Mein kleiner neuer Freund
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hey Marc,
respekt, das klingt nach einem ausgesprochen schicken Rex Ist das 9257 nicht ein wenig gross?
M
respekt, das klingt nach einem ausgesprochen schicken Rex Ist das 9257 nicht ein wenig gross?
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SAB Goblin 570, Spektrum DX8
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hi Marc,
dann sag ich auch schon mal "willkommen im Club", hast dir wirklich ein feines Teilchen rausgelassen ...
Das S9257 ist natürlich von der Performance über jeden Zweifel erhaben, aber am winzigen 250er auch ein ganz schöner Brummer. Als erstklassige Alternative bietet sich offenbar noch das Hitec HSG-5084MG an, mit dem wohl einige Piloten sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Überlege auch schon, dafür das serienmäßige DS420 rauszuwerfen, da es mir hier und da etwas zu schwach erscheint.
dann sag ich auch schon mal "willkommen im Club", hast dir wirklich ein feines Teilchen rausgelassen ...
Das S9257 ist natürlich von der Performance über jeden Zweifel erhaben, aber am winzigen 250er auch ein ganz schöner Brummer. Als erstklassige Alternative bietet sich offenbar noch das Hitec HSG-5084MG an, mit dem wohl einige Piloten sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Überlege auch schon, dafür das serienmäßige DS420 rauszuwerfen, da es mir hier und da etwas zu schwach erscheint.
Viele Grüße, Olli
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Erstmal besten Dank Euch beiden .
Ja es ist schon richtig, das 9257 am Heck des 250ers ist fragwürdig - auch für mich. Das grds. Problem ist nur, daß es ja so eine richtige Referenz in Sachen Servos in der 250er-Klasse im Grunde nicht gibt. Da hat man es bei den größeren Helis mit BLS251 und Co. einfacher.
Ich bin wie gesagt vom 9257 auch nicht 100% überzeugt, also insbes. natürlich in Bezug auf das Gewicht und eventuelle Schwerpunkt-Probleme in diesem Zusammenhang. Von der Performance liest man im Grunde wenig Negatives.
Als Alternativen hatte ich auch an das von Olli angesprochene 5084 gedacht, außerdem noch an das 3154 von Futaba oder an das FS 61 digi speed cool carbon oder so ähnlich - beide Servos werden von einigen Piloten auch mehr oder weniger erfolgreich im 250er eingesetzt. Die Frage ist nur: Wie macht man es wirklich richtig?
Meine (derzeitige) Wahl 9257 haben einige wirklich wieder rausgeschmissen, weils mit dem SP Probleme gab. Deshalb habe ich im Grunde auch extra schon den schwereren Mini-Jazz 20 bestellt und schwere Akkus, damit es zumindest mal ansatzweise passt. Aber ich bin auch immer noch unsicher, ob ich nicht doch noch auf eines der o.g. Servos umbestelle. Habe halt ein leichtes "Trauma" bzgl. einem nicht funktionierenden / pendelnden Heck. Irgendwie hatte ich mit diesem Pendelmist bisher bei allen meinen Helis außer dem Rigid Probleme, insbes. bei den Logos, und auch beim Acrobat hats beim letzten Flug wie aus dem nichts auf einmal gependelt (evtl. durch geringere Heckriemenspannung bei den kalten Temperaturen zusammen mit den ständig einbrechenden Lipos - das ist ein anderes Thema). Langsam kriege ich echt die Krise, wenn ich nur ans Heckpendeln denke, und deshalb dachte ich mir, nimmst du eben das Mehrgewicht des 9257 in Kauf (ich will ja keinen Leichtbauwettbewerb gewinnen) und hast dafür wenigstens ein perfekt funktionierendes Heck...
Ansonsten, zu den restlichen Komponenten: Mini v-bar eben insbes. deshalb, weil ich noch nie einen Paddelheli hatte und jetzt auch keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen, bin von der FBL-Technik schon recht begeistert und inzw. auch recht gut im Thema, so daß mir der Aufbau damit persönlich sicher leichter fällt als mich in die Einstellerei eines Paddelhelis einzuarbeiten. Was es flugtechnisch bringt, können wir gerne mal in einem Quervergleich beim gemeinsamen Fliegen ausprobieren. Im RC-Heli liest man dazu so einiges, einige sind völlig begeistert und sagen, der Heli sei erheblich ruhiger geworden und würde sich fast wie ein 600er anfühlen, andere schreiben wiederum, die spürbaren Veränderungen seien nur marginal. Ich denke, es geht ohnehin kein Weg dran vorbei, sich diesbzgl. ein eigenes Bild zu machen.
Den Scorpion-Motor hätte ich im Nachhinein nicht unbedingt bestellen sollen, inzw. gibt es ja "baugleiche" Motoren von Hyperion. Jetzt habe ich heute im dänischen Forum gelesen, daß die Hyperions wohl bis auf die Lager wirklich identisch sind - die Lager allerdings sollen bei den Hyperions besser sein. Schade, ich hätte nämlich genausogut den Hyperion bestellen können, aber nun ist es auch egal und ich denke, das wird jetzt kein riesiger Unterschied sein. Im Zweifel kann man die Lager ja auch noch wechseln.
Am Ende bleiben sicher noch einige Fragen, mit denen ich Euch die Tage und während des Aufbaus nerven werde, Ihr habt die Bauerei ja schon hinter Euch . Was mir jetzt direkt spontan einfällt: Man liest immer wieder, das beiliegende Werkzeug für die kleinen Inbusschrauben sei untauglich. Welches gut passende und hochwertige Ersatzwerkzeug für die kleinen Schrauben könnt Ihr empfehlen? Gibt es da einen Inbusschlüssel, der eine angemessene Qualität bietet?
Viele Grüße,
Marc
Ja es ist schon richtig, das 9257 am Heck des 250ers ist fragwürdig - auch für mich. Das grds. Problem ist nur, daß es ja so eine richtige Referenz in Sachen Servos in der 250er-Klasse im Grunde nicht gibt. Da hat man es bei den größeren Helis mit BLS251 und Co. einfacher.
Ich bin wie gesagt vom 9257 auch nicht 100% überzeugt, also insbes. natürlich in Bezug auf das Gewicht und eventuelle Schwerpunkt-Probleme in diesem Zusammenhang. Von der Performance liest man im Grunde wenig Negatives.
Als Alternativen hatte ich auch an das von Olli angesprochene 5084 gedacht, außerdem noch an das 3154 von Futaba oder an das FS 61 digi speed cool carbon oder so ähnlich - beide Servos werden von einigen Piloten auch mehr oder weniger erfolgreich im 250er eingesetzt. Die Frage ist nur: Wie macht man es wirklich richtig?
