50Volt am Chassis! Peng!

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WalsumerA3
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50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 4. Sep 2012, 22:54

Hi Leute....

Also ich weiß nicht wie ich euch mein Problem erklären soll, stehe aber momentan verzweifelt vor meinem Diabolo und weiß einfach nicht weiter.

War eben noch 2 Akkus fliegen und wollte daheim den Diabolo nochmal am Rechner anschließen um die Log Daten vom Stabi auszulesen. Dafür schließe ich wie gewohnt einen 12S Lipo an. Nachdem die Daten ausgelesen wurden wollte ich den Akku wie gewohnt zuerst mit der roten + Leitung vom Jive trennen. Beim Abziehen des Steckers muss ich dabei wohl einen kurzen Augenblick dass Chassis berührt haben und es hat sofort eine kleine Flamme gegeben und das Chassis ist nun an dieser stelle leicht verkokelt. Die schwarze - Leitung war noch am Jive angeschlossen und hatte dort keinen Kontakt mit dem Chassis da es doppelt eingeschrumpft ist. Somit hätte beim Berühren der + Leitung mit dem Chassis nichts passieren dürfen!
Nach dem kurzen Schock überlegte ich kurz und holte das Multimeter raus. Wenn die schwarze - Leitung am Jive eingesteckt ist und ich den Strom nun am Chassis und der roten + Leitung vom Lipo messe, liegen 46Volt an (leerer 12S Lipo) :shock:

Was ist am Lipo angeschlossen? Einmal der Helijive selbst und das HV BEC. Nun kontrollierte ich zuerst die Leitung vom Lipo zum HV BEC ob es trotzt Geflechtschlauch irgendwo am Chassis durchgescheuert ist. War aber nichts zu finden, also habe ich das HV BEC vom Chassis gelöst und sämtliche Kebelbinder abgetrennt und das Kabel freigelegt. Den Motor habe ich ebenfalls vom Chassis getrennt und neben dem Modell ohne Verbindung zum Chassis gelegt. Nochmal getestet - 50Volt am Chassis.
Gut dachte ich mir, habe ja den JCooler verbaut, nicht das dort irgendwo eine Leitung eingeklemmt wurde. Also auch den Helijive komplett freigelegt und alle Kabel Kontrolliert. Habe sogar das JLog Kabel und die beiden Master und Slave Kabel abgezogen und den Jive nun locker oben drauf liegen. Ergebnis - 50Volt am Chassis :twisted:

Dann habe ich das ganze mal mit der + Leitung gemessen. Also + am Jive angeschlossen und dann die Minus Leitung mit dem Chassis vermessen. Auch hier habe ich nun + 50 Volt anliegen. Also kann es keine durchgescheuerte Leitung sein!
Ich bin ja kein Profi was Elektrotechnik betrifft, allerdings auch nicht ganz unerfahren und kenne zumindest die Grundkenntnisse ganz gut und weiß dass dies so nicht sein kann/darf. Nun bin ich völlig Ratlos und weiß einfach nicht wie die Spannung auf die gesamte Mechanik kommt. Egal wo ich messe, ob am Rotorkopf, Chassis, Heckrototr, überall liegen ~46Volt an. Es war wohl Glück das mir dies nicht schon vorher passiert ist. Die Elektrik wird hoffentlich noch funktionieren, habe es nicht getestet.

Ich habe euch ein paar Bilder eingefügt. Dort könnt ihr alles wichtige sehen. Habe dass ganze natürlich sofort am HeliJive im TDR getestet. Dort liegt keine Spannung an.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von FgtH » 4. Sep 2012, 23:02

Mal ne Frage ... mess mal am Gehäuse Deiner HV Servos ... die sind teilweise oder ganz aus Alu , oder ???

Vieleicht haben die Minus am Gehäuse anliegen und du hast irgendwo mit einem der Servos Kontakt zum Chassis.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 4. Sep 2012, 23:04

FgtH hat geschrieben:Mal ne Frage ... mess mal am Gehäuse Deiner HV Servos ... die sind teilweise oder ganz aus Alu , oder ???

