Kugellager aus Motor entfernen

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Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Emphaser » 1. Apr 2011, 11:49

Hey,

ich glaube, das ist der Grund, warum mein 700er die letzten 3, 4 Male komisch flog und auch Probleme mit dem Motor auftraten. Ich war kurz davor, den Karren wieder zu verkaufen, bis mir auffiel, dass der Motor nicht mehr sauber dreht. Motor demontiert, und siehe da: eines der Lager ist TOTAL platt, das kann nicht funktionieren. Beim öffnen des Motors ist mir alles entgegengefallen - habe neue Lager besorgt, allerdings bekomme ich die kläglichen Überreste des Alten nicht aus dem Lagersitz. Es ist nur noch der äußere Ring, in dem die Führungen für die Kugeln drin sind, vorhanden. Es besteht keine Möglichkeit, das Lager herauszudrücken, es gibt keinen Grat o.ä., auch kann ich nicht mit ner Zange ansetzen, passt alles saugend, ohne das was übersteht :evil: Wie würdet ihr da drangehen?

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Olli » 1. Apr 2011, 12:08

Schick den Motor doch zu Kontronik und lass dort die Lager tauschen und den Motor begutachten. Die Rechnung schickst du dann dem Vorbesitzer ... :D

Mann, du hast aber auch immer ein "Glück" mit deinen Gebrauchten ... :roll:
Viele Grüße, Olli

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Heiko » 1. Apr 2011, 12:14

Jo - so ein Pech... :(

Also entweder einschicken oder gaaanz vorsichtig anwärmen (ist vielleicht mit Loctite eingesetzt) und dann von hinten vorsichtig herausklöpfeln..
dabei aber nicht verkanten - immer abwechselnd links und rechts klöpfeln... (falls man überhaupt vernünftig dran kommt..)
Viele Grüße, Heiko
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Hobbyseiten » 1. Apr 2011, 12:25

Hallo,
auf der Website von Kontronik findest Du auch eine Tel-Nr.
Einfach mal anrufen, und fragen.

Gruß Dirk
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Emphaser » 1. Apr 2011, 18:17

Olli hat geschrieben:Schick den Motor doch zu Kontronik und lass dort die Lager tauschen und den Motor begutachten. Die Rechnung schickst du dann dem Vorbesitzer ... :D Mann, du hast aber auch immer ein "Glück" mit deinen Gebrauchten ... :roll:
Naja,

am 600er war absolut nuescht dran, der war und ist wie geleckt, ein Gluecksgruff sozusagen. Der 700er ... man muss auch mal ins Klo greifen. Erwaermen ist OK, es gibt nur absolut keinen Grat, an dem man zum Kloeppeln ansetzen koennte :( Mal sehen, was Kontronik sagt. Teuer genug sind die Motoren ja, dass sich ein Einschicken lohenn koennte.

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Olli » 1. Apr 2011, 19:11

Stimmt, mit dem 600er bist du ja sehr zufrieden - ich hatte mich noch irgendwie an dessen 550er Vorgänger erinnert, der mit "H" anfing und dir auch viel Bastelei bescherte ... :oops: ;)
emphaser hat geschrieben:Mal sehen, was Kontronik sagt. Teuer genug sind die Motoren ja, dass sich ein Einschicken lohenn koennte.
Ich würd's wie gesagt machen, bevor nachher noch mehr am "Triebwerk" kaputt geht ...
Viele Grüße, Olli

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von FrankBolte » 1. Apr 2011, 21:28

MMn lohnt es sich alle Male den Motor für neue Lager einzusenden. Danach ist er wie neu ;)

lg Frank
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von crazygo » 1. Apr 2011, 21:31

Denke auch das Einsenden die bessere Lösung ist, bevor man bei irgend welchen Ausbauversuchen mehr kapott macht als nötig !!!
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Emphaser » 10. Apr 2011, 21:37

Hey,

Einsenden + Lagerwechseln = 25,00 EUR zzgl. Versand bei denen. Lager für 2 oder 3 EUR bleiben gerade mal ein knapper Zwanni für den Aufwand, wieviel auch immer das ist. 3 Tage Laufzeit, da fange ich nicht an zu basteln!

