Cappy's kleines Flugtagebuch
- cappy
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Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich will nicht für jedes "Flugerlebnis" 'nen neuen Thread aufmachen, deswegen schreibe ich hier so rein (wenn mir danach ist) was ich grade kaputtgemacht oder heile gelassen habe usw.
Kommentare etc. ausdrücklich erlaubt, und wen es nicht interessiert, der muß hier ja nicht lesen
Heute ging es mit Sack und Pack (600er, 450er, Trojan, Radian) und 12 geladenen Akkus gegen 12:00 auf die Platte. Da es windstill war, kam zuerst für 2 Akkus der 450er dran und dann 2 für den 600er. Klappte prima, ich komme inzwischen zügig vom Boden weg und habe heute angefangen den Heli über Roll von links nach rechts und zurück zu fliegen. Dabei auch immer versucht die Nase entsprechend rumzudrehen.
Dann kamen erstmal die Flächen dran, immerhin mußte die Trojan mit neuem Motor und Regler ja noch getestet werden. Der Testflug war nicht wirklich Materialschonend (komplette Akkuladung Vollgas), aber erfolgreich Regler, Motor und Akku wurden nicht wirklich heiß. Das einzige Problem was ich bei der Kombination habe: Eine Flugzeit von rund 5 Minuten mit einem 2200er Akku - kurz und intensiv könnte man sagen
Danach habe ich noch zwei Videoflüge mit dem Radian gemacht, die Videos sind genial, aber das Fliegen von einem Segler ist...naka...wenig spektakulär. Ich konnte zwischendurch problemlos mal zum Auto gehen und mir eine Kippe anzünden *gääähn* Höhenrekord mit dem Segler waren 271 Meter, da geht noch was!
Gegen 18:00 waren dann alle Akkus leer und es ging mit komplettem Material wieder nach Hause.
Kommentare etc. ausdrücklich erlaubt, und wen es nicht interessiert, der muß hier ja nicht lesen
Heute ging es mit Sack und Pack (600er, 450er, Trojan, Radian) und 12 geladenen Akkus gegen 12:00 auf die Platte. Da es windstill war, kam zuerst für 2 Akkus der 450er dran und dann 2 für den 600er. Klappte prima, ich komme inzwischen zügig vom Boden weg und habe heute angefangen den Heli über Roll von links nach rechts und zurück zu fliegen. Dabei auch immer versucht die Nase entsprechend rumzudrehen.
Dann kamen erstmal die Flächen dran, immerhin mußte die Trojan mit neuem Motor und Regler ja noch getestet werden. Der Testflug war nicht wirklich Materialschonend (komplette Akkuladung Vollgas), aber erfolgreich Regler, Motor und Akku wurden nicht wirklich heiß. Das einzige Problem was ich bei der Kombination habe: Eine Flugzeit von rund 5 Minuten mit einem 2200er Akku - kurz und intensiv könnte man sagen
Danach habe ich noch zwei Videoflüge mit dem Radian gemacht, die Videos sind genial, aber das Fliegen von einem Segler ist...naka...wenig spektakulär. Ich konnte zwischendurch problemlos mal zum Auto gehen und mir eine Kippe anzünden *gääähn* Höhenrekord mit dem Segler waren 271 Meter, da geht noch was!
Gegen 18:00 waren dann alle Akkus leer und es ging mit komplettem Material wieder nach Hause.
- Ronny
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
hehe haben wir uns ja knapp verpasst...
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- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Bist Du nach uns (Dirk war auch noch da) gekommen? Zog sich ganz schön zu als wir gefahren sind, bist Du trocken geblieben?
- Ronny
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich war so gegen 18:30 dort mirko ist auch noch gkommen. Nass wurde es erst gegen 19:30. War leider sehr Dunkel und recht windig. Ronny
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Hier noch der Link zur HighSpeed Aufnahme von gestern, Pilot: WalsumerA3 http://www.rcmovie.de/video/b123c2b3c61f0283eeae
War das nu der 600 oder der 700er? Kann man so schlecht auf dem Video sehen...
War das nu der 600 oder der 700er? Kann man so schlecht auf dem Video sehen...
- WalsumerA3
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
cool.... Das war der 600er
Wenn das Auto da nicht abgelenkt hätte, wäre es auch etwas tiefer möglich gewesen...
