...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
- Ben
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...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Hy, ich überlege diesen Winter entweder der 500er Protos zu verkaufen oder mir einen 600er zusätzlich zuzulegen!
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einen günstigen Trainigsheli zu haben, ist sicherlich nicht falsch. Oder !?
Hab da auch schon zwei Modelle ins Auge gefasst. Und zwar entweder ein Compass Atom 6HV oder ein KDS Innova 600 (550 gestreched auf 600) !
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Modellen !?
Vom Atom 6HV hab ich bisher viel Gutes gelesen und die Ersatzteilbeschaffung scheint auch gut zu sein in D. Der KDS gefällt mir allerdings optisch etwas besser, da er große Änlichkeit mit einem Logo hat !
Der Atom:
http://www.mttec.de/download/Manual/Ato ... 1_2011.pdf
Der KDS:
http://www.rc-fabrik.de/KDS-600-INNOVA- ... se-Version
Grüße Ben
Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Einen günstigen Trainigsheli zu haben, ist sicherlich nicht falsch. Oder !?
Hab da auch schon zwei Modelle ins Auge gefasst. Und zwar entweder ein Compass Atom 6HV oder ein KDS Innova 600 (550 gestreched auf 600) !
Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Modellen !?
Vom Atom 6HV hab ich bisher viel Gutes gelesen und die Ersatzteilbeschaffung scheint auch gut zu sein in D. Der KDS gefällt mir allerdings optisch etwas besser, da er große Änlichkeit mit einem Logo hat !
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Der KDS:
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Tja,
beim KDS bin ich gerade auch dran, suche einen bezahlbaren Ersatz auf mittelfristiger Sicht für den 600 ESP. Bei mir allerdings der 550er von KDS, ist ja stretchbar. Die Mechanik ist clean & nett, den durchgängigen Riemen finde ich cool, allerdings ist es mit Erfahrungen nicht weit her. Der KDS ist ja kaum einen Monat am Markt, da findest Du kaum was an Erfahrungsberichten. Der 6HV ist ja schon länger dabei, allerdings gefällt der mir warum auch immer nicht so wie der 7HV - zum Atom solltest Du also was finden.
Markus
beim KDS bin ich gerade auch dran, suche einen bezahlbaren Ersatz auf mittelfristiger Sicht für den 600 ESP. Bei mir allerdings der 550er von KDS, ist ja stretchbar. Die Mechanik ist clean & nett, den durchgängigen Riemen finde ich cool, allerdings ist es mit Erfahrungen nicht weit her. Der KDS ist ja kaum einen Monat am Markt, da findest Du kaum was an Erfahrungsberichten. Der 6HV ist ja schon länger dabei, allerdings gefällt der mir warum auch immer nicht so wie der 7HV - zum Atom solltest Du also was finden.
Markus
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Na Markus, da bin ich genauso weit wie du !
Der Atom scheint schon sehr leicht und sauber zu fliegen, aber der KDS.....
Ich glaub ich werd auf noch ein paar mehr Erfahrungsberichte zum KDS warten und mich dann entscheiden.
PS: Die Möglichkeit den KDS 550 probezufliegen hätte ich ! Werd das auch noch vor dem Winter tun !
Hier: http://www.helishop-nrw.de/index.php?ca ... chule.html
Den Torsten kenne ich persöhnlich. Da kann man den probefliegen !
Grüße Ben
Der Atom scheint schon sehr leicht und sauber zu fliegen, aber der KDS.....
Ich glaub ich werd auf noch ein paar mehr Erfahrungsberichte zum KDS warten und mich dann entscheiden.
PS: Die Möglichkeit den KDS 550 probezufliegen hätte ich ! Werd das auch noch vor dem Winter tun !
Hier: http://www.helishop-nrw.de/index.php?ca ... chule.html
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Wasn das für ne Alternative? Eentweder den Heli verkaufen oder einen Neuen dazu nehmen Du bist mir aber nen Scherzkeks ... Natürlich einen dazukaufen, zwei zu haben ist besser als keiner, oderBen hat geschrieben:... diesen Winter entweder der 500er Protos zu verkaufen oder mir einen 600er zusätzlich zuzulegen! ...
Zuletzt geändert von troet64 am 19. Okt 2011, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
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- Ben
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Ja ne... KEINEN HELI zu besitzen kommt eh nicht in Frage !
Ist nur die Frage ob den Protos abgeben oder als "Hure" zu behalten !?
