Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
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Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Hallo,
ich überlege aktuell, ob ich mir eine Crimpzange nebst Zubehör zulege.
Damit lässt sich der Kabelsalat doch bestimmt einiges effektiver in den Griff kriegen!?
Wenn ich da so an das ganze unnütze Kabelgedöns in meinem 450er denke...
Welche Werkzeuge / Crimpzangen nutzt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem crimpen gemacht?
Gruß Dirk
ich überlege aktuell, ob ich mir eine Crimpzange nebst Zubehör zulege.
Damit lässt sich der Kabelsalat doch bestimmt einiges effektiver in den Griff kriegen!?
Wenn ich da so an das ganze unnütze Kabelgedöns in meinem 450er denke...
Welche Werkzeuge / Crimpzangen nutzt ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem crimpen gemacht?
Gruß Dirk
Blade 130x
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Hi Dirk,
als ich vor rund zwei Jahren mit der Fliegerei angefangen habe, habe ich mir mal so ein Crimpset von Nessel zugelegt. D.h. die entsprechende Crimpzange mit passendem Einsatz für die Servosteckerbuchsenkontakte (es gibt auch Einsätze für Balancersteckerkontakte etc.) und dazu einige Buchsenkontakte mit den jeweiligen Kunststoffrahmen.
Die Zange an sich ist gut, auch qualitativ. Das Problem der Buchsensets von Nessel ist, daß die gecrimpten Kontakte nicht so recht in die Rahmen passen, d.h. man muss die Kontakte nach dem Crimpen am oberen Ende nochmals mit einer Zange etwas zusammenpressen und / oder die Rahmen minimal aufbohren, damit die Kontakte wirklich gut reingehen. Mir hat das am Ende nicht besonders gut gefallen. Ich habe dann eine Alternative gefunden, wo die gecrimpten Kontakte sehr gut in die Rahmen passen, und zwar sind das diese Sets mit mittelblauem Rahmen (gibt es aber nicht bei Nessel). Wenn Du Dir also sowas zulegen möchtest, würde ich auf jeden Fall von den Kontakten von Nessel abraten und stattdessen die blauen Rahmen samt Kontakten kaufen (gibt es auch in JR- und Futaba-Ausführung).
Handwerklich muss man beim Crimpen eine sehr ruhige Hand haben und man braucht auch etwas Übung, bis die Crimpungen wirklich perfekt werden, und das sollten sie werden, da es ansonsten keinen Sinn macht (dann kann man besser löten). Es empfiehlt sich daher, auf jeden Fall 5-10 Kontakte mehr zu bestellen als man braucht, damit man etwas Material zum üben hat.
Grds. muss ich aber sagen, daß ich vom Crimpen inzw. nahezu wieder komplett weg bin - ganz einfach deshalb, weil es einem nichts bringt in Bezug auf irgendeinen Performance-Zugewinn beim Fliegen. Das ist vom Prinzip her so, als würde man einen Formel1-Wagen polieren, dadurch wird er auch nicht schneller fahren o.ä. . Ich habe stattdessen geschaut, daß ich zu lange Servokabel auch so halbwegs gescheit und ordentlich verlegt bekomme, ohne daß es irgendwie unordentlich oder störend ausschaut und mir das "Auf-Maß-Kürzen" der Kabel in letzter Zeit einfach gespart. Kostet wie gesagt nur Zeit und Geld und bringt einem im Grunde nichts. Einzig für BEC-Kabel benutze ich die Crimpzange hin und wieder noch, da ich hier dickere Kabel benutze als von Kontronik mitgeliefert, die es so in der Länge auch nicht fertig zu kaufen gibt.
Grüße,
Marc
als ich vor rund zwei Jahren mit der Fliegerei angefangen habe, habe ich mir mal so ein Crimpset von Nessel zugelegt. D.h. die entsprechende Crimpzange mit passendem Einsatz für die Servosteckerbuchsenkontakte (es gibt auch Einsätze für Balancersteckerkontakte etc.) und dazu einige Buchsenkontakte mit den jeweiligen Kunststoffrahmen.
