"TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
- birdy
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"TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Hallo zusammen !
Hier mal ein paar Bilder vom Bau meines TDR 2010.
Nachdem alles durchgescheckt war und ich die ersten vier Lipos zu 12S-Stangen verarbeiten konnte,
habe ich heute mit Dirk auf der Platte den Erstflug in Angriff genommen:
Blätter schön ausgerichtet, zum vierzigsten Mal die Laufrichtung der TS und die Wirkrichtungen der AC3X kontrolliert
und dann MOTOR AN !
Der Heli tourte ohne irgendwelche Vibrationen, komischen Geräusche oder sonstigen Unregelmäßigkeiten schön
auf die anvisierten 1.400 U/min hoch, hob ab und lag wie ein Brett... das Grinsen habe ich immer
noch im Gesicht - verstärkt vom 4:0
Ich habe dann die beiden Akkus genutzt und ein paar Achten gedreht, um mich mit dem Kameraden mal etwas
anzufreunden und die ersten Anpassungen bezüglich Heck- und TS-Expo und Drehzahlen vorzunehmen.
Noch ein paar Testflüge und der TDR wird ein RICHTIG guter Freund von mir
Hier die Bilder - Dirk ergänzt morgen noch einige Bilder vom fliegenden TDR
@Dirk: Danke für die Bilder und den "Beistand" beim äußerst spannenden Erstflug !
Hier mal ein paar Bilder vom Bau meines TDR 2010.
Nachdem alles durchgescheckt war und ich die ersten vier Lipos zu 12S-Stangen verarbeiten konnte,
habe ich heute mit Dirk auf der Platte den Erstflug in Angriff genommen:
Blätter schön ausgerichtet, zum vierzigsten Mal die Laufrichtung der TS und die Wirkrichtungen der AC3X kontrolliert
und dann MOTOR AN !
Der Heli tourte ohne irgendwelche Vibrationen, komischen Geräusche oder sonstigen Unregelmäßigkeiten schön
auf die anvisierten 1.400 U/min hoch, hob ab und lag wie ein Brett... das Grinsen habe ich immer
noch im Gesicht - verstärkt vom 4:0
Ich habe dann die beiden Akkus genutzt und ein paar Achten gedreht, um mich mit dem Kameraden mal etwas
anzufreunden und die ersten Anpassungen bezüglich Heck- und TS-Expo und Drehzahlen vorzunehmen.
Noch ein paar Testflüge und der TDR wird ein RICHTIG guter Freund von mir
Hier die Bilder - Dirk ergänzt morgen noch einige Bilder vom fliegenden TDR
@Dirk: Danke für die Bilder und den "Beistand" beim äußerst spannenden Erstflug !
Beste Grüße, Kai.
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- troet64
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Hey Kai,
na dann mal Glückwunsch zum TDR und seinem/Deinem gelungenen Erstflug . Schade, dass ich nicht dabei sein konnte
Habe noch ein paar Fragen.
Wie hast Du Deine 6S-Packs zusamnmengefügt, dass Du sie dann mit dem Duo laden kannst. Kannst Du da evtl. nochmal ein paar Fotos von einstellen?
Ist Deine AC3X ohne Kabelspannung verlegt? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Kabel die AC3X ein wenig nach hinten drücken. War bei mir so und hat mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen geführt, obwohl es ein Jahr gut gegangen ist ...
Hoffe das gute Stück (den TDR ! ) demnächst mal live "befingern" zu können
na dann mal Glückwunsch zum TDR und seinem/Deinem gelungenen Erstflug . Schade, dass ich nicht dabei sein konnte
Habe noch ein paar Fragen.
Wie hast Du Deine 6S-Packs zusamnmengefügt, dass Du sie dann mit dem Duo laden kannst. Kannst Du da evtl. nochmal ein paar Fotos von einstellen?
Ist Deine AC3X ohne Kabelspannung verlegt? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Kabel die AC3X ein wenig nach hinten drücken. War bei mir so und hat mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen geführt, obwohl es ein Jahr gut gegangen ist ...
Hoffe das gute Stück (den TDR ! ) demnächst mal live "befingern" zu können
Zuletzt geändert von troet64 am 14. Jun 2010, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Moin Kai,
das ist ja eine erfreuliche Nachricht, Glückwunsch zum Erstflug
Richtig schön ist er geworden, und prima, daß alles auf Anhieb so gut funktioniert hat.
Eine Frage hätte ich auch noch: Reichen die Servokabel von der Länge her bis nach hinten zur AC-3X, oder musstest Du die Servokabel - insbes. die der vorderen beiden Rollservos - verlängern? Ich wollte die Tage, sobald meiner fertig ist, auch mal spaßeshalber eine AC-3X zum Testen reinbauen, frage mich allerdings derzeit nur, ob die Servokabel ausreichen...
