennen ? Hab den Schaumstoff jetzt nur unter dem Empfänger. Bin mal gespannt wie lange diese Eneloops halten...und ich will mehr als 3-4 Stunden fliegen eigentlich 24 Stunden am Tag
Gruss Micha