Heute 14 Uhr Fliegen in OB
- crazygo
- Event Manager
- Beiträge: 5853
- Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Da bin ich ja klar im Vorteil , ich schwebe ja eh so tief, da kommen die nicht hin
mfg Uwe
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Frank66 hat geschrieben:Jupp, wir werden dann zwar in der Überzahl sein. Aber leider werden die F3B-Großsegler mit 5m Spannweite und top CFK / GFK Material Jagd auf unsere Helis machen.......dagegen werden wir keine Chance haben.......Der Moderator "noch ein Stefan" von rc-heli.de hat leider schon eine Bekanntschaft mit so einem Ding gemacht: Der Segler ist weiter geflogen und ......die Heliteile vom Stefan.... nun ja sie lagen alle am Boden verstreut.......crazygo hat geschrieben:Hi, hi, warum nicht, wir übernehmen den Platz
mfg Uwe
Gruss Frank
Moin
Der "noch ein Stefan" hat auch bei uns in der Halle schon mal ne Begegnung gehabt mit der Decke...da fiel auch alles einzeln runter
Ich kann dat natürlich och
Gruß Walter
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Ohhh Walter,
der Stefan war am Samstag noch ziemlich stinkig auf die Großsegler
......man muss sich aber auch wirklich daran gewöhnen, wenn die Segler aus dem Nichts auftauchen (die sind verdammt schnell) völlig leise und dann werfen die den Motor an und knallen mit einer Steigleistung nach oben.....meine Güte!
@Uwe: Die machen sich einen Spass daraus auch in einer Höhe von einem halben Meter zu fliegen
der Stefan war am Samstag noch ziemlich stinkig auf die Großsegler
......man muss sich aber auch wirklich daran gewöhnen, wenn die Segler aus dem Nichts auftauchen (die sind verdammt schnell) völlig leise und dann werfen die den Motor an und knallen mit einer Steigleistung nach oben.....meine Güte!
@Uwe: Die machen sich einen Spass daraus auch in einer Höhe von einem halben Meter zu fliegen
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- S M I L E
- Beiträge: 2407
- Registriert: 31. Dez 2008, 10:08
- Wohnort: Mönchengladbach
- Kontaktdaten:
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Naja,
der Verein hat ja auch mit Seglern angefangen ... mit Seilwinden und so ,
und die gibt es heute noch neben den Motorseglern.
Die Heliflieger sind in der Minderheit und vieeeel später hinzugekommen
Also müssen wir uns alle arrangieren, und das klappt bisher ganz gut ,
und ich hoffe, dass es so auch bleibt
Aber der Stefan ist nicht mit dem Heli kollidiert, es war sein AcroMaster, den es zerlegt hat
Der Segler zog ruhig seine Kreise weiter ...
Jetzt warten wir erst einmal auf FLUGWETTER, und dann schauen wir mal weiter ...
der Verein hat ja auch mit Seglern angefangen ... mit Seilwinden und so ,
und die gibt es heute noch neben den Motorseglern.
Die Heliflieger sind in der Minderheit und vieeeel später hinzugekommen
Also müssen wir uns alle arrangieren, und das klappt bisher ganz gut ,
und ich hoffe, dass es so auch bleibt
Aber der Stefan ist nicht mit dem Heli kollidiert, es war sein AcroMaster, den es zerlegt hat
Der Segler zog ruhig seine Kreise weiter ...
Jetzt warten wir erst einmal auf FLUGWETTER, und dann schauen wir mal weiter ...
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
dzimmerm hat geschrieben:Hallo Frank,
ja schauen wir mal woran das liegt, sah schon recht komisch aus... Vor allem waren sie am Ende des Fluges zwischendurch für 10 Sekunden weg und dann kamen sie langsam wieder. Aber ich werde mal nach dem Ausschlußverfahren eins nach dem anderen durchgehen (Dämpfergummis wechseln, drittes Hecklager doch noch nachbestellen (wollte ich sowieso), Drehzahl nochmal genau kontrollieren mit dem Skytach (vielleicht war sie doch zu niedrig, man kann die Drehzahl nicht wirklich abschätzen wenn man den Hubi mit dem Motor das erste Mal fliegt), kürzeres Landegestell (das Originale ist doch ziemlich hoch und nicht wirklich verwindungssteif, das läd in meinen Augen geradezu ein zu Vibrationen).
