Frage zur Autorotation......
- FrankBolte
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Re: Frage zur Autorotation......
a) Blätter anziehen
b) Reglerhochlaufzeit auf 6 sec verkürzen (dafür beim Rotorhochlauf mit voll neg. Pitch starten, sonst macht er am Boden Piros)
c) Mit einem 500er ist es natürlich am Anfang schwieriger als mit einem 700ern
d) Erste Gehversuche in 2m Höhe um auch den Bodeneffekt zu spüren
e) In 70m Höhe den Schalter umlegen und bis auf 10m rotieren, dann wieder Motor anwerfen
f) jetzt Stepp by Stepp den Heli tiefer rotieren lassen.
b) Reglerhochlaufzeit auf 6 sec verkürzen (dafür beim Rotorhochlauf mit voll neg. Pitch starten, sonst macht er am Boden Piros)
c) Mit einem 500er ist es natürlich am Anfang schwieriger als mit einem 700ern
d) Erste Gehversuche in 2m Höhe um auch den Bodeneffekt zu spüren
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- Lama V4
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Re: Frage zur Autorotation......
und nimm eine große blaue Tüte mitBen hat geschrieben: Oje, oje. Naja, ich werd mich nachher mal vorsichtig rantasten !
hier ist mal so eine Motor- CutOff-Landung aus 2Meter Höhe mit Stretch 700er
http://www.rcmovie.de/video/ea8ab41cdc5 ... /T-Rex-800
Zuletzt geändert von Lama V4 am 1. Nov 2011, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd
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- Ben
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Re: Frage zur Autorotation......
LOL !!!Lama V4 hat geschrieben:und nimm eine große blaue Tüte mitBen hat geschrieben: Oje, oje. Naja, ich werd mich nachher mal vorsichtig rantasten !
Danke für den Hinweis !
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- FrankBolte
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Re: Frage zur Autorotation......
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Re: Frage zur Autorotation......
Ah...sehe es im Bild...kurz vorm Boden leicht Nick ziehen und max Pitch nennt sich also flaren.
Hab mich immer gefragt was das "flaren" bei der Auro ist
Hab mich immer gefragt was das "flaren" bei der Auro ist
Beste Grüße....M4rkus
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Re: Frage zur Autorotation......
[quote="Lama V4"
hier ist mal so eine Motor- CutOff-Landung aus 2Meter Höhe mit Stretch 700er
http://www.rcmovie.de/video/ea8ab41cdc5 ... /T-Rex-800[/quote]
Also im Video sieht es aus den 2 Metern ja relativ easy aus
hier ist mal so eine Motor- CutOff-Landung aus 2Meter Höhe mit Stretch 700er
http://www.rcmovie.de/video/ea8ab41cdc5 ... /T-Rex-800[/quote]
Also im Video sieht es aus den 2 Metern ja relativ easy aus
Beste Grüße....M4rkus
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- FrankBolte
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Re: Frage zur Autorotation......
Flaren ist das Nick ziehen in 1.5 - 2 m Höhe. Damit erhöht sich der Anstellwinkel und der Heli bekommt mehr Auftrieb, so dass sich noch einmal die Drehzahl erhöht.
Pitch wird erst langsam nach dem Flaren erhöht.
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Re: Frage zur Autorotation......
"flaren" war mir schon klar, aber max.Pitch zum abfangen hätte ich wiederum nicht gedacht. Hätte vermutet er würde zu stark wegsteigen und es wäre dann nicht mehr ausreichend restliche kinetische Energie mehr zum soften Aufsetzen übrig. Es wird wohl voll Pitch gegeben bis er wieder in der Luft steht und dann vorsichtig abgesetzt. Frank, deine Anschauung ist recht hilfreich, an den Wind hätte ich nun dabei mal garnicht gedacht...
und
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könnte das nicht noch zu lang sein? wenn ich mir anschaue was Sven´s Heli da in 6Sekunden so an Weg zurücklegtFrank66 hat geschrieben:a)
b) Reglerhochlaufzeit auf 6 sec verkürzen
Bernd
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- FrankBolte
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Re: Frage zur Autorotation......