Vieleicht haben die Minus am Gehäuse anliegen und du hast irgendwo mit einem der Servos Kontakt zum Chassis.

Ja, die sind komplett aus Alu. Bekommen aber vom HV BEC 8,4Volt Bordspannung, daher kann es nicht sein dass am Chassis 45Volt anliegen!?
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von FrankBolte » 4. Sep 2012, 23:13

WalsumerA3 hat geschrieben:
FgtH hat geschrieben:Mal ne Frage ... mess mal am Gehäuse Deiner HV Servos ... die sind teilweise oder ganz aus Alu , oder ???

Vieleicht haben die Minus am Gehäuse anliegen und du hast irgendwo mit einem der Servos Kontakt zum Chassis.

Ja, die sind komplett aus Alu. Bekommen aber vom HV BEC 8,4Volt Bordspannung, daher kann es nicht sein dass am Chassis 45Volt anliegen!?


nicht ganz richtig. Die Sevos können schon den Ground (0Volt) auf das Chassis legen.
Wenn dann noch die Potentialtrennung vom BEC defekt ist, hat man eine solche Situation.
Geh mal von hinten nach vorn:

1 alle Servos ab vom Stabi
2 VStabi abtrennen
3 HV BEC abtrennen
usw.

Dann findest du die Komponente, welche GND durchschaltet.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 4. Sep 2012, 23:28

Habe jetzt nochmal einen kleinen Test gemacht. Ich nutze ja noch die Linus Bufferschaltung als Lipo Variante mit 8,4Volt.

Im ersten Bild habe ich den Jive ganz normal angeschlossen, dass System Initialisiert und wäre zum Starten bereit. Nun habe ich die Kontake etwas offen gelassen um mit dem Multimeter messen zu können. Von der + Leitung zum Chassis wieder 50Volt. Ziehe ich nun die schwarze - Leitung am Jive ab, sinkt die Spannung sofort auf die 8,4Volt Boardspannung. Schalte ich nun noch die Greencapschaltung vom Linus aus, sinkt die Spannung langsam auf 0,00Volt?
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Heiko » 4. Sep 2012, 23:43

Das bestätigt ja, dass offensichtlich irgend ein Bauteil "-" auf das Chassis leitet...

Ich hätte da auch die Servos in Verdacht. Wenn die am Gehäuse - haben und an einer Stelle das Chassis berühren....

...hast du bei angestecktem Akku ca. 46 Volt zwischen Akku + und Chassis
...bei Akku ab die Spannung aus dem BEC
...so wie zuletzt von dir beschrieben

Wird dein BEC von einem separaten Akku versorgt?
Viele Grüße, Heiko
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 4. Sep 2012, 23:58

Das HV BEC bekommt die 50Volt aus dem Lipo. Die Kabel sind zusammen mit den Goldsteckern verlötet.

Jetzt habe ich den ganzen Heli zerpflückt. Wenn ich die Servostecker aus dem VStabi ziehe, ist die Spannung weg vom Chassis.
Was ich aber nicht verstehe! Das HV BEC bekommt am Eingang 50Volt, am Ausgang ist es auf 8,4Volt gestellt. Also alle Komponenten bekommen 8,4Volt. Wie können die Servos nun 50Volt über das Gehäuse auf´s Chassis geben? Und was muss ich nun tun? Es ist ja unmöglich die Servos komplett vom Chassis fernzuhalten. Spätestens beim Verschrauben in die bekommen die durch die Schrauben Kontakt.
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 00:06

Nicht schön, aber selten!
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Heiko » 5. Sep 2012, 00:14

Dann ist die Sache wohl klar: Die Servos haben "-" am Gehäuse liegen! Kannst du mit dem Multimeter einfach nachmessen. Ein Servo vom VStabi trennen
und ohmisch zwischen "-" vom Servostecker und dem Servogehäuse messen. Wenn hier null Ohm (also voller Durchgang) zu messen sind, dann ist die Sache bewiesen!