Sven
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- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich pac ke die Cam gleich nochmal ein, nu haben wir ja auch viel Sonne
- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ein schöner, langer Tag auf der Platte
Habe heute angefangen aus dem Schwebezustand rauszukommen und sowas wie Kurven und/oder 8-ten zu fliegen. Naja, links rum geht es teilweise schon ganz gut, aber rechts rum geht ja mal gar nicht Und zwischendurch haut das Teil dann einfach mal ab: nach oben, hinten oder wahlweise auch beides gleichzeitig
Insgesamt habe ich rund 12 Heliakkus verflogen und es hat heute richtig Laune gemacht.
Natürlich gibt es keinen capp'schen Flugtag ohne ein paar Stresstests für's Material:
1) Turnigy Akkus kann man problemlos auf 2,9 Volt entladen ohne daß sie kaputt gehen, also wer braucht da noch nen Timer?
2) Die Trojan mit Vollgas in die Sonne zum Landen ansetzen ist definitv keine gute Idee - außer man hat Angst daß einem die 5 Liter Flaschen Epoxy irgendwann schlecht werden
Habe heute angefangen aus dem Schwebezustand rauszukommen und sowas wie Kurven und/oder 8-ten zu fliegen. Naja, links rum geht es teilweise schon ganz gut, aber rechts rum geht ja mal gar nicht Und zwischendurch haut das Teil dann einfach mal ab: nach oben, hinten oder wahlweise auch beides gleichzeitig
Insgesamt habe ich rund 12 Heliakkus verflogen und es hat heute richtig Laune gemacht.
Natürlich gibt es keinen capp'schen Flugtag ohne ein paar Stresstests für's Material:
1) Turnigy Akkus kann man problemlos auf 2,9 Volt entladen ohne daß sie kaputt gehen, also wer braucht da noch nen Timer?
2) Die Trojan mit Vollgas in die Sonne zum Landen ansetzen ist definitv keine gute Idee - außer man hat Angst daß einem die 5 Liter Flaschen Epoxy irgendwann schlecht werden
- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Ich habe eben noch 2 Videos (Highspeedaufnahmen) hochgeladen:
- einmal Sven beim Blümchen"pflücken"
- Kai mit einer TDR Rolle
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- troet64
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
cappy hat geschrieben:Ich habe eben noch 2 Videos (Highspeedaufnahmen) hochgeladen:
- einmal Sven beim Blümchen"pflücken"
- Kai mit einer TDR Rolle
Öhhmmm Cappy wo sind se denn dei Vids ??
Gruß Martin
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- crazygo
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Jo, wo, ich seh auch nix !!!!!
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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- WalsumerA3
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
sind bei RC-Movie
http://www.rcmovie.de/video/3474d12c4a0 ... d-Aufnahme
http://www.rcmovie.de/video/1f543db9fed ... edAufnahme
Gruß Sven
http://www.rcmovie.de/video/3474d12c4a0 ... d-Aufnahme
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Gruß Sven
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- cappy
- Quax
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Huch, ganz vergessen die zu verlinken, Danke Sven
- crazygo
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Cappy, was den los, so jung und schon Alzheimer ??????
mfg Uwe
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- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Jaja, so geht das los wenn man alst wird
- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
So, bin wieder zurück vom hardcore fliegen: 5Akkus mit dem 600er und 7 mit 450er, hatte zwar noch 3 Akkus aber irgendwann ließ dann doch die Konzentration an und ich fing an faxen zu machen, da habe ich dann abgebrochen
Aber irgendwo habe ich beim 8-en fliegen noch nen Knoten im Kopf: Entweder ich gebe unbewußt pitch drauf oder ich rolle zu wenig/langsam/kurz... auf jeden Fall geht der Heli teilweise wie an nem Gummiband gezogen nach oben wenn ich in die Kurven gehe. Morgen werden ja nen paar mehr Leute da sein, da bitte ich dann mal um Analyse des Problems, ich raff einfach nicht wo es da hakt bei mir
Aber irgendwo habe ich beim 8-en fliegen noch nen Knoten im Kopf: Entweder ich gebe unbewußt pitch drauf oder ich rolle zu wenig/langsam/kurz... auf jeden Fall geht der Heli teilweise wie an nem Gummiband gezogen nach oben wenn ich in die Kurven gehe. Morgen werden ja nen paar mehr Leute da sein, da bitte ich dann mal um Analyse des Problems, ich raff einfach nicht wo es da hakt bei mir
- birdy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Es ist normal, dass der Heli in Kurven mehr "Auftrieb" bekommt und steigt.