Bin eigentlich eher fürs behalten, denn noch besser und vorallem günstiger gehs eigentlich kaum für nen Trainigsheli.
Ben
Ist nur die Frage ob den Protos abgeben oder als "Hure" zu behalten !?
Bin eigentlich eher fürs behalten, denn noch besser und vorallem günstiger gehs eigentlich kaum für nen Trainigsheli.
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Behalte ihn...
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
+1emphaser hat geschrieben:Behalte ihn...
Gruß Martin
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Ben, den Protos auf jeden Fall behalten, gutes Fluggerät, günstig beim Crash, also Optimaler Trainingsheli !
Mit dem neuen größeren wirst Du dir am Anfang nicht so viel zutrauen, es sei denn, Du bist soooooo Schmerzfrei wie der Cappy !
mfg Uwe
Mit dem neuen größeren wirst Du dir am Anfang nicht so viel zutrauen, es sei denn, Du bist soooooo Schmerzfrei wie der Cappy !
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Eh, ich bin voll sensibel!!!
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Moin, hab da noch ne Frage. Welche Akku konstellation wäre die "bessere" ? Hinsichtlich der Fluzeit zum Beispiel.
12S setup mit (erstmal) nur 2650 mah oder 6S Setup dafür aber dann mit 5300 mah !?
Grüße Ben
12S setup mit (erstmal) nur 2650 mah oder 6S Setup dafür aber dann mit 5300 mah !?
Grüße Ben
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Wäre 10s nicht die Beste Wahl?Ben hat geschrieben:
12S setup mit (erstmal) nur 2650 mah oder 6S Setup dafür aber dann mit 5300 mah !?
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Würde jedoch gerne meine 6S Lipos weiterhin benutzen !Frank66 hat geschrieben:Wäre 10s nicht die Beste Wahl?Ben hat geschrieben:
12S setup mit (erstmal) nur 2650 mah oder 6S Setup dafür aber dann mit 5300 mah !?
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Früher sind 600er mit 6s super geflogen und warum sollten sie es heute nicht auch tun.Ben hat geschrieben:Würde jedoch gerne meine 6S Lipos weiterhin benutzen !Frank66 hat geschrieben:Wäre 10s nicht die Beste Wahl?Ben hat geschrieben:
12S setup mit (erstmal) nur 2650 mah oder 6S Setup dafür aber dann mit 5300 mah !?
In meinen Augen ist es ein Hype Trend zu mehr "s", auch wenn es richtig ist, dass man mit einer höheren Zellenspg. den Strom senken kann. Aber, da die Accus mit mehr 's' auch weniger Kapazität haben, ist natürlich auch die C Rate geringer, so dass die Stromsysthematik sich relativiert. Die Verluste in der Verkabelung und im Stecker reduzieren sich. Das ist wohl wahr und ein Improvement. Da mit der höheren Spannung der Antrieb auch etwas giftiger wird, sind die Stromspitzen allerdings auch wieder da und entsprechend zu bewerten.
Fazit: 6s sind i.m.A keine schlechte Wahl
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Ich würde die Antriebsauslegung auch vom Flugstil abhängig machen. Wenn ich von vornherein weiß, dass ich keine Mörderdrehzahlen fliege und keinen übermäßig hohen Leistungsbedarf habe, dann ist ein 6S-Setup sicherlich von Vorteil, zumal man den Heli dann sehr schön leicht halten und damit an Agilität gewinnen kann. Die 6S-Voodoos sind hierfür ein gutes Beispiel, die gehen schon richtig gut ab.
Hätte ich eine ganze Ladung 6S-Packs vom 500er liegen (~3000 mAh) und wüsste, dass ich leistungsmäßig noch "Luft nach oben" haben möchte, würde ich aber auch ein 12S-Setup zumindest in Betracht ziehen. Man sollte dann meiner Meinung nach halt nur schauen, dass das Ganze nicht zu schwer wird, denn sonst wird u.U. der Leistungszuwachs wieder aufgezehrt.
Hätte ich eine ganze Ladung 6S-Packs vom 500er liegen (~3000 mAh) und wüsste, dass ich leistungsmäßig noch "Luft nach oben" haben möchte, würde ich aber auch ein 12S-Setup zumindest in Betracht ziehen. Man sollte dann meiner Meinung nach halt nur schauen, dass das Ganze nicht zu schwer wird, denn sonst wird u.U. der Leistungszuwachs wieder aufgezehrt.
Viele Grüße, Olli
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
ich würde einen 600er auch mit 6S fliegen. In Zeiten von 40C + Lipos ist es kein doch Thema mehr.
