Platzproblematik für "3D"-Heliflieger in Haan

Alles was mit irgendwelchen Treffen zu tun hat.
Antworten
Olli

Platzproblematik für "3D"-Heliflieger in Haan

Beitrag von Olli » 10. Mai 2009, 21:44

Moin,

die Flughunde waren ja heute mit kleiner Delegation auf dem alten Segelflugplatz Kesselsweier/Haan vertreten, sprich Heiko, Andreas und meine Wenigkeit. Wolfgang (Gogo) kam dann später auch dazu. Bis auf Heikos kleines Missgeschick ein schöner, sonniger, entspannter Flugtag ... :)

Später gesellten sich dann einige der Flächenflieger-Locals hinzu. Nachdem ich mit dem 500er einen schönen Powerflug mit schnellen Überflügen, Turns und Loopings geflogen bin (was ich halt so kann), wurde ich dann von zwei der lokalen Segelflieger angesprochen, dass solches "3D"-Helifliegen nicht mehr gesehen werden möchte, da es Beschwerden von Spaziergängern gegeben hätte, die sich gestört gefühlt hätten, und der Vereinsvorstand des Segelflugvereins bzw. die Stadt den Platz für alle vertretenen Modellflieger dann komplett dicht machen würde, wenn weiterhin in diesem Stil geflogen wird. Es habe wohl letztes Jahr bereits schon mal einen solchen Fall gegeben.

Die Problematik an sich ist ja bekannt - neu für mich ist hingegegen, dass der Platz wohl doch nicht so öffentlich und für jedermann uneingeschränkt nutzbar ist und mehr oder weniger nach Belieben bzw. nach vertretener Lobby Verbote und Platzverweise ausgesprochen werden können ... Denn gegen die Hunde, die massenweise unangeleint da rumrennen, scheint ja offenbar auch nichts unternommen zu werden (kleines Detail am Rande, auf dem Weg zum Platz wurde ich zwei Mal von einem unangeleinten Schäferhund mehr oder weniger attackiert und hatte echt Schiss) ...

Naja, wollte euch das nur wissen lassen und anregen, dass wir uns dann doch auf andere Plätze verlegen, wenn wir nicht nur Heckschweben und Achten üben wollen ... :roll:

Schönen Abend noch,
Olli
Viele Grüße, Olli

Emphaser
Re: Platzproblematik für "3D"-Heliflieger in Haan

Beitrag von Emphaser » 10. Mai 2009, 23:00

Poah,

wie ätzend, alleine aus dem Grund sollte man genauso weitermachen, um diesen Möchtegernsherrifs den Platz zu versauen :roll: Manchmal bin ich froh, so wenig Zeit zu haben und gezwungen bin, nur "mal eben kurz" auf meinem Feld zu fliegen. Da schert sich keine Sau, im Gegenteil, heute hatte ich ne 20er Delegation vom Kindergarten und 3 Heliflieger auf Mountainbikes hinter mir, das ist immer lustig sich mit den Leuten zu unterhalten *seufz* Ist wohl das Los, wenn sich ein toller Platz schnell rumspricht und sich dann die verschiedenen Lager da kebbeln... :?

Ich war mit Thorsten noch einmal in den Feldern zwischen Mettmann und Wülfrath, da war es eigentlich ganz nett. Platz für 3-4 Autos, ein Rapsfeld, 2 Futtergraswiesen wo man nicht drauflatschen, aber schön drüber herfliegen kann. Zudem T-Kreuzung mit viel Platz für Start+Landung. Und man konnte die Sau rauslassen, ohne dass es auch nur 1 interessiert hat :)

@Olli: der 5.05, macht der Spaß? Bringt's Dich weiter? Woran arbeitest du gerade ;) ? Rückwärtskurven funktionieren mittlerweile draussen ganz gut, isch gömm noch hinter Dein Geheimnis :lol: :lol:

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli

Beitrag von Olli » 10. Mai 2009, 23:26

Hi Markus,
emphaser hat geschrieben:wie ätzend, alleine aus dem Grund sollte man genauso weitermachen, um diesen Möchtegernsherrifs den Platz zu versauen :roll:
Den beiden Jungs, die mich angesprochen haben, kann man wohl keinen Vorwurf machen, die haben nur das wiedergegeben, was die "wirklichen" Sheriffs da losgelassen haben - zumindest muss ich das glauben, was sie gesagt haben.

