Hi Sven,
das freut mich aber wirklich zu hören, daß es auf Anhieb schon ganz gut ging

.
Wenn Du den Kopf umbaust, würde ich Dir zum einen empfehlen, im Sommer (trotzdem) bei 2 schwarze Ringen zu bleiben (im Winter bin ich auf rot innen schwarz aussen gegangen). Ggf. musst Du dann den Bereich zw. ca. 1500 und 1600 rpm meiden (ausprobieren -> merkst Du schon, falls da was auftritt), für 3D ist aber schwarz-schwarz ansonsten auf jd. Fall zu empfehlen.
Ferner würde ich zusätzlich die gesamte Wippenkonstruktion in der Mitte vom Zentralstück ausbauen (und nicht nur die Buchsen wechseln). Wenn man das nicht macht, ist die BLW nämlich sehr starr gelagert, die Wippe lässt dann nach wie vor keine Bewegungen der BLW in Richtung der Rotorkreisdrehung zu (was teilweise zu einem wobbeln führen kann) und auch komplett nach oben und unten ist die BLW nicht bewegbar, d.h. hier wirkt eigentlich auch gar keine Dämpfung, da es einfach komplett fest ist.
Dadurch hat man dann zwar in der Mitte des Zentralstücks ein etwas blöd ausschauendes Loch, aber das Flugverhalten fand ich so einfach am besten. Der Kollege, der drüben den Vanquish konstruiert hat, hat für dieses entstehende Loch Buchsen/Stopfen gedreht, die man einfach aufstecken kann und die dieses Loch dann verschwinden lassen, sofern es einen wirklich stören sollte. Ggf. einfach mal per PN anfragen...
Gruß,
Marc