Cappy's kleines Flugtagebuch

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Antworten
Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 29. Okt 2010, 20:55

Naja, "einfach so" ging es nun leider auch nicht, hatte heute einfach nen guten Tag irgendwie. Aber sobald der Heli wieder am Boden war haben meine Finger ganz schön gezittert, und die ein oder andere brenzlige Situation gab es natürlich auch, aber so lerne ich gleichzeit den immer wieder irgendwie zu retten wenns geht...

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von troet64 » 29. Okt 2010, 21:10

Cappy alter Schwede ... Du machst Sachen. Nächstes WE werde ich was von Dir lernen :mrgreen:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 29. Okt 2010, 21:27

Respekt, Respekt, Respekt Cappy! Das macht dir so schnel keiner nach, so dermaßen schmerzfrei an die Sache zu gehen.
Ich freue mich dann schon auf morgen dich zu treffen :)

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Hobbyseiten » 29. Okt 2010, 21:56

Coole Sache !
Aber ich denke mal, wer bei Motorradrennen / Trainings schon mehrmals seinen Untersatz weggeschmissen hat,
dem geht so ein kleiner Heli fast am A... vorbei :mrgreen:
Du hast auf jeden Fall die richtige Einstellung, und der Erfolg gibt Dir Recht ! ;)
Mein 450er sollte eigentlich auch als "Übungshure" dienen, aber wenn es dann soweit ist,
hängt halt doch zuviel Herzblut dran. :oops:

Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 29. Okt 2010, 22:10

Dirk, so geht es mir dann auch immer !!!!! :evil: :twisted:

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Hobbyseiten » 29. Okt 2010, 22:26

...und trotzdem wurmt es mich!
Hab mir ja schliesslich xtra ´nen 2en 450er Rex als Teilespender gekauft :?
Aber der innere Schweinehund ist immer dabei!
Musste mich schon treten, um bei dem Wetter heute den Kleinen mit den neuen Beast-Einstellungen zu testen :oops:
Einen kurzen Moment war der Heli zweitrangig, die Neugier grösser.
Letztendlich hatte ich eine Menge fun ! :mrgreen:
Und nach 5 geflogenen Akkus auch vorerst meine Einstellung gefunden.
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 29. Okt 2010, 22:27

Eh, ich habe mein Mopped nie weggeschmissen, immer sanft im Kies gelandet bisher, stehend! :D Nur um das mal klar zu stellen *G*

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 29. Okt 2010, 22:29

cappy hat geschrieben:Eh, ich habe mein Mopped nie weggeschmissen, immer sanft im Kies gelandet bisher, stehend! :D Nur um das mal klar zu stellen *G*
ja, so viel Zeit muss sein, wenn man absteigt :lol:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Hobbyseiten » 29. Okt 2010, 22:29

cappy hat geschrieben:Eh, ich habe mein Mopped nie weggeschmissen, immer sanft im Kies gelandet bisher, stehend! :D Nur um das mal klar zu stellen *G*
und ich dachte immer, dass gibt man(n) als Heizer niemals freiwillig zu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Emphaser » 29. Okt 2010, 23:03

Hey Cappy,

Glückwunsch, an den ersten Loop und das erste Negative wird man sich lange erinnern. Heb's auf!

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 29. Okt 2010, 23:05

Hobbyseiten hat geschrieben:
cappy hat geschrieben:Eh, ich habe mein Mopped nie weggeschmissen, immer sanft im Kies gelandet bisher, stehend! :D Nur um das mal klar zu stellen *G*
und ich dachte immer, dass gibt man(n) als Heizer niemals freiwillig zu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Dirk
Wieso nicht? Auch da gibt es Grenzen die man ausloten muß, da auch dort vieles Kopfsache ist. Ich konnte es zum Beispiel nicht glauben daß Regenreifen auf der Renne so gigantisch sind! Bis es irgendwann klick machte im Kopf und ich im strömenden Regen plötzlich mein Knie auf der Piste hatte in den Kurven :D

Naja, aber das sind "olle Kamellen", es war 'ne megageile Zeit, aber nu sorgt das Helifliegen für den nötigen Kick ;)

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 31. Okt 2010, 14:25

Das kannste laut sagen Cappy, mit den Kick´s kann ich nur bestätigen, die gibbet bei dem Hobby immer wieder
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 18. Dez 2010, 23:09

Auch bei frostigen Temperaturen soll das Tagebuch nicht vernachlässigt werden :)

Heute kam ich an der Platte an und pünktlich als ich mein Tischchen aufgebaut und den Rappen vollgetankt hatte, fing es an zu schneien. Egal, Sonnebrille weg und Rappi in Position gebracht. Mit der Neonhaube klappte es ganz gut, flotter Rundflug, enge Kehrtwenden und auch kurzes Rückenschweben liefen ganz gut, Temperatur lag bei 117 Grad. Nach wie vor hat der Rappi Probleme mit dem Motor bei Vollpitch, die Drehzahl bricht dann immer ziemlich ein. Gestern habe ich mal eine OS8 reingedreht, aber auch damit keine Veränderung. Egal, das Problem kann warten ;)
Nachdem ich letztens wegen "rasselnden Geräuschen" und Spiel in der Kupplung die Starterwelle und Lager am Rappi getauscht habe, gab es danach nicht wie eigentlich erwartet weniger sondern mehr Geräusche. Gestern hatte ich schon bemerkt daß der Rappi beim Hochtouren irgendwie hakte, und als heute dann nach so einem Haker die Blätter eingeklappt und fast ins Heckrohr eingeschlagen sind, habe ich ihn eben nochmal zerlegt:

