FW Conversion Kit fbl , TS invertiert, hilfe !
- Astrabuster
hi leutz,
ich hab mir von fw das fbl conversion kit fuer den rex 700 geholt.
Beim einstellen hab ich jetzt festgestellt das pitch invertiert ist, also wenn die ts runter geht hab ich pos pitch u
umgekehrt. ich hab nur angst das sich das ggf auch auf nick u roll auswirkt.
ich bin mir nicht sicher ob das so richtig zusammengebaut ist, ich hab auch schon fotos gefunden wo die blatthslter falsch herum montiert sind ( align schrift nach unten )
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... %5B/url%5D
Sent from my iPad2 using Tapatalk
ich hab mir von fw das fbl conversion kit fuer den rex 700 geholt.
Beim einstellen hab ich jetzt festgestellt das pitch invertiert ist, also wenn die ts runter geht hab ich pos pitch u
umgekehrt. ich hab nur angst das sich das ggf auch auf nick u roll auswirkt.
ich bin mir nicht sicher ob das so richtig zusammengebaut ist, ich hab auch schon fotos gefunden wo die blatthslter falsch herum montiert sind ( align schrift nach unten )
http://www.bilder-hochladen.net/files/6 ... %5B/url%5D
Wer später bremst, kommt früher an !
- FrankBolte
- Moderator
Re: FW Conversion Kit fbl , TS invertiert, hilfe !
Invertiere den Pitch Kanal in der Funke und gut ist
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- Astrabuster
das hab ich ja schon und alles funzt, aber ich weiss nicht ob nick u roll auch invertiert sind ? hab den heli mal andrehen lassen und hab nicht das gefuehl das er bei nick nach vorn, also ts kippt nach vorn , er sich auch nach vorn bewegt.
- Astrabuster
uebrigens sollte man da bei dem einfach aendern des kanals beim hc3sx vorsichtig sein, hab gerade invertiert u alles war gut, aber wenn ich den rettungsschalter ziehe rammt der den negativ in den boden ! also unbedingt darauf achten das der servoweg im hc3sx im diag menu auch richtig angezeitgt wird , invertiert wird !
- cappy
- Quax
Beim Umbau meines alten 700er (oder war es der 600er?) auf FBL habe ich die Blatthalter umdrehen müssen damit es passt...
- troet64
Also, ich bin ja jetzt hier nicht der Obercrack, aber es liegt meines Erachtens daran, dass die Blätter nacheilend angelenkt sind. Das hat nix mit Servoumpolung zu tun. War übrigens beim MP auch so, hatte mich schon immer irritiert. Ich habe die Blatthalter einfach umgedreht und die Blätter voreilend angelenkt und gut is. Taumelscheibe nach oben = positiv und umgekehrt.
Und warum hast Du ihn anlaufen lassen, um festzustellen, ob Nick und Roll richtig gehen? Das kannst Du doch auch im Stand sehen, ob sich die Blätter richtig bewegen ...
Und warum hast Du ihn anlaufen lassen, um festzustellen, ob Nick und Roll richtig gehen? Das kannst Du doch auch im Stand sehen, ob sich die Blätter richtig bewegen ...
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- Lama V4
yes Martin. Genau das ist auch meine Vermutung, die Blätter gehören vorlaufend angelenkt, bei nachlaufender Anlenkung bekommt man das oben genannte Problem,troet64 hat geschrieben:Also, ich bin ja jetzt hier nicht der Obercrack, aber es liegt meines Erachtens daran, dass die Blätter nacheilend angelenkt sind.
hatte ich auch beim RJX Kopf am 500er, Nach Tausch gegen den original Align FBL Kopf, lief´s richtig, da beim Align-Kopf die Schrift oben war und somit die Blätter
automatisch vorläufig angelenkt wurden. Der RJX Kopf ist nicht beschriftet. Bei Pitch läuft dann (nachläufig) die TS entgegengesetzt (Pitch+ dann runter), bei Nick
Roll ändert sich nichts, schau einfach das die TS wie gewohnt in die gesteuerte Richtung kippt
edit: ist nachläufig, habe gerade erst das Foto angeschaut, also Blatthalter gegeneinander verdrehen, dazu muss dann wohl wieder eine Kugel runter...