Gruß Daniel
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Wobei ich denke, dass bei einer niedrigeren Drehzahl die Stromspitzen fast höher sind als bei einer höheren Drehzahl oder?
Der Motor wird doch viel mehr beim Pitchen belastet?! Wenn ich eine hohe Drehzahl habe ist der Schwung des Rotors doch viel höher und der Motor neigt nicht dazu so extrem ein zu brechen.
Bei der geringeren Drehzahl ist der Motor doch sicher nahe des Blockierstromes und wird ordentlich in die Knie gezwungen, weil einfach der Schwung fehlt.
Der Regler versucht den Drehzahleinbruch nach zu regeln, der Motor hat aber Probleme das Drehmoment auf zu bauen, was zu einem sehr hohen Stromfluss führt.
Denkfehler von mir oder plausibel? Was denkt Ihr?
Das 6s Setup reicht aber wirklich. Du hast bei der höheren Spannung zwar weniger Stromfluss, aber das geht alles trotzdem ohne Probleme.
Nur sollten die Akkus eine ausreichend große C Zahl haben.
Der Motor wird doch viel mehr beim Pitchen belastet?! Wenn ich eine hohe Drehzahl habe ist der Schwung des Rotors doch viel höher und der Motor neigt nicht dazu so extrem ein zu brechen.
Bei der geringeren Drehzahl ist der Motor doch sicher nahe des Blockierstromes und wird ordentlich in die Knie gezwungen, weil einfach der Schwung fehlt.
Der Regler versucht den Drehzahleinbruch nach zu regeln, der Motor hat aber Probleme das Drehmoment auf zu bauen, was zu einem sehr hohen Stromfluss führt.
Denkfehler von mir oder plausibel? Was denkt Ihr?
Das 6s Setup reicht aber wirklich. Du hast bei der höheren Spannung zwar weniger Stromfluss, aber das geht alles trotzdem ohne Probleme.
Nur sollten die Akkus eine ausreichend große C Zahl haben.
Gruß,
Kevin
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Das Antriebssetup muss natürlich auf den gewünschten Kopfdrehzahlbereich abgestimmt werden, sprich, du musst dann ggf. runterritzeln, um den Motor nicht unnötig zu würgen.Termixx hat geschrieben:Denkfehler von mir oder plausibel? Was denkt Ihr?
Viele Grüße, Olli
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
Also ich werde mich wohl für einen KDS Innova 600 entscheiden! (Werd mir morgen mal einen ansehen.... )
Der originale Motor und Regler sind für 12S ausgelegt, außerdem könnt ich den recht einfach und günstig auf 700 stretchen. Dann sind doch eh 12S gefragt !? Oder ?
Den 550er habe ich mir gestern schon angesehen und vorfliegen lassen. Aber der "Sprung" von meinem 500er zum 550er ist mir einfach zu klein.
Also gibts nen 600er den ich vielleicht kommendes Jahr zum 700er umbau !
Grüße und schönes sonniges We !!!
Ben
Der originale Motor und Regler sind für 12S ausgelegt, außerdem könnt ich den recht einfach und günstig auf 700 stretchen. Dann sind doch eh 12S gefragt !? Oder ?
Den 550er habe ich mir gestern schon angesehen und vorfliegen lassen. Aber der "Sprung" von meinem 500er zum 550er ist mir einfach zu klein.
Also gibts nen 600er den ich vielleicht kommendes Jahr zum 700er umbau !
Grüße und schönes sonniges We !!!
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Re: ...hätt gern nen "dickeren" ! (600er Kaufberatung)
ich bin froh vor 5Wochen noch einen Rex 600 ESP ergattert zu haben... ich kann nach nun 6 Flügen sagen, ein Traum gegenüber 450 und 500er. Da ist das fliegen doch viel lässiger und geruhsamer. Bei einer zyklischen Eingabe kippt das Schiff erstmal und es passiert erstmal nix (gegenüber dem 450er, der wäre längst in die Richtung abgehauen), ein echter Rentner Heli Flugzeiten mit dem 6S 5000mAh werden sich bei einer Kopfdrehzahl von 1750 1/min um die 8Minuten im Rundflug einpendeln. Mit 200 1/min mehr am Kopf geht aber auch mit 6S richtig die Post ab. Egal was du kaufst in dieser Größe, 6S Antrieb reicht und die gibt es schließlich auch mit 6000mAh mit knapp 1Kilo
http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... FPack.html
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Bernd
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