Blöd nur, dass man von den eigentlichen "hohen Herren" nicht persönlich mal angesprochen wird und sich mit denen direkt auseinandersetzen kann ... :roll:
emphaser hat geschrieben:Ich war mit Thorsten noch einmal in den Feldern zwischen Mettmann und Wülfrath, da war es eigentlich ganz nett. Platz für 3-4 Autos, ein Rapsfeld, 2 Futtergraswiesen wo man nicht drauflatschen, aber schön drüber herfliegen kann. Zudem T-Kreuzung mit viel Platz für Start+Landung. Und man konnte die Sau rauslassen, ohne dass es auch nur 1 interessiert hat :)
Hört sich super an, so einen Platz würde ich mir in der Nähe von Düsseldorf-Süd auch wünschen! Wer setzt sich freiwillig mal ein halbes Stündchen vor Google Earth und forscht? :D
emphaser hat geschrieben:@Olli: der 5.05, macht der Spaß? Bringt's Dich weiter? Woran arbeitest du gerade ;) ? Rückwärtskurven funktionieren mittlerweile draussen ganz gut, isch gömm noch hinter Dein Geheimnis :lol: :lol:
Der Reflex macht tierisch Spaß, kenne allerdings nur die Version 5.05. Trainiere ausgiebig das Rückenschweben in allen Lagen, Flips in allen Variationen samt Piroflips und Tic Tocs, aber bis ich mich das in Natura traue, wird's noch ein Weilchen dauern ... :?
Viele Grüße, Olli

troet64

Beitrag von troet64 » 11. Mai 2009, 07:06

Mann das ist ja echt Sch.... Zeigt mir aber mal wieder, dass die "Sherrifs" welche das auch immer sein mögen, keine Ahnung haben. Und die Hundebesitzer haben scheinbar mal wieder die Vorherrschaft, sehe ich in Monheim auch immer wieder, Da wird trotz Anleinpflicht einfach laufen gelassen und wenn die Hunde dann mal hinkack ... wird schön in die Luft gekuckt, ist doch egal ob da Kinder spielen ...

Na ja, auf nach einer neuen Location gesucht ...

Obwohl ... gerade deswegen sollte man weitermachen oder es mal am Ende des Platzes testen, bis dann jemand kommt, der wirklich was zu sagen hat ...

Übrigens, ich weiß gar nicht warum sich die Spaziergänger aufregen. Am Rande der Wiese steht ein Schild, dass das Betreten des Platzes während des Flugbetriebes verboten ist ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von troet64 am 11. Mai 2009, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

rex600u.a.

Beitrag von rex600u.a. » 11. Mai 2009, 11:58

hab ich alles gelesen.
sch..... ade.

mein tipp: lkw wendehammer am ende des gepa-weges, zwischen w´tal vohwinkel und wülfrath.
guckt mal mit google: gepa - fair trade company, wegen genauer adresse.
eine ausdruckbare anfahrtsskizze haben die auch drin.

anfahrt:
hildener kreuz richtung wuppertal, abfahrt am sonnborner kreuz auf die B224 richtung velbert, die erste abfahrt wieder runter, an der ampel links richtung mettmann/wülfrath, nach 700m an der ampelkreuzung wiedener kreuz links einordnen und abbiegen in die bahnstr., 300m den berg hoch links rein: gepa weg, am ende ist der lkw wendehammer, siehe auch videogalerie.

in der woche nach 17 Uhr leer, gepa ist dann zu, keine lkw anfahrten mehr, ich abends oft ganz alleine, siehe videos, am wochenende ein paar heli-flieger, meist elektro, keine hunde, spaziergänger, außen herum freies feld mit getreide, wird langsam höher, start und landung im geteerten wendehammer: kein problem.