Meine (derzeitige) Wahl 9257 haben einige wirklich wieder rausgeschmissen, weils mit dem SP Probleme gab. Deshalb habe ich im Grunde auch extra schon den schwereren Mini-Jazz 20 bestellt und schwere Akkus, damit es zumindest mal ansatzweise passt. Aber ich bin auch immer noch unsicher, ob ich nicht doch noch auf eines der o.g. Servos umbestelle. Habe halt ein leichtes "Trauma" bzgl. einem nicht funktionierenden / pendelnden Heck. Irgendwie hatte ich mit diesem Pendelmist bisher bei allen meinen Helis außer dem Rigid Probleme, insbes. bei den Logos, und auch beim Acrobat hats beim letzten Flug wie aus dem nichts auf einmal gependelt (evtl. durch geringere Heckriemenspannung bei den kalten Temperaturen zusammen mit den ständig einbrechenden Lipos - das ist ein anderes Thema). Langsam kriege ich echt die Krise, wenn ich nur ans Heckpendeln denke, und deshalb dachte ich mir, nimmst du eben das Mehrgewicht des 9257 in Kauf (ich will ja keinen Leichtbauwettbewerb gewinnen) und hast dafür wenigstens ein perfekt funktionierendes Heck...
Ansonsten, zu den restlichen Komponenten: Mini v-bar eben insbes. deshalb, weil ich noch nie einen Paddelheli hatte und jetzt auch keine Lust habe, mich damit zu beschäftigen, bin von der FBL-Technik schon recht begeistert und inzw. auch recht gut im Thema, so daß mir der Aufbau damit persönlich sicher leichter fällt als mich in die Einstellerei eines Paddelhelis einzuarbeiten. Was es flugtechnisch bringt, können wir gerne mal in einem Quervergleich beim gemeinsamen Fliegen ausprobieren. Im RC-Heli liest man dazu so einiges, einige sind völlig begeistert und sagen, der Heli sei erheblich ruhiger geworden und würde sich fast wie ein 600er anfühlen, andere schreiben wiederum, die spürbaren Veränderungen seien nur marginal. Ich denke, es geht ohnehin kein Weg dran vorbei, sich diesbzgl. ein eigenes Bild zu machen.
Den Scorpion-Motor hätte ich im Nachhinein nicht unbedingt bestellen sollen, inzw. gibt es ja "baugleiche" Motoren von Hyperion. Jetzt habe ich heute im dänischen Forum gelesen, daß die Hyperions wohl bis auf die Lager wirklich identisch sind - die Lager allerdings sollen bei den Hyperions besser sein. Schade, ich hätte nämlich genausogut den Hyperion bestellen können, aber nun ist es auch egal und ich denke, das wird jetzt kein riesiger Unterschied sein. Im Zweifel kann man die Lager ja auch noch wechseln.
Am Ende bleiben sicher noch einige Fragen, mit denen ich Euch die Tage und während des Aufbaus nerven werde, Ihr habt die Bauerei ja schon hinter Euch . Was mir jetzt direkt spontan einfällt: Man liest immer wieder, das beiliegende Werkzeug für die kleinen Inbusschrauben sei untauglich. Welches gut passende und hochwertige Ersatzwerkzeug für die kleinen Schrauben könnt Ihr empfehlen? Gibt es da einen Inbusschlüssel, der eine angemessene Qualität bietet?
Viele Grüße,
Marc
ohne Heli...
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hi Marc,
du hast recht, wenn man die verschiedenen Foren studiert, scheint es in puncto Heckservo wirklich keine Referenz für den 250er zu geben. Die genannten Alternativen dürften wohl alle gut bzw. besser als das DS420 funktionieren, aber alleine schon bei diesem Servotyp decken die Meinungen die komplette Bandbreite von "funktioniert spitze, hab damit ein Bombenheck" bis zu "ist völlig untauglich" ab (meine persönliche Meinung liegt irgendwo dazwischen ). Daher vermute ich, dass das "User-Spektrum" beim 250er einfach viel breiter gefächert ist als bei anderen Helis, und damit auch der Erfahrungs- und Erwartungshorizont, wie ein gutes Heck zu funktionieren hat.
Die Idee, den Schwerpunkt mit einem schwereren Akku zu kompensieren, ist an sich gut, das Problem ist nur, dass schon "normale" Akkus wie 800er SLS oder Turnigy/Flightmax gerade so eben unter die SE-Standardhaube passen ... Außerdem liest man des öfteren, dass es beim 250er wohl nicht schaden kann, eher hier und da ein paar Gramm einzusparen, als anderswo "aufzuballastieren" ...
Den 3900er Scorpion habe ich auch seit gestern hier liegen. Der Serienmotor war schon bei Lieferung extrem spielbehaftet und kreischte im Flug unerträglich vor sich hin. Da der Reparaturversuch leider in die Hose ging, musste halt Ersatz her. Von der Verarbeitung und der Spielfreiheit her macht er einen sehr guten Eindruck. Ich bin gespannt, wie er sich mit 16er Ritzel am Jazz so macht ...
Insgesamt ist der 250er schon ein etwas "anderer" Hubschrauber. Das fängt beim extrem fummeligen Bauen und Einstellen an und setzt sich über das, sagen wir mal, "ungewöhnliche" Flugverhalten fort - einerseits ziemlich hibbelig, andererseits relativ träge auf Steuereingaben, also genau so, wie man's eigentlich nicht haben will. Aber das wird wohl bei einem Stabisystem ganz anders aussehen ...
Die mitgelieferten 0,9er und 1,3er Inbusschlüsel waren bei mir unbrauchbar (drehten in den Schrauben gnadenlos durch), habe mir beim großen C Schlüssel von Wiha mitgenommen, mit denen ich gut klarkomme (nennen sich "PicoFinish 263P").
du hast recht, wenn man die verschiedenen Foren studiert, scheint es in puncto Heckservo wirklich keine Referenz für den 250er zu geben. Die genannten Alternativen dürften wohl alle gut bzw. besser als das DS420 funktionieren, aber alleine schon bei diesem Servotyp decken die Meinungen die komplette Bandbreite von "funktioniert spitze, hab damit ein Bombenheck" bis zu "ist völlig untauglich" ab (meine persönliche Meinung liegt irgendwo dazwischen ). Daher vermute ich, dass das "User-Spektrum" beim 250er einfach viel breiter gefächert ist als bei anderen Helis, und damit auch der Erfahrungs- und Erwartungshorizont, wie ein gutes Heck zu funktionieren hat.
Die Idee, den Schwerpunkt mit einem schwereren Akku zu kompensieren, ist an sich gut, das Problem ist nur, dass schon "normale" Akkus wie 800er SLS oder Turnigy/Flightmax gerade so eben unter die SE-Standardhaube passen ... Außerdem liest man des öfteren, dass es beim 250er wohl nicht schaden kann, eher hier und da ein paar Gramm einzusparen, als anderswo "aufzuballastieren" ...
Den 3900er Scorpion habe ich auch seit gestern hier liegen. Der Serienmotor war schon bei Lieferung extrem spielbehaftet und kreischte im Flug unerträglich vor sich hin. Da der Reparaturversuch leider in die Hose ging, musste halt Ersatz her. Von der Verarbeitung und der Spielfreiheit her macht er einen sehr guten Eindruck. Ich bin gespannt, wie er sich mit 16er Ritzel am Jazz so macht ...
Insgesamt ist der 250er schon ein etwas "anderer" Hubschrauber. Das fängt beim extrem fummeligen Bauen und Einstellen an und setzt sich über das, sagen wir mal, "ungewöhnliche" Flugverhalten fort - einerseits ziemlich hibbelig, andererseits relativ träge auf Steuereingaben, also genau so, wie man's eigentlich nicht haben will. Aber das wird wohl bei einem Stabisystem ganz anders aussehen ...
