Sven´s Flugbuch :-)
- WalsumerA3
Wenn ich es morgen schaffe, werde ich mit beiden Modellen nach der Arbeit noch zur Platte fahren...
Habe beim TDR die Hauptrotorlager und das Axialspiel der HRW nochmal neu eingestellt, da er mir beim An,- und Auslaufen in einem bestimmten bereich leicht geschüttelt hat. Kai hat das Problem mit seinem TDR nicht, daher vermute ich das es evt. an dem minimal vorhandenen Axialspiel der HRW gelegen hat.
Der Verbrauch des TDR verwundert mich aber ein wenig. Habe die 5000er Akkus momentan bei meinem Flugstil, also mal langsames - schnelles einfaches 3D, und etwas speeden, auf 7.30min stehen, lade aber meist nur knapp 3000mAh nach. Werde da wohl nochmal ne Minute drauflegen können, was dann schon recht Ordentlich ist....
Bei 700N habe ich heute die Drucklager in den Blatthaltern gewechselt. Anschließend noch eine weitere 0,1mm Dichtung unter dem Zylinderkopf gelegt -> gesamt nun 0,4mm ( mehr hatte ich leider nicht mehr da ) hoffe das es nun etwas besser mit dem 30% Optifuel funktioniert. Das rote Alu Lüfterrad habe ich nun endlich gegen das Alu teil von Lynxx getauscht. Hatte das rote Alulüfterrad aus der Bucht, da aber der Außendurchmesser und auch die höhe um etwa 1,5mm breiter war, passte es nur mit Anpassung der Bohrung vom Kühlluftschacht in den 700N. Wenn es einmal ausgerichtet ist, funktioniert es soweit, aber beim nächsten Pendel oder Lagerwechsel geht der mist wieder los, da habe ich kein Bock drauf, kann das teil also nicht empfehlen...
Vielleicht sieht man sich morgen auf der Platte
Gruß Sven
Habe beim TDR die Hauptrotorlager und das Axialspiel der HRW nochmal neu eingestellt, da er mir beim An,- und Auslaufen in einem bestimmten bereich leicht geschüttelt hat. Kai hat das Problem mit seinem TDR nicht, daher vermute ich das es evt. an dem minimal vorhandenen Axialspiel der HRW gelegen hat.
Der Verbrauch des TDR verwundert mich aber ein wenig. Habe die 5000er Akkus momentan bei meinem Flugstil, also mal langsames - schnelles einfaches 3D, und etwas speeden, auf 7.30min stehen, lade aber meist nur knapp 3000mAh nach. Werde da wohl nochmal ne Minute drauflegen können, was dann schon recht Ordentlich ist....
Bei 700N habe ich heute die Drucklager in den Blatthaltern gewechselt. Anschließend noch eine weitere 0,1mm Dichtung unter dem Zylinderkopf gelegt -> gesamt nun 0,4mm ( mehr hatte ich leider nicht mehr da ) hoffe das es nun etwas besser mit dem 30% Optifuel funktioniert. Das rote Alu Lüfterrad habe ich nun endlich gegen das Alu teil von Lynxx getauscht. Hatte das rote Alulüfterrad aus der Bucht, da aber der Außendurchmesser und auch die höhe um etwa 1,5mm breiter war, passte es nur mit Anpassung der Bohrung vom Kühlluftschacht in den 700N. Wenn es einmal ausgerichtet ist, funktioniert es soweit, aber beim nächsten Pendel oder Lagerwechsel geht der mist wieder los, da habe ich kein Bock drauf, kann das teil also nicht empfehlen...
Vielleicht sieht man sich morgen auf der Platte
Gruß Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
-
Re: Sven´s Flugbuch :-)
Moin Sven,
Das kann gut hinkommen, ich habe beim Shark aktuell den Timer auf 7:15 min stehen und lade auch zwischen 3000 und 3500 mAh nach, wobei ich mit recht harter Heckriemenspannung fliege, was entsprechend Energie kostet. Obwohl rein rechnerisch nach der 80%-Regel noch mehr Flugzeit drin wäre, geht die Akkuspannung im Flug so weit runter, dass ich kaum länger fliegen kann, ohne die Packs zu stark zu belasten. Von daher belasse ich es bei 7:15 min.WalsumerA3 hat geschrieben:Der Verbrauch des TDR verwundert mich aber ein wenig. Habe die 5000er Akkus momentan bei meinem Flugstil, also mal langsames - schnelles einfaches 3D, und etwas speeden, auf 7.30min stehen, lade aber meist nur knapp 3000mAh nach.
