Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Alles was mit irgendwelchen Treffen zu tun hat.
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crazygo
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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von crazygo » 24. Mär 2009, 19:54

Da bin ich ja klar im Vorteil , ich schwebe ja eh so tief, da kommen die nicht hin :lol: :lol: 8-)

mfg Uwe
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crash

Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von crash » 24. Mär 2009, 20:02

Frank66 hat geschrieben:
crazygo hat geschrieben:Hi, hi, warum nicht, wir übernehmen den Platz :lol: :lol: 8-)

mfg Uwe
Jupp, wir werden dann zwar in der Überzahl sein. Aber leider werden die F3B-Großsegler mit 5m Spannweite und top CFK / GFK Material Jagd auf unsere Helis machen.......dagegen werden wir keine Chance haben.......Der Moderator "noch ein Stefan" von rc-heli.de hat leider schon eine Bekanntschaft mit so einem Ding gemacht: Der Segler ist weiter geflogen und ......die Heliteile vom Stefan.... nun ja sie lagen alle am Boden verstreut.......

Gruss Frank

Moin :-)

Der "noch ein Stefan" hat auch bei uns in der Halle schon mal ne Begegnung gehabt mit der Decke...da fiel auch alles einzeln runter :P

Ich kann dat natürlich och ;)

Gruß Walter

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FrankBolte
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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von FrankBolte » 24. Mär 2009, 22:01

Ohhh Walter,

der Stefan war am Samstag noch ziemlich stinkig auf die Großsegler :?

......man muss sich aber auch wirklich daran gewöhnen, wenn die Segler aus dem Nichts auftauchen (die sind verdammt schnell) völlig leise und dann werfen die den Motor an und knallen mit einer Steigleistung nach oben.....meine Güte!

@Uwe: Die machen sich einen Spass daraus auch in einer Höhe von einem halben Meter zu fliegen :mrgreen:
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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von S M I L E » 24. Mär 2009, 22:14

Naja,

der Verein hat ja auch mit Seglern angefangen ;) ... mit Seilwinden und so 8-) ,

und die gibt es heute noch :mrgreen: neben den Motorseglern.

Die Heliflieger sind in der Minderheit und vieeeel später hinzugekommen :o

Also müssen wir uns alle arrangieren, und das klappt bisher ganz gut 8-) ,

und ich hoffe, dass es so auch bleibt ;)

Aber der Stefan ist nicht mit dem Heli kollidiert, es war sein AcroMaster, den es zerlegt hat :mrgreen:

Der Segler zog ruhig seine Kreise weiter :lol: ...


Jetzt warten wir erst einmal auf FLUGWETTER, und dann schauen wir mal weiter ...
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von FrankBolte » 25. Mär 2009, 17:41

dzimmerm hat geschrieben:Hallo Frank,
ja schauen wir mal woran das liegt, sah schon recht komisch aus... Vor allem waren sie am Ende des Fluges zwischendurch für 10 Sekunden weg und dann kamen sie langsam wieder. Aber ich werde mal nach dem Ausschlußverfahren eins nach dem anderen durchgehen (Dämpfergummis wechseln, drittes Hecklager doch noch nachbestellen (wollte ich sowieso), Drehzahl nochmal genau kontrollieren mit dem Skytach (vielleicht war sie doch zu niedrig, man kann die Drehzahl nicht wirklich abschätzen wenn man den Hubi mit dem Motor das erste Mal fliegt), kürzeres Landegestell (das Originale ist doch ziemlich hoch und nicht wirklich verwindungssteif, das läd in meinen Augen geradezu ein zu Vibrationen).

Bin da aber guter Hoffnung das Problem gelöst zu bekommen, einfach eins nach dem anderen ausschliessen...