Die Servos sind doch mit den Gummiblöcken verbaut, oder?
Dann kann es doch nur noch sein, dass das Gehäuse eines oder mehrerer Servos an das Chassis kommen...
Viele Grüße, Heiko
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Astrabuster » 5. Sep 2012, 00:39

Also ich würd auch darauf tippen das an dem Gehäuse der Servor " Masse " anliegt.
Ich versuchs mal zu erklären:

Das ist dann quasi wie beim Auto, du hast ja die Autobatterie vorne drinn und ein Minuskabel ist direkt mit der Karosserie verbunden ( meistens auch nur ein Band "Masseband") .

Wenn du jetzt einen Verbraucher an deinem Auto anschliessen moechtest z.B. ein Radio dann brauchst du für die Stromversorgung ein + und - .

Für + musst du dir eine zuleitung vom Pluspol der Batterie bis zum Radio legen ( meist halt noch über den Zündschlüssel geschaltet) und - kannst du ueberall im Auto anschliessen wo metall ist :D , da ja dein masseband mit dem Chassis verbunden ist.

Bei deinem Heli ist das quasi genau so ! Die ca.8V aus dem BEC werden nur ueber die + leitung erzeugt, minus ist quasi einfach nur durchgeschliffen und wenn du jetzt von deinem lipo
+ pol zum chassis misst bekommst du die lipo spannung. Misst du vom + ausgang am BEC zum Chassis dann muessten da deine ca. 8V anliegen.

Das Problem ist einfach das irgendein Bauteil, wahrscheinlich die Servos , am Gehäuse minus anliegen haben.

Das größte Problem ist natürlich das der Strom und in diesem Fall richtig viel Strom dann über die dünnen Servokabel , uebers VStabi , uebers BEC zurueck zum Lipo fliessen und weil die leitungen zu duenn sind der ganze Masse "Weg" weg brennt ! ! ! ! ! ! ( Die schwarze leitung die du auf deinem Bild vom Servo, ueber vstabi, hv bec zum lipo gezeichnet hast. Stell dir einfach vor die Leitung geht komplett durch ,ohne das irgendwas dazwischen ist.

Ich hab in deiner Zeichnung mal einen Profi Heli eingezeichnet und ein Voltmeter. Der Weg der Masse führt quasi ueber das Gehäuse vom Servo, Chassi , Messgerät zum Lipo zurueck.



Ich hoffe ich konnt das jetzt so ungefähr erklären :oops:

Bild
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von amasingh » 5. Sep 2012, 00:49

Aber ist es denn nicht gut gegen statische Aufladungen wenn am Chassis Minus anliegt? Oder ist das ne andere Baustelle? :D
Der Diabolo hat doch auch Riemenantrieb oder?

Würde dann nur direkt vom 12S ein Kabel ans Chassis legen damit die kleinen Käbelchen nicht ins Spiel kommen im Fall der Fälle ;)
Zuletzt geändert von amasingh am 5. Sep 2012, 00:51, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 00:49

Ja danke für die Erklärung. Das mit dem Auto ist mir bewusst, da dort ja extra Minus am Chassis verunden wird. Beim Heli wurde dies doch aber nicht extra gemacht, daher wundert es mich, dass die Servogehäuse dort das minus anliegen haben. Ist dies so gewollt? Also dürfen die Servos (egal welcher Hersteller) keinen Kontakt zum Chassis haben?
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Astrabuster » 5. Sep 2012, 00:54

Naja wenn die Servos "nicht leitend" also aus Plastik sind ist das sicher kein Problem.

Ich denk mal das die Servo gehäuse zur entsörung auf masse gelegt wurden damit diese Quasi nich wie eine Antenne wirken u sich aufladen oder ggf. die Schaltung im Servo stören.

Du musst also irgendwie diese Verbindung trennen oder halt einfach nur tierisch vorsichtig mit dem + kabel sein :D
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 01:00

Ja, aber ist doch auch nicht Sinn der Sache 50Volt am Chassis anliegen zu haben. Das hier sind die Servos. Sind komplett aus Alu. Natürlich sind die Gummi-Puffer verbaut, aber wenn man die Servos nun verschraubt ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, wieder mit der Schraube das Alu zu berühren. Selbst wenn es gut geht, sind die Servos doch ständig in minimalen Bewegungen, sodass es später wieder zu einem Kontakt kommen kann.
Ist es für das System schädlich, wenn über die Servogehäuse Minus am Chassis anliegt? Außer dass ich aufpassen muss?

