Cappy's kleines Flugtagebuch

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 24. Feb 2011, 17:11

Aus der "Rappelkiste" ist ein schöner FBL Rappi geworden :)

Im Zuge des Kopfumbaus gab es gleich ein neues Heckrohr aus Carbon (kein Riemen mehr nachspannen im Winter) und die Kabel wurden in Gewebeschläuche verpackt und anständig verlegt. Der Kopf könnte noch rund 1,5 cm runter, aber mangels Standbohrmaschine wird das auf später vertagt.

Vorher:

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Nachher:

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 24. Feb 2011, 18:59

Cappy, mein beileid wegen dem Servo !!!!!
Mach doch mal in ruhe, schaue lieber zweimal hin bevor man einmal was falsch macht, Du hast doch zeit in Deinem Urlaub !!!!
Dat 610er Servo hat bei 4,8 V 9,6 Kg Stellkraft also reicht es, geh mit 5,5V rein und Deine Stellkraft liegt über 10 Kg.
Bitte, vorm Erstflug alles noch einmal Kontrollieren, damit dieser nicht in die Hose geht !!!

mfg Uwe
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 24. Feb 2011, 19:01

Zum Glück war es nur das Servo und nicht auch noch das Beast! Ich lasse mir ja Zeit, aber beim Stecker anlöten habe ich nicht so genau hingesehen und schon war das Minuszeichen ein Plus (weil da genau die Naht vom Stecker durchläuft :( )

Habe jetzt 5,1 Volt auf den Empfänger gegeben, könnte alternativ noch auf 5,9 gehen?!
Zuletzt geändert von cappy am 24. Feb 2011, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 24. Feb 2011, 19:03

5,9 V, das 610er kann das locker ab, bei den 3152 bin ich mir nicht sicher, gehe auf 5,1V und gut ist !!!!

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von letgo » 24. Feb 2011, 19:52

Sauber Cappy, sieht gut aus der rjx Kopf..

Ich hab am 600er die 610er am 6V hängen und am 700er die 5,6V vom Jive, funzt astrein !
Gruß Daniel

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 24. Feb 2011, 19:55

Ich schau mal was die anderen Servos so abkönnen, ansonsten sollten die 5,1 ja dicke reichen (bei 5,9 würde der Regulator wegfallen = weniger Kabelsalat :D )

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 25. Feb 2011, 16:10

Komme garde von der Platte und dem Erstflug mit dem FBL Rappi zurück. War vorher noch beim Muchow Sprit abholen, und im Gespräch kamen wir auf den RJX Kopf. Da zeigte er mir einen Kopf und dort war die Bohrung für die HRW schief! Er hat wohl auch einige Kunden die deswegen bereits runtergekommen sind. Also vor dem ersten Hochfahren erstmal Blätter abgemacht. Lief zum Glück alles rund. Bei der Endkontrolle (zusammen mit Uwe), fiel ihm dann auf das der Heckrotor falsch rum lief, bis dato wusste ich noch nichtmal das man den Riemen falsch rum draufmachen kann :D Nachdem alle Fehler behoben waren, Blätter wieder dran und hochgetourt, hing satt am Gas. Dann fing ich an zu schweben und daaaannn: Nanu, Rollservo läuft falsch rum! Also unsanft gelandet und dabei das Landegestell geschrottet, sonst aber zum Glück nix. Uwe und ich sind uns sicher das bei der Kontrolle alles richtig war! Zuerst hatten wir die TS getestet, lief alles richtig rum, Wirkrichtungen vom Beast waren auch alle richtig. Entweder haben wir in dem Moment beide gepennt und das Rollservo nicht beachtet, oder irgendwas war da faul. Naja, also Landegestell mit ein paar Strapsbändern provisorisch fixiert und noch ein bisschen geschwebt. Lief soweit ganz gut der Rappen, bei Pitch geht er noch ein wneig mit Nick nach vorne, das liegt aber wohl daran das ich für den Rappi keine TS-Einstellhilfe habe und es nur nach Augenmaß gemacht habe. Wollte es wegen des gebrochenen Landegestells aber nicht übertreiben und habe es dann dabei belassen. Landegestelle ahbe ich zum Glück noch einige hier, so kann ich am WE dann den Rappen mal richtig fliegen lassen.

Fazit: Noch ein paar Kleinigkeiten auf die ich besser achten muß das nächste Mal, aber alles in Allem habe ich keine groben Fehler eingebaut :)

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 24. Mär 2011, 00:43

Da ich grade spontan in Bastellaune gekommen bin, habe ich mir mal den 450er vorgenommen. Problem am SA: Rotorblätter drehten sich nur noch sehr schwergängig, Klemmring an der HRW war auch durchgenudelt. Die Ursache für das schwergängige Drehen war/ist: der Riemen ist hinten von der Welle gerutscht und saß somit hinten nur noch so halb auf und halb neben der Welle. Ursache: Das Heckrohr hat sich nach vorne geschoben und dadurch war der Riemen sehr schlabberig (Flog aber trotzdem noch :D ). Habe nun versucht das wieder zur richten, aber die Schrauben in dem Plastik Heckrohrhalter sind auch so gut wie schon durchgedreht, ergo keine Chance mehr das Heckrohr richtig festzuhalten. Neu gibt es das für meinen 450er soweit ich das gesehen habe nur noch aus Alu für 50 Euronen. Da der 450er "die Hure" ist, wird natürlich nix investiert sondern das Heckrohr mit 5 Min Epoxy mit dem Halter verschweisst - wenn ich mal was tauschen muß mache ich mir Gedanken wie ich das wieder los bekomme :D In der Grabbelkiste vom 450er habe ich auch noch ein 13er Ritzel gefunden, das werde ich nun auch mal verbauen damit ich die Regleröffnung wieder etwas runterfahren kann (aktuell: 95% :lol: ). Wenn mich die senile Bettflucht noch lange genug wach hält, werde ich den 450er gleich wieder zusammenbauen und morgen nen Ründchen damit fliegen.