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von crazygo » 10. Apr 2011, 22:15

Vernünftige Entscheideung !!!
Wenn Du nämlich den Motor bei Lagerausbau zerstört hast, wird das teurer !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Emphaser » 26. Apr 2011, 22:02

Ja ne ist klar,

"Motor irreparabel, 150,- fuer Ersatzteile, 199.- fuer einen neuen auf Kulanz". Vielen Dank Kontronik, ich glaube ich spinne. Mal sehen was ich jetzt mache... :evil:

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Baron-Red » 27. Apr 2011, 00:26

Na das ist ja super gelaufen! Ich würde folgendes versuchen.
Einen Linksgewinde Ausdreher ( Würger) ansetzen. Den Ausdreher in den Schraubstock gespannt. Dann das ganze erwärmen. Dann mit Kältespray nur den Lagerrest
vereisen. Mit Glück und Spucke an dem Motor gezogen evtl. einen kleinen Schlag und der Lagerest sitzt am Ausdreher.

Viel Glück
Manfred

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von wutz » 27. Apr 2011, 10:08

Hallo

Suche Dir einen Dreher, der kann das an der Drehbank abdrehen
Gruß Micha
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von FAO » 27. Apr 2011, 17:06

Mach ich Dir raus!
Entweder Methode A (geheim) oder Methode B (noch geheimer)!
Hast Du vieleicht noch irgendwelche Trex500er Teile?
Ich muß noch was gut machen...
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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Emphaser » 3. Mai 2011, 12:54

Hi,

es gibt neues von der Front. Habe eine sehr verärgerte Mail an Kontronik geschickt und eben länger mit einer Dame der Kundenbetreuung telefoniert. Kontronik hat 3x hinter mir her telefoniert, bis wir uns endlich gekriegt haben. Die veranschlagten 150,- EUR umfassen neue Wicklung, neue Lager, neue Statorbleche. Alles muss lt. Angaben von Kontronik gewechselt werden - preislich kommt man mir nun entgegen und bietet mir den Wechsel all-in zu 80,- EUR an. Finde ich OK, auch wenn es immer noch Geld ist. Nebenher habe ich schon bei einem gebrauchten Scorpion 4035-400 zugeschlagen, der auch schon im 700er mitgeflogen ist. Der Motor werkelt wie er soll, zieht die Fuhre anständig auch bei TicTocs durch, so dass sich mir nun die Frage stellt: Pyro, oder Scorpion? Welchen gebe ich wieder weg? Meinungen?

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Olli » 3. Mai 2011, 13:17

Also wenn du den Pyro für 80,- komplett überholt zurück bekommst, würde ich den fliegen ...

Zur Leistung der Scorpions kann ich nichts sagen, aber wer weiß, was dein Gebrauchter schon mitgemacht hat und wie lange der dann hält. Und den Pyro hast du dann quasi frisch von Kontronik auf dem Tisch ... ;)
Viele Grüße, Olli

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von troet64 » 3. Mai 2011, 13:59

Olli hat geschrieben:Also wenn du den Pyro für 80,- komplett überholt zurück bekommst, würde ich den fliegen ...

Zur Leistung der Scorpions kann ich nichts sagen, aber wer weiß, was dein Gebrauchter schon mitgemacht hat und wie lange der dann hält. Und den Pyro hast du dann quasi frisch von Kontronik auf dem Tisch ... ;)
Würde ich genauso machen ...
Gruß Martin

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von FAO » 3. Mai 2011, 22:46

Nicht das ich Dir nicht gerne helfen würde, ....

aber 80Euro ist doch wohl ein konkurenzlos gutes Angebot für einen werksüberholten Motor (die machen sowieso einfach ein neues Innenteil in die Glocke).
Mußt Du unbedingt annehmen!!!

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Re: Kugellager aus Motor entfernen

Beitrag von Emphaser » 7. Mai 2011, 10:25

Hey,

der Motor ist heute wieder angekommen, und ich muss sagen, Kontronik hat sich ins Zeug gelegt. Das ist dann wohl doch der Unterschied zwischen guter deutscher Wertarbeit und Fernost. Der Motor ist in der Tat so gut wie neu, gewechselt wurde alles. Neue Welle, alle Innereien inkl. Lager neu, sogar dieser "Motorwellen-Tuningring" wurde verbaut. Habe ich im Rotor was drüber gelesen: direkt über dem oberen Lager wird eine Art Stellring aufgesetzt, der verhindert, dass die Welle bei Biegemomenten direkt über dem Lager angegriffen werden kann.

Also: Kontronik daumen hoch.

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