Die Zange an sich ist gut, auch qualitativ. Das Problem der Buchsensets von Nessel ist, daß die gecrimpten Kontakte nicht so recht in die Rahmen passen, d.h. man muss die Kontakte nach dem Crimpen am oberen Ende nochmals mit einer Zange etwas zusammenpressen und / oder die Rahmen minimal aufbohren, damit die Kontakte wirklich gut reingehen. Mir hat das am Ende nicht besonders gut gefallen. Ich habe dann eine Alternative gefunden, wo die gecrimpten Kontakte sehr gut in die Rahmen passen, und zwar sind das diese Sets mit mittelblauem Rahmen (gibt es aber nicht bei Nessel). Wenn Du Dir also sowas zulegen möchtest, würde ich auf jeden Fall von den Kontakten von Nessel abraten und stattdessen die blauen Rahmen samt Kontakten kaufen (gibt es auch in JR- und Futaba-Ausführung).
Handwerklich muss man beim Crimpen eine sehr ruhige Hand haben und man braucht auch etwas Übung, bis die Crimpungen wirklich perfekt werden, und das sollten sie werden, da es ansonsten keinen Sinn macht (dann kann man besser löten). Es empfiehlt sich daher, auf jeden Fall 5-10 Kontakte mehr zu bestellen als man braucht, damit man etwas Material zum üben hat.
Grds. muss ich aber sagen, daß ich vom Crimpen inzw. nahezu wieder komplett weg bin - ganz einfach deshalb, weil es einem nichts bringt in Bezug auf irgendeinen Performance-Zugewinn beim Fliegen. Das ist vom Prinzip her so, als würde man einen Formel1-Wagen polieren, dadurch wird er auch nicht schneller fahren o.ä. . Ich habe stattdessen geschaut, daß ich zu lange Servokabel auch so halbwegs gescheit und ordentlich verlegt bekomme, ohne daß es irgendwie unordentlich oder störend ausschaut und mir das "Auf-Maß-Kürzen" der Kabel in letzter Zeit einfach gespart. Kostet wie gesagt nur Zeit und Geld und bringt einem im Grunde nichts. Einzig für BEC-Kabel benutze ich die Crimpzange hin und wieder noch, da ich hier dickere Kabel benutze als von Kontronik mitgeliefert, die es so in der Länge auch nicht fertig zu kaufen gibt.
Grüße,
Marc
ohne Heli...
- Andreas
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Hi Dirk,
ich hab mir auch die Zange von Nessel geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Die Stecker muss man ein wenig nachquetschen, der Aufwand hielt sich aber inb Grenzen.
Einsatz war bis jetzt aber nur beim 250er FBL-Umbau, weil da ziemlich wenig Platz zum verstecken ist...
Bei größeren Heli's muss ich Marc Recht geben, da kriegt man die Kabel meistens auch woanders versteckt.
Andreas
ich hab mir auch die Zange von Nessel geholt und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Die Stecker muss man ein wenig nachquetschen, der Aufwand hielt sich aber inb Grenzen.
Einsatz war bis jetzt aber nur beim 250er FBL-Umbau, weil da ziemlich wenig Platz zum verstecken ist...
Bei größeren Heli's muss ich Marc Recht geben, da kriegt man die Kabel meistens auch woanders versteckt.
Andreas
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Hallo und Danke für Eure Hilfe!
Wie bereits geschrieben, interessiert es mich in erster Linie für den 450er.
Nächste Frage, die sich mir aufdrängt:
mit welcher Abisolierzange arbeitet ihr?
Das Angebot scheint riesig - ebenso wie die Preisunterschiede...
Möchte keinen Schrott, aber auch nicht unnötig mehr ausgeben als notwendig.
Meine bisherige Methode ist zum sauberen Crimpen bestimmt nicht so geeignet
Danke.
Gruß Dirk
Wie bereits geschrieben, interessiert es mich in erster Linie für den 450er.
Nächste Frage, die sich mir aufdrängt:
mit welcher Abisolierzange arbeitet ihr?
Das Angebot scheint riesig - ebenso wie die Preisunterschiede...
Möchte keinen Schrott, aber auch nicht unnötig mehr ausgeben als notwendig.
Meine bisherige Methode ist zum sauberen Crimpen bestimmt nicht so geeignet
Danke.
Gruß Dirk
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- troet64
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Ich nutze so eine automatische Abisolierzange. Funktioniert tadellos bei jedem üblichen Kabelquerschnitt. Da wirst Du auch beim großen C fündig ...
Gruß Martin
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- Andreas
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Saitenschneider reichtHobbyseiten hat geschrieben:...
mit welcher Abisolierzange arbeitet ihr?
...
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- Heiko
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
oder gesunde Fingernägel...kawasakischrauber hat geschrieben:Saitenschneider reichtHobbyseiten hat geschrieben:...
mit welcher Abisolierzange arbeitet ihr?
...
