Frage zur Autorotation......
- M4rkus
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Frage zur Autorotation......
Bräuchte mal den fachmännischen Rat der Profis
Also ich hab die letzten Tagen mal ein bisschen bei der Landung mit dem Rappi rumgespielt, soll heißen, kurz über dem Boden
im Schwebflug hab ich ihn einfach mal ausgeschaltet. Kurz über dem Boden, heißt so ca. 30cm.
Die Nase zuckt dann kurz nach rechts rüber und er fällt halt schön senkrecht auf den Boden....Pitch hab ich ja im Schwebflug ziemlich mittig,
von daher hat er ja auch keinen Auftrieb mehr.....so weit so gut.
Was würde denn nun passieren, wenn ich das in 1 - 2 Meter Höhe mache und bevor ich ihn ausschalte leicht positiv Pitch gebe ?
Ich würde mir erhoffen, dass er sanft zu Boden autorotiert....ist das auch so oder sollte ich das lieber bleiben lassen ?
Irgendwie macht das nämlich Laune
Also ich hab die letzten Tagen mal ein bisschen bei der Landung mit dem Rappi rumgespielt, soll heißen, kurz über dem Boden
im Schwebflug hab ich ihn einfach mal ausgeschaltet. Kurz über dem Boden, heißt so ca. 30cm.
Die Nase zuckt dann kurz nach rechts rüber und er fällt halt schön senkrecht auf den Boden....Pitch hab ich ja im Schwebflug ziemlich mittig,
von daher hat er ja auch keinen Auftrieb mehr.....so weit so gut.
Was würde denn nun passieren, wenn ich das in 1 - 2 Meter Höhe mache und bevor ich ihn ausschalte leicht positiv Pitch gebe ?
Ich würde mir erhoffen, dass er sanft zu Boden autorotiert....ist das auch so oder sollte ich das lieber bleiben lassen ?
Irgendwie macht das nämlich Laune
Beste Grüße....M4rkus
Aurora9
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- Heiko
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Re: Frage zur Autorotation......
Bis zu einer gewissen Höhe wird die Restenergie ausreichen und du kannst schön langsam zu Boden schweben....
...ab einer gewissen Höhe reicht die Restenergie dann nicht mehr und dein Heli plumst dann wie ein Stein zu Boden und macht aua...
...ab einer gewissen Höhe reicht die Restenergie dann nicht mehr und dein Heli plumst dann wie ein Stein zu Boden und macht aua...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Frage zur Autorotation......
Im Grunde genommen ist das gar keine Autorotation, da du ja nur die Restenergie aus dem Rotor rausziehst und ihm keine neue Energie aus einer Abwärtsbewegung bzw. dem Fahrtwind zuführst ...M4rkus hat geschrieben:Was würde denn nun passieren, wenn ich das in 1 - 2 Meter Höhe mache und bevor ich ihn ausschalte leicht positiv Pitch gebe ?
Ich würde mir erhoffen, dass er sanft zu Boden autorotiert....
Viele Grüße, Olli
- M4rkus
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Re: Frage zur Autorotation......
Dank schon mal vorab für die Antworten !
Also ich hör da so durch die Blume raus......"Lass es besser bleiben"
Hab ich recht....oder meint ihr so bei 1m Höhe könnte das noch klappen ?
Also ich hör da so durch die Blume raus......"Lass es besser bleiben"
Hab ich recht....oder meint ihr so bei 1m Höhe könnte das noch klappen ?
Beste Grüße....M4rkus
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- Heiko
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Re: Frage zur Autorotation......
Sollte bei 1 m noch gehen...
Viele Grüße, Heiko
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- Ben
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Re: Frage zur Autorotation......
Mit diesem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt und auch schon fleißig Aros am Sim geübt.... aber irgendwann muss mans dann mal riskieren und draussen ein probieren. Oder wie seht ihr das !?
Ben
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- WalsumerA3
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Re: Frage zur Autorotation......
Hi,
Also in 1M höhe klappt das noch Problemlos, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du es nachher mal in 2-3m höhe testen willst, beim ausschalten auf 0° Pitch bleiben und dann kurz vor dem Boden mit Positiv Pitch langsam abfangen und absetzten. Wenn du das genug übst, hast du schon einen großen teil geschafft.
Die eigentliche Autorotation kommt dann später, welche man schön mit einem Verbrenner üben kann, da man ihn schnell wieder einschalten kann...
Gruß Sven
Also in 1M höhe klappt das noch Problemlos, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du es nachher mal in 2-3m höhe testen willst, beim ausschalten auf 0° Pitch bleiben und dann kurz vor dem Boden mit Positiv Pitch langsam abfangen und absetzten. Wenn du das genug übst, hast du schon einen großen teil geschafft.