Bin da aber guter Hoffnung das Problem gelöst zu bekommen, einfach eins nach dem anderen ausschliessen...
Was mich etwas wundert ist, das Ihr das Centro eurem Platz vorzieht. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Verein in der Nähe wo man als Hubiflieger gern gesehen ist. Das scheint bei euch doch der Fall zu sein wie Du sagtest, liegt es dann nur an den Flugmöglichkeiten (zu viele Leute auf dem Platz)?
Ich sehe das Centro eigentlich nur als "Notlösung". Nicht das es dort keinen Spass macht sich mit den anderen Helifliegern zu treffen, sind alles nette Leute die ich bisher dort getroffen habe, aber die gewisse "Legalität" auf einem Vereingelände ist mir eigentlich lieber...
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
bist du schon in deiner Analyse ein Stück weitergekommen ?
Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Irgendwie fehlt die Zeit (war beruflich unterwegs)....
Hab ein wesentlich stabileres und tieferes Landegestell jetzt drunter. Dann das dritte Lager fürs Heck eingebaut was optional ist (aber eher unwahrscheinlich das dies das Problem mit den Vibs verursacht). Andere Dämpfergummis gibt es für den Sceadu nicht (außer so 3D-Teile, die sollten das Problem aber eher verschlimmern als verbessern).
Es könnte auch sein das ich die Rotorblätter ein wenig zu fest angezogen habe (so im nachhinein gedacht). Bei meiner Freya mit dem Alu-Kopf kann ich die Blätter etwas fester anziehen ohne das ich die Blätter festklemme (da ist noch eine Hülse drin).
Beim nächsten Flug (Samstag oder Sonntag) wird die Drehzahl kontrolliert und evtl. nochmals erhöht und die Rotorblätter bewußt mal etwas lockerer befestigt.
Ansonsten gibt es da noch Tipps im rc-heli-forum wie man das Chassis des Sceadu versteifen kann (ist halt nur die Standard-Plastik-Version). Da werde ich mal schauen was möglich ist falls die nächsten Tests nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Dann hab ich Anfang der Woche auf 2,4Ghz umgestellt. Da muß ich mich auch noch mit beschäftigen (wie mache ich einen Reichweitentest??? Irgendwas steht da in der Anleitung, muß ich mir aber noch genauer durchlesen).
Ach ja, und ich habe einen neuen Dämpfer für den Motor angebaut http://www.world-of-heli.de/daempfer/fu ... ype-f.html. Hat zwar wahrscheinlich nix mit den Vibrationen zu tun, aber der mußte einfach dran
Und heute muß ich noch die Verkabelung wieder sauber verlegen (Schrumpfschlauch usw.), da der neue Empfänger nur provisorisch befestigt ist (zum Test).
Also: Viel zu tun und wenig Zeit (wie immer).
Gruß
Dirk
Hab ein wesentlich stabileres und tieferes Landegestell jetzt drunter. Dann das dritte Lager fürs Heck eingebaut was optional ist (aber eher unwahrscheinlich das dies das Problem mit den Vibs verursacht). Andere Dämpfergummis gibt es für den Sceadu nicht (außer so 3D-Teile, die sollten das Problem aber eher verschlimmern als verbessern).
Es könnte auch sein das ich die Rotorblätter ein wenig zu fest angezogen habe (so im nachhinein gedacht). Bei meiner Freya mit dem Alu-Kopf kann ich die Blätter etwas fester anziehen ohne das ich die Blätter festklemme (da ist noch eine Hülse drin).
Beim nächsten Flug (Samstag oder Sonntag) wird die Drehzahl kontrolliert und evtl. nochmals erhöht und die Rotorblätter bewußt mal etwas lockerer befestigt.