Was mich etwas wundert ist, das Ihr das Centro eurem Platz vorzieht. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Verein in der Nähe wo man als Hubiflieger gern gesehen ist. Das scheint bei euch doch der Fall zu sein wie Du sagtest, liegt es dann nur an den Flugmöglichkeiten (zu viele Leute auf dem Platz)?
Ich sehe das Centro eigentlich nur als "Notlösung". Nicht das es dort keinen Spass macht sich mit den anderen Helifliegern zu treffen, sind alles nette Leute die ich bisher dort getroffen habe, aber die gewisse "Legalität" auf einem Vereingelände ist mir eigentlich lieber...

Gruß
Dirk

Hi Dirk,

bist du schon in deiner Analyse ein Stück weitergekommen ?

Gruss Frank
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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von dzimmerm » 27. Mär 2009, 09:20

Irgendwie fehlt die Zeit (war beruflich unterwegs).... :-)
Hab ein wesentlich stabileres und tieferes Landegestell jetzt drunter. Dann das dritte Lager fürs Heck eingebaut was optional ist (aber eher unwahrscheinlich das dies das Problem mit den Vibs verursacht). Andere Dämpfergummis gibt es für den Sceadu nicht (außer so 3D-Teile, die sollten das Problem aber eher verschlimmern als verbessern).

Es könnte auch sein das ich die Rotorblätter ein wenig zu fest angezogen habe (so im nachhinein gedacht). Bei meiner Freya mit dem Alu-Kopf kann ich die Blätter etwas fester anziehen ohne das ich die Blätter festklemme (da ist noch eine Hülse drin).

Beim nächsten Flug (Samstag oder Sonntag) wird die Drehzahl kontrolliert und evtl. nochmals erhöht und die Rotorblätter bewußt mal etwas lockerer befestigt.

Ansonsten gibt es da noch Tipps im rc-heli-forum wie man das Chassis des Sceadu versteifen kann (ist halt nur die Standard-Plastik-Version). Da werde ich mal schauen was möglich ist falls die nächsten Tests nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Dann hab ich Anfang der Woche auf 2,4Ghz umgestellt. Da muß ich mich auch noch mit beschäftigen (wie mache ich einen Reichweitentest??? Irgendwas steht da in der Anleitung, muß ich mir aber noch genauer durchlesen).

Ach ja, und ich habe einen neuen Dämpfer für den Motor angebaut http://www.world-of-heli.de/daempfer/fu ... ype-f.html. Hat zwar wahrscheinlich nix mit den Vibrationen zu tun, aber der mußte einfach dran :D :D

Und heute muß ich noch die Verkabelung wieder sauber verlegen (Schrumpfschlauch usw.), da der neue Empfänger nur provisorisch befestigt ist (zum Test).

Also: Viel zu tun und wenig Zeit (wie immer).

Gruß
Dirk

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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von crazygo » 27. Mär 2009, 10:03

Dann mal viel erfolg bei Deinem ganzen Umbauten, noch mehr erfolg wünsche ich Dir aber in Sachen Vibs, das Du die endlich im Griff bekommst.

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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von dzimmerm » 27. Mär 2009, 12:51

Naja, war letztes Wochenende ja erst der Erstflug.
Wäre schön gewesen wenn alles auf Anhieb funktioniert hätte. Aber es ist schon ein ziemlicher Unterschied zwischen Freya und Sceadu, auch wenn die Freya vom Chassis wer aus dem gleichen Werkstoff ist. Das Chassis von der Freya ist eindeutig verwindungssteifer, das merkt man sofort wenn man beide hat.

Aber ich bin optimistisch, das wird schon klappen. So schnell gebe ich nicht auf. Ich muß jetzt erstmal am Wochenende wieder testen und falls die Vibs dann immer noch da sind hab ich ja noch die eine oder andere Option.

Gruß
Dirk
crazygo hat geschrieben:Dann mal viel erfolg bei Deinem ganzen Umbauten, noch mehr erfolg wünsche ich Dir aber in Sachen Vibs, das Du die endlich im Griff bekommst.

mfg Uwe

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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von FrankBolte » 27. Mär 2009, 14:36

Hallo Dirk,

schön, dass du dich gemeldet hast. Klar zuerst immer der Job! Leider kann man sich das nicht aussuchen, wieviel Recourcen in den Job gesteckt werden müssen......