Wenn Du das aussteuern möchtest, musst Du bewusst Pitch rausnehmen
Wenn Du das aussteuern möchtest, musst Du bewusst Pitch rausnehmen
Beste Grüße, Kai.
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- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
ok, werde das mal morgen versuchen umzusetzen
- cappy
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Quax ist Back
Der heutige Tag ist doch mal wieder einen Eintrag hier wert:
1) Rex 450 - Experimentalflug
Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte den Kleinen mal auf den Kopf zu drehen, konnte ich Frank zur geistigen Unterstützung gewinnen. Vor dem Flug hatten wie besprochen was ich wie machen will (Heckschweben in sicherer Höhe, Rolle rechts, kurz auf dem Kopf, wieder Rolle zurück) und dann suchte ich mir einen schönes Fleckchen am Himmel vor einer weißen Wolke, hielt den Heli ruhig, Rolle, Negativ Pitch, und schon war er auf dem Rücken und halbwegs stabil konnte ich ihn auch dort halten. Dann registrierte ich daß der Heli quasi in Zeitlupe dem Boden näher kam (immer noch auf dem Kopf) und Frank sagte: Mehr Negativ Pitch. Aber ich war da schon bereits am Anschlag mit dem Knüppel, und der Heli schwebte weiter gen Boden. Er mußte also wieder in die "Normale" Fluglage, also Roll bis zum Anschlag, aber da war der Heli leider schon zu niedrig, ich bekam ihn nicht mehr ganz gedreht und der Kleine schlug aus der Rolle heraus mit dem Landegestell in den Boden ein. Einen Meter mehr und es hätte wahrscheinlich funktioniert. Die Rollbewegung hat wohl schlimmeres verhindert, außer den Blättern und Zahnrädern ist wohl nichts kaputt. Zu dem "Unfall" kam es weil ich zwar die Pitchkurve geändert hatte (auf linear), aber nicht auf den Gedanken kam vorher mal nachzumessen wieviel Negativpitch ich dann tatsächlich habe.
2) Rex 600 - Stunt ohne Happy End
2. Akku, abgehoben, kurz vor mir rumgeschwebt und Knüppelbewegungen nochmal kontrolliert, nach rechts gedreht um in die 8 einzufliegen, leicht Pitch gegeben. Nanu, ist der Heli schon so weit weg oder warum ist der so leise??? Drehzahl ist rapide eingebrochen. Da die gute Tiffy zu dem Zeitpunkt schon etwas an Höhe gewonnen hatte, reichte die Zeit damit ich sie mir in meine persönliche Landeposition bringen konnte, Pitch auf Anschlag gebracht und so schwebte sie etwas schneller als sonst gen Boden und setzte dank dem Landegestell vom Raptor unsanft aber stabil auf. Was war passiert? Akku gemessen: 85%, ist also ok. Ansonsten schien auch alles ok. Also wieder angeschmissen, geschwebt, ein bisschen Aufzug gespielt, Flugstufen durchgeschaltet, alles normal! Also wieder gelandet und den Regler am Laptop ausgelesen. Nichts auffälliges zu sehen. Später dann mit neuem Akku wieder hoch, ein paar schöne Runden gedreht. Aus einer 8 kommend flog der Heli fast über meinem Kopf und ich hatte kurz die Orientierung verloren. Also ein bisschen geknüppelt um zu sehen wie er steht, dabei wohl ein bisschen zuviel Roll gegeben, denn auf einmal raste er nach schräg unten. ich bin dann etwas zur Seite "Gesprungen", habe gegengelenkt und Voll Pitch gegeben - und: gerettet! Aber kaum hatte ich den Dicken wieder unter Kontrolle, passierte es schon wieder: Keine Drehzahl mehr! Von der vorherigen Abfangaktion noch mit zuviel Adrenalin im Blut, ließ ich ihn zunächst wieder gen Boden sinken, als sich irgendwelche Synapsen im Hirn kurzschlossen, und auf einmal hatte ich Auro und Negativpitch im Kopf...kurz gesagt: Anstatt den Heli einfach wie zuvor zu Boden "plumpsen" zu lassen, beschleunigte ich das ganze mit Negativpitch Die Aktion die letztendlich zu dem Crash geführt liegt ganz klar beim Verknüppeln meinerseits, aber warum der Heli 2x die Drehzahl so rapide zurückgenommen hat, verstehe ich mich. Ich muß nachher mal googlen ob ich dazu was finde. Wenn nicht fliegt der Regler (ICE 100) raus, denn so kann ich nicht mehr ohne den Gedanken an den nächsten Abschalter fliegen.