Die eigentliche Autorotation kommt dann später, welche man schön mit einem Verbrenner üben kann, da man ihn schnell wieder einschalten kann...
Gruß Sven
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- FrankBolte
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Re: Frage zur Autorotation......
In der aktuellen ROTOR sind 4 Seiten zu diesem Thema.
Recht verständlich geschrieben und hilfreich bei den ersten Schritten "How to do it".
Ein Paar Dinge sind grundsätzlich zu beachten, wie z.B. die Blätter ein wenig strammer zu stellen, damit die erste AR nicht mit einem Boomstrike endet, usw.
Ich kann den Bericht nur empfehlen. Auch der Unterschied zw. Anstellwinkel und Einstellwinkel wird ganz gut erklärt, welche auch bei der AR eine wichtige Rolle spielen.
Recht verständlich geschrieben und hilfreich bei den ersten Schritten "How to do it".
Ein Paar Dinge sind grundsätzlich zu beachten, wie z.B. die Blätter ein wenig strammer zu stellen, damit die erste AR nicht mit einem Boomstrike endet, usw.
Ich kann den Bericht nur empfehlen. Auch der Unterschied zw. Anstellwinkel und Einstellwinkel wird ganz gut erklärt, welche auch bei der AR eine wichtige Rolle spielen.
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- M4rkus
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Re: Frage zur Autorotation......
Dank Euch Leute !
Dann werde ich die Tipps beherzigen und zusaetzlich die aktuelle Rotor anschaffen !
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Beste Grüße....M4rkus
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- cappy
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Re: Frage zur Autorotation......
Hat den Rotor Artikel zufällig jemand als Sicherheitskopie als PDF?
- Lama V4
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Re: Frage zur Autorotation......
Interessanter Threat, macht es eigentlich Sinn bei Flugzustand "Motor aus" eine Pitchschräge von -6 bis +11Grad zu benutzen. Habe mal irgendwo aufgeschnappt, das die Auro beim Sinkflug mit -6Grad am sinnvollsten/effektivsten ist... bei Euch geht das sicherlich alles nach Gefühl und macht bei Sven mit den Rücken-Auros auch wenig Sinn
Bernd
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- WalsumerA3
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Re: Frage zur Autorotation......
Moin...
Also zum üben und um ein Gefühl dafür zu bekommen, kann man die Pitchkurve am Anfang auf -6° begrenzen. Das ist sehr hilfreich, da man sich dann beim Absinken nicht mehr auf Pitch Konzentrieren muss. Ich hatte es ganz am Anfang auch mal gemacht. Wenn man später ein Gefühl dafür bekommt, sollte man die Kurve aber wieder wie jede andere Flugkurve proggen, falls mal der Motor ausgeht weiß man wie man was zu steuern hat.
Man kann die Auro auch später mit mehr oder weniger negativ Pitch Fliegen. Es funktioniert auch bei -2° dann kommt er schön langsam runter. Bei -10° funktioniert es auch, nur dort muss man halt vor dem Absetzen noch Drehzahl dazu gewinnen. Bei der -6° Auro hält man die Drehzahl im besten falle Konstant, um ihn sauber absetzen zu können.
Bei meiner Rücken Auro z.B komme ich relativ zügig runter, um vor dem Boden genug Drehzahl aufzubauen um ihn über Roll oder Nick umzudrehen.
Hier mal 2 Videos von mir:
1. Teil. Am Anfang sieht man die normalen Auro´s und meine Anfänge mit den Rücken Ar´s
http://www.rcmovie.de/video/37509c4ca21 ... m-700Nitro
4. Teil. Rücken AR über Nick
http://www.rcmovie.de/video/39a4b022248 ... ion-Teil-4
Also zum üben und um ein Gefühl dafür zu bekommen, kann man die Pitchkurve am Anfang auf -6° begrenzen. Das ist sehr hilfreich, da man sich dann beim Absinken nicht mehr auf Pitch Konzentrieren muss. Ich hatte es ganz am Anfang auch mal gemacht. Wenn man später ein Gefühl dafür bekommt, sollte man die Kurve aber wieder wie jede andere Flugkurve proggen, falls mal der Motor ausgeht weiß man wie man was zu steuern hat.
Man kann die Auro auch später mit mehr oder weniger negativ Pitch Fliegen. Es funktioniert auch bei -2° dann kommt er schön langsam runter. Bei -10° funktioniert es auch, nur dort muss man halt vor dem Absetzen noch Drehzahl dazu gewinnen. Bei der -6° Auro hält man die Drehzahl im besten falle Konstant, um ihn sauber absetzen zu können.