Dann mal allzeit viel Freude und gute Flüge mit Deinem Rigid !
Grüße,
Marc
das ist ja eine erfreuliche Nachricht, Glückwunsch zum Erstflug
Richtig schön ist er geworden, und prima, daß alles auf Anhieb so gut funktioniert hat.
Eine Frage hätte ich auch noch: Reichen die Servokabel von der Länge her bis nach hinten zur AC-3X, oder musstest Du die Servokabel - insbes. die der vorderen beiden Rollservos - verlängern? Ich wollte die Tage, sobald meiner fertig ist, auch mal spaßeshalber eine AC-3X zum Testen reinbauen, frage mich allerdings derzeit nur, ob die Servokabel ausreichen...
Dann mal allzeit viel Freude und gute Flüge mit Deinem Rigid !
Grüße,
Marc
ohne Heli...
- crazygo
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Kai, Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und zum gelungenen Erstflug, hätte das gerne gesehen, egal werde das teilchen ja hoffentlich bald Fliegen sehen können !!!
Schön das es mit der AC3X Einstellung alles funzt, das ist ja gar nicht so einfach mit dem teil, da kann man ja Parameter einstellen bis der Arzt kommt !!!!!
Gabe meinen Outrage G5 ja mit AC3X auch auf Paddellos umgebaut, erstes mal das ich so ein teil geproggt habe, Frank hatte gestern alles nachgesehen,
bis auf einen Parameter " Gain" war alles richtig gemacht ( puh, mal richtig Glück gehabt ) Dann gestern auch erstflug und was soll ich sagen, ging auf Anhieb alles bestens
Selbst beim Speedflug zog der sofort sauber ohne aufbäumen und wobbeln durch !!!!
mfg Uwe
Schön das es mit der AC3X Einstellung alles funzt, das ist ja gar nicht so einfach mit dem teil, da kann man ja Parameter einstellen bis der Arzt kommt !!!!!
Gabe meinen Outrage G5 ja mit AC3X auch auf Paddellos umgebaut, erstes mal das ich so ein teil geproggt habe, Frank hatte gestern alles nachgesehen,
bis auf einen Parameter " Gain" war alles richtig gemacht ( puh, mal richtig Glück gehabt ) Dann gestern auch erstflug und was soll ich sagen, ging auf Anhieb alles bestens
Selbst beim Speedflug zog der sofort sauber ohne aufbäumen und wobbeln durch !!!!
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Heli: Shark + V-Stabi
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Hey Kai,
Glückwunsch zu deinem Traum-TDR, wünsch dir allzeit guten Flug damit!
Sorry, falls mir das an anderer Stelle eventuell durchgegangen ist - was hast du denn für Komponenten in der Maschine drin?
Glückwunsch zu deinem Traum-TDR, wünsch dir allzeit guten Flug damit!
Sorry, falls mir das an anderer Stelle eventuell durchgegangen ist - was hast du denn für Komponenten in der Maschine drin?
Viele Grüße, Olli
- birdy
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Besten Dank für die Glückwünsche !
@ Martin:
Ich habe die beiden 6S-Packs mit klarem Schrumpfschlauch und zwei
"Kunststoff-Platten" unten und links eingeschrumpft und damit fest als
Einheit verbunden. Zum Laden sind alle Kabel und Balancer frei und einfach
zugänglich... ich stelle mal heute Abend ein paar Bilder rein..
Ich habe natürlich versucht, Kabelspannungen zu vermeiden. Unter Zug stehen die
Kabel keinesfalls. In der Tendenz ist mir dann aber ein leichter Druck gegen die
AC3X lieber als ein leichter Zug... rausrutschen wäre schlimmer )
@Marc:
Die Kabel (Futaba) reichen auf jeden Fall. Sie sind sogar perfekt, da sie lang genug sind,
zugleich aber auch nicht zu lang sind. Lediglich das Kabel des BLS251 musste ich etwas
kunstvoll zusammenlegen, da ich es keinesfalls kürzen und neu verlöten wollte.
@Uwe:
Mittlerweile komme ich mit dem AC3X ganz gut klar. Allerdings werde ich noch weitere
Parameter anpassen im Laufe der nächsten Flüge. Man muss sich an die Maschine selbst
und natürlich auch an verschiedene Drehzahlen erstmal rantasten, um die
Feinheiten auf die persönlichen Vorlieben abzustellen... aber für einen Erstflug
war das Ergebnis perfekt.
@Olli:
Ich hatte die Komponenten noch nicht erwähnt.
Folgendes Setup habe ich verbaut:
AC3X 2.5, PowerJive 120+ mit Kontronik Kühler, Master- und Slave-Kabel angeschlossen,
Pyro 700-52, 3 x BLS 351 auf der TS, 1 x BLS 251, Futaba R6008 HS,
Radix 710mm (ohne SB), Heckblätter NHP 110mm,
turnigys 2x6S 30C 5.000 mAh !