Achim

crash

Beitrag von crash » 11. Mai 2009, 18:18

Moin :-)

Da es ja jetzt scheinbar nicht nur um die "Platzhirsche" geht sondern auch um die "Hunde" ...klinke ich mich aus,da wir ja selber zwei Hunde haben.
Desweiteren bin ich gegen einen Leinenzwang weil ich mich zu einer Artgerechten Hundehaltung hingezogen fühle !

Gruß Walter

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 11. Mai 2009, 18:55

Hey,

was mich an der Gepa nervt ist das unmittelbar direktest angrenzende Werksgelände, was gut 1/3 des Umlandes ausmacht und ein 2 Meterzaun darum steht :? Ansonsten ganz nett da...

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

troet64

Beitrag von troet64 » 11. Mai 2009, 20:51

crash hat geschrieben:Moin :-)

Da es ja jetzt scheinbar nicht nur um die "Platzhirsche" geht sondern auch um die "Hunde" ...klinke ich mich aus,da wir ja selber zwei Hunde haben.
Desweiteren bin ich gegen einen Leinenzwang weil ich mich zu einer Artgerechten Hundehaltung hingezogen fühle !

Gruß Walter
Hallo Walter, was ich geschrieben habe trifft leider auf viele Hundehalter zu. Nicht jeder ist so vorbildlich wie ihr und liest die kleinen warmen Hinterlassenschaften auf... Ist leider eher der seltenere Fall. Du wirst mir aber Recht geben, dass dazu viele Leute ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Hauptsache ein großer Hund und falls Du Dich erinnerst als ich (das leider bisher einzige mal) mit da war, waren einige, die sich die Lunge aus dem Körper gepfiffen haben und die dazugehörigen Hunde drauf gepfiffen haben ... Ich kann es auch nicht leiden, wenn irgendso ein größeres Kaliber auf mich bellend zugeschossen kommt. Da helfen auch so "blöde Sprüche" nix wie : Der will doch nur spielen.

Letztendlich geht es ums Fliegen und ich persönlich glaub, dass die die da am meisten meckern eben die sind die sich an gar keine Regel halten ... aber lassen wir das , wenden wir uns wieder dem schönsten Hobby der Welt zu: Dem Helifliegen :mrgreen:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli

Beitrag von Olli » 11. Mai 2009, 23:54

Hi Walter,
crash hat geschrieben:Da es ja jetzt scheinbar nicht nur um die "Platzhirsche" geht sondern auch um die "Hunde" ...klinke ich mich aus,da wir ja selber zwei Hunde haben.
Sehe das wie Martin. Ich bin absoluter Tierfreund, aus eben diesem Grund Vegetarier und mag Hunde wirklich sehr! Es hat aber nichts mit artgerechter Haltung zu tun, wenn unfähige Halter nicht in der Lage sind, ihre schlecht oder gar nicht erzogenen Tiere unter Kontrolle zu halten und die dann auf einen zugeschossen kommen oder hinter den Modellen herkläffen. Habe wie gesagt gestern beides wieder miterlebt. Die "Tretminen", die überall rumliegen, finde ich ebenfalls buchstäblich Sch..ße ....

Aber das hat mit dem Thema an sich auch eigentlich gar nichts zu tun! Mir ging es nur darum, dass - so wie ich das sehe - sowohl die Hundehalter als auch wir auf dem Platz nur geduldet werden, aber im Zweifelsfall wir Modellflieger aufgrund schlechterer/kleinerer Lobby die Buhmänner sind. Das finde ich nicht OK. Wenn, dann muss für alle gleiches Recht gelten.
Viele Grüße, Olli

Antworten