Bei meiner Rücken Auro z.B komme ich relativ zügig runter, um vor dem Boden genug Drehzahl aufzubauen um ihn über Roll oder Nick umzudrehen.
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1. Teil. Am Anfang sieht man die normalen Auro´s und meine Anfänge mit den Rücken Ar´s
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Re: Frage zur Autorotation......
super beschrieben, nur den Satz verstehe ich technisch nicht. Ich gehe doch davon aus, dass beim fallen ein größerer Negativpitch mehr Drehzahl erzeugt,WalsumerA3 hat geschrieben:Bei -10° funktioniert es auch, nur dort muss man halt vor dem Absetzen noch Drehzahl dazu gewinnen.
schnelleres Sinken / höhere Blattanstellung = mehr Drehzahl
oder ist was falsch gedacht?
Bernd
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Re: Frage zur Autorotation......
Richtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn man mit zu viel Negativ Pitch kommt, man im Sinkflug die Drehzahl verliert. Oder ich kann es bei -10° noch nicht richtig. Bei -6° hält er die Drehzahl konstant. Bei -10° meine ich Optisch das er im Sinklfug etwas an Drehzahl verliert --> aber immer noch genug um sicher Abzusetzen. Aber das werde ich demnächst am Verein mal genauer testen.
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Re: Frage zur Autorotation......
Irgendwo gibt's da ein Optimum. Das kann man prima zu Weihnachten mit einer Pyramide testen oder einfach mal den Heli (250er oder so) in den Wind halten und mit Pitch spielen. Dabei wirst du sehen das flach stehende Rotorblätter sich schneller drehen aber nur wenig Widerstand überwinden können.
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Re: Frage zur Autorotation......
irgendwie klar, je mehr Pitch desto mehr Energie nehmen sie auf, vernichten aber durch die große Schrägstellung wieder viel bei der Rotation. Ich denke daher die 6Grad als optimaler Auro-Pitch-Wert
Bernd
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Re: Frage zur Autorotation......
sehr schöner Vergleich!Ronny hat geschrieben:Irgendwo gibt's da ein Optimum. Das kann man prima zu Weihnachten mit einer Pyramide testen oder einfach mal den Heli (250er oder so) in den Wind halten und mit Pitch spielen. Dabei wirst du sehen das flach stehende Rotorblätter sich schneller drehen aber nur wenig Widerstand überwinden können.
mfg Ronny
Kommt man zu schnell runter (-10 Grad) macht sich auch der Luftwiderstand bemerkbar. Das wiederum kostet Energie, so dass die Rotor Speed sich auch abbaut.
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Re: Frage zur Autorotation......
Moin !
Und wie fängt man an eine richtige Auro zu üben ? Hab ja auch erstmal nur den 500er um das mal auszuprobieren! In 1-2m Höhe hab ich den Motor schon öfters mal ausgeschaltet, soweit kein großes Problem ...und dann ???
Einfach mal in 20 Meter höhe den hold-Schalter umlegen und hoffen das es klapp ?
Und wie fängt man an eine richtige Auro zu üben ? Hab ja auch erstmal nur den 500er um das mal auszuprobieren! In 1-2m Höhe hab ich den Motor schon öfters mal ausgeschaltet, soweit kein großes Problem ...und dann ???
Einfach mal in 20 Meter höhe den hold-Schalter umlegen und hoffen das es klapp ?
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Re: Frage zur Autorotation......
Yes.... Als nächstes musst du weit nach obenBen hat geschrieben:Moin !
Und wie fängt man an eine richtige Auro zu üben ? Hab ja auch erstmal nur den 500er um das mal auszuprobieren! In 1-2m Höhe hab ich den Motor schon öfters mal ausgeschaltet, soweit kein großes Problem ...und dann ???
Einfach mal in 20 Meter höhe den hold-Schalter umlegen und hoffen das es klapp ?
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Re: Frage zur Autorotation......
...und hoffen das dass Geräusch des Aufschlags nicht zu laut wird und die Kiste heile bleibt, wa !WalsumerA3 hat geschrieben:Yes.... Als nächstes musst du weit nach obenBen hat geschrieben:Moin !
Und wie fängt man an eine richtige Auro zu üben ? Hab ja auch erstmal nur den 500er um das mal auszuprobieren! In 1-2m Höhe hab ich den Motor schon öfters mal ausgeschaltet, soweit kein großes Problem ...und dann ???
Einfach mal in 20 Meter höhe den hold-Schalter umlegen und hoffen das es klapp ?
Oje, oje. Naja, ich werd mich nachher mal vorsichtig rantasten !
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