Viele Grüße, Olli
- WalsumerA3
Moin Olli....
Wenn ich das Ladegerät anschließe liegen die Zellen bei 3.8 Volt. Bin mit der dauer von 7.15min auch sehr zufrieden, da dann auch die Konzentration nachlässt, werde ich wohl auf 7.30min stellen....
Sven
Wenn ich das Ladegerät anschließe liegen die Zellen bei 3.8 Volt. Bin mit der dauer von 7.15min auch sehr zufrieden, da dann auch die Konzentration nachlässt, werde ich wohl auf 7.30min stellen....
Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV
- WalsumerA3
Heute bin ich dann mal zur Platte gefahren, um am 700N die Version 3.01 vom Beast zu testen. Habe dort noch Ingo getroffen, ansonsten war bei dem Super Wetter nichts los.
Bin mit der neuen Version sehr zufrieden. Die Wendigkeit ist perfekt. Das Heck steht auch wesentlich besser, und die PitchPump Funktion ist auch sehr cool. Bin mit dem FBL System sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich den Motor mit dem Optifuel nicht wirklich schön zum Laufen. Er bricht bei Volllast sehr stark ein, das war mit Martin´s 20% Sprit besser. Da ich die suppe aber nicht verkauft bekomme, werde ich die restlichen 12,5 Liter vom Optifuel 30% leer fliegen, und danach wieder auf den Sprit vom Martin wechseln. Dann aber auch mal 30% testen...
Beim TDR Fliege ich noch die 2.0 Version. Mal schauen ob ich es bis Sonntag noch schaffe, bevor ich nach Uedem komme.
Gruß Sven
Bin mit der neuen Version sehr zufrieden. Die Wendigkeit ist perfekt. Das Heck steht auch wesentlich besser, und die PitchPump Funktion ist auch sehr cool. Bin mit dem FBL System sehr zufrieden. Allerdings bekomme ich den Motor mit dem Optifuel nicht wirklich schön zum Laufen. Er bricht bei Volllast sehr stark ein, das war mit Martin´s 20% Sprit besser. Da ich die suppe aber nicht verkauft bekomme, werde ich die restlichen 12,5 Liter vom Optifuel 30% leer fliegen, und danach wieder auf den Sprit vom Martin wechseln. Dann aber auch mal 30% testen...
Beim TDR Fliege ich noch die 2.0 Version. Mal schauen ob ich es bis Sonntag noch schaffe, bevor ich nach Uedem komme.
Gruß Sven
- cappy
- Quax
Meinen 30%igen hat Martin mir wieder umgemischt zu 20%igem...
- FrankBolte
- Moderator
Optifuel hat aber mit dem Sprit vom Martin kaum was gemeinsam.cappy hat geschrieben:Meinen 30%igen hat Martin mir wieder umgemischt zu 20%igem...
Sven, Verkauf den Sprit doch in der Bucht.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- cappy
- Quax
War auch nicht als Tipp zum ummischen des Optifuels gemeint, sondern beschrieb eher meine recht kurze Testphase mit dem 30%igen Ok, hätte ich auch etwas ausführlicher beschreiben können
- FrankBolte
- Moderator
cappy hat geschrieben:War auch nicht als Tipp zum ummischen des Optifuels gemeint, sondern beschrieb eher meine recht kurze Testphase mit dem 30%igen Ok, hätte ich auch etwas ausführlicher beschreiben können
kein Prob! Komm am So nach Uedem. Dann können wir noch einmal nach der Motoreinstellung schauen
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- cappy
- Quax
Laß uns das mal an nem ruhigen Nachmittag irgendwo machen wo wir keinen vom Fliegen abhalten
- WalsumerA3
Cappy, warum bist du vom 30%igen wieder zurück auf 20%? Lief er nicht gut?
Also ich habe meine Motoren eigentlich immer ganz gut eingestellt bekommen, und mit Martin´s 20% Sprit war ich immer sehr zufrieden. Nur dann kam der drang nach mehr Leistung und da hat man mir den Optifiuel empfohlen. Nun habe ich 7,5 Liter durch, zusätzlich noch eine Dichtung drunter, aber so wirklich sauber läuft er nicht. Bei Pitch Passagen bricht er stark ein, und auch so läuft der Motor sehr rau mit einem komischen Klang.
Werde daher wieder auf den alten Sprit mit 30% Nitro umsteigen.