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Hobbyseiten » 24. Mär 2011, 08:03

Hallo Cappy,
das mit den durchgenudelten Schrauben ist leider ein bekanntes Übel!
Passiert mit der Zeit.
Besorg Dir ein paar laaange M2 Schrauben und selbstsichernde Muttern.
Gibt es vielleicht sogar bei TTM!
Dann bohrst Du hinten einfach durch, anstatt von jeder Seite zu schrauben, So kannst Du weiterhin das Heck einstellen und wieder "festklemmen".
Klappt bei meinem 450S einwandfrei.
Gruß Dirk
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 24. Mär 2011, 08:40

Genau so machen es alle, wie Dirk schon sagte, alt bekanntes Prob
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 24. Mär 2011, 11:23

Stimmt, ist die bessere Alternative :)

Aber nun ist Baustopp...habe es doch tatsächlich geschafift goestern gleichp2 Taumelscheiben zu schrotten beim zusammenbauen (Einmal ist der Plastikring unten an. der TS gebrochen beim aufklipsen eines Gestänges, und bei der zweiten ist die Aufnahme beim Einschrauben einer Schraube gebrochen...jaja, wo rohe Kräfte und so... :lol: )

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 3. Apr 2011, 23:00

Mal wieder ein kleines, unspektakuläres Update:

Da das Wetter heute ja eher bescheiden war, habe ich meinem Hotliner einen stärkeren Motor, Regler und andere Luftschrauben verpasst, hoffe das ich ihn am WE mal fliegen lassen kann.

Obwohl ich gestern noch andere Schrauben in den 450er geschraubt hatte, hat sich das Heck heute wieder gelockert, also kommen hier nun die Woche lange Schrauben mit Muttern rein.

Der Rappi soll die Woche auch noch fertig werden, neues Beast drauf und Feineinstellung der TS etc. nach dem Umbau auf den FBL Kopf. Beim letzten Testflug nickte der Rappi ab und an im Flug, habe es erst mal auf das Beast geschoben und selbiges getauscht, kann aber auch sein das das Servo auch einen weg hat - das gute Heckservo ist beim kurzschliessen des Reglers ja auch abgeraucht :roll:

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 4. Apr 2011, 09:40

Cappy, was machst du denn, bei Deinen Reparaturarbeiten geht ja mehr kapott als ganz ?????
Vllt. solltest Du die sache mal ruhiger angehen !!!!
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 4. Apr 2011, 19:23

Wieso das? Der Hotliner ist noch ganz, der 450er hat immerhin zwei Flüge mit den dickeren Schrauben überstanden und der Rappi muß sich am WE beweisen. Ergo: Alles noch ganz :lol:

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 4. Apr 2011, 19:24

Mehr oder weniger !!! :lol:
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 10. Apr 2011, 19:22

Der 450er hat das WE überlebt, beim Hotliner ist wohl der Motor hinüber :D Geht aber ganz gut das Teilchen, allerdings lässt er sich bei FullSpeed mit dem neuen Motor und den anderen Schrauben nicht mehr Steuern, das heisst nach einer Vollgaspassage muss schnell das Gas rausgenommen werden um wieder zu steuern :D Die Servos sind mit der Konfiguration wohl leicht überfordert, bevor ich das ganze also mit neuem Motor und 4S teste müssen erstmal neue Servos rein.

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 19. Apr 2011, 21:16

Neues im Hause cappy:

Am Samstag gab es Zuwachs, eine Stinker Fläche mit Namen Formula 3D. Nettes Teilchen, die erstflüge am WE verliefen ohne Bruch, ich hoffe das bleibt noch ein Weilchen so ;)

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 7. Mai 2011, 20:20

Update:

Diese Woche habe ich komplett auf Jeti umgestellt, eine sehr schöne Sache. Im Prinzip nutze ich bei den E-Fliegern nur den Alarm für die entnommenen mAH und bei den V's die Temperatur. Jeti kann sicherlich mehr, aber das brauche ich momentan (noch) nicht.

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 9. Mai 2011, 17:51

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 9. Mai 2011, 19:58

Alter Schwede ist der geil! Da hat sich aber jemand mal so richtig Mühe beim Aufbau gegeben! *sabber*

Mann, ich könnte schwach werden...aber der Shark ist wenn sowieso erst für's nächste Jahr geplant, dieses Jahr gab's ja immerhin schon einen 700er Nitro, die Stinkerfläche, die Jetiumrüstung und dann steht noch die neue Funke im Herbst an... :?

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