Hey,
ich bastel mir gerade auf Basis des EPPtasy XL einen Nachtflieger (http://blog.ewiz.de/index.php?categoryid=18) und stehe gerade vor der Frage, wie ich die Turnigy LED-Strips am besten anschließe. Konfiguration:
- Diverse 3S 1000mA 25C Lipos vom 250SE als Saftspender, separat - ich nehme nicht den Flugakku!
- 2x Turnigy LED-Strips weiß für die Rumpfseiten (je 1 Meter)
- 1x Blau für Oberseite (1 Meter in 2x 50cm geteilt für jeweils 1 Flächenhälfte)
- 1x Rot für Unterseite (1 Meter in 2x 50cm geteilt für jeweils 1 Flächenhälfte)
Ein Strip verbrät 400mA, macht 1,6A Abnahme. Die Frage, die sich mir gerade stellt: wie schließe ich das alles zusammen? Dadurch, dass ich je Flächenhälfte 1 halben Strip verwende, habe ich insgesamt 6 Kabelpaare, die an 1 Lipo anzuschließen sind
Idee Nummero 1: 2mm Goldstecker an alle Kabel und die Konstellation in Reihe schalten. Pro: kein großes Gelöte, steckbar. Nachteil: fällt eine Komponente aus, ist alles duster
Idee Nummero 2: Anschluß an den Lipo mit 2mm Goldstecker, dabei müssten dann aber alle Plus-Kabel und alle Minuskabel zu einem jeweils großen Lötklumpen vereinigt werden.
Idee Nummero 2a: alle 6 Plusleitungen in 1 fetten 4mm Stecker pröffen und löten (*schauder*)
Hilfe! Wie löst man das am besten?
lg M
EPPtasy Nachtflug: wie LED-Strips montieren
- Emphaser
EPPtasy Nachtflug: wie LED-Strips montieren
SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- Andreas
- Root
Hi,
also zur Verkabelung wär erst mal die Frage : soll es noch teilbar sein, also z.B. Fläche abnehmen ?
Lohnt bei der Größe vermutlich nicht...
Wenn das die gleichen Streifen sind die ich auch mal bestellt hatte sind doch immer alle 3 LED's Markierungen zum trennen und somit auch Lötstellen vorhanden...
Da kannst du doch auch einen Abzweig z.B. vom Rumpf aus für die Fläche anlöten...
Dann hast du nur noch zwei Kabel, die in den 2mm-Stecker passen sollten...
und die kannst du ja auch mittig auf dem Strip da anlöten wo der Akku hinkommt, so kann man die Kabel kurz und das Gewicht niedrig halten
also zur Verkabelung wär erst mal die Frage : soll es noch teilbar sein, also z.B. Fläche abnehmen ?
Lohnt bei der Größe vermutlich nicht...
Wenn das die gleichen Streifen sind die ich auch mal bestellt hatte sind doch immer alle 3 LED's Markierungen zum trennen und somit auch Lötstellen vorhanden...
Da kannst du doch auch einen Abzweig z.B. vom Rumpf aus für die Fläche anlöten...
Dann hast du nur noch zwei Kabel, die in den 2mm-Stecker passen sollten...
und die kannst du ja auch mittig auf dem Strip da anlöten wo der Akku hinkommt, so kann man die Kabel kurz und das Gewicht niedrig halten
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x
diverse Copter / Flächen
- Emphaser
Hey,
Mal angenommen, ich nehme die Variante: ich habe hier noch gedrilltes Adern aus CAT5-Kabeln. die Reichen doch für die 400mA aus, oder müssen das Silikonkabel wie am Lipo sein? Bei der geringen Belastung doch wohl eher nicht, was? Die wären zum Verlegen schön kompakt & dezent...
M
nope, die Flächen sind verklebt, da muss nichts mehr geteilt werden. Also alles ineinander löten? Wenn das alles seriell geloetet ist, fällt beim Kabelbruch zB doch die Beleuchtung am ganzen Flieger aus, oder??kawasakischrauber hat geschrieben:also zur Verkabelung wär erst mal die Frage : soll es noch teilbar sein, also z.B. Fläche abnehmen ?
Lohnt bei der Größe vermutlich nicht.
Mal angenommen, ich nehme die Variante: ich habe hier noch gedrilltes Adern aus CAT5-Kabeln. die Reichen doch für die 400mA aus, oder müssen das Silikonkabel wie am Lipo sein? Bei der geringen Belastung doch wohl eher nicht, was? Die wären zum Verlegen schön kompakt & dezent...
M
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- Andreas
- Root
na ja, wenn das Kabel an der ungünstigsten Stelle bricht ist dunkel...emphaser hat geschrieben: Mal angenommen, ich nehme die Variante: ich habe hier noch gedrilltes Adern aus CAT5-Kabeln. die Reichen doch für die 400mA aus, oder müssen das Silikonkabel wie am Lipo sein? Bei der geringen Belastung doch wohl eher nicht, was? Die wären zum Verlegen schön kompakt & dezent...
M
im günstigeren ist halt dann erst mal eine Seite vom Flieger dunkel, sollte für ne Notlandung noch reichen...
oder um die Teil zu finden
Ne, es sind ja immer 3 LED's mit Widerstand in Reihe, die äußeren Bahnen gehen ja durch...
da kannst du zur Not auch nochmal einspeisen...
also Anfang und Ende der Kette mit dem Akku verbinden, die Flügel in der Mitte abgreifen...
Das Cat5 Kabel sollte vom Durchmesser reichen, ist aber nicht so flexibel...
T-Rex 250 SE MB
diverse Copter / Flächen
diverse Copter / Flächen
- Emphaser
Hey,
habe mir erst einmal die weißen LEDs für die Flanken vorgenommen. Habe die beiden + und - Leitungen verdrillt & -lötet und an die 2mm Goldstecker gebraten, anschließend eingeschrumpft. Die Idee ist nicht schlecht, dann die Flügel davon wiederum abzuzweigen. Dass die Strips so aufgebaut sind war mir gar nicht bewusst Die rausgelösten CAT5-Seelen (habe sogar passend zu den Strips welche in Rot & Blau aufgetan) sind gar nicht so störrig, ich denke, dass das gehen wird. Danke für den Tipp...
Hier mal der aktuelle Stand - einmal angeschlossen war der Keller ganz schön "hell"
M
habe mir erst einmal die weißen LEDs für die Flanken vorgenommen. Habe die beiden + und - Leitungen verdrillt & -lötet und an die 2mm Goldstecker gebraten, anschließend eingeschrumpft. Die Idee ist nicht schlecht, dann die Flügel davon wiederum abzuzweigen. Dass die Strips so aufgebaut sind war mir gar nicht bewusst Die rausgelösten CAT5-Seelen (habe sogar passend zu den Strips welche in Rot & Blau aufgetan) sind gar nicht so störrig, ich denke, dass das gehen wird. Danke für den Tipp...
Hier mal der aktuelle Stand - einmal angeschlossen war der Keller ganz schön "hell"
M