@ Martin:
Ich habe die beiden 6S-Packs mit klarem Schrumpfschlauch und zwei
"Kunststoff-Platten" unten und links eingeschrumpft und damit fest als
Einheit verbunden. Zum Laden sind alle Kabel und Balancer frei und einfach
zugänglich... ich stelle mal heute Abend ein paar Bilder rein..
Ich habe natürlich versucht, Kabelspannungen zu vermeiden. Unter Zug stehen die
Kabel keinesfalls. In der Tendenz ist mir dann aber ein leichter Druck gegen die
AC3X lieber als ein leichter Zug... rausrutschen wäre schlimmer )
@Marc:
Die Kabel (Futaba) reichen auf jeden Fall. Sie sind sogar perfekt, da sie lang genug sind,
zugleich aber auch nicht zu lang sind. Lediglich das Kabel des BLS251 musste ich etwas
kunstvoll zusammenlegen, da ich es keinesfalls kürzen und neu verlöten wollte.
@Uwe:
Mittlerweile komme ich mit dem AC3X ganz gut klar. Allerdings werde ich noch weitere
Parameter anpassen im Laufe der nächsten Flüge. Man muss sich an die Maschine selbst
und natürlich auch an verschiedene Drehzahlen erstmal rantasten, um die
Feinheiten auf die persönlichen Vorlieben abzustellen... aber für einen Erstflug
war das Ergebnis perfekt.
@Olli:
Ich hatte die Komponenten noch nicht erwähnt.
Folgendes Setup habe ich verbaut:
AC3X 2.5, PowerJive 120+ mit Kontronik Kühler, Master- und Slave-Kabel angeschlossen,
Pyro 700-52, 3 x BLS 351 auf der TS, 1 x BLS 251, Futaba R6008 HS,
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Beste Grüße, Kai.
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Hi Kai,
da hast du ja alles vom Feinsten verbaut, klasse!
Was mich noch interessieren würde, aus welchem Grund hast du dich für den "dicken" 120er PowerJive entschieden? Der kostet ja gleich mal einen schlappen Hunni mehr als der "normale" 80+ HV ...
da hast du ja alles vom Feinsten verbaut, klasse!
Was mich noch interessieren würde, aus welchem Grund hast du dich für den "dicken" 120er PowerJive entschieden? Der kostet ja gleich mal einen schlappen Hunni mehr als der "normale" 80+ HV ...
Viele Grüße, Olli
- birdy
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
@ Olli:
Mir war klar, dass der Regler selbst mit dem 13`-Ritzel sehr stark im Teillastbereich
(also zwischen 35%-55%) betrieben werden würde. Die Drehzahlen liegen hier dann zwischen 1.400 bis 1.750 U/min.
Ferner fliessen bei einem 4,9kg ja schon ziemliche Ströme, wenn Du da mal
Pitch kurz voll reinknallst.
Um Absteller oder weitere Probleme zu vermeiden habe ich einfach aus Sicherheitsgründen
den 120`er genommen... der Preis hat mich in der Tat auch "geärgert"... ist schon ne Frechheit.
Mir war klar, dass der Regler selbst mit dem 13`-Ritzel sehr stark im Teillastbereich
(also zwischen 35%-55%) betrieben werden würde. Die Drehzahlen liegen hier dann zwischen 1.400 bis 1.750 U/min.
Ferner fliessen bei einem 4,9kg ja schon ziemliche Ströme, wenn Du da mal
Pitch kurz voll reinknallst.
Um Absteller oder weitere Probleme zu vermeiden habe ich einfach aus Sicherheitsgründen
den 120`er genommen... der Preis hat mich in der Tat auch "geärgert"... ist schon ne Frechheit.
Beste Grüße, Kai.
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Hall Kai,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Wunschrennmaschine
Ich freue mich schon dein Teilchen in der Luft zu sehen - egal ob im Verein, in OB oder in Kalkar
Du hast mit dem Zusammenbau ganz schön Gas gegeben
lg Frank
P.S. Ich denke der 120er Jive hat auch die notwendige Reserve für so einen Heli. (....habe ich im Shark ja auch und der Sommer kommt noch mit den heißen Temps)
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Wunschrennmaschine
Ich freue mich schon dein Teilchen in der Luft zu sehen - egal ob im Verein, in OB oder in Kalkar
Du hast mit dem Zusammenbau ganz schön Gas gegeben
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P.S. Ich denke der 120er Jive hat auch die notwendige Reserve für so einen Heli. (....habe ich im Shark ja auch und der Sommer kommt noch mit den heißen Temps)
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Ob 2.800,- oder 2.900,- macht den Braten dann nicht mehr fett
Mir war die Reserve auch sehr wichtig...
