Mülheim, 07.09.

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FrankBolte
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von FrankBolte » 8. Sep 2010, 11:49

Wirklich eine super Sache.
Ich denke ein wenig mulmig wäre mir allerdings doch in dem Moment, wenn ich auf einmal alle 5 Funktionen in der Luft selber zu steuern hätte :oops:
Besonders das Heck ohne sensorische Unterstützung :?

Darf ich mal fragen, wie teuer so eine Flugstunde ist?

Gruss Frank
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Olli » 8. Sep 2010, 13:57

Wer sich in diesem Zusammenhang übrigens mal umfassend über quasi alle Grundlagen des Hubschrauberfliegens informieren möchte, dem sei dieses Handbuch ans Herz gelegt (gute Englischkenntnisse erforderlich):

http://www.faa.gov/library/manuals/airc ... 083-21.pdf
Viele Grüße, Olli

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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von troet64 » 8. Sep 2010, 15:29

Olli hat geschrieben:... dem sei dieses Handbuch ans Herz gelegt (gute Englischkenntnisse erforderlich):

http://www.faa.gov/library/manuals/airc ... 083-21.pdf
Kenne einen guten Übersetzer :mrgreen:
Gruß Martin

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FrankBolte
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von FrankBolte » 8. Sep 2010, 17:33

troet64 hat geschrieben:
Olli hat geschrieben:... dem sei dieses Handbuch ans Herz gelegt (gute Englischkenntnisse erforderlich):

http://www.faa.gov/library/manuals/airc ... 083-21.pdf
Kenne einen guten Übersetzer :mrgreen:

ich auch ;)
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Olli » 8. Sep 2010, 17:46

troet64 hat geschrieben:Kenne einen guten Übersetzer :mrgreen:
Frank66 hat geschrieben:ich auch ;)
Danke, Jungs! :mrgreen:

Für die über 200 Seiten würde ich in entsprechend professioneller Qualität allerdings so lange brauchen, dass das hier bestimmt niemand bezahlen möchte ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Heiko » 8. Sep 2010, 18:00

Danke für die Bilder, Olli !!

@ Frank: Ich habe natürlich NIE alles in die Hand bekommen. Nur maximal TS und Heck gleichzeitig. Und damit war ich schon überfordert.. :oops: !!
Mit allen Funktionen hätte ich keine Chance gehabt... :o

@Olli: Hast du denn schon was zum Thema von gestern in dem Handbuch entdeckt :twisted: ?

Mal sehen, wann ich die 2. halbe Stunde nehme. Wär' ja schön, wenn das Wetter dann besser ist. Dann könnt ihr euch auf die Terasse setzen und zuschauen.. :mrgreen:
Ich hatte übrigens den Piloten gefragt, ob noch jemand mit zum Heli auf's Flugfeld darf. Das hatte er aber leider verneint... :cry:
Viele Grüße, Heiko
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Olli » 8. Sep 2010, 18:14

Heiko hat geschrieben:@Olli: Hast du denn schon was zum Thema von gestern in dem Handbuch entdeckt :twisted: ?
Ja, ab Seite 29 wird die Autorotation erklärt und ab Seite 150 steht alles über Gyrokopter! ;)

Ist alles höchst interessant, aber auch sehr umfangreich! Mit dem Material kann man so einige Stunden und Tage verbringen ...

Der Fluglehrer hatte mit seiner Erklärung tatsächlich recht, dass am Rotorblatt von innen nach außen betrachtet völlig verschiedene Strömungsverhältnisse herrschen und daher verschiedene Bereiche des Rotorkreises bei der Autorotation für den Antrieb des Rotors (innen) und für den Auftrieb (außen) sorgen. Insofern kann man eine Autorotation bei einem manntragenden Heli wohl nicht direkt mit einer Autorotation bei unseren Modellhelis vergleichen, wo die Energie ja in erster Linie durch Negativpitch in den Rotor eingeleitet wird.
Viele Grüße, Olli

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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Heiko » 8. Sep 2010, 23:01

Was ein Zufall: Die Bilder auf den Seiten 34-37 (und auch verschiedene andere Bilder) sind von der Enstrom ;)
Das ist aber echt Lektüre für Wochen - mal abgesehen davon, dass man wahrscheinlich nur die Hälfte davon rafft... :shock:
Viele Grüße, Heiko
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von troet64 » 9. Sep 2010, 09:04

Gibbet das eigentlich auch in synchronisierter Fassung??
Gruß Martin

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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Heiko » 9. Sep 2010, 10:53

Klar - vorgelesen von Dieter Bohlen... :lol:
Viele Grüße, Heiko
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Re: Mülheim, 07.09.

Beitrag von Bert » 9. Sep 2010, 15:21

Heiko hat geschrieben:Klar - vorgelesen von Dieter Bohlen... :lol:

.....cool :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
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