Die mitgelieferten 0,9er und 1,3er Inbusschlüsel waren bei mir unbrauchbar (drehten in den Schrauben gnadenlos durch), habe mir beim großen C Schlüssel von Wiha mitgenommen, mit denen ich gut klarkomme (nennen sich "PicoFinish 263P").
Viele Grüße, Olli
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hallo Olli,
danke erstmal für Dein ausführliches Statement .
Also ich hab mir die Geschichte bzgl. Heckservo nochmal über Nacht durch den Kopf gehen lassen und ich denke, ich probiere jetzt doch erstmal das 5084 von Hitec statt des 9257. Habe mir nochmal die Daten etc. angeschaut, und das Hitec macht diesbzgl. schon einen guten Eindruck (insbes. ist es für 6V freigegeben, so daß man sich einen Limiter spart, der ja ansonsten gerade bei den kleinen 4,8V Heckservos schon sinnvoll ist).
Schwerpunktprobleme, die sich mit dem 9257 jetzt schon im Vorfeld abzeichnen, sind natürlich auch fürs Stabi nichts, also schau ich jetzt einfach mal, wie das ganze Paket mit 5084 so funktioniert (und vor allem das BEC vom Mini Jazz das alles mitmacht).
Bzgl. der Akkus - da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - bin ich schon bei 800ern geblieben, also nichts Größeres, aber eben verhältnismäßig schwere 800er mit 78g (Hacker Topfuel 30/50 C). Was ich natürlich nicht bedacht habe, sind die von Dir erwähnten eventuellen Platzprobleme unter der Haube. Darf ich fragen, welche Akkus Du selbst einsetzt und ob man sagen kann, in welche Richtung diese Akkus evtl. noch Luft zur Haube haben bzw. wie groß so ein Akku (insbes. wohl Höhe und Länge) maximal sein darf? Als Alternative kämen mir jetzt noch Hyperion oder SLS in den Sinn, nur SLS sind eben ausverkauft, und Hyperions sind "nur" mit 25C gerated, hätten dafür den Vorteil, daß man sie mit 5C laden kann.
Die von Dir beschriebenen Flugeigenschaften meine ich inzw. auch in vielen Videos zu sehen, mit der Zeit bekommt man ja ein Auge dafür, wie ein Heli geht, auch wenns erstmal oberflächlich betrachtet gut ausschaut. Inwiefern jetzt das Stabi hier Einfluss haben wird und dafür sorgen kann, den Heli grds. ruhiger, auf Steuereingaben aber wendiger zu machen, bleibt abzuwarten. Gespannt darauf bin ich auf jeden Fall, und wie gesagt, wir können das dann auch bei Gelegenheit gerne mal unmittelbar miteinander vergleichen.
Du hattest noch das Gewicht angesprochen: In welchem Bereich liegen denn Eure Rexe abflugfertig, also mit Akkus etc., und was wäre ein wirklich guter Wert? Angesichts des nun leichteren Heckservos könnte ich ja eigentlich auch auf den Jazz 15 gehen, immerhin 11g leichter, und die BECs vom 15er und 20er sollten ja identisch sein. Na mal sehen...
Danke auch für den Tipp bzgl. Wiha, habe hier schon einige Werkzeuge von denen, womit ich auch sehr zufrieden bin, dachte aber nicht, daß die solche Spezialgrößen auch führen. Werde ich mir dann mal direkt bei denen bestellen.
Jetzt vllt. noch eine Frage zum Tuning: Da gibt es ja einen erstaunlich großen Markt für den Kleinen, was ich vom TDR und Acrobat so natürlich nicht gewohnt bin . Ich denke auch, daß man sich den Großteil der Tuningteile durchaus sparen kann, aber sicher gibt es auch das ein oder andere Teil, das Sinn macht.
Bestellt habe ich jetzt erstmal nur den Kevlarriemen. Gibt es denn noch irgendwas, was man unbedingt kaufen sollte, weils aus dem Baukasten heraus nicht zufriedenstellend funktioniert? Heiko schrieb vorne glaube ich mal was von einer CFK-Anlenkstange fürs Heck. Habt Ihr sowas schon realisiert? Ggf. wo zu beziehen?
Ansonsten hoffe ich jetzt mal, daß die Lieferung nicht allzu lange auf sich warten lässt und ich mit dem Bau noch diese Woche beginnen kann. Bis Ende Jänner muss das Ding perfekt in der Luft stehen, habe mich in einem Anfall von Größenwahn vor ein paar Wochen zur http://www.indoorgaudi.de angemeldet, um den Herren Niewind und Bauch mal zu zeigen, wie so ein 250er gescheit geflogen wird .
Viele Grüße,
Marc
danke erstmal für Dein ausführliches Statement .
Also ich hab mir die Geschichte bzgl. Heckservo nochmal über Nacht durch den Kopf gehen lassen und ich denke, ich probiere jetzt doch erstmal das 5084 von Hitec statt des 9257. Habe mir nochmal die Daten etc. angeschaut, und das Hitec macht diesbzgl. schon einen guten Eindruck (insbes. ist es für 6V freigegeben, so daß man sich einen Limiter spart, der ja ansonsten gerade bei den kleinen 4,8V Heckservos schon sinnvoll ist).
Schwerpunktprobleme, die sich mit dem 9257 jetzt schon im Vorfeld abzeichnen, sind natürlich auch fürs Stabi nichts, also schau ich jetzt einfach mal, wie das ganze Paket mit 5084 so funktioniert (und vor allem das BEC vom Mini Jazz das alles mitmacht).
Bzgl. der Akkus - da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt - bin ich schon bei 800ern geblieben, also nichts Größeres, aber eben verhältnismäßig schwere 800er mit 78g (Hacker Topfuel 30/50 C). Was ich natürlich nicht bedacht habe, sind die von Dir erwähnten eventuellen Platzprobleme unter der Haube. Darf ich fragen, welche Akkus Du selbst einsetzt und ob man sagen kann, in welche Richtung diese Akkus evtl. noch Luft zur Haube haben bzw. wie groß so ein Akku (insbes. wohl Höhe und Länge) maximal sein darf? Als Alternative kämen mir jetzt noch Hyperion oder SLS in den Sinn, nur SLS sind eben ausverkauft, und Hyperions sind "nur" mit 25C gerated, hätten dafür den Vorteil, daß man sie mit 5C laden kann.
Die von Dir beschriebenen Flugeigenschaften meine ich inzw. auch in vielen Videos zu sehen, mit der Zeit bekommt man ja ein Auge dafür, wie ein Heli geht, auch wenns erstmal oberflächlich betrachtet gut ausschaut. Inwiefern jetzt das Stabi hier Einfluss haben wird und dafür sorgen kann, den Heli grds. ruhiger, auf Steuereingaben aber wendiger zu machen, bleibt abzuwarten. Gespannt darauf bin ich auf jeden Fall, und wie gesagt, wir können das dann auch bei Gelegenheit gerne mal unmittelbar miteinander vergleichen.
Du hattest noch das Gewicht angesprochen: In welchem Bereich liegen denn Eure Rexe abflugfertig, also mit Akkus etc., und was wäre ein wirklich guter Wert? Angesichts des nun leichteren Heckservos könnte ich ja eigentlich auch auf den Jazz 15 gehen, immerhin 11g leichter, und die BECs vom 15er und 20er sollten ja identisch sein. Na mal sehen...