Ansonsten gibt es da noch Tipps im rc-heli-forum wie man das Chassis des Sceadu versteifen kann (ist halt nur die Standard-Plastik-Version). Da werde ich mal schauen was möglich ist falls die nächsten Tests nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Dann hab ich Anfang der Woche auf 2,4Ghz umgestellt. Da muß ich mich auch noch mit beschäftigen (wie mache ich einen Reichweitentest??? Irgendwas steht da in der Anleitung, muß ich mir aber noch genauer durchlesen).
Ach ja, und ich habe einen neuen Dämpfer für den Motor angebaut http://www.world-of-heli.de/daempfer/fu ... ype-f.html. Hat zwar wahrscheinlich nix mit den Vibrationen zu tun, aber der mußte einfach dran
Und heute muß ich noch die Verkabelung wieder sauber verlegen (Schrumpfschlauch usw.), da der neue Empfänger nur provisorisch befestigt ist (zum Test).
Also: Viel zu tun und wenig Zeit (wie immer).
Gruß
Dirk
- crazygo
- Event Manager
- Beiträge: 5853
- Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
- Wohnort: 46145 Oberhausen
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Dann mal viel erfolg bei Deinem ganzen Umbauten, noch mehr erfolg wünsche ich Dir aber in Sachen Vibs, das Du die endlich im Griff bekommst.
mfg Uwe
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Naja, war letztes Wochenende ja erst der Erstflug.
Wäre schön gewesen wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte. Aber es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen Freya und Sceadu, auch wenn die Freya vom Chassis wer aus dem gleichen Werkstoff ist. Das Chassis von der Freya ist eindeutig verwindungssteifer, das merkt man sofort wenn man beide hat.
Aber ich bin optimistisch, das wird schon klappen. So schnell gebe ich nicht auf. Ich muß jetzt erstmal am Wochenende wieder testen und falls die Vibs dann immer noch da sind hab ich ja noch die eine oder andere Option.
Gruß
Dirk
Wäre schön gewesen wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte. Aber es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen Freya und Sceadu, auch wenn die Freya vom Chassis wer aus dem gleichen Werkstoff ist. Das Chassis von der Freya ist eindeutig verwindungssteifer, das merkt man sofort wenn man beide hat.
Aber ich bin optimistisch, das wird schon klappen. So schnell gebe ich nicht auf. Ich muß jetzt erstmal am Wochenende wieder testen und falls die Vibs dann immer noch da sind hab ich ja noch die eine oder andere Option.
Gruß
Dirk
crazygo hat geschrieben:Dann mal viel erfolg bei Deinem ganzen Umbauten, noch mehr erfolg wünsche ich Dir aber in Sachen Vibs, das Du die endlich im Griff bekommst.
mfg Uwe
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Hallo Dirk,
schön, dass du dich gemeldet hast. Klar zuerst immer der Job! Leider kann man sich das nicht aussuchen, wieviel Recourcen in den Job gesteckt werden müssen......
Ich habe am Sonntag auch wieder einen Testflug mit meinen 600CF. Ich habe noch bei 1800U Vibs im Heli. Weniger Drehzahl ist ok und mehr Drehzahl ist auch ok. Trotzdem ärgert mich das und ich habe auch schon eine ganz Menge probiert. Dennoch ist bei 1800U der Heli schön in Resonanz, so dass das Landegestell eine entscheidene Rolle mitspielt und mitschwingt ;D
Nun ja, ich habe gestern schon einige weitere neue Teile eingebaut und am Sonntag ist Stichtag in Kalkar
Wir sehen uns bestimmt noch einmal am Centro. Und dann wird die Welt ohne Vibs in Ordnung sein....
Gruss Frank
schön, dass du dich gemeldet hast. Klar zuerst immer der Job! Leider kann man sich das nicht aussuchen, wieviel Recourcen in den Job gesteckt werden müssen......
Ich habe am Sonntag auch wieder einen Testflug mit meinen 600CF. Ich habe noch bei 1800U Vibs im Heli. Weniger Drehzahl ist ok und mehr Drehzahl ist auch ok. Trotzdem ärgert mich das und ich habe auch schon eine ganz Menge probiert. Dennoch ist bei 1800U der Heli schön in Resonanz, so dass das Landegestell eine entscheidene Rolle mitspielt und mitschwingt ;D
Nun ja, ich habe gestern schon einige weitere neue Teile eingebaut und am Sonntag ist Stichtag in Kalkar
Wir sehen uns bestimmt noch einmal am Centro. Und dann wird die Welt ohne Vibs in Ordnung sein....
Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- troet64
- Beiträge: 4231
- Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
- Wohnort: Baumberg
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Hi Frank,
hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.
hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
-
- Beiträge: 592
- Registriert: 9. Jun 2007, 15:50
- Kontaktdaten:
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Hey,
klar irgendwo triffste halt immer die Eigenresonanz...
Merkste ja auch bei Autos bei bestimmten Drehzahlen schepperts halt nen bisschen mehr...
Die Eigenresonanz beim magen liegt wohl so bei einem Herz, deswegen wird manchen leuten im Auto auch schlecht
Mfg Basti
klar irgendwo triffste halt immer die Eigenresonanz...
Merkste ja auch bei Autos bei bestimmten Drehzahlen schepperts halt nen bisschen mehr...
Die Eigenresonanz beim magen liegt wohl so bei einem Herz, deswegen wird manchen leuten im Auto auch schlecht
Mfg Basti
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Hallo,
also ich kann nur sagen das die Freya Vibrationsfrei ist, egal welche Drehzahl und Flugstil. Da ist absolut nichts zu sehen bzw. merken.
Und die Vibs beim Sceadu sind nicht nur einfach Vibs die man evtl. akzeptieren könnte. Ich sag mal einfach "unfliegbar". Als die Vibs aufgetreten sind war es schon fast unmöglich zu landen, das Landegestell schwang so stark das ein sauberes aufsetzen zum landen unmöglich war.
Also muß da irgendwo ja was zu verbessern sein, da dies so nicht flugfähig ist.
Aber mal schauen was dieses Wochenende bringt, vielleicht hab ich ja jetzt schon Ruhe (ich bin ausgesprochener Optimist )
Gruß
Dirk
also ich kann nur sagen das die Freya Vibrationsfrei ist, egal welche Drehzahl und Flugstil. Da ist absolut nichts zu sehen bzw. merken.
Und die Vibs beim Sceadu sind nicht nur einfach Vibs die man evtl. akzeptieren könnte. Ich sag mal einfach "unfliegbar". Als die Vibs aufgetreten sind war es schon fast unmöglich zu landen, das Landegestell schwang so stark das ein sauberes aufsetzen zum landen unmöglich war.
Also muß da irgendwo ja was zu verbessern sein, da dies so nicht flugfähig ist.
Aber mal schauen was dieses Wochenende bringt, vielleicht hab ich ja jetzt schon Ruhe (ich bin ausgesprochener Optimist )
Gruß
Dirk
troet64 hat geschrieben:Hi Frank,
hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Ja prima Dirk. Es wird schon bergauf gehen.dzimmerm hat geschrieben: Aber mal schauen was dieses Wochenende bringt, vielleicht hab ich ja jetzt schon Ruhe (ich bin ausgesprochener Optimist )
mMn muss ein 50er Heli ab 1600U bis nach oben offen Vib-frei laufen. Das macht mein 600N von Beginn an und mein 600CF war da auch mal.......bis ich so dämlich war und mit Kreiselwirkung = 0 abgehoben bin. Dies endete mit Pirouten im Gras
Gruss Frank und viel Erfolg auf dem Weg nach oben....
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- troet64
- Beiträge: 4231
- Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
- Wohnort: Baumberg
Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB
Hey Dirk,troet64 hat geschrieben:Hi Frank,
hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.
ich wollte auch nicht sagen, dass man die Vibs akzeptieren soll. War falsch ausgedrückt. Meist reicht es, wenn man die Drehzahl einfach etwas erhöht oder senkt um aus dem Resonanzbereich rauszukommen. Beim MP fliege ich mit 1.500 und 1.700 (1.800 ist auch eingestellt, ist aber für mich noch deutlich zu viel). Beim 600 REX habe ich noch nie so groß an der Drehzahl geschraubt, die die ich eingestellt habe funzen vibfrei.
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