erster harter bodenkontakt

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kevin
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erster harter bodenkontakt

Beitrag von kevin » 7. Jul 2010, 19:53

so, nun ist es geschehen. der erste absturz. mir ist aus irgendeinem grund, wer weiß was für einer, das heck ausgefallen.da habe ich den kds gestern noch so gelobt,hehe. das heck fing plötzlich an wie wild zu drehen. konnte gegenlenken wie ich wollte. keine wirkung. das resultat war dann der knall auf den boden.
muß aber sagen das der kds 450 sv sehr stabil ist. kaum was kaputt. es lebe alu
hauptrotorwelle ist krum. der obere mischerhebel ist krum .paddelstangen krum. und haupt und heckrotor etwas angekratzt.ach ja, hauptzahnrad ist etwas abgerubbelt.
na ja, das gehört wohl dazu.

mfg kevin

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crazygo
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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von crazygo » 7. Jul 2010, 20:53

Mein beileid Kevin, leider gehören diese Bodenkontakte bei unserem Hobby dazu, leider, ich weiß brauch kein Mensch aber ist halt so .

Wichtig wäre es nur, herauszufinden warum sich das Heck plötzlich drehte und sich nicht mehr steuern ließ !?????
Bevor man diese fehlerquelle nicht ausgemerzt hat, sollte das teil auf´m Boden bleiben !!

mfg Uwe
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kevin
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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von kevin » 7. Jul 2010, 22:28

ja, das werde ich auch prüfen. hast nen tip wo ich suchen soll? ich vermute das es der gyro oder das heckservo verursacht hat.
mfg kevin

Olli
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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von Olli » 7. Jul 2010, 22:49

Beileid zum Crash! Auch wenn's für dich gerade ein schwacher Trost ist, früher oder später erwischt's jeden! ;)
kevin hat geschrieben:das heck fing plötzlich an wie wild zu drehen. konnte gegenlenken wie ich wollte. keine wirkung.
Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich würde nach dieser Beschreibung zuerst mal auf ein gestorbenes Heckservo tippen.
Viele Grüße, Olli

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kevin
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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von kevin » 7. Jul 2010, 23:04

gezuckt hat das servo noch als ich den heli vom boden aufgehoben hatte. aber das heißt ja nix. werde alles nach der reparatur durchchecken. wollte mir so oder so nen anderes heckservo zulegen. da das jetzige bei voll pitsch nicht hinterher kommt. die nase dreht immer ne halbe bis dreiviertel umdrehung nach links weg.

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von Emphaser » 8. Jul 2010, 08:17

Hey,

wie Oli schon sagte, Ferndiagnose ist so eine Sache. Totes Heckservo hatten wir schon, was geht noch:
  • Losgewackelte Stecker von Gyro und/oder Kreisel?
  • Störung für den Fall, dass Du 35 Mhz fliegst? Wobei mir dann nie klar ist, warum sich das kontinuierlich nur auf 1 Kanal auswirken sollte...
  • Gyro-Deffekt, der erst nach einigen Minuten Betrieb auftaucht? [x kenne ich aus leidiger Erfahrung]
  • Ungünstige Anbringung des Servos, so dass die Heckpitchhülse so weit nach außen fahren kann, dass sie verkantet und sich damit nicht mehr rühren kann? [x hatten wir bei einem HK500GT]
  • Heckwelle vertrocknet, so dass die Hülse verkantet? [x kenne ich aus leidiger Erfahrung]
Eine Dreiviertelumdrehung bei Vollpitch ist aber extrem :shock: Sicher, dass das Heckservo mechanisch korrekt eingestellt ist und im Gyro-Normalmodus (also nicht HH) im Schwebeflug das Heck stabil ist und nicht wandert? Also eine Achtel-Umdrehung würde ich beim Aufzug fahren ja noch durchgehen lassen, bei einer Schrottkombination Servo-Gyro auch ein Viertel. Aber DREIVIERTEL :roll:

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von Kgg-Kippe » 8. Jul 2010, 15:25

Huhu,

es kann sich aber auch einfach die Nabe an den Heckrotorblatthaltern gelöst haben.Also die kleine Madenschraube :!: :?:

Ist mir schon passiert :mrgreen:

Gruß Kalle

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von Olli » 8. Jul 2010, 15:34

Ihr habt natürlich recht, der Heckausfall kann selbstverständlich auch verschiedenste andere mechanische Gründe haben. Gerade die von den Händlern angepriesenen, sogenannten "RTF"-Sets sind nur selten tatsächlich zuverlässig montiert und flugfertig eingestellt.

