Cappy's kleines Flugtagebuch

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 20:13

Eigentlich sollte ja heute Erstflug mit dem 700er sein, aber es kam mal wieder alles anders...

Zunächst lief alles ganz gut, der Motor sprang ohne Murren an, dann noch die Funke neu geproggt mit GOV Modus etc. Im Stand dann die richtigen Werte für die Drehzahlen gefunden, und dort schon bemerkt: Der wird aber heiß! Hatte schon nach Umschalten in Idle 1 mit rund 1600 Umdrehungen nach wenigen Sekunden über 120 Grad am Motor, und das bei 2 Umdrehungen geöffneter Nadel. Also wurde mit fachkundiger Hi9lfe gedreht und justiert - aber die Temperatur war nicht runterzubekommen. Irgendwann gesellte sich dann ein neues Problem dazu: Der Motor geht sofort aus sobald die Glühung ausgeschaltet ist.

Tja, keine Ahnung was da nu wieder los ist...evtl. zieht der Motor irgendwo Luft, das Gemisch geht nicht anständig durch die neue Nadel...oder...oder... Werde nu mal den kompletten Vergaser tauschen und hoffen das das was hilft, ansonsten lege ich mir Motor Nr. 3 zu :roll: Übernächste Woche habe ich Urlaub, da muß der 700er fliegen!

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 20:20

cappy hat geschrieben:Eigentlich sollte ja heute Erstflug mit dem 700er sein, aber es kam mal wieder alles anders...

Zunächst lief alles ganz gut, der Motor sprang ohne Murren an, dann noch die Funke neu geproggt mit GOV Modus etc. Im Stand dann die richtigen Werte für die Drehzahlen gefunden, und dort schon bemerkt: Der wird aber heiß! Hatte schon nach Umschalten in Idle 1 mit rund 1600 Umdrehungen nach wenigen Sekunden über 120 Grad am Motor, und das bei 2 Umdrehungen geöffneter Nadel. Also wurde mit fachkundiger Hi9lfe gedreht und justiert - aber die Temperatur war nicht runterzubekommen. Irgendwann gesellte sich dann ein neues Problem dazu: Der Motor geht sofort aus sobald die Glühung ausgeschaltet ist.

Tja, keine Ahnung was da nu wieder los ist...evtl. zieht der Motor irgendwo Luft, das Gemisch geht nicht anständig durch die neue Nadel...oder...oder... Werde nu mal den kompletten Vergaser tauschen und hoffen das das was hilft, ansonsten lege ich mir Motor Nr. 3 zu :roll: Übernächste Woche habe ich Urlaub, da muß der 700er fliegen!
Ne neue Kerze schon probiert !?
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 20:37

Logo ;)

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 20:56

cappy hat geschrieben:Logo ;)
Hätte ja sein können. Die kleinste Kleinigkeit übersieht man meistens. ;)

Hattest du denn den Motor nach dem Crash komplett zerlegt und auf evtl. Beschädigungen kontrolliert ?
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 21:05

Nein, nicht komplett, nur aufgemacht und nach Riefen geschaut, aber da war nichts. Eventuelle Haarrisse kann ich natürlich nicht ausschliessen...

Habe eben nochmal den Düsenstock und die Düse ausgebaut und dazu eine Frage: Im Düsenstock sind ja 4 Löcher durch die der Sprit in den Motor kommt, reguliert durch die Nadel. Am Ende des Düsenstocks sitzt ja dieser Ring mit dem Nippel für den Spritanschluß. Muß die Öffnung dieses Rings exakt über einem der Löcher im Düsenstock sitzen? Falls keiner versteht was ich meine kann ich auch Fotos machen :D

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 21:11

cappy hat geschrieben:Nein, nicht komplett, nur aufgemacht und nach Riefen geschaut, aber da war nichts. Eventuelle Haarrisse kann ich natürlich nicht ausschliessen...

Habe eben nochmal den Düsenstock und die Düse ausgebaut und dazu eine Frage: Im Düsenstock sind ja 4 Löcher durch die der Sprit in den Motor kommt, reguliert durch die Nadel. Am Ende des Düsenstocks sitzt ja dieser Ring mit dem Nippel für den Spritanschluß. Muß die Öffnung dieses Rings exakt über einem der Löcher im Düsenstock sitzen? Falls keiner versteht was ich meine kann ich auch Fotos machen :D
Ich verstehe was du meinst. Ist beim 3,5ccm Rc Car Nitro Motor nicht anders.

Antwort ist: NEIN ! Der Spritanschluss muss nicht gegenüber der Bohrung sein ! In dem Bereich, um die Bohrungen, ist der Durchmesser kleiner oder der Ring hat innen einen Radius. Der Sprit fließt also immer in die Löcher, egal in welchem Winkel der "Anschluss" steht !

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Zuletzt geändert von Ben am 13. Feb 2011, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 13. Feb 2011, 21:17

Immer cool bleiben Cappy,

Deine Hauptnadel ist ja erst 2 1/4 draußen. Sven fliegt ja sogar mit 2 3/4.
Anspringen tut er ja jetzt.
Laß die Leerlauf und Teillast wo sie ist und drehe Step by Step die Hauptdüse weiter auf. Dann stimmt es auch mit der Temp.....

