Hallo Leute,
Da keiner meinen 500er Cherokee haben wollte, baue ich diesen jetzt um !
Einen RJX FBL-Kopf hat er schon bekommen, allerdings fangen da schon die ersten Probs an ! Da der Cherokee im Durchmesser recht kleine Taumelscheibe hat, und die Taumelscheibenmitnehmer -Arme vom RJX-Kopf sehr lang sind, sieht es im mom. so aus.
Wie man erkennen kann, stehen die schwarzen Kunststoffmitnehmer schon im 10° Winkel nach innen, was ja nicht ganz so schlimm wäre, viel schlimmer ist der doch recht knappe Abstand der Kunststoffmitnehmer zu den von der Taumelscheibe aufgehenden Arme, wo die Kugelköpfe eingeschraubt werden, hoffe nur das Später bei Nick/Rollbewegungen die beiden Teile nicht kollidieren !
Umbau Cherokee 500
- crazygo
- Event Manager
Umbau Cherokee 500
- Dateianhänge
-
- 2011-11-19 20.02.42.jpg (153.64 KiB) 4647 mal betrachtet
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- crazygo
- Event Manager
Re: Umbau Cherokee 500
Der nächste Schritt ist auch schon getan, da ich den Cherokee ja mit 4S 5000er Akkus fliege, hatte ich immer das Prob., das der Cherokee sehr Nasenlastig war/ist. Hatte mir vom Tom schon eine Messingfinne von ca. 60 Gr. fertigen lassen, selbst die war noch ein wenig zu leicht, also immer noch Nasenlastig !!!
Es mußte also eine andere Lösung her, da fiel mir Tom´s Akkurutschenumbau von seinem Rappen ein, also, gesagt getan, Heli Zerlegt, überlegt wie was und wo, mmhhhhhh, aha, ein kleines Lämpchen ging in meiner dunklen Hinterstube ( auch Gehirn genannt) an, aber erst nur ein leichtes zartes aufleuchten, hoffe die Leuchtet bald mit voller Leistung !!!!
Nun, wie gehe ich das an, mhhhhhhh, ohhhhh, das nächste Lämpchen glimmt auf, ich schneide ein Muster aus Pappe vor ( hört auf zu lachen !! ) Uppssss, da ist ja noch der Motor vorne drin, wat nu ???
Gemessen, getestet, ok, könnte hinten passen, also kurzerhand hinten im richtigen Abstand zur HRW neue Löcher gebohrt, Motor eingebaut, Ritzel rein, jaaaaa supi, past und funzt !!!!
Nun das Muster erstellen, 3-4 mal vorm Modell gesessen und mir mal alles durchgespiel wie was wo ! Kann Euch sagen, gar nicht soooo einfach !
Nun hatte ich meine erste Lösung, zweiteilig wie beim Tomm, oder beim alten 450S, also vom Hauptchassis der vordere untere Teil weggelassen und die zweite Chassis-Hälfte mit Abstandshülsen angeschraubt, so ensteht ein schöner Akkuschacht.
Hier mein erster Entwurf, nicht schön aber selten
Es mußte also eine andere Lösung her, da fiel mir Tom´s Akkurutschenumbau von seinem Rappen ein, also, gesagt getan, Heli Zerlegt, überlegt wie was und wo, mmhhhhhh, aha, ein kleines Lämpchen ging in meiner dunklen Hinterstube ( auch Gehirn genannt) an, aber erst nur ein leichtes zartes aufleuchten, hoffe die Leuchtet bald mit voller Leistung !!!!
Nun, wie gehe ich das an, mhhhhhhh, ohhhhh, das nächste Lämpchen glimmt auf, ich schneide ein Muster aus Pappe vor ( hört auf zu lachen !! ) Uppssss, da ist ja noch der Motor vorne drin, wat nu ???
Gemessen, getestet, ok, könnte hinten passen, also kurzerhand hinten im richtigen Abstand zur HRW neue Löcher gebohrt, Motor eingebaut, Ritzel rein, jaaaaa supi, past und funzt !!!!