Nee - mal im Ernst: Ich nehme dafür auch einen Seitenschneider, weil man, wenn man eine autom. Abisolierzange verwendet, die Adern so weit auseinander ziehen muss... wenn das keine Rolle spielt, kann man die natürlich nehmen...
Viele Grüße, Heiko
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- Andreas
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Zähne...Heiko hat geschrieben: oder gesunde Fingernägel...
aber nur wenn auch Saft drauf ist
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Ich hatte mir die Zange von Nessel geliehen und später die von Reichelt gekauft!
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 94f8e0afa0
Die Hammerseite (das Teil ohne Beschriftung) ist einen Hauch schmaler, wodurch in der Crimpung Eindrücke entstehen! Die sind aber nur optisch!
Bei beiden Zangen werden die Kontakte leicht verbogen und müssen vorm einstecken in das Gehäuse geradegebogen werden!
Damit die Zugentlastung leicht in das Gehäuse passt, habe ich wie in dem Link
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 15-00.html
in eine alte Flachzange einen Schlitz gefeilt, worin die Crimpung und die Zugentlastung quadratisch gequetscht wird!
Es gibt bei Nessel unterschiedliche Gehäuse, wo die dickeren Kabel nicht ohne weiteres reinpassen und die Empfehlung zum Aufbohren gegeben wird!
Das sind die Gehäuse, die für die kleineren Graupner- Empfänger gedacht sind, sie sind etwas flacher und schmaler!
Löten ist für mich keine Alternative mehr und wird wegen des harten Übergang auch nicht empfohlen! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Noch was!
Die Zangen lassen sich durch versetzen des Stern an der Seite im Anpressdruck verändern, bringt aber nichts, die Kontakte bleiben verbogen und klemmen dadurch in der Zange fest!
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 94f8e0afa0
Die Hammerseite (das Teil ohne Beschriftung) ist einen Hauch schmaler, wodurch in der Crimpung Eindrücke entstehen! Die sind aber nur optisch!
Bei beiden Zangen werden die Kontakte leicht verbogen und müssen vorm einstecken in das Gehäuse geradegebogen werden!
Damit die Zugentlastung leicht in das Gehäuse passt, habe ich wie in dem Link
http://www.rc-network.de/magazin/artike ... 15-00.html
in eine alte Flachzange einen Schlitz gefeilt, worin die Crimpung und die Zugentlastung quadratisch gequetscht wird!
Es gibt bei Nessel unterschiedliche Gehäuse, wo die dickeren Kabel nicht ohne weiteres reinpassen und die Empfehlung zum Aufbohren gegeben wird!
Das sind die Gehäuse, die für die kleineren Graupner- Empfänger gedacht sind, sie sind etwas flacher und schmaler!
Löten ist für mich keine Alternative mehr und wird wegen des harten Übergang auch nicht empfohlen! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!
Noch was!
Die Zangen lassen sich durch versetzen des Stern an der Seite im Anpressdruck verändern, bringt aber nichts, die Kontakte bleiben verbogen und klemmen dadurch in der Zange fest!
Gruß Siggi
MC-20HoTT
T-Rex 250se, MiniVStabi Pro, YGE30, HS-5065MG, MKS DS95i
LOGO 550sx, Spitit Pro, HW100A-V3, Xnova 4025-1120 15Z, BK DS-7001HV, BK DS-7006HV
Goblin 500, Spirit Pro, HW100A-V3, Quantrum 4120-1200 16Z, BK DS-5001HV, BK DS-7005 HV
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Und, Dirk, bist Du inzwischen am crimpen und kannst was empfehlen? Löte mir aktuell meine benötigten Längen aus Verlängerungen zusammen und hätte es gerne etwas professioneller gelöst
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Re: Crimpen - Erfahrungen / Werkzeug
Tja Cappy,
ich hab mittlerweile das Werkzeug dafür !
(bin dabei der Empfehlung von Marc gefolgt)
Aber das ist noch Originalverpackt...
Hab eigentlich vor, den 450er zu "crimpen"
Leider fehlt mir einfach die Zeit - und mal ebenso zusammenschustern will ich nicht!
Gruß Dirk
ich hab mittlerweile das Werkzeug dafür !
(bin dabei der Empfehlung von Marc gefolgt)
Aber das ist noch Originalverpackt...
Hab eigentlich vor, den 450er zu "crimpen"
Leider fehlt mir einfach die Zeit - und mal ebenso zusammenschustern will ich nicht!
Gruß Dirk
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