Danke auch für den Tipp bzgl. Wiha, habe hier schon einige Werkzeuge von denen, womit ich auch sehr zufrieden bin, dachte aber nicht, daß die solche Spezialgrößen auch führen. Werde ich mir dann mal direkt bei denen bestellen.
Jetzt vllt. noch eine Frage zum Tuning: Da gibt es ja einen erstaunlich großen Markt für den Kleinen, was ich vom TDR und Acrobat so natürlich nicht gewohnt bin . Ich denke auch, daß man sich den Großteil der Tuningteile durchaus sparen kann, aber sicher gibt es auch das ein oder andere Teil, das Sinn macht.
Bestellt habe ich jetzt erstmal nur den Kevlarriemen. Gibt es denn noch irgendwas, was man unbedingt kaufen sollte, weils aus dem Baukasten heraus nicht zufriedenstellend funktioniert? Heiko schrieb vorne glaube ich mal was von einer CFK-Anlenkstange fürs Heck. Habt Ihr sowas schon realisiert? Ggf. wo zu beziehen?
Ansonsten hoffe ich jetzt mal, daß die Lieferung nicht allzu lange auf sich warten lässt und ich mit dem Bau noch diese Woche beginnen kann. Bis Ende Jänner muss das Ding perfekt in der Luft stehen, habe mich in einem Anfall von Größenwahn vor ein paar Wochen zur http://www.indoorgaudi.de angemeldet, um den Herren Niewind und Bauch mal zu zeigen, wie so ein 250er gescheit geflogen wird .
Viele Grüße,
Marc
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hi,
damit Du einen bunten Querschnitt der eingesetzten Zellen bekommst: Flightmaxx 800 mA 20C (http://xtuning.de/d_FLY_800_3_20_Flight ... 0C1721.htm) passen knapp unter die Haube, aber sie passen. Die 1000mA 25C (http://xtuning.de/d_Tu_1000_3_25_Turnig ... 5C1533.htm) passen nur durch Versetzen der Haubenlöcher nach hinten (10mm~), aber dann auch mit dem Baukasten SE-Setup ohne Schwerpunktprobleme...
M
damit Du einen bunten Querschnitt der eingesetzten Zellen bekommst: Flightmaxx 800 mA 20C (http://xtuning.de/d_FLY_800_3_20_Flight ... 0C1721.htm) passen knapp unter die Haube, aber sie passen. Die 1000mA 25C (http://xtuning.de/d_Tu_1000_3_25_Turnig ... 5C1533.htm) passen nur durch Versetzen der Haubenlöcher nach hinten (10mm~), aber dann auch mit dem Baukasten SE-Setup ohne Schwerpunktprobleme...
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hallo M,
ja super, das hilft mir schon mal weiter, danke
Dann liege ich ja mit den 57 x 29,5 x 24 der Topfuel evtl. noch gerade so am äußersten Limit. Limitierender Faktor scheint, wenn ich mir die Abmessungen der von Dir genannten Zellen anschaue, in erster Linie die Länge zu sein?!?! Ansonsten eben die SLS 35C, die von der Größe her fast identisch zu den Turnigy 800ern sind.
Allerdings hätte ich erwähnen sollen, daß ich mir ohnehin zwei Canomod-Hauben dazubestellt habe, und die sollen ja nochmal etwas mehr Platz unter der Haube bieten. Ob das wirklich stimmt, wird sich zeigen, aber die EX Hauben von Canomod sehen nach vorne hin schon etwas größer / länger aus, evtl. ist es damit dann problemloser. Hat hier schon jemand eine Canomod-Haube für den 250er im Einsatz?
Viele Grüße,
Marc
ja super, das hilft mir schon mal weiter, danke
Dann liege ich ja mit den 57 x 29,5 x 24 der Topfuel evtl. noch gerade so am äußersten Limit. Limitierender Faktor scheint, wenn ich mir die Abmessungen der von Dir genannten Zellen anschaue, in erster Linie die Länge zu sein?!?! Ansonsten eben die SLS 35C, die von der Größe her fast identisch zu den Turnigy 800ern sind.
Allerdings hätte ich erwähnen sollen, daß ich mir ohnehin zwei Canomod-Hauben dazubestellt habe, und die sollen ja nochmal etwas mehr Platz unter der Haube bieten. Ob das wirklich stimmt, wird sich zeigen, aber die EX Hauben von Canomod sehen nach vorne hin schon etwas größer / länger aus, evtl. ist es damit dann problemloser. Hat hier schon jemand eine Canomod-Haube für den 250er im Einsatz?
Viele Grüße,
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hey,
M
im Nachbaruniversum (ich glaube RCH) habe ich irgendwo gelesen, dass die SLS auch nicht sauber passen und man an der Haube herumhantieren muss. Canomod: unbedingt Bescheid geben, habe bei Fast Lad (http://www.fast-lad.co.uk/store/index.p ... 46_290_297) einige seeeehr schöne für um die 20,- EUR entdecktBergbauer hat geschrieben:Ansonsten eben die SLS 35C, die von der Größe her fast identisch zu den Turnigy 800ern sind.
M
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Kurze Zwischeninfo dazu, ich habe zwei von den 800er SLS ZX 35C und die passen wirklich nur sehr, sehr stramm unter die Serienhaube ...emphaser hat geschrieben:im Nachbaruniversum (ich glaube RCH) habe ich irgendwo gelesen, dass die SLS auch nicht sauber passen und man an der Haube herumhantieren muss.Bergbauer hat geschrieben:Ansonsten eben die SLS 35C, die von der Größe her fast identisch zu den Turnigy 800ern sind.
Viele Grüße, Olli
- Heiko
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Hallo Marc,
da sind noch ein paar Fragen offen geblieben:
- mein Rexlein wiegt (mit FS61..., 37er Heckblättern, Futaba 6106, 66,8 g schweren älteren SLS-Akkus, sonst alles Serie) exakt 324,3 Gramm
die Kabel habe ich allerdings teilweise gekürzt und gecrimpt
- Zum Tuning. Bis jetzt nur Riemen und Heckrohrklemmung aus Alu - mehr werde ich vorläufig nicht investieren und halte ich auch nicht für unbedingt nötig..
Ich versuche immer, die Helis nicht unnötig schwer zu machen.
Wir haben ja teilweise den MiniJazz15 eingesetzt. Der ist um einiges leichter als der 20er. Und ich denke, der reicht für das Rexlein.
Ich warte ja immer noch auf die Vorsorge-Ersatzteil-Lieferung von Fr...ware. Bin dann gespannt, was der Jazz zu dem 16er Ritzel sagt..
Du hast mal von einem Heckservo gesprochen, dass an 6 V auch ohne Limiter geht. Liefert der Jazz denn 6 Volt ??? Müsste man mal nachmessen.
Aber ich denke, unter Last werden es wohl eher so 5 V sein...
Dann noch meine Vermutung zu dem trägen Steuerverhalten beim Rexlein: Ich vermute, dass das irgendwie mit der hohen Drehzahl zusammenhängt.
Ein hoch drehendes Kreiselsystem ist ja schwer aus der Lage zu bringen. Vielleicht wird es mit zunehmender Drehzahl immer schwieriger, dieses "Kreiselsystem" aus der momentanen Bahn zu bewegen..