Nun das Muster erstellen, 3-4 mal vorm Modell gesessen und mir mal alles durchgespiel wie was wo ! Kann Euch sagen, gar nicht soooo einfach !
Nun hatte ich meine erste Lösung, zweiteilig wie beim Tomm, oder beim alten 450S, also vom Hauptchassis der vordere untere Teil weggelassen und die zweite Chassis-Hälfte mit Abstandshülsen angeschraubt, so ensteht ein schöner Akkuschacht.
Hier mein erster Entwurf, nicht schön aber selten
- Dateianhänge
-
- 2011-11-18 23.04.11.jpg (156.14 KiB) 4640 mal betrachtet
-
- 2011-11-18 23.03.49.jpg (112.53 KiB) 4640 mal betrachtet
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- cappy
- Quax
Sehr selten
Bin mal auf die finale Version gespannt
Bin mal auf die finale Version gespannt
- Hobbyseiten
Umbau Cherokee 500
...ist das eine Friedenstaube auf dem Seitenteil? Oder das Maskottchen, damit der nicht so schnell runterkommt?
Spaß beiseite, das macht einen guten Eindruck! Könnte ein prima Heli für die Halle werden ! Ist das das CAD Projekt?
Gruß Dirk
Acrobat Se AC3X
Raptor E550 BeastX
T-Rex450ProV2 3GX
T-Rex450S BeastX
Blade mCPX
Spaß beiseite, das macht einen guten Eindruck! Könnte ein prima Heli für die Halle werden ! Ist das das CAD Projekt?
Gruß Dirk
Acrobat Se AC3X
Raptor E550 BeastX
T-Rex450ProV2 3GX
T-Rex450S BeastX
Blade mCPX
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05
T-Rex 450ProV2 Beast
- crazygo
- Event Manager
Jo Dirk, das ist das Maskottchen !!!
Ja, da soll ein CAD-Projekt draus werden, habe es jetzt erst einmal aus Pappe vorgefertigt, um zu sehen wo sich der ein oder andere Denkfehler einschleicht, und halt wegen Maße für Akkuaufnahme ect.
Habe direkt die Ausschnitte für die Servos verkleinert, waren ja voher Standart-Servos, 3152 drin, sollen ja später die 9650 rein.
Jetzt muß ich noch schauen wie/wo ich den Regler+MUI einbauen kann, das die Kabelführung einigermaßen gut ist, das gestaltet sich im mom. nicht ganz so einfach, außerdem bin ich noch am grübeln wie ich den Akku nachher befestigen kann, am liebsten auf ner CFK, oder ähnl. Platte die man reinschiebt und einfach verriegeln kann, ohne viel Klett oder so.
Mal schauen, im mom. habe ich ne Blockade !
Also wer Ideen hat, immer her damit !
mfg Uwe
Ja, da soll ein CAD-Projekt draus werden, habe es jetzt erst einmal aus Pappe vorgefertigt, um zu sehen wo sich der ein oder andere Denkfehler einschleicht, und halt wegen Maße für Akkuaufnahme ect.
Habe direkt die Ausschnitte für die Servos verkleinert, waren ja voher Standart-Servos, 3152 drin, sollen ja später die 9650 rein.
Jetzt muß ich noch schauen wie/wo ich den Regler+MUI einbauen kann, das die Kabelführung einigermaßen gut ist, das gestaltet sich im mom. nicht ganz so einfach, außerdem bin ich noch am grübeln wie ich den Akku nachher befestigen kann, am liebsten auf ner CFK, oder ähnl. Platte die man reinschiebt und einfach verriegeln kann, ohne viel Klett oder so.
Mal schauen, im mom. habe ich ne Blockade !
Also wer Ideen hat, immer her damit !
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Hobbyseiten
...wenn Du doch die Idee von Tom aufgegriffen hast, dann solltest Du dir auch die Akkubefestigung genau anschauen.
Ich hab sie im Rappi, und finde sie genial. No probs mit dem Schwerpunkt, ist unkompliziert, und hält super.
Ich hab sie im Rappi, und finde sie genial. No probs mit dem Schwerpunkt, ist unkompliziert, und hält super.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
T-Rex 450ProV2 Beast