Also ich habe meine Motoren eigentlich immer ganz gut eingestellt bekommen, und mit Martin´s 20% Sprit war ich immer sehr zufrieden. Nur dann kam der drang nach mehr Leistung und da hat man mir den Optifiuel empfohlen. Nun habe ich 7,5 Liter durch, zusätzlich noch eine Dichtung drunter, aber so wirklich sauber läuft er nicht. Bei Pitch Passagen bricht er stark ein, und auch so läuft der Motor sehr rau mit einem komischen Klang.
Werde daher wieder auf den alten Sprit mit 30% Nitro umsteigen.
- cappy
- Quax
Hat mich irgendwie alles angenervt: Umbau auf 800 - keine Leistung mehr - 30% Nitro - keine Leistung UND auch nach 1 Umdrehung mehr auf immer heißer... Als ich dann gesehen habe wie sauber und schön der 700er vom Frank in uedem gelaufen ist, habe ich das Projekt kurzerhand gestoppt. Nun fliegt der Rex wieder als 700er und wenn Frank mal Zeit und Lust hat, bekommen wir ihn bestimmt auch mit Gaskurve ans Laufen
- FrankBolte
- Moderator
Die 800er Latten sind etwas für einen 8-10kW Elektroantrieb. MMn war es richtig zurück auf 700 zu bauen.
Für deinen Motor nehmen wir uns Zeit. Sven kann gerne dabei sein. 6 Ohren hören mehr
Für deinen Motor nehmen wir uns Zeit. Sven kann gerne dabei sein. 6 Ohren hören mehr
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- cappy
- Quax
Klar, eilt auch nicht, er fliegt ja aktuell
- WalsumerA3
Komm doch morgen nach Uedem, dann stellen wir den Motor ein. Wird ja nicht ganz so voll morgen. Evt. werde ich es bei mir auch mal ohne Regler versuchen, und schauen wie der Motor dann läuft...
- WalsumerA3
War gestern bei schönem Wetter mit dem TDR und 4 Akkus wieder auf dem Feld fliegen, Piroflips üben. Mittlerweile klappen die doppelPiros schon ganz gut, zumindest so gut dass ich sie mich schon mit dem TDR traue
Dabei habe ich aber festgestellt, das ich als Daumenflieger ordentlich Probleme mit meiner FF-7 habe. Spätestens bei dem 3 Überschlag rutschen die Daumen langsam ab. Daher habe ich mir jetzt mal diese Sticks für die FF-7 bestellt...
Ich bin gespannt. Aktuell fliege ich im TDR noch die 2.0.0 Vesion
Sven
Dabei habe ich aber festgestellt, das ich als Daumenflieger ordentlich Probleme mit meiner FF-7 habe. Spätestens bei dem 3 Überschlag rutschen die Daumen langsam ab. Daher habe ich mir jetzt mal diese Sticks für die FF-7 bestellt...
Ich bin gespannt. Aktuell fliege ich im TDR noch die 2.0.0 Vesion
Sven
- WalsumerA3
Habe gerade das Beast im 700N auf 3.0.8. aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen das ich im Nitro noch die Hardware 1.1 verbaut habe.... Macht aber nix, fliegt trotzdem Vielleicht fahre ich gleich noch kurz zum Centro um ein paar Tanks zu testen
- FrankBolte
- Moderator
WalsumerA3 hat geschrieben:Habe gerade das Beast im 700N auf 3.0.8. aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen das ich im Nitro noch die Hardware 1.1 verbaut habe.... Macht aber nix, fliegt trotzdem Vielleicht fahre ich gleich noch kurz zum Centro um ein paar Tanks zu testen
....bin auf deine Aussage über 3.0.8. gespannt.
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- WalsumerA3
Kennst ja meine Meinung. Finde die 3.0.8 Version nochmal besser als 3.0.0 Version. Das PitchPump kommt gerade bei den seiten TicToc´s sehr gut, zumal der Verbrenner damit besser durchzieht.Frank66 hat geschrieben:WalsumerA3 hat geschrieben:Habe gerade das Beast im 700N auf 3.0.8. aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen das ich im Nitro noch die Hardware 1.1 verbaut habe.... Macht aber nix, fliegt trotzdem Vielleicht fahre ich gleich noch kurz zum Centro um ein paar Tanks zu testen
....bin auf deine Aussage über 3.0.8. gespannt.
Gestern habe ich endlich auch den TDR von 2.0.0 auf 3.0.8. aktualisiert und heute 2 Akkus getestet. Auch hier kommen mir die neuen Funktionen sehr entgegen
Nun wird das Heckrohr demontiert, damit ich an die Airbrush Haube gehen kann....
Gruß Sven