Ich persönlich finde den letzten Step nach dem Flaren am schwierigsten. Der Pitchstick nuss sehr gefühlvoll in den pos Bereich bewegt werden, damit der Heli beim Aufsetzen nicht zum Jojo wird. Die ges Kunstflugfigur soll ja auch ästhetisch aussehen
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Re: Frage zur Autorotation......
Übe den halben morgen Autorotationen am Sim, Reflex XTR2, habe mir da mal ein Update gegönnt. Die Wahl vom ThreeDee NT war wohl ganz gut, da sieht man wenigstens das der Motor aus geht Kriege das mit dem Flaren nicht ganz auf die Kette, weiss nun was Frank da meint. Nick zusammen mit Pitch+ funzt halbwegs, manchmal steigt er da halt zu hoch weg und er landet dann ein wenig hart. Ein paar gute Aktionen ala "Wiesenrutscher" waren aber auch schon dabei, macht Laune, aber live? besser (noch) nicht. Aber gut wenn man es mal "trocken" übt, für den Fall der FälleFrank66 hat geschrieben:Ich persönlich finde den letzten Step nach dem Flaren am schwierigsten. Der Pitchstick nuss sehr gefühlvoll in den pos Bereich bewegt werden, damit der Heli beim Aufsetzen nicht zum Jojo wird. Die ges Kunstflugfigur soll ja auch ästhetisch aussehen
Bernd
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Re: Frage zur Autorotation......
Dazwischen habe ich noch eine Stufe eingefügt. Ich bin mit etwas Geschwindigkeit in 2-5m über die Landebahn geflogen und hab dann den Motor ausgeschaltet. Damit kann man die Endphase (Flare) üben ohne gleich auf große Höhe gehen zu müssen. Da habe ich nämlich oft Probleme, den Heli noch gut zu erkennen.d) Erste Gehversuche in 2m Höhe um auch den Bodeneffekt zu spüren
e) In 70m Höhe den Schalter umlegen und bis auf 10m rotieren, dann wieder Motor anwerfen
Mein Regler braucht einfach zu lange um wieder hochzulaufen, und ich wollte nicht wieder auf Stellermodus und Gaskurve umschalten.
RK
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Re: Frage zur Autorotation......
Hey,
ich habe mir gerade das 78 Minuten HD-Video von SmackTalkRC gekauft: SmackTalk RC Episode #17 – All about Autorotations - http://www.smacktalkrc.com/archives/568 - zu läppischen 3 EUR per Paypal. Das Video ist echt cool, erklärt Theorie sehr ausführlich, Übungen, Anflüge, echte Auros, Tipps vom Funkensetup. Die ThrottleHold-Figuren und Fun-AuRos von Bobby Watts sind zum Ende hin ab 55:00 total krank, lohnt sich das Video...
M
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- Ben
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Re: Frage zur Autorotation......
emphaser hat geschrieben:Hey,
ich habe mir gerade das 78 Minuten HD-Video von SmackTalkRC gekauft: SmackTalk RC Episode #17 – All about Autorotations - http://www.smacktalkrc.com/archives/568 - zu läppischen 3 EUR per Paypal. Das Video ist echt cool, erklärt Theorie sehr ausführlich, Übungen, Anflüge, echte Auros, Tipps vom Funkensetup. Die ThrottleHold-Figuren und Fun-AuRos von Bobby Watts sind zum Ende hin ab 55:00 total krank, lohnt sich das Video...
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Da kann ich nur zustimmen Markus ! Habe mitlerweile einige Videos von den beiden und finde sie absolut super !
Allerdings sollte man der englischen Sprache halbwegs mächtig sein, kann nicht schaden. Die paar Euro pro Folge lohnen sich aber auf jeden Fall !!!
Ben
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