Bis denne..
da sind noch ein paar Fragen offen geblieben:
- mein Rexlein wiegt (mit FS61..., 37er Heckblättern, Futaba 6106, 66,8 g schweren älteren SLS-Akkus, sonst alles Serie) exakt 324,3 Gramm
die Kabel habe ich allerdings teilweise gekürzt und gecrimpt
- Zum Tuning. Bis jetzt nur Riemen und Heckrohrklemmung aus Alu - mehr werde ich vorläufig nicht investieren und halte ich auch nicht für unbedingt nötig..
Ich versuche immer, die Helis nicht unnötig schwer zu machen.
Wir haben ja teilweise den MiniJazz15 eingesetzt. Der ist um einiges leichter als der 20er. Und ich denke, der reicht für das Rexlein.
Ich warte ja immer noch auf die Vorsorge-Ersatzteil-Lieferung von Fr...ware. Bin dann gespannt, was der Jazz zu dem 16er Ritzel sagt..
Du hast mal von einem Heckservo gesprochen, dass an 6 V auch ohne Limiter geht. Liefert der Jazz denn 6 Volt ??? Müsste man mal nachmessen.
Aber ich denke, unter Last werden es wohl eher so 5 V sein...
Dann noch meine Vermutung zu dem trägen Steuerverhalten beim Rexlein: Ich vermute, dass das irgendwie mit der hohen Drehzahl zusammenhängt.
Ein hoch drehendes Kreiselsystem ist ja schwer aus der Lage zu bringen. Vielleicht wird es mit zunehmender Drehzahl immer schwieriger, dieses "Kreiselsystem" aus der momentanen Bahn zu bewegen..
Bis denne..
Viele Grüße, Heiko
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div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Ich gehe ja jetzt auf das 16er Ritzel und den eh schon höher drehenden Scorpion und werde damit wohl (auch bei moderaten Öffnungen am Jazz) mehr als 4500 upm am Kopf erreichen können. Von diesen hohen Drehzahlen erhoffe ich mir nach den bisher gemachten Flugerfahrungen eigentlich eher ein gegenteiliges Flugverhalten - auf zyklisch müsste er doch durch die dann höhere aerodynamische Wirkung der Ausschläge um einiges agiler werden, oder?Heiko hat geschrieben:Dann noch meine Vermutung zu dem trägen Steuerverhalten beim Rexlein: Ich vermute, dass das irgendwie mit der hohen Drehzahl zusammenhängt.
Ein hoch drehendes Kreiselsystem ist ja schwer aus der Lage zu bringen. Vielleicht wird es mit zunehmender Drehzahl immer schwieriger, dieses "Kreiselsystem" aus der momentanen Bahn zu bewegen..
Hab allerdings keine Ahnung, ob das überhaupt alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle ...
Und ansonsten sitze ich sowieso schon seit heute Nachmittag hier und bastel mir mal wieder 'nen Affen an dieser fummeligen Sch***kiste, um die ganzen neuen Teile einzubauen ... Sorry, aber das Ding nervt mich gerade ...
Viele Grüße, Olli
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Re: Mein kleiner neuer Freund
LOL Olli, man merkt förmlich, so richtig begeistert bist Du nicht .
Ich denke aber auch, daß die Bastelei an so einem kleinen Heli nicht unbedingt ein Vergnügen ist. Hatte ja ganz zu Anfang mal kurz einen Rex 450, und auch da hat mich schon so einiges genervt (v.a. der Servoeinbau). Gönn Dir doch zum Frühjahr / Sommer ne richtig schöne 600er oder 90er-Mechanik, für mich gibt es nichts Schöneres, als am TDR zu schrauben.
Zurück zum Rex:
Danke Euch erstmal für Eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!
M, ich sag Dir / Euch gerne bescheid, wie es sich mit den Canomod-Hauben verhält. Ich habe eine "normale" und eine "EX" bestellt. Die EX sieht auf den Fotos nach vorne hin etwas länger aus, die normale kommt mir sehr ähnlich der Align-Haube vor. Allerdings hört bzw. liest man grds. nicht nur Positives über die Canomod-Hauben, gerade bei den EX-Hauben der größeren Modelle (Rex 600 und sowas) gab es doch Probleme mit überhaupt nicht richtig passenden Hauben. Bin mal gespannt, wie das jetzt mit den 250er Hauben ausschaut.
Habe eben nochmal ein wenig die Foren bzgl. Akkus studiert. Es ist wirklich bzgl. sehr vieler Akkus zu lesen, daß sie nicht / nicht richtig / nur sehr knapp passen. Irgendwie verstehe ich das nicht, es sollte doch seitens Align möglich sein, die Haube so auszugestalten, daß handelsübliche Packs reinpassen. Wie stellen die sich das denn grds. vor? Gibt es vllt. spezielle Align-Akkus mit extravaganter Größe, so daß man sich hier durch die Haubenform verspricht, den Absatz von Align-Akkus anzukurbeln? Ich weiss es nicht, komisch finde ich es aber auf jeden Fall.
Jedenfalls bin ich bei meinen Recherchen im Netz auf ein ganz interessantes Foto gestoßen, das einen "alten" 250er zeigt mit einem SLS 860 mAh 25C. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die alte Haube ja sogar noch etwas kleiner sein, so daß grds. noch weniger Platz für die Akkus zur Verfügung war. Auf dem Foto sieht es trotzdem einigermaßen gut passend aus, da ist sogar noch etwas Luft ->
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-6-jpg.html
Jedenfalls bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig, als irgendeinen der handelsüblichen Akkus zu nehmen. Habe jetzt noch einen Hyperion mitbestellt, der wiederum etwas anders aufgebaut ist, mal schauen...
Bzgl. Tuning werde ich es dann auch erstmal dabei belassen, danke Heiko. Sollte sich herausstellen, daß dies oder jenes vllt. doch noch Sinn macht, der Bestellknopf hat sich vor mir noch nie versteckt .
Grds. teile ich Deine Philosophie bzgl. eines leichten Helis, habe ja auch den Acrobat mit Jazz, kurzen Kabeln etc. schön leicht gehalten. Meine Idee war es eben nur, das Gewicht so zu verteilen, daß der SP passt, und deshalb habe ich bzgl. der Komponenten, die vorne im Heli sitzen, erstmal nicht so sehr auf Gewichtsersparnis gesetzt. Ich wollte halt kein Blei vorne in die Haube packen müssen, wie mehrfach zu lesen, denn "toteres" Gewicht als Blei gibt es wohl nicht. Dann lieber den Jazz 20 und etwas belastbarere Akkus. Nun habe ich wie gesagt das 9257 aus der Konfig rausgeschmissen und denke, daß es so einigermaßen passen sollte und mein Rex auch keine Bleiente wird .
Der Jazz liefert natürlich keine 6V, da hast Du schon Recht. Ich vermute sogar, daß die BEC-Spannung deutlich unter 4,5V abfallen wird (im Acrobat fällt sie bei mir mit dem 80 LV (-> stärkeres BEC) auch schon auf 4,2-4,3 V minimal). Trotzdem ist es ja so, daß zumindest ohne Last die Spannung von rund 5,5V vermutlich einigermaßen gehalten wird, und daß gerade diese kleinen Heckservos, die für 4,8V zugelassen sind, hier sehr empfindlich sind und schnell mal abrauchen, ist so ein Servo, das schon mal grds. 6V verkraftet, zumindest mal gut für mein Nervenkostüm. Wahrscheinlich ist es aber auch so unkritisch, das Align-Servo aus dem Kit jedenfalls ist ja wohl auch für 6V zugelassen.