Ich habe am Sonntag auch wieder einen Testflug mit meinen 600CF. Ich habe noch bei 1800U Vibs im Heli. Weniger Drehzahl ist ok und mehr Drehzahl ist auch ok. Trotzdem ärgert mich das und ich habe auch schon eine ganz Menge probiert. Dennoch ist bei 1800U der Heli schön in Resonanz, so dass das Landegestell eine entscheidene Rolle mitspielt und mitschwingt ;D

Nun ja, ich habe gestern schon einige weitere neue Teile eingebaut und am Sonntag ist Stichtag in Kalkar :mrgreen:

Wir sehen uns bestimmt noch einmal am Centro. Und dann wird die Welt ohne Vibs in Ordnung sein.... Bild

Gruss Frank
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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von troet64 » 27. Mär 2009, 18:13

Hi Frank,

hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.
Gruß Martin

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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von Basti86 » 27. Mär 2009, 20:57

Hey,
klar irgendwo triffste halt immer die Eigenresonanz...
Merkste ja auch bei Autos bei bestimmten Drehzahlen schepperts halt nen bisschen mehr...
Die Eigenresonanz beim magen liegt wohl so bei einem Herz, deswegen wird manchen leuten im Auto auch schlecht

Mfg Basti

dzimmerm

Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von dzimmerm » 28. Mär 2009, 10:31

Hallo,
also ich kann nur sagen das die Freya Vibrationsfrei ist, egal welche Drehzahl und Flugstil. Da ist absolut nichts zu sehen bzw. merken.
Und die Vibs beim Sceadu sind nicht nur einfach Vibs die man evtl. akzeptieren könnte. Ich sag mal einfach "unfliegbar". Als die Vibs aufgetreten sind war es schon fast unmöglich zu landen, das Landegestell schwang so stark das ein sauberes aufsetzen zum landen unmöglich war.

Also muß da irgendwo ja was zu verbessern sein, da dies so nicht flugfähig ist.
Aber mal schauen was dieses Wochenende bringt, vielleicht hab ich ja jetzt schon Ruhe (ich bin ausgesprochener Optimist :D )

Gruß
Dirk
troet64 hat geschrieben:Hi Frank,

hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.

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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von FrankBolte » 28. Mär 2009, 10:39

dzimmerm hat geschrieben: Aber mal schauen was dieses Wochenende bringt, vielleicht hab ich ja jetzt schon Ruhe (ich bin ausgesprochener Optimist :D )
Ja prima Dirk. Es wird schon bergauf gehen.

mMn muss ein 50er Heli ab 1600U bis nach oben offen Vib-frei laufen. Das macht mein 600N von Beginn an und mein 600CF war da auch mal.......bis ich so dämlich war und mit Kreiselwirkung = 0 abgehoben bin. Dies endete mit Pirouten im Gras :evil:

Gruss Frank und viel Erfolg auf dem Weg nach oben....
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Re: Heute 14 Uhr Fliegen in OB

Beitrag von troet64 » 28. Mär 2009, 10:44

troet64 hat geschrieben:Hi Frank,

hat das letztendlich nicht jeder Heli, dass er in einer bestimmten Drehzahl zu Vibs neigt? Selbst am MP ein bekanntes Problem, dass der so um die 1600 anfängt sich im Schwebeflug aufuschaukeln.
Hey Dirk,

ich wollte auch nicht sagen, dass man die Vibs akzeptieren soll. War falsch ausgedrückt. Meist reicht es, wenn man die Drehzahl einfach etwas erhöht oder senkt um aus dem Resonanzbereich rauszukommen. Beim MP fliege ich mit 1.500 und 1.700 (1.800 ist auch eingestellt, ist aber für mich noch deutlich zu viel). Beim 600 REX habe ich noch nie so groß an der Drehzahl geschraubt, die die ich eingestellt habe funzen vibfrei.
Gruß Martin

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