Sven´s Flugbuch :-)
- WalsumerA3
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Sven´s Flugbuch :-)
Ich möchte auch so ein tolles Flugbuch. Habe zwar knapp 3 Jahre gewartet, aber egal
TDR: Habe nun die ersten 5 Flüge mit dem TDR gemacht. Bin absolut begeistert vom Heli. Das Beast bedarf noch etwas an fein Tuning, aber im großen und ganzen bin ich schon sehr zufrieden.
Zum Thema Wackelkopf. Ich muss sagen, das es um Knüppelmitte etwas an Präzison fehlt, bzw. momentan noch kein vergleich zum 700E ist. Da die Umrüstung auf den 09er Kopf schon mit 2 Buchsen, und pro Seite ein Roten und Schwarzen Gummi getan ist, werde ich das auch mal testen und Berichten.
Habe mir die Log´s vom Jlog noch mal angeschaut, und ich finde es ist alles im grünen Bereich. Werde später mal eins Hochladen
Gruß Sven
TDR: Habe nun die ersten 5 Flüge mit dem TDR gemacht. Bin absolut begeistert vom Heli. Das Beast bedarf noch etwas an fein Tuning, aber im großen und ganzen bin ich schon sehr zufrieden.
Zum Thema Wackelkopf. Ich muss sagen, das es um Knüppelmitte etwas an Präzison fehlt, bzw. momentan noch kein vergleich zum 700E ist. Da die Umrüstung auf den 09er Kopf schon mit 2 Buchsen, und pro Seite ein Roten und Schwarzen Gummi getan ist, werde ich das auch mal testen und Berichten.
Habe mir die Log´s vom Jlog noch mal angeschaut, und ich finde es ist alles im grünen Bereich. Werde später mal eins Hochladen
Gruß Sven
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- FrankBolte
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
WalsumerA3 hat geschrieben: Habe mir die Log´s vom Jlog noch mal angeschaut, und ich finde es ist alles im grünen Bereich. Werde später mal eins Hochladen
jepp, will ich sehen
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Macht Spaß einfach mal so ein paar Erinnerungen von "früher" zu lesen, da kommt man schon mal ins schmunzeln über sich selberWalsumerA3 hat geschrieben:Ich möchte auch so ein tolles Flugbuch. Habe zwar knapp 3 Jahre gewartet, aber egal
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Hi Sven,
das freut mich aber wirklich zu hören, daß es auf Anhieb schon ganz gut ging .
Wenn Du den Kopf umbaust, würde ich Dir zum einen empfehlen, im Sommer (trotzdem) bei 2 schwarze Ringen zu bleiben (im Winter bin ich auf rot innen schwarz aussen gegangen). Ggf. musst Du dann den Bereich zw. ca. 1500 und 1600 rpm meiden (ausprobieren -> merkst Du schon, falls da was auftritt), für 3D ist aber schwarz-schwarz ansonsten auf jd. Fall zu empfehlen.
Ferner würde ich zusätzlich die gesamte Wippenkonstruktion in der Mitte vom Zentralstück ausbauen (und nicht nur die Buchsen wechseln). Wenn man das nicht macht, ist die BLW nämlich sehr starr gelagert, die Wippe lässt dann nach wie vor keine Bewegungen der BLW in Richtung der Rotorkreisdrehung zu (was teilweise zu einem wobbeln führen kann) und auch komplett nach oben und unten ist die BLW nicht bewegbar, d.h. hier wirkt eigentlich auch gar keine Dämpfung, da es einfach komplett fest ist.
Dadurch hat man dann zwar in der Mitte des Zentralstücks ein etwas blöd ausschauendes Loch, aber das Flugverhalten fand ich so einfach am besten. Der Kollege, der drüben den Vanquish konstruiert hat, hat für dieses entstehende Loch Buchsen/Stopfen gedreht, die man einfach aufstecken kann und die dieses Loch dann verschwinden lassen, sofern es einen wirklich stören sollte. Ggf. einfach mal per PN anfragen...
Gruß,
Marc
das freut mich aber wirklich zu hören, daß es auf Anhieb schon ganz gut ging .
Wenn Du den Kopf umbaust, würde ich Dir zum einen empfehlen, im Sommer (trotzdem) bei 2 schwarze Ringen zu bleiben (im Winter bin ich auf rot innen schwarz aussen gegangen). Ggf. musst Du dann den Bereich zw. ca. 1500 und 1600 rpm meiden (ausprobieren -> merkst Du schon, falls da was auftritt), für 3D ist aber schwarz-schwarz ansonsten auf jd. Fall zu empfehlen.
Ferner würde ich zusätzlich die gesamte Wippenkonstruktion in der Mitte vom Zentralstück ausbauen (und nicht nur die Buchsen wechseln). Wenn man das nicht macht, ist die BLW nämlich sehr starr gelagert, die Wippe lässt dann nach wie vor keine Bewegungen der BLW in Richtung der Rotorkreisdrehung zu (was teilweise zu einem wobbeln führen kann) und auch komplett nach oben und unten ist die BLW nicht bewegbar, d.h. hier wirkt eigentlich auch gar keine Dämpfung, da es einfach komplett fest ist.