Noch ein Wort zum Motorsetup vom Olli: Die meisten Piloten, von denen ich gelesen habe, nutzen den Scorpion-Motor wohl mit dem 15er Ritzel. Das 16er Ritzel kann man grds. bei geringerer Regleröffnung natürlich auch einsetzen, allerdings sollte man bedenken, daß der Scorpion ein Motor mit vergleichsweise sehr wenig Polen ist (ich meine jetzt die Pole im technischen Sinne ), und eine vergleichsweise geringe Regleröffnung die Endstufe des Reglers doch über Gebühr belastet (jedenfalls DEUTLICH mehr als bei den hochpoligen Motoren wie den Pyros etc., die wir in den großen Maschinen nutzen). Vorteil ist andererseits wieder, daß die niederpoligen Motoren von sich aus schon drehzahlfester sind, so daß man dem Regler auch gar nicht so viel Spielraum zum Nachregeln geben muss. Wie auch immer, Du wirst es sicher schon richtig machen, wollte das trotzdem mal kurz erwähnt haben.
So, jetzt bleibt erstmal nichts anderes übrig, als auf die Lieferungen aus ganz Europa zu warten, mein Rex aus D, die Hauben aus NL, Mini V-bar aus Belgien und der Microheli-Kopf aus UK. Der Rex wird ein echter Europäer .
Nochmals danke für die Tipps einstweilen und viele Grüße,
Marc
Ich denke aber auch, daß die Bastelei an so einem kleinen Heli nicht unbedingt ein Vergnügen ist. Hatte ja ganz zu Anfang mal kurz einen Rex 450, und auch da hat mich schon so einiges genervt (v.a. der Servoeinbau). Gönn Dir doch zum Frühjahr / Sommer ne richtig schöne 600er oder 90er-Mechanik, für mich gibt es nichts Schöneres, als am TDR zu schrauben.
Zurück zum Rex:
Danke Euch erstmal für Eure zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!
M, ich sag Dir / Euch gerne bescheid, wie es sich mit den Canomod-Hauben verhält. Ich habe eine "normale" und eine "EX" bestellt. Die EX sieht auf den Fotos nach vorne hin etwas länger aus, die normale kommt mir sehr ähnlich der Align-Haube vor. Allerdings hört bzw. liest man grds. nicht nur Positives über die Canomod-Hauben, gerade bei den EX-Hauben der größeren Modelle (Rex 600 und sowas) gab es doch Probleme mit überhaupt nicht richtig passenden Hauben. Bin mal gespannt, wie das jetzt mit den 250er Hauben ausschaut.
Habe eben nochmal ein wenig die Foren bzgl. Akkus studiert. Es ist wirklich bzgl. sehr vieler Akkus zu lesen, daß sie nicht / nicht richtig / nur sehr knapp passen. Irgendwie verstehe ich das nicht, es sollte doch seitens Align möglich sein, die Haube so auszugestalten, daß handelsübliche Packs reinpassen. Wie stellen die sich das denn grds. vor? Gibt es vllt. spezielle Align-Akkus mit extravaganter Größe, so daß man sich hier durch die Haubenform verspricht, den Absatz von Align-Akkus anzukurbeln? Ich weiss es nicht, komisch finde ich es aber auf jeden Fall.
Jedenfalls bin ich bei meinen Recherchen im Netz auf ein ganz interessantes Foto gestoßen, das einen "alten" 250er zeigt mit einem SLS 860 mAh 25C. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, soll die alte Haube ja sogar noch etwas kleiner sein, so daß grds. noch weniger Platz für die Akkus zur Verfügung war. Auf dem Foto sieht es trotzdem einigermaßen gut passend aus, da ist sogar noch etwas Luft ->
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-6-jpg.html
Jedenfalls bleibt einem ja im Grunde nichts anderes übrig, als irgendeinen der handelsüblichen Akkus zu nehmen. Habe jetzt noch einen Hyperion mitbestellt, der wiederum etwas anders aufgebaut ist, mal schauen...
Bzgl. Tuning werde ich es dann auch erstmal dabei belassen, danke Heiko. Sollte sich herausstellen, daß dies oder jenes vllt. doch noch Sinn macht, der Bestellknopf hat sich vor mir noch nie versteckt .
Grds. teile ich Deine Philosophie bzgl. eines leichten Helis, habe ja auch den Acrobat mit Jazz, kurzen Kabeln etc. schön leicht gehalten. Meine Idee war es eben nur, das Gewicht so zu verteilen, daß der SP passt, und deshalb habe ich bzgl. der Komponenten, die vorne im Heli sitzen, erstmal nicht so sehr auf Gewichtsersparnis gesetzt. Ich wollte halt kein Blei vorne in die Haube packen müssen, wie mehrfach zu lesen, denn "toteres" Gewicht als Blei gibt es wohl nicht. Dann lieber den Jazz 20 und etwas belastbarere Akkus. Nun habe ich wie gesagt das 9257 aus der Konfig rausgeschmissen und denke, daß es so einigermaßen passen sollte und mein Rex auch keine Bleiente wird .
Der Jazz liefert natürlich keine 6V, da hast Du schon Recht. Ich vermute sogar, daß die BEC-Spannung deutlich unter 4,5V abfallen wird (im Acrobat fällt sie bei mir mit dem 80 LV (-> stärkeres BEC) auch schon auf 4,2-4,3 V minimal). Trotzdem ist es ja so, daß zumindest ohne Last die Spannung von rund 5,5V vermutlich einigermaßen gehalten wird, und daß gerade diese kleinen Heckservos, die für 4,8V zugelassen sind, hier sehr empfindlich sind und schnell mal abrauchen, ist so ein Servo, das schon mal grds. 6V verkraftet, zumindest mal gut für mein Nervenkostüm. Wahrscheinlich ist es aber auch so unkritisch, das Align-Servo aus dem Kit jedenfalls ist ja wohl auch für 6V zugelassen.
Noch ein Wort zum Motorsetup vom Olli: Die meisten Piloten, von denen ich gelesen habe, nutzen den Scorpion-Motor wohl mit dem 15er Ritzel. Das 16er Ritzel kann man grds. bei geringerer Regleröffnung natürlich auch einsetzen, allerdings sollte man bedenken, daß der Scorpion ein Motor mit vergleichsweise sehr wenig Polen ist (ich meine jetzt die Pole im technischen Sinne ), und eine vergleichsweise geringe Regleröffnung die Endstufe des Reglers doch über Gebühr belastet (jedenfalls DEUTLICH mehr als bei den hochpoligen Motoren wie den Pyros etc., die wir in den großen Maschinen nutzen). Vorteil ist andererseits wieder, daß die niederpoligen Motoren von sich aus schon drehzahlfester sind, so daß man dem Regler auch gar nicht so viel Spielraum zum Nachregeln geben muss. Wie auch immer, Du wirst es sicher schon richtig machen, wollte das trotzdem mal kurz erwähnt haben.