Bernd
• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •
- Astrabuster
hmm sieht nur doof aus mit umgedrehten blatthaltern, oder ?
ich hab ihn anlaufen lassen um mal zu horchen sie so nen 700er anlaueft *breitgrins* da er heute erst fertig geworden ist. ( auffem dachboden)
dabei hab ich dann mal ganz vorsichtig nick, roll angetickt und hatte den eindruch das das nicht richtig war. Also ihr meint es ist besser die blatthalter mit der schrift auf den kopf zu drehen, damit es wie gewohnt laueft ??? hab ich denn irgendwelche nachteile dadurch wenn es nacheilend laueft ???
ist denn bei nacheilend nick u roll trotzdem noch normal ???
Sent from my iPhone4 using Tapatalk
ich hab ihn anlaufen lassen um mal zu horchen sie so nen 700er anlaueft *breitgrins* da er heute erst fertig geworden ist. ( auffem dachboden)
dabei hab ich dann mal ganz vorsichtig nick, roll angetickt und hatte den eindruch das das nicht richtig war. Also ihr meint es ist besser die blatthalter mit der schrift auf den kopf zu drehen, damit es wie gewohnt laueft ??? hab ich denn irgendwelche nachteile dadurch wenn es nacheilend laueft ???
ist denn bei nacheilend nick u roll trotzdem noch normal ???
- cappy
- Quax
Stretcht Du den 600er nu auf 700?
Dreh die Blatthalter um!
Dreh die Blatthalter um!
- Astrabuster
lol, ne der 600er ist vergangenheit , ich dacht groesser is besser und hab fuer 610eur im angebot bei fw nen 700e kit inkl fbl kopf und inkl beast 3.0 bestellt, das is nen hammer 1a angebot um endlich in die 700er klasse aufzusteigen. 600er gehauese inkl motor geht jetzt weg
- cappy
- Quax
So ist es recht
- Astrabuster
endlich nen maenner heli gg , also dreh ich die halter jetzt um und dann sollte es gehen, au mann , ich werd auf dauer gucken das ich nen original kopf krieg, mag dieses geprutsche net
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.463241,6.837846
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.463241,6.837846
- Lama V4
eigentlich nicht, kann nur von meinem 450 und 500er Rex sprechen, da ist bei Alignschrift Blatthalter oben die Ansteuerung vorläufig, der 600er hat den polierten RJX FBL Kopf, auch vorläufig.
Sollte es bei dem 700er anders sein??
Sollte es bei dem 700er anders sein??
Bernd
- cappy
- Quax
- Astrabuster
also ich hab mich jetzt nomma im nachbaruniversum schlau gemacht. bei den heutigen koepfen und fbl ist es egal ob voreilend oder nacheilend angelenkt wird, aufgrund das heute bei allen koepfen der delta 3 winkel 0 grad ist ( was auch immer das heissen mag). nick und roll bleiben gleich, also wenn ts nach vorne kippt, kippt der heli nach vorn, roll rechts, heli rollt nach rechts. bei pitch ist nacheilend umgekehrt , ts nach oben gleich neg pitch und ungekehrt.
ich hab jetzt alles so eingestellt das es mit der nacheilenden anlenkung laueft, so sollte er ja abheben und alles funzen, ich find das besser weil die blatthalter dann nicht falsch herum sind. einziger nachteil bei nacheilend ist wohl das bei nem crash die blatthalter so einklappen das sie dir direkt die anlenkung wegfetzen,sonst sollte es aber ohne probs laufen sagen die. ist das beim 250er rex nicht genauso mit der nacheilenden anlenkung ?
ich hab jetzt alles so eingestellt das es mit der nacheilenden anlenkung laueft, so sollte er ja abheben und alles funzen, ich find das besser weil die blatthalter dann nicht falsch herum sind. einziger nachteil bei nacheilend ist wohl das bei nem crash die blatthalter so einklappen das sie dir direkt die anlenkung wegfetzen,sonst sollte es aber ohne probs laufen sagen die. ist das beim 250er rex nicht genauso mit der nacheilenden anlenkung ?