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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Astrabuster » 5. Sep 2012, 01:03

Stell deinm Messgerät mal auf 200 Ohm ( keine Ahnung wie das Zeichen auf der Tastatur geht).

Wenn du jetzt beide messspitzen zusammen haelst muesstes du ca. 0 Ohm angezeigt bekommen ( durchgang)

Wenn du jetzt die minus messspitze vom messgerät ans servo gehäuse hälst , und die + messspitze an die schwarze minus leitung vom Servo ( abgezogener servo stecker) dann wissen wir mehr.

Zeigt das Gerät ca. 0 Ohm an, hast du durchgang und das Gehäuse leitet aufs Chassis, falls nicht kannst du so alle anderen Teile messe ob irgendwo minus aufs chassis geht ( Kühlplatte vom Jive etc)
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von Astrabuster » 5. Sep 2012, 01:10

WalsumerA3 hat geschrieben: Ist es für das System schädlich, wenn über die Servogehäuse Minus am Chassis anliegt? Außer dass ich aufpassen muss?
Schädlich würd ich nicht sagen. Es hat den vorteil das Statische ladungen nach masse hin abgeleitet werden. Das gleiche hast du heut bei PC´s , das Aussengehäuse ist aus metall und auf Masse gelegt um einerseits abzuschirmen ( Strahlungen u alles was so an Störungen in der Luft liegt wird über Erde abgeleitet ) und zu deinem Persönlichem Kurzschlussschutz fals sich mal irgendwo ein Kabel durchscheuert und das Gehäuse berührt fliegt der Fi Raus ( wenn man einen hat :mrgreen: )


Naja dein Heli hat keinen Fi und es gibt da sicherlich geteilte meinungen zum JA und nein. Ich finds bedenklich bei nem Absturz ! Stell dir mal vor der Lipo kriegt irgendwo über + kontakt zum Chassis und entlädt sich über den Servo , Vstabi BEC weg. Dann ist die ganze elektrik hin und du kannst dem Feuerwerk nur zugugn
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von troet64 » 5. Sep 2012, 07:12

Boah ... Sachen gibts, die gibts gar nicht ... Wenn ich dazu komme, schaue ich mal, ob ich dieses Phänomen auch bei meinem Diabolo habe. Allerdings habe ich keine Hochvoltservos aus komplett Metall. Einzig das 251 vom Heck hat einen Metalldeckel, ist aber auch nicht gänzlich aus Metall ... ne, Messung kann ich mir glaube ich sparen, da das 251 ja im vorderern das Chassis berührendem Teil aus Plaste ist. da kann glaube ich nichts leiten ... Dennoch faszinierend :geek:
Gruß Martin

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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von S M I L E » 5. Sep 2012, 07:24

Also immer erst die MASSE trennen,
dann bist du auf der sicheren Seite ;)
LG
Thomas

Übung macht den Meister ;), und dann fällt er vom Himmel :(

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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von FrankBolte » 5. Sep 2012, 08:05

S M I L E hat geschrieben:Also immer erst die MASSE trennen,
dann bist du auf der sicheren Seite ;)

Yes.
Und von Seiten der EMV betrachtet, ist der Chassis Ground auch ein Vorteil, weil Störungen abgeleitet werden können und unsere kleinen digitalen Controller im RX, im FBL und im Speed Controller nicht stören können.

Meine HV-BLS im Shark haben auch ein Metall Gehäuse. Ich werde das mal untersuchen :mrgreen:
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Re: 50Volt am Chassis! Peng!

Beitrag von WalsumerA3 » 5. Sep 2012, 09:12

S M I L E hat geschrieben:Also immer erst die MASSE trennen,
dann bist du auf der sicheren Seite ;)
Nein. Wenn ich erst das schwarze Kabel trenne habe ich 50Volt über die rote Leitung am Chassis anliegen, sieht man oben auf dem Bild. Deshalb verstehe ich das ganze noch nicht so genau. In dem Fall müssten die Servogehäuse ja dann + über das Gehäuse abgeben.
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