Kalkar "16"

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crazygo
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von crazygo » 5. Jul 2010, 21:43

Andy da mußte Dich am Thomas (Smile) wenden !

mfg Uwe
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von S M I L E » 5. Jul 2010, 22:00

Also, wer die Depronteile fertig zugeschnitten (gefräst) haben möchte,
kann sich an mich wenden.

Den Spantensatz würde ich für 25€ fertigen, wenn mehrere zusammen kommen.
Versand wird schwierig, können dann in Kalkar abgeholt werden ...
Vielleicht bringt Uwe die euch ja dann auch mit ;)

Den Baubericht gibt's unter http://www.meiers-welt.de/html/kleine_hexe.html

Wer selber "schnitzen" möchte, findet hier den Bauplan

http://www.vth.de/fileadmin/user/Zeitsc ... e_Hexe.pdf
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

www.meiers-welt.de

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von crazygo » 7. Jul 2010, 00:01

Hier das nächste Video mit Heli´s, leider habe ich nicht alle Flüge druff bekommen, verzeiht mir !:lieb::lieb:

http://www.rcmovie.de/video/306866bd7fa91b79f233

Bewertung nicht vergessen !

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von crazygo » 4. Okt 2010, 23:04

Hier das erste Vid von Kalkar am 03.10.10

http://www.rcmovie.de/video/1e2762f63edfbffa3970

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von Bergbauer » 5. Okt 2010, 02:53

Sehr schönes Video, Uwe :D .

Und die Hauben von Sven sehen einfach nur genial aus - in der Luft noch besser als auf dem Lackiertisch :lol: .

Grüße,
Marc
ohne Heli...

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von troet64 » 5. Okt 2010, 06:56

Uwe, wie immer super Vid und eine schöne Erinnerung an unser Treffen ...

Und im Winter muss ich einfach mehr an den SIM, geht ja gar nicht, 0 Fortschritte dieses Jahr :( ...
Gruß Martin

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von FrankBolte » 5. Okt 2010, 08:22

Uwe, schönes Vid! ich hoffe du bist mit deinem 70er und der gebrushten Haube in Teil 2 auch zu sehen ;)

troet64 hat geschrieben:Uwe, wie immer super Vid und eine schöne Erinnerung an unser Treffen ...

Und im Winter muss ich einfach mehr an den SIM, geht ja gar nicht, 0 Fortschritte dieses Jahr :( ...

Moin Maddin, machmal meint man das nur mit dem "Nicht Weiterkommen". Dabei kommt es gar nicht darauf an jedes Jahr neue Figuren zu fliegen.
Mit jedem Flug kommt immer ein Stück Sicherheit dazu. Und die ist neben dem Spassfaktor doch auch wichtig.

lg Frank
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von troet64 » 5. Okt 2010, 09:18

Frank66 hat geschrieben: ...
Moin Maddin, machmal meint man das nur mit dem "Nicht Weiterkommen". Dabei kommt es gar nicht darauf an jedes Jahr neue Figuren zu fliegen.
Mit jedem Flug kommt immer ein Stück Sicherheit dazu. Und die ist neben dem Spassfaktor doch auch wichtig.

lg Frank
Da hast Du grundsätzlich recht, den Spaß habe ich dabei, wollte nur mal wieder was neues probieren, habe aber die wenige Zeit die ich habe lieber mit "Realflight" verbracht ... mein Ziel Wunsch für dieses Jahr war halt die "Sau" auch mal auf dem Kopf zu halten ... Aber dann hammer noch was fürs nächtse Jahr ;)

Jaja, ich weiß, dieses Jahr ist noch nicht rum ... :mrgreen:
Gruß Martin

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Okt 2010, 09:27

schönes Video Uwe. Finde für Arbeit die du dir immer machst bekommst ein riesen Daaaaaanke. Sind schöne erinnerungen, wenn man sich dann später mal die ganzen Videos anschaut.