So, jetzt bleibt erstmal nichts anderes übrig, als auf die Lieferungen aus ganz Europa zu warten, mein Rex aus D, die Hauben aus NL, Mini V-bar aus Belgien und der Microheli-Kopf aus UK. Der Rex wird ein echter Europäer .
Nochmals danke für die Tipps einstweilen und viele Grüße,
Marc
ohne Heli...
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Danke für deine interessanten Ausführungen, Marc! Wenn ich das jetzt so lese, glaube ich, ich hätte mich da auch mal ein bisschen besser einlesen sollen ... Ich muss zugeben, der Zusammenhang mit den Motorpolen war mir persönlich bis jetzt unbekannt ...Bergbauer hat geschrieben:Noch ein Wort zum Motorsetup vom Olli: Die meisten Piloten, von denen ich gelesen habe, nutzen den Scorpion-Motor wohl mit dem 15er Ritzel. Das 16er Ritzel kann man grds. bei geringerer Regleröffnung natürlich auch einsetzen, allerdings sollte man bedenken, daß der Scorpion ein Motor mit vergleichsweise sehr wenig Polen ist (ich meine jetzt die Pole im technischen Sinne ), und eine vergleichsweise geringe Regleröffnung die Endstufe des Reglers doch über Gebühr belastet (jedenfalls DEUTLICH mehr als bei den hochpoligen Motoren wie den Pyros etc., die wir in den großen Maschinen nutzen). Vorteil ist andererseits wieder, daß die niederpoligen Motoren von sich aus schon drehzahlfester sind, so daß man dem Regler auch gar nicht so viel Spielraum zum Nachregeln geben muss. Wie auch immer, Du wirst es sicher schon richtig machen, wollte das trotzdem mal kurz erwähnt haben.
Ziel ist jedenfalls, Drehzahlen zwischen ca. 3800 und 4800 zu erreichen und dabei den Jazz so weit aufzumachen, dass er gut und ohne Motoreinbrüche regeln kann und nicht unnötig warm wird ...
Naja, noch könnte ich das 16er wieder runterfriemeln, der Patient liegt ja noch eröffnet vor mir ...
Viele Grüße, Olli
- gogolf
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Wow, liest sich ja schon fast wie eine Diplomarbeit zum T-Rex250. Marc und Olli machen gerade Ihren Master T-Rex 250.
Wie werden solche Nutzererfahrungen eigentlich an die Hersteller zurückgespiegelt?
Wie werden solche Nutzererfahrungen eigentlich an die Hersteller zurückgespiegelt?
Gruß Wolfgang
Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek
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- Heiko
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Grundsätzlich schon...! Teilweise gibt es auch Geld dafür. Das bleibt aber nur wenigen vorbehalten (Szabo etc.) ...gogolf hat geschrieben:Wow, liest sich ja schon fast wie eine Diplomarbeit zum T-Rex250. Marc und Olli machen gerade Ihren Master T-Rex 250.
Wie werden solche Nutzererfahrungen eigentlich an die Hersteller zurückgespiegelt?
Viele Grüße, Heiko
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div. Helis
div. Flächen
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Vll aber auch in Form von größeren ErsatzteillieferungenHeiko hat geschrieben:Grundsätzlich schon...! Teilweise gibt es auch Geld dafür. Das bleibt aber nur wenigen vorbehalten (Szabo etc.) ...gogolf hat geschrieben:Wow, liest sich ja schon fast wie eine Diplomarbeit zum T-Rex250. Marc und Olli machen gerade Ihren Master T-Rex 250.
Wie werden solche Nutzererfahrungen eigentlich an die Hersteller zurückgespiegelt?
Gruß Walter
- Andreas
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Re: Mein kleiner neuer Freund
na dann bestell dem Loisl und Co mal nen schönen Gruß von mir aus Düsseldorf.Bergbauer hat geschrieben:Ansonsten hoffe ich jetzt mal, daß die Lieferung nicht allzu lange auf sich warten lässt und ich mit dem Bau noch diese Woche beginnen kann. Bis Ende Jänner muss das Ding perfekt in der Luft stehen, habe mich in einem Anfall von Größenwahn vor ein paar Wochen zur http://www.indoorgaudi.de angemeldet, um den Herren Niewind und Bauch mal zu zeigen, wie so ein 250er gescheit geflogen wird .
Viele Grüße,
Marc
Hatte ich zum zugucken auch schon mal angedacht, klappt aber leider zeitlich nicht...
Grüße
Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x
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Re: Mein kleiner neuer Freund
War heute mal für drei Akkus draußen fliegen. Mein Gott ist das Teil draußen hibbelig und trotzdem gut fliegbar Leider ist mir nach dem zweiten Lipo der Zahnriemen immer mal wieder durchgerutscht und ich hatte kein Werkzeug dabei um ihn zu spannen. Egal der dritte Lipo musste ja noch geleert werden und es ist alles gut gegangen Aber bei etwas Wind merkt man schon die 330g Kampfgewicht ,denn der Wind spielt dann ein wenig mit dem Kleinen Freu mich schon auf Donnerstag , dann wieder ohne Wind.
-
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Re: Mein kleiner neuer Freund
Servus,
Andreas, werde ich dem Loisl gerne ausrichten .
Ich war gestern mal kurz auf unserem Flugplatz und hatte mehr oder weniger zufällig die Möglichkeit, den 250 SE Rex mit VStabi eines Vereinskollegen 3 Akkus zu fliegen. Zum Vergleich bin ich dann noch den alten 250er mit Paddel einen Akku geflogen.
Mein Eindruck: Nach den Testflügen kann ich Ollis Beschreibung bzgl. des Flugverhaltens erstaunlich gut nachvollziehen . Beide Helis gingen grds. nicht schlecht, Heck stand bei beiden Helis auch recht gut mit einem FS 61 c s d c auf dem Vbar Rex und einem MKS Servo auf dem anderen Rex (genaue Bezeichnung habe ich vergessen). Der Vbar Rex flog sich schon etwas erwachsener, war etwas ruhiger bzw. auch weniger windanfällig (wie im Grunde zu erwarten), und er war auch etwas wendiger. Allerdings auch nicht in dem Maße, wie ich zunächst gedacht hatte.
Wie gesagt, die Helis gingen an sich nicht schlecht, aber es ist so oder so schon ein völlig anderes Fliegen, vor allem auf Pitch. So richtig viel Spaß gemacht haben mir beide Helis schlussendlich irgendwie nicht. Das soll jetzt absolut keine allgemeingültige Aussage sein, jeder hat andere Vorstellungen, Vorlieben und Erwartungen an Flugverhalten und Qualität, weshalb es - wie oben von Olli schon gesagt - wahrscheinlich auch zu völlig unterschiedlichen Aussagen seitens der Piloten kommt, wenn es darum geht, ein und denselben Heli zu beurteilen.
Für mich jedenfalls waren die Testflüge sehr aufschlussreich und ich bin mir nun recht sicher, daß der für mich zu erwartende Spaß mit dem Rex (um nichts anderes gehts ja in unserem Hobby) in keiner gescheiten Relation zu den Kosten steht. Immerhin sind rund 1000 Euro für einen Vbar 250er, von dem man im Vorfeld schon irgendwie nicht mehr so recht überzeugt sind, doch eine Hausnummer.