Dadurch hat man dann zwar in der Mitte des Zentralstücks ein etwas blöd ausschauendes Loch, aber das Flugverhalten fand ich so einfach am besten. Der Kollege, der drüben den Vanquish konstruiert hat, hat für dieses entstehende Loch Buchsen/Stopfen gedreht, die man einfach aufstecken kann und die dieses Loch dann verschwinden lassen, sofern es einen wirklich stören sollte. Ggf. einfach mal per PN anfragen...
Gruß,
Marc
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Ah super Mark. Also reicht es wenn ich die beiden Buchsen :
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1024
und Pro Seite 2 Schwarze Gummis verbaue:
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1018
und dann bei bedarf einfach die wippe komplett weglassen? Hast du evt. ein Foto von deinem Umgebauten Kopf mit den Buchsen? Evt. kann ich diese selbst anfertigen lassen
Gruß Sven
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1024
und Pro Seite 2 Schwarze Gummis verbaue:
http://www.henseleit-helicopters.de/sho ... ts_id=1018
und dann bei bedarf einfach die wippe komplett weglassen? Hast du evt. ein Foto von deinem Umgebauten Kopf mit den Buchsen? Evt. kann ich diese selbst anfertigen lassen
Gruß Sven
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Hi Sven,
ja, die Links müssten richtig sein.
Foto kann ich morgen machen, allerdings habe ich bei mir keine Stopfen drin, d.h. Du wirst auf dem Foto nur das Loch bewundern können. Ich wollte nur sagen, daß es sowas gibt - also für den Fall, daß es einen wirklich stört.
Drüben auf rc-heli gibts auch irgendwo Fotos von den Stopfen. Frag mal den FlorianV, der hat die gemacht. Er gibt Dir sicher die Cad-Datei, wenn Du Dir sowas selbst drehen willst / kannst, da er sowieso keine kommerziellen Interessen in der Hinsicht verfolgt, ist ein total netter und hilfsbereiter Mensch.
Gruß,
Marc
ja, die Links müssten richtig sein.
Foto kann ich morgen machen, allerdings habe ich bei mir keine Stopfen drin, d.h. Du wirst auf dem Foto nur das Loch bewundern können. Ich wollte nur sagen, daß es sowas gibt - also für den Fall, daß es einen wirklich stört.
Drüben auf rc-heli gibts auch irgendwo Fotos von den Stopfen. Frag mal den FlorianV, der hat die gemacht. Er gibt Dir sicher die Cad-Datei, wenn Du Dir sowas selbst drehen willst / kannst, da er sowieso keine kommerziellen Interessen in der Hinsicht verfolgt, ist ein total netter und hilfsbereiter Mensch.
Gruß,
Marc
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Hi,
so, wie versprochen hier mal 3 Fotos vom Kopf mit Loch .
Gruß,
Marc
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-15-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-16-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-17-jpg.html
so, wie versprochen hier mal 3 Fotos vom Kopf mit Loch .
Gruß,
Marc
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Supi Danke Marc. Ich habe Florian mal angeschrieben, mal schauen
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Warum kann man denn nicht auch das 2009er Zentralstück nehmen? Ist das eine reine Kostenfrage? Sieht schon etwas komisch aus mit dem Loch da in der Mitte ...
Gruß Martin
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Hi,
naja, auffallen tut sowas eigentlich immer erst dann, wenn man explizit darauf aufmerksam macht und darauf achtet. Ich flieg jetzt schon seit ca. einem 3/4 Jahr so, mich hat noch keiner auf das Loch angesprochen - auch Du nicht, Martin, als wir Anfang April in Uedem geflogen sind . Ich würde ja fast wetten, Dir ist es nicht aufgefallen .
Das 2009er Zentralstück könnte man rein theoretisch natürlich nehmen. Allerdings gibt es das nicht mehr zu kaufen :Skandal: .
Grüße,
Marc
naja, auffallen tut sowas eigentlich immer erst dann, wenn man explizit darauf aufmerksam macht und darauf achtet. Ich flieg jetzt schon seit ca. einem 3/4 Jahr so, mich hat noch keiner auf das Loch angesprochen - auch Du nicht, Martin, als wir Anfang April in Uedem geflogen sind . Ich würde ja fast wetten, Dir ist es nicht aufgefallen .
Das 2009er Zentralstück könnte man rein theoretisch natürlich nehmen. Allerdings gibt es das nicht mehr zu kaufen :Skandal: .
Grüße,
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Da hast Du vollkommen recht ... macht wahrscheinlich die Makroaufnahme ...Bergbauer hat geschrieben:... - auch Du nicht, Martin, als wir Anfang April in Uedem geflogen sind . Ich würde ja fast wetten, Dir ist es nicht aufgefallen .
...
