Material von Madenschrauben

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Antworten
UbootPit

Material von Madenschrauben

Beitrag von UbootPit » 20. Jan 2008, 15:00

Hallo,

was ist für Madenscharauben das bessere Material, z. B. für Ritzel.

Habe hier Madenschrauben M4 aus Edelstahl(Uboot) liegen und auch die "normalen" schwarzen.

Welche sind besser- bzw. schlechter für den Zweck?

Gruß

Peter

Rappi

Re: Material von Madenschrauben

Beitrag von Rappi » 20. Jan 2008, 18:11

Hy Peter ich würde sagen kommt auf die güte deiner schwarzen Madenschrauben an.V2a rostet nicht aber auch da gibt es verschiedene Güteklassen :bobo .die die im Zubehör beiliegen sind schon immer sehr gut.
gruß Rappi
Gruß Rappi
MP-E 12S,AC- 3X T Rex 600 Nitro pro OS 55,AC- 3X, MC 22 Spektrum

crash

Beitrag von crash » 20. Jan 2008, 18:51

Tach :-)
Ich benutze eigendlich immer nur die geschwärzten ....Die Basis ist aber immer gutes Werkzeug.
Ich benutze die Wihas und wenn verschleisanzeichen da sind schleife ich die Spitze kühl ab und man kann sie widder benutzen ;)

Gruß Walter

Heiko

Beitrag von Heiko » 20. Jan 2008, 23:29

Es gibt bei Stahl-Schrauben 3 (2) gängige Festigskeitklassen: 8.8 / 10.9 / 12.9
10.9 ist dabei relativ selten. Also richtig gängig ist daher nur 8.8 und 12.9
Jetzt soll es aber auch Chinesen geben, die Schrauben herstellen ;) Die haben dann oft so eine Festigkeit um die 3.3 oder so... :evil:
Sind dann sogenannte Einweg-Schrauben ! Klar: je weicher die Stahllegierung, umso einfacher die Herstellung.

Also Klartext: eine V2A-Made hält mehr aus, als eine China-Made. Selbst eine 8.8-Made ist noch weicher. Das härteste ist eine 12.9er Made. Wird aber wohl eher selten in die Baukästen gelegt...

Aber das Schlimmste ist ja nicht das Reinschrauben, sondern das unfallfreie Rausbekommen trotz Loctite... :banghead
Da werden Innen6-kant-Maden oft zu Innen-rund-Maden :evil: !!!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

UbootPit

Beitrag von UbootPit » 21. Jan 2008, 08:55

Da werden Innen6-kant-Maden oft zu Innen-rund-Maden !!!
... da habe ich die besten Erfahrungen mit Inbusschlüsseln von Hudy gemacht. Den Satz habe ich noch aus der Zeit, als ich mit 1:8er RC-Cars Rennen gefahren bin.

Die Qualität ist wirklich gut und die Spitzen gibt es zum Nachkaufen. Wenn man in die Madenschraube geht, dann klemmt es meißtens sogar ein wenig. Nicht wie bei den billigen Geschichten, daß sie vom Anfang an schon Luft haben.

Gruß

Peter

Antworten