- FrankBolte
- Moderator
Astrabuster hat geschrieben: ich hab jetzt alles so eingestellt das es mit der nacheilenden anlenkung laueft, so sollte er ja abheben und alles funzen, ich find das besser weil die blatthalter dann nicht falsch herum sind.
Na also, es geht doch. Auch wenn die meisten FBL Köpfe von vorn abgelenkt werden. Aber wenn Delta = 0 ist, ist das auch völlig egal, man muss sich nur an TS Bewegung gewöhnen. Diese Thematik ist auch unabhängig bzgl FBL System.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- Astrabuster
na da bin ich ja mal gespannt ob das teil morgen abhebt, nen 700e 12s ist schon der hammer wenn man vorher nur 600 6s geflogen ist, bin mal gespannt wie sich die wuchtbrumme morgen fliegt .
- cappy
- Quax
Direkt 2200 am Kopp und Vollpitch!
-
Kann einen auch ganz schön einschüchtern, so ein Apparat ... Ich persönlich fliege mit dem 700er immer mit "mental leicht angezogener Handbremse" und fühle mich mit dem 600er und den kleineren wohler und sicherer. Das ist aber sicherlich bei jedem anders und vielleicht auch davon abhängig, in welchen Räumen und Höhen du fliegst.Astrabuster hat geschrieben:na da bin ich ja mal gespannt ob das teil morgen abhebt, nen 700e 12s ist schon der hammer wenn man vorher nur 600 6s geflogen ist, bin mal gespannt wie sich die wuchtbrumme morgen fliegt .
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit dem neuen Heli!
Viele Grüße, Olli
- Astrabuster
lol na klar!!!
hab gerade mal die einstellung vom hc3sx ge checked und die war falsch !!! wenn ich acro mit pitch gezogen hab, dann hat der die ts nach oben geschoben, also negativ pitch !!!! hab jetzt im hc3sx menu die kanaele von nick und rr und rl invertiert und dann pitch im sender invertiert ( kanal 6) , jetzt laueft es wie es soll.
blaetter nacheilend angelenkt , bei vollpitch geht die ts runter , bei acro mit pitch auch , genau umgekehrt wenn er auf dem kopf steht. nich nach vorne laeset die ts nach vor kippen und roll rechts nach rechts und das selbe mirlt roll links. naja jetzt sollte er zumindest schweben koennen . mal schauen was morgen wird.
muss man sich die 12 s stangen eigentlich immer selber bauen oder gibt es da auch was fertiges ? hk geht nur bis 10 s ;-(
hab gerade mal die einstellung vom hc3sx ge checked und die war falsch !!! wenn ich acro mit pitch gezogen hab, dann hat der die ts nach oben geschoben, also negativ pitch !!!! hab jetzt im hc3sx menu die kanaele von nick und rr und rl invertiert und dann pitch im sender invertiert ( kanal 6) , jetzt laueft es wie es soll.
blaetter nacheilend angelenkt , bei vollpitch geht die ts runter , bei acro mit pitch auch , genau umgekehrt wenn er auf dem kopf steht. nich nach vorne laeset die ts nach vor kippen und roll rechts nach rechts und das selbe mirlt roll links. naja jetzt sollte er zumindest schweben koennen . mal schauen was morgen wird.
muss man sich die 12 s stangen eigentlich immer selber bauen oder gibt es da auch was fertiges ? hk geht nur bis 10 s ;-(