Tja, trotz Kanzleiumzug konnte ich einfach nicht die Finger von den
schönen Baukomponenten lassen - da gab es schon die ein oder andere
Nacht mit etwas weniger Schlaf
Ist aber alles gewissenhaft gebaut... bis auf eine Leiche im Keller:
Ich habe ein achsiales Drucklager im Blatthalter vom Rotorkopf nicht gefettet
Mir war die Reserve auch sehr wichtig...
Tja, trotz Kanzleiumzug konnte ich einfach nicht die Finger von den
schönen Baukomponenten lassen - da gab es schon die ein oder andere
Nacht mit etwas weniger Schlaf
Ist aber alles gewissenhaft gebaut... bis auf eine Leiche im Keller:
Ich habe ein achsiales Drucklager im Blatthalter vom Rotorkopf nicht gefettet
Beste Grüße, Kai.
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Hallo Kai,
Glückwunsch zum TDR! Schöner Heli!
Ich habe jetzt aber ein wenig Angst um den Acrobat... Der arme wird wohl ein Museumsstück werden..
Dann wollen wir demnächst doch mal auf der Platte schauen, ob der TDR mit AC-3X (!) auch bei 248 km/h unterschneidet oder aufbäumt...
Wenn nicht, melde ich dich schon mal für den nächsten Speed-Cup an...
Glückwunsch zum TDR! Schöner Heli!
Ich habe jetzt aber ein wenig Angst um den Acrobat... Der arme wird wohl ein Museumsstück werden..
Dann wollen wir demnächst doch mal auf der Platte schauen, ob der TDR mit AC-3X (!) auch bei 248 km/h unterschneidet oder aufbäumt...
Wenn nicht, melde ich dich schon mal für den nächsten Speed-Cup an...
Viele Grüße, Heiko
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Der Acrobat SE wird sicherlich weiter oft und sehr gerne geflogen.Heiko hat geschrieben: Ich habe jetzt aber ein wenig Angst um den Acrobat... Der arme wird wohl ein Museumsstück werden..
Der Acrobat V.91 könnte natürlich zum Nostalgie-Verbrenner-Heli werden
Tja, ich fürchte das Speeden ist vom Piloten und nicht vom Heli abhängig
Vielleicht kann mir Stefan Segerer ja noch ein Tripps und Ticks verraten
Ne im Ernst, ich denke, er würde mit meinem Raptor schneller fliegen als ich
mit dem TDR.
Aber nach zwei Akkus kann ich schon abschätzen, dass der Heli bei allem was man
fliegt Spass macht... mit 1.370 U/min. vorbeigleiten hat schon was....
Beste Grüße, Kai.
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- DirkR.
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Dann schieb ich mal die Bilder nach
Gruß Dirk
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Kai, einfach schön das teil, denke damit wirst Du jede menge Fun haben !!!
Dirk, wieder mal schöne Bilder gemacht
mfg Uwe
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Kai, der TDR sieht echt Hammer aus in dem "Black-and-White"-Design!
Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ...
Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ...
Viele Grüße, Olli
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Olli hat geschrieben:Kai, der TDR sieht echt Hammer aus in dem "Black-and-White"-Design!
Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ...
Na - wenn's nur am Jive liegt...
Viele Grüße, Heiko
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
kannst ja schon mal bestellen...Olli hat geschrieben: Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ...
bis 2011 gibt es doch eh keinen TDR, haste noch was Zeit zum sparen
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Schrei mal nicht so laut Andy, kenne da jemand der hätte, so weit ich weiß ne nagelneue Mechanik zu Verkaufen !!!!!
Olli ??????? Kannst noch zuschlagen !!!!!!
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Olli hat geschrieben:Kai, der TDR sieht echt Hammer aus in dem "Black-and-White"-Design!
Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ...
ne ne ne RWO,
...........du brauchst da schon den 140er Jive im TDR
Ich denke, wenn der TDR in deiner Flotte ist, wird er genauso ans Limit gequält wie beim letzten mal der MicroBeast 450Pro
lg frank
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Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !
Der war gut Frank
Gequält, das ist überhaupt kein ausdruck dafür was der Olli dem 450er angetan hat, dachte erst der fliegt nen Jet !!!!!!
Ne echt, das war schon ne nummer was der Olli mit dem 450er da gemacht hat, glaube der hat alle Figuren nur mit Vollpitch geflogen, echt der Hammer !!!
mfg Uwe
Gequält, das ist überhaupt kein ausdruck dafür was der Olli dem 450er angetan hat, dachte erst der fliegt nen Jet !!!!!!
Ne echt, das war schon ne nummer was der Olli mit dem 450er da gemacht hat, glaube der hat alle Figuren nur mit Vollpitch geflogen, echt der Hammer !!!
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