Kurz und gut habe ich mich daher dazu entschlossen, das 250er Projekt abzublasen, ich bleibe lieber bei meinen anderen größeren Helis und werde mit denen glücklich . Einerseits zwar schade, andererseits aber gut, daß ich es noch rechtzeitig gemerkt habe, daß mir der 250er vom Flugverhalten nicht so recht liegt, denn um ihn schlussendlich hier in der Ecke stehen zu haben, dafür ist er auch zu schade.
Trotzdem noch ein Wort zu den Canomod-Hauben, die ich eben aus Holland bekommen habe: Optisch sind die Hauben sehr ansprechend und sauber lackiert. Einen direkten Größenvergleich zur original 250er Haube kann ich jetzt leider nicht anstellen. Die normale Canomod-Haube scheint mir, wie oben schon gesagt, auch jetzt, wenn ich sie vor mir liegen habe, sehr ähnlich der original 250er Haube. Die EX-Haube ist deutlich sichtbar breiter und ein kleines Stück nach vorne hin länger. Es ist allerdings schwer zu sagen, ob man hier deutlich mehr Platz für den Akku hat. Evtl. sind es ein paar mm mehr Platz, was bei dieser Größe ja schon erheblich ist , aber mehr kann ich dazu aktuell auch leider nicht sagen. Auch auf Fotos wird der Größenunterschied vermutlich nicht deutlich zu erkennen sein.
Trotzdem hier ein paar Fotos der Hauben. Sollte jemand interessiert sein, ich mache nen guten Preis .
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-a-jpg.html
Viele Grüße,
Marc
Andreas, werde ich dem Loisl gerne ausrichten .
Ich war gestern mal kurz auf unserem Flugplatz und hatte mehr oder weniger zufällig die Möglichkeit, den 250 SE Rex mit VStabi eines Vereinskollegen 3 Akkus zu fliegen. Zum Vergleich bin ich dann noch den alten 250er mit Paddel einen Akku geflogen.
Mein Eindruck: Nach den Testflügen kann ich Ollis Beschreibung bzgl. des Flugverhaltens erstaunlich gut nachvollziehen . Beide Helis gingen grds. nicht schlecht, Heck stand bei beiden Helis auch recht gut mit einem FS 61 c s d c auf dem Vbar Rex und einem MKS Servo auf dem anderen Rex (genaue Bezeichnung habe ich vergessen). Der Vbar Rex flog sich schon etwas erwachsener, war etwas ruhiger bzw. auch weniger windanfällig (wie im Grunde zu erwarten), und er war auch etwas wendiger. Allerdings auch nicht in dem Maße, wie ich zunächst gedacht hatte.
Wie gesagt, die Helis gingen an sich nicht schlecht, aber es ist so oder so schon ein völlig anderes Fliegen, vor allem auf Pitch. So richtig viel Spaß gemacht haben mir beide Helis schlussendlich irgendwie nicht. Das soll jetzt absolut keine allgemeingültige Aussage sein, jeder hat andere Vorstellungen, Vorlieben und Erwartungen an Flugverhalten und Qualität, weshalb es - wie oben von Olli schon gesagt - wahrscheinlich auch zu völlig unterschiedlichen Aussagen seitens der Piloten kommt, wenn es darum geht, ein und denselben Heli zu beurteilen.
Für mich jedenfalls waren die Testflüge sehr aufschlussreich und ich bin mir nun recht sicher, daß der für mich zu erwartende Spaß mit dem Rex (um nichts anderes gehts ja in unserem Hobby) in keiner gescheiten Relation zu den Kosten steht. Immerhin sind rund 1000 Euro für einen Vbar 250er, von dem man im Vorfeld schon irgendwie nicht mehr so recht überzeugt sind, doch eine Hausnummer.
Kurz und gut habe ich mich daher dazu entschlossen, das 250er Projekt abzublasen, ich bleibe lieber bei meinen anderen größeren Helis und werde mit denen glücklich . Einerseits zwar schade, andererseits aber gut, daß ich es noch rechtzeitig gemerkt habe, daß mir der 250er vom Flugverhalten nicht so recht liegt, denn um ihn schlussendlich hier in der Ecke stehen zu haben, dafür ist er auch zu schade.
Trotzdem noch ein Wort zu den Canomod-Hauben, die ich eben aus Holland bekommen habe: Optisch sind die Hauben sehr ansprechend und sauber lackiert. Einen direkten Größenvergleich zur original 250er Haube kann ich jetzt leider nicht anstellen. Die normale Canomod-Haube scheint mir, wie oben schon gesagt, auch jetzt, wenn ich sie vor mir liegen habe, sehr ähnlich der original 250er Haube. Die EX-Haube ist deutlich sichtbar breiter und ein kleines Stück nach vorne hin länger. Es ist allerdings schwer zu sagen, ob man hier deutlich mehr Platz für den Akku hat. Evtl. sind es ein paar mm mehr Platz, was bei dieser Größe ja schon erheblich ist , aber mehr kann ich dazu aktuell auch leider nicht sagen. Auch auf Fotos wird der Größenunterschied vermutlich nicht deutlich zu erkennen sein.
Trotzdem hier ein paar Fotos der Hauben. Sollte jemand interessiert sein, ich mache nen guten Preis .
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-7-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-8-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-9-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/dl7v-a-jpg.html
Viele Grüße,
Marc
ohne Heli...
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- Beiträge: 5402
- Registriert: 9. Nov 2008, 03:02
Re: Mein kleiner neuer Freund
Hi Marc,
was soll ich sagen ... wahrscheinlich hast du die richtige Entscheidung getroffen, das Projekt noch rechtzeitig zu beenden.
Ich habe auch ohne FBL-Umbau schon viel zu viel Geld in den Kleinen gesteckt und frage mich, ob ich mir dafür nicht lieber einen 450 Pro hätte kaufen sollen, mit dem ich auch schon lange liebäugele. Ich habe noch nicht nachgerechnet, aber 550 Euro habe ich locker versenkt, und für diese Summe bekommt man meiner Meinung nach keinen reellen Gegenwert (von deinen avisierten 1000 Euro mal ganz zu schweigen). Sicher macht der 250er auf seine ganz eigene Weise einen Riesenspaß und lässt sich herrlich respektlos bewegen, aber "ernst" nehmen kann man den Heli für das Geld eigentlich nicht.
Morgen werde ich hoffentlich das erste Mal mit Scorpion und 16er Ritzel starten können ... 5000 U/min - ich komme!
was soll ich sagen ... wahrscheinlich hast du die richtige Entscheidung getroffen, das Projekt noch rechtzeitig zu beenden.
Ich habe auch ohne FBL-Umbau schon viel zu viel Geld in den Kleinen gesteckt und frage mich, ob ich mir dafür nicht lieber einen 450 Pro hätte kaufen sollen, mit dem ich auch schon lange liebäugele. Ich habe noch nicht nachgerechnet, aber 550 Euro habe ich locker versenkt, und für diese Summe bekommt man meiner Meinung nach keinen reellen Gegenwert (von deinen avisierten 1000 Euro mal ganz zu schweigen). Sicher macht der 250er auf seine ganz eigene Weise einen Riesenspaß und lässt sich herrlich respektlos bewegen, aber "ernst" nehmen kann man den Heli für das Geld eigentlich nicht.
Morgen werde ich hoffentlich das erste Mal mit Scorpion und 16er Ritzel starten können ... 5000 U/min - ich komme!
Viele Grüße, Olli