Der Rest wird dann Fine Tuning ;)

lg F
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 21:20

Frank: Nein, er geht leider wieder aus... Und egal wie weit ich die Nadel rausdrehe (zum Schluß rund 3 Umdrehungen), der geht schon nach einer halben Minutem Boden auf über 120 Grad! So als ob der fast gar keine Kühlung bekommt...

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 13. Feb 2011, 21:23

Scheiße, das klingt nicht gut. Ich hoffe nicht, dass der Vergaser vielleicht beim Crash doch etwas abbekommen hat. So ein Mist!
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 21:24

Zur Themperatur: Haste die Spritmarke und/ oder den Nitro-Anteil gewechselt ?
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 21:30

Nein, alles gleich geblieben... Der Ring an dem der Anschlussnippel sitzt hat ja den von Dir angesprochenen inneren Ring an einer Seite. Wie rum muß der drauf? richtung Vergaser oder richtung Nadel? Weißt was ich meine?

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 21:40

cappy hat geschrieben:Nein, alles gleich geblieben... Der Ring an dem der Anschlussnippel sitzt hat ja den von Dir angesprochenen inneren Ring an einer Seite. Wie rum muß der drauf? richtung Vergaser oder richtung Nadel? Weißt was ich meine?
Ja, ich möchte lösen ... :D

In Richtung Nadel !

Konnte bisher keinen Unterschied feststellen, wenn der Ring zum Vergaser hin montiert war. Ist mir auch schon passiert, schreibe da aus Erfahrung! ;)
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 21:45

Sehr komisch ist auch schon, das der Motor anfängt sich zu verschlucken oder abzumagern, wenn dur den Heli nach rechts neigst ! ! ! Haste noch Ersatzteile die du mal testen könntest ? Ein anderes Reso zum Beispiel ? ansonsten mal OHNE Reso laufen lassen und den Heli li. und re. neigen. Dann hören.....
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 22:21

So, den Motor habe ich grade nochmal ausgebaut und begutachtet, der sieht astrein aus. Nen anderen Dämpfer habe ich nicht, mal schauen ob ich irgendwo einen günstig schnappen kann. Das mit der Neigung hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, das finde ich schon recht seltsam. Für alle die nicht dabei waren: Steht der Heli, läuft der Motor unrund, neige ich ihn zu einer Seite, läuft er normal...

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 13. Feb 2011, 22:27

cappy hat geschrieben:So, den Motor habe ich grade nochmal ausgebaut und begutachtet, der sieht astrein aus. Nen anderen Dämpfer habe ich nicht, mal schauen ob ich irgendwo einen günstig schnappen kann. Das mit der Neigung hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, das finde ich schon recht seltsam. Für alle die nicht dabei waren: Steht der Heli, läuft der Motor unrund, neige ich ihn zu einer Seite, läuft er normal...

zu welcher Seite läuft der Motor besser? Zur Auslassseite?
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 22:29

cappy hat geschrieben:So, den Motor habe ich grade nochmal ausgebaut und begutachtet, der sieht astrein aus. Nen anderen Dämpfer habe ich nicht, mal schauen ob ich irgendwo einen günstig schnappen kann. Das mit der Neigung hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, das finde ich schon recht seltsam. Für alle die nicht dabei waren: Steht der Heli, läuft der Motor unrund, neige ich ihn zu einer Seite, läuft er normal...
Naja, "rund laufen" bei stehendem Heli hört sich meiner Meinung nach noch ein bischen ruhiger an.
Ist denn hier niemand im Forum, der dir mal probehalber nen Reso leihen kann. Es geht ja erstmal darum, den Grund für diesen unruhigen Lauf im Standgas zu finden.

Deine 125 Grad Motortemp. nach 2 Minuten im Stand waren auch sehr viel wenn ich mich nicht irre !?
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 13. Feb 2011, 22:31

Frank66 hat geschrieben:
cappy hat geschrieben:So, den Motor habe ich grade nochmal ausgebaut und begutachtet, der sieht astrein aus. Nen anderen Dämpfer habe ich nicht, mal schauen ob ich irgendwo einen günstig schnappen kann. Das mit der Neigung hatte ich oben ganz vergessen zu erwähnen, das finde ich schon recht seltsam. Für alle die nicht dabei waren: Steht der Heli, läuft der Motor unrund, neige ich ihn zu einer Seite, läuft er normal...

zu welcher Seite läuft der Motor besser? Zur Auslassseite?
Ja, es war zur Auslassseite . Hörte sich fast so an, als würde das Öl den Weg verstopfen.
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Heiko » 13. Feb 2011, 22:54

Guck doch mal, ob der Schlauch im Tank i.O. ist... nicht, dass der einen Haarriss hat...
Viele Grüße, Heiko
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 13. Feb 2011, 23:25

Tankschläuche sind flammneu und i.O., hatte ich vor dem Einbau penibel kontrolliert. werde aber nochmal drüber gucken.

Habe jetzt mal nen anderen Vergaser drauf gemacht, ist zwar der mit dem Regulator, soll man aber so problemlos fliegen können.

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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 14. Feb 2011, 19:18

Habe heute früh Feierabend, Frauchen ist grade zum Sport, ich denke es ist Zeit den Rex mal mit dem neuen vergaser anlaufen zu lassen :D

Kann ich den eigentlich ohne Rotorblätter komplett hochlaufen lassen? Oder braucht der Heli die für einen stabiles Hochdrehen?

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