Der heutige Tag ist doch mal wieder einen Eintrag hier wert:
1) Rex 450 - Experimentalflug
Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte den Kleinen mal auf den Kopf zu drehen, konnte ich Frank zur geistigen Unterstützung gewinnen. Vor dem Flug hatten wie besprochen was ich wie machen will (Heckschweben in sicherer Höhe, Rolle rechts, kurz auf dem Kopf, wieder Rolle zurück) und dann suchte ich mir einen schönes Fleckchen am Himmel vor einer weißen Wolke, hielt den Heli ruhig, Rolle, Negativ Pitch, und schon war er auf dem Rücken und halbwegs stabil konnte ich ihn auch dort halten. Dann registrierte ich daß der Heli quasi in Zeitlupe dem Boden näher kam (immer noch auf dem Kopf) und Frank sagte: Mehr Negativ Pitch. Aber ich war da schon bereits am Anschlag mit dem Knüppel, und der Heli schwebte weiter gen Boden. Er mußte also wieder in die "Normale" Fluglage, also Roll bis zum Anschlag, aber da war der Heli leider schon zu niedrig, ich bekam ihn nicht mehr ganz gedreht und der Kleine schlug aus der Rolle heraus mit dem Landegestell in den Boden ein. Einen Meter mehr und es hätte wahrscheinlich funktioniert. Die Rollbewegung hat wohl schlimmeres verhindert, außer den Blättern und Zahnrädern ist wohl nichts kaputt. Zu dem "Unfall" kam es weil ich zwar die Pitchkurve geändert hatte (auf linear), aber nicht auf den Gedanken kam vorher mal nachzumessen wieviel Negativpitch ich dann tatsächlich habe.
2) Rex 600 - Stunt ohne Happy End
2. Akku, abgehoben, kurz vor mir rumgeschwebt und Knüppelbewegungen nochmal kontrolliert, nach rechts gedreht um in die 8 einzufliegen, leicht Pitch gegeben. Nanu, ist der Heli schon so weit weg oder warum ist der so leise??? Drehzahl ist rapide eingebrochen. Da die gute Tiffy zu dem Zeitpunkt schon etwas an Höhe gewonnen hatte, reichte die Zeit damit ich sie mir in meine persönliche Landeposition bringen konnte, Pitch auf Anschlag gebracht und so schwebte sie etwas schneller als sonst gen Boden und setzte dank dem Landegestell vom Raptor unsanft aber stabil auf. Was war passiert? Akku gemessen: 85%, ist also ok. Ansonsten schien auch alles ok. Also wieder angeschmissen, geschwebt, ein bisschen Aufzug gespielt, Flugstufen durchgeschaltet, alles normal! Also wieder gelandet und den Regler am Laptop ausgelesen. Nichts auffälliges zu sehen. Später dann mit neuem Akku wieder hoch, ein paar schöne Runden gedreht. Aus einer 8 kommend flog der Heli fast über meinem Kopf und ich hatte kurz die Orientierung verloren. Also ein bisschen geknüppelt um zu sehen wie er steht, dabei wohl ein bisschen zuviel Roll gegeben, denn auf einmal raste er nach schräg unten. ich bin dann etwas zur Seite "Gesprungen", habe gegengelenkt und Voll Pitch gegeben - und: gerettet! Aber kaum hatte ich den Dicken wieder unter Kontrolle, passierte es schon wieder: Keine Drehzahl mehr! Von der vorherigen Abfangaktion noch mit zuviel Adrenalin im Blut, ließ ich ihn zunächst wieder gen Boden sinken, als sich irgendwelche Synapsen im Hirn kurzschlossen, und auf einmal hatte ich Auro und Negativpitch im Kopf...kurz gesagt: Anstatt den Heli einfach wie zuvor zu Boden "plumpsen" zu lassen, beschleunigte ich das ganze mit Negativpitch Die Aktion die letztendlich zu dem Crash geführt liegt ganz klar beim Verknüppeln meinerseits, aber warum der Heli 2x die Drehzahl so rapide zurückgenommen hat, verstehe ich mich. Ich muß nachher mal googlen ob ich dazu was finde. Wenn nicht fliegt der Regler (ICE 100) raus, denn so kann ich nicht mehr ohne den Gedanken an den nächsten Abschalter fliegen.
- Heiko
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Re: Cappy's kleines Flugtagebuch
Cappy, Cappy - du machst ja Sachen....
Viele Grüße, Heiko
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