Ich hatte nur mal das Heckservo in den Raum gestellt, weil diese 3-Euro-Chinateile des öfteren mal schnell den Geist aufgeben ...
Viele Grüße, Olli

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von kevin » 8. Jul 2010, 17:34

ja, ne dreiviertel umdrehung. liegt aber wahrscheinlich daran das die gyro sensibilität zu niedrig eingestellt ist und das billige heckservo tut den rest dazu. mein fluglehrer hat das am anfang für mich runter gedreht weil er es zu schnell für nen anfänger fand. da ich aber mitlerweile nicht mehr nur noch vor mir her schwebe, sondern versuche kreise zu fliegen und achten ist er dafür wohl zu lahm eingestellt.

schrauben habe ich alle kontrolliert. sind fest. habe das gestenge vom servo getrennt und hin und her bewegt. ohne kraftaufwand zu bewegen. kein haken.
stecker alle fest.
wie teste ich nen gyro?

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von Heiko » 8. Jul 2010, 18:06

Die Gyro-Sensibilität hat eigentlich nix mit der Heckgeschwindigkeit zu tun... :roll:

Meinst du, dein Fluglehrer weiß, was er da tut..?
Viele Grüße, Heiko
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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von kevin » 8. Jul 2010, 19:11

ja weiß er. nach 26 jahren helifliegen denke ich schon.
nur ich weiß das noch nicht so wirklich :D
habe mich auch vertan , das mit der sensitivität hat mit dem heck zucken zu tun. das hatte ich letztens bemängelt. sorry.

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von troet64 » 8. Jul 2010, 20:27

Kevin, ein bischen offtopic" nichts für ungut. Kannst Du bitte mal die Threadüberschrift korrigieren? das heist "Bodenkontakt" ohne "ck". ich lese immer "gekackt" .. Danke
Gruß Martin

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Re: erster harter bodenkontakt

Beitrag von kevin » 8. Jul 2010, 21:37

:lol: :lol: :lol: :lol:
ja geil!!!!!!
damit verhau ich mich jedesmal.

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von Emphaser » 8. Jul 2010, 21:41

Uhuu,

Maddin, 100% dafür, ich lese das auch immer :lol:

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von crazygo » 8. Jul 2010, 21:56

Seid mal nicht so pingelig, 8-) :lol: habt Ihr Euch noch nie vertippt !? :lol: :lol:

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von troet64 » 8. Jul 2010, 22:02

crazygo hat geschrieben:Seid mal nicht so pingelig, 8-) :lol: habt Ihr Euch noch nie vertippt !? :lol: :lol:

mfg Uwe
Doch klaaar, aber :lol: ich lese halt immer ... naja, ich hatte es ja beschrieben :lol:

Aber Kevin hat es ja schon richtig verstanden :mrgreen:
Gruß Martin

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Re: erster harter bodenkontakt

Beitrag von kevin » 8. Jul 2010, 22:48

morgen werde ich mir erstmal ersatzteile holen und den heli wieder aufbauen.
hatte mit ja bei hobby king nen hk 500 cmt bestellt und warte da schon 9 wochen drauf. nach mehrmaligem email verkehr mit hk habe ich käuferschutz beantragt.
dann habe ich mir vor ein paar tagen nen rex 500 bestellt. jetzt kommt der clou....
die hk teile sind heute beim zoll eingetroffen. und morgen kommt der rex. echt geil.
hat nicht jemand interesse an nem hk 500cmt mit motor und 80A regler?
zwei helis zum geburtstag sind meiner frau zu viel, verstehe garnicht warum :lol:

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von crazygo » 8. Jul 2010, 22:54

Komisch, zwei mit einem Wisch ist doch gut !!! Weiß gar nicht was Deine Frau hat ????? 8-) 8-) 8-)
Kommen eh noch mehr dazu :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von kevin » 8. Jul 2010, 23:22

sie bekommt langsam die kriese. drei stinkende rc modellautos , noch 4 flächen und dann 3 helis. irgendwann reicht es ihr.
obwohl,warte mal, habe jetzt vor ein paar tagen mein motorrad verkauft. da kann ich dann doch auch zwei helis bekommen, oder?

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Re: erster harter bodenkontackt

Beitrag von crazygo » 9. Jul 2010, 10:01

Wenn das nicht mal ne gute begründung ist, dann weiß ich es nicht !!!!!!

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