Frank66 hat geschrieben:Uwe, schönes Vid! ich hoffe du bist mit deinem 70er und der gebrushten Haube in Teil 2 auch zu sehen ;)

lg Frank

Habe Uwe mit seiner Cam und neuer Haube natürlich auch gefilmt... :-)


Gruß Sven
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von FrankBolte » 5. Okt 2010, 14:35

troet64 hat geschrieben:... mein Ziel Wunsch für dieses Jahr war halt die "Sau" auch mal auf dem Kopf zu halten ...
ok das sollte man in der Tat vorher am SIM üben :) ist beim ersten Mal in Real auch ein wenig unangenhm :mrgreen:
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von birdy » 5. Okt 2010, 16:19

@Maddin:
Als Tipp für eine kleine neue Figur kann ich Dir den Seitwärts-Loop
nochmal empfehlen. Das ist am Sim gut zu üben und dann auch
recht einfach in die Praxis umzusetzen. Hatte den Tipp vom Marc im Sommer...

Das Crash-Risiko ist deutlich geringer als beim Rückenschweben und durch die
Rücklage musst Du dabei auch.. bekommst also weiter Feeling dafür,
wie Dein Heli auf negativ Pitch bei wenig Fahrt reagiert.

Du versuchst aus dem Loop in das Rückenschweben zu kommen, gell Martin ??!
Das finde ich schwieriger als über Nick zu ziehen, wenn der Heli gerade vor Dir schwebt.
Beim Loop hast Du den Heli ja immer mit dem Heck leicht quer zu Dir,
was dann schwieriger ist als das Heck gerade zu Dir hin oder gerade von Dir weg zeigend zu sehen.
Normales Seitenschweben ist ja auch schwerer als Heckschweben....
Beste Grüße, Kai.

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von Olli » 5. Okt 2010, 16:42

Der Vorschlag ist gar nicht schlecht, Kai! Es hat zwar jeder seine eigenen Vorlieben, aber ich persönlich finde es auch angenehmer, den Heli über Roll auf den Rücken zu legen, zumindest beim Schweben. Beim Seitwärts-Loop sollte man sich halt nur vorher überlegen, wie man elegant in den Seitwärtsflug kommt, sonst sieht's meiner Meinung nach irgendwie komisch aus ... ;)

Und Vorsicht beim SE - wenn der Heckriemen nicht ordentlich gespannt ist, dreht bei ordentlich Seitwärtsfahrt gegen das Drehmoment und Vollpitch gerne das Heck unter hässlichem Wimmern raus!

Ansonsten heißt es natürlich üben, üben und nochmals üben ... Bin nach längerer Zeit auch gerade wieder im "Sim-Trainingslager"! 8-)
Viele Grüße, Olli

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von FrankBolte » 5. Okt 2010, 18:53

Der Seiten LOOP hat schon was. Und beim Birdy sieht der auch schon richtig geil aus. Also, das ist einfach deine Figur :mrgreen:

Aber wie Olli schon sagt. Bevor man den Seiten LOOP probiert, kümmert euch bitte erst um euer Heck.
Es ist auch ein Unterschied ob der Seiten LOOP gegen oder mit dem Drehmomentausgleich vom Heck geflogen wird.
Also mit dem Drehmomentausgleich geflogen hat das Heck eine Menge zu tun :mrgreen:

Und wenn das Heck bei der Figur nicht mitmacht, kann der gute Heli schnell geerdet werden........ :oops:

Ich selber habe vor 2 Wochen bei einer schnellen langgezogenen Rechts mit eher niedriger Systemdrehzahl eine Piro mit dem Drehmomentausgleich geflogen. Tja, nach 90° wollte mein Heli dann nicht weiter rum :o Ist schon ein blödes Gefühl......

Also die Piro-Kurven fliege ich jetzt langsamer oder mit höherer Kopfdrehzahl :mrgreen:

Testen kann man das Heck auch gut, wenn man aus dem Turn rauskommt und den Heli sowohl bei +90° als auch bei -90° in der Fallbewegung stehen läßt. Dreht er sich nicht raus, passt die Heckperformance.

lg Frank
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von Olli » 5. Okt 2010, 19:09

Frank66 hat geschrieben:Testen kann man das Heck auch gut, wenn man aus dem Turn rauskommt und den Heli sowohl bei +90° als auch bei -90° in der Fallbewegung stehen läßt. Dreht er sich nicht raus, passt die Heckperformance.
Frank, meiner Meinung nach ist das Heck da noch nicht ganz am Limit, weil du ja in der Regel beim Turn 0-Pitch drin hast und das System nicht unter Volllast läuft ... Die extremste Lastspitze fürs Heck (also da, wo es mir eine Zeitlang immer rausgedreht ist) habe ich beim Seitwärtsloop in dem Moment, wenn ich den Heli mit Roll und Vollpitch gegen das Heckdrehmoment zum Aufschwung hochziehe.