Gruß Martin
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Schade, Florian macht keine mehr, da er wohl momentan nicht an seine Maschinen kommt Werde die teile erstmal bestellen, und mir den Kopf dann mal genau anschauen
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
bist du mit dem Regelverhalten vom Jive gegnüber dem CC zufrieden?
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Also, ich für mich kann sagen das der Jive um einiges besser Regelt, habe heute mal wieder die Log´s ausgelesen, alles TOP, höchster Drehzahleinbruch lag bei 60 U/min. Da war beim CC doch um einiges mehr, so bis 150 U/min, wobei der CC bei den Einbrüchen so viel nachregelte, das die Drehzahl danach fast um 100 U/min über die Eingestellte Drehzahl ging, das macht der Jive nicht !
Ob dieser kleine feine Unterschied den hohen Preisunterschied rechtfertigt, sei dahingestellt !!
mfg Uwe
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Ich finde das Loch schön. Sieht so futuristisch aus...WalsumerA3 hat geschrieben:Schade, Florian macht keine mehr, da er wohl momentan nicht an seine Maschinen kommt Werde die teile erstmal bestellen, und mir den Kopf dann mal genau anschauen
Außerdem kann man dann die Blattlagerwelle von außen fetten (Scherz)...
Und - es hat nicht jeder "ein Loch im Kopf"...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Das mit der Gewichtseinsparung finde ich am besten, gerade beim Sven, der muß auf jedes Gramm achten.
Natürlich beim Heli
Shit was auf das Loch, Hauptsache es funzt alles wie es soll, die meisten sehen das eh nicht !
mfg Uwe
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
JA mal schauen. Wenn nicht lasse ich mir solche Stopfen Drehen. Florian sagte, er hätte seine auch nur eingeklebt..
Werde aber erstmal die Teile für den Rotorkopf, und ein Heckrohr bestellen
Gruß Sven
Werde aber erstmal die Teile für den Rotorkopf, und ein Heckrohr bestellen
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
War heute mit dem TDR kurz am Centro, um den Heli mit 2 Akkus zu testen. Das Fluggefühl ist wesentlich besser... Leider wobbelt der Heli jetzt wie befürchtet bei der niedrigen Drehzahl ( 1. Akku 1500U/min, 2. Akku 1460U/min ). Evt. muss ich noch ein wenig runter. DIe zweite Drehzahl liegt mit 1700 U/min noch zu hoch. Aber das teil macht schon Fun. DIe gelbe Haube gefällt mir aber gar net, da muss dringend was neues her.
Habe mal den Log vom 2. Akku angehängt. Habe es nur auf 3 Werte begrenzt. Was mir grad ein bissl sorgen macht, dass die BEC Temperatur bei 55° liegt. Evt. muss ich bei einer neuen Haube doch vorne ein kleines Luftloch lassen...
Sven
Habe mal den Log vom 2. Akku angehängt. Habe es nur auf 3 Werte begrenzt. Was mir grad ein bissl sorgen macht, dass die BEC Temperatur bei 55° liegt. Evt. muss ich bei einer neuen Haube doch vorne ein kleines Luftloch lassen...
Sven
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Re: Sven´s Flugbuch :-)
Moin Sven,
bei deiner oberen Drehzahl ist die PWM schon beachtlich hoch. MMn sollte man sich die 1900U als kurze Flugphase offen halten
Da wird der TDR richtig Alarm machen. Und das macht kurzfristig ja auch Fun.
Bzgl. Wobbeln: Kannst du noch eine weichere Dämpfung einbauen?
Allerdings wobbelt mein Shark bei 1420U/min auch ein wenig, wenn er in der Schwebefigur auf dem Rücken liegt. Man muss allerdings auch genau hinschauen, um es zu erkennen.
Bzgl. Temp. vermute ich, dass nicht nur die BEC Temp., sondern auch die Temp. der IGBTs (Endstufentransistoren) hoch ist. Die Packungsdichte im Jive ist recht hoch und daher sind die Temps von den einzelnen Kühlblechen auf den verschiedenen Ebenen im Jive dicht beieinander.
Schlitze wie bei den Acrobat's bringen da schon eine Menge........
lg F
bei deiner oberen Drehzahl ist die PWM schon beachtlich hoch. MMn sollte man sich die 1900U als kurze Flugphase offen halten
Da wird der TDR richtig Alarm machen. Und das macht kurzfristig ja auch Fun.
Bzgl. Wobbeln: Kannst du noch eine weichere Dämpfung einbauen?
Allerdings wobbelt mein Shark bei 1420U/min auch ein wenig, wenn er in der Schwebefigur auf dem Rücken liegt. Man muss allerdings auch genau hinschauen, um es zu erkennen.
Bzgl. Temp. vermute ich, dass nicht nur die BEC Temp., sondern auch die Temp. der IGBTs (Endstufentransistoren) hoch ist. Die Packungsdichte im Jive ist recht hoch und daher sind die Temps von den einzelnen Kühlblechen auf den verschiedenen Ebenen im Jive dicht beieinander.
Schlitze wie bei den Acrobat's bringen da schon eine Menge........
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