Beachtlich ist übrigens, wie extrem der Heli seitwärts an Fahrt verliert, gerade so ein Fliegengewicht wie der SE. Da muss man schon ordentlich mit Roll reinhalten, damit es weitergeht und die Kiste nicht stehen bleibt! :twisted:
Viele Grüße, Olli

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von FrankBolte » 5. Okt 2010, 19:46

absolut korrekt Olli,

bei den Turns kann man natürlich im 2. Schritt auch das Heck ein wenig mit pos. und neg. Pitch quälen, nachdem man festgestellt hat, dass es bei hohen Fallgeschwindigkeiten sein Soll erfüllt 8-)

lg Frank
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von troet64 » 5. Okt 2010, 23:00

birdy hat geschrieben:@Maddin:
Als Tipp für eine kleine neue Figur kann ich Dir den Seitwärts-Loop
nochmal empfehlen. Das ist am Sim gut zu üben und dann auch
recht einfach in die Praxis umzusetzen. Hatte den Tipp vom Marc im Sommer....
Wäre vielleicht auch was, weil die Figur finde ich auch total klasse.
birdy hat geschrieben:Das Crash-Risiko ist deutlich geringer als beim Rückenschweben und durch die
Rücklage musst Du dabei auch.. bekommst also weiter Feeling dafür,
wie Dein Heli auf negativ Pitch bei wenig Fahrt reagiert..
Das stimmt
birdy hat geschrieben:Du versuchst aus dem Loop in das Rückenschweben zu kommen, gell Martin ??!
Das finde ich schwieriger als über Nick zu ziehen, wenn der Heli gerade vor Dir schwebt.
Beim Loop hast Du den Heli ja immer mit dem Heck leicht quer zu Dir,
was dann schwieriger ist als das Heck gerade zu Dir hin oder gerade von Dir weg zeigend zu sehen.
Normales Seitenschweben ist ja auch schwerer als Heckschweben....
Richtig, ich versuche ihn immer aus der Fahrt auf dem Kopf zu halten. Werde mal am Sim andere Methoden probieren.
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von crazygo » 5. Okt 2010, 23:18

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von Olli » 5. Okt 2010, 23:18

troet64 hat geschrieben:Richtig, ich versuche ihn immer aus der Fahrt auf dem Kopf zu halten. Werde mal am Sim andere Methoden probieren.
Martin, warum machst du es dir so kompliziert? Den Heli aus der Fahrt ins Rückenschweben zu bringen, ist meiner Meinung nach für den Anfang viel zu schwer. Die ersten Male in den adrenalingeladenen Genuss der Rückenlage zu kommen, geht aus dem stationären Schweben in Normallage über Roll oder Nick (je nach Vorliebe) erheblich einfacher.

Ich würde sagen, idealerweise steigt man genauso in den Rückenflug ein, wie man das Fliegen in Normallage gelernt hat, nämlich übers Schweben.

Also, Sim angeschmissen und fleißig geübt! :)
Viele Grüße, Olli

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Re: Kalkar "16"

Beitrag von birdy » 5. Okt 2010, 23:49

@Olli:
Kein Wunder, dass Dein Heck beim Seitwärts Loop rausdreht - Du gehst ja auch mit viel
mehr Speed rein ;) Was natürlich den großen Vorteil hat, dass der Loop größer wird.
Bei meinem eher langsamen Anflug bekomme ich das Heck bei allen drei Helis relativ stabil durch den Loop.


@Uwe: Wieder zwei schöne Vids von Dir :D
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Re: Kalkar "16"

Beitrag von Olli » 6. Okt 2010, 00:01

birdy hat geschrieben:Kein Wunder, dass Dein Heck beim Seitwärts Loop rausdreht - Du gehst ja auch mit viel mehr Speed rein ;)
Jo, hatte letztens eine tote Mücke seitlich auf der Haube kleben ... :twisted:

Jetzt, mit ordentlich strammem Heckriemen hält das SE-Heck ja komischerweise - und die Speed brauchst du bei dem leichten Heli, sonst verhungert er ja schon im Anlauf und man macht fast einen normalen Flip auf der Stelle.

Mit dem Großen geht das deutlich besser, die Masse schiebt einen einfach durch die Figur durch 8-)
Viele Grüße, Olli

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