Zunächst lag mein Verdacht wieder bei der Kupplungsglocke und der Starterwelle, denn da habe ich extrem viel Spiel drin: http://www.youtube.com/watch?v=TFHRO1DqSUY Also alles nochmal raus, in meiner Ersatzteilkiste geschaut und dort lag tatsächlich noch ein Ritzel welches eine etwas dickere Welle hat. Komisch, hatte ich doch das neu verbaute und das aus dem Vorrat neu gekauft, einmal beim Muchow und einmal online. Also Ritzel gewechselt und schon war das extreme Spiel aus dem Video weg. Prima, dachte ich, Problem gelöst. Also wieder zusammengebaut, Zahnrad gedreht... "kreeettss"...."kreeeetss" machte es da nur und je nach Stellung des Zahnrades war da wieder die meschanische Blockade. Mit etwas Gewalt konnte ich die Zahnräder dann zwar immer weiter drehen, aber das kann ja nicht normal sein. Aber moment mal, das kommt doch eher von hinten... Also habe ich das Heck zerlegt. Das Zahnrad welches vom Riemen angetrieben wird, liegt zwischen den 2 Plastikhälften des Hecks und ist mit einem kleinen Splint gesichert. In einer der Plastikhälften ist wohl im Laufe der Zeit ein wenig was weggebröselt, so hatte der Splint etwas Spiel und hakte am Plastik.

Bild

Naja, immerhin habe ich den Fehler gefunden, nun erstmal Ersatzteile bestellen, an Weihnachten fliegt er dann wieder :)

Gestern im Baumarkt hatte ich mir noch so gummierte Wollhandschuhe gekauft und die Daumen ein wenig ausgeschnitten. Bringen tut das mal nix, im Gegenteil: Der Daumen friert wie gewohnt langsam ein, nur merkt man das nicht so weil alles drumherum noch halbwegs warm ist. Man sieht es aber dann am Gezappel vom Heli daß der Daumen halb abgestorben ist :D

Nun habe ich nur noch die Chance in Winterpause zu gehen oder mich mit meinem Raydiowarm anzufreunden...ich denke ich nehme letzteres :D Falls das auch nicht klappt fahre ich halt nach jedem 2. Flug zu Mc Donalds zum aufwärmen und dann wieder zur Platte :D

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von cappy » 16. Jan 2011, 17:30

Das Wetter war heute mit 12 Grad und wenig Wind perfekt! Nachdem die letzten Tropfen des alten Wildcat Sprits verflogen waren, wurde der neue Muchow Sprit getankt und nach rund 4 Flügen lief der 700er nahezu perfekt. Ich schaffte sogar 2 gar nicht ganz so schlechte Rollen, danach musste ich aber schnell landen weil der Adrenalinpegel in kritische Höhen stieg :D Beim 5. Flug dann flog ich irgendwas (Entweder 'ne Kurve oder ich kam aus 'nem Looping), dann gab es einen kleinen Knall und die Blätter hingen schlaff am Heli runter. Steuerung? Fehlanzeige, somit fiel auch die Auro aus. Also Not-Aus Schalter gezogen damit es wenigstens keinen Chicken Dance am Boden gibt. Der Heli drehte nun die Nase Richtung Boden und nahm Fahrt auf bis er abrupt vom Betonboden gestoppt wurde (2 Meter weiter nach hinten fingen die Büsche an die den Einschlag vielleicht minimal gedämpft hätten - aber warum soll ich auch mal Glück mit dem 700er haben?). An der Unfallstelle angekommen wurde schnell klar: Da geht nix, aber auch gar nix mehr! Ursache könnte eine abgerissene Servostange sein, aber so genau lässt sich das im Trümmerhaufen nicht mehr feststellen. Mein Konion Pack hatte sich in die Bestandteile aufgelöst, selbst die Servos sahen aus als hätte jemand 'nen Chinaböller reingesteckt.

Fotos gibt es im Laufe des Abends...nu erstmal was essen und couchen.

kilothilo
Beiträge: 506
Registriert: 10. Jun 2007, 19:42
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von kilothilo » 16. Jan 2011, 17:43

Uiii das tut weh. Beileid

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von crazygo » 16. Jan 2011, 17:56

Das war ein typischer " Boomstrike " , ganz klar, die Videoaufnahme beweist das, werde das Vid morgen abend fertig stellen, da kann man es genau sehen/ hören !!!

Beileid Cappy, wenn es wenigstens noch Eigenverschulden gewesen wäre, aber davor ist leider keiner gewappnet !!!

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von FrankBolte » 16. Jan 2011, 18:16

ohh man, was ne Sch......! Das tut natürlich weh beim 90er! Mein Beileid !

lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Ben
Beiträge: 592
Registriert: 18. Sep 2010, 19:02
Wohnort: 45279 Essen
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Ben » 16. Jan 2011, 18:46

So'n Mist !!! Das tut mir leid !

Kopf hoch, das wird schon wieder ;)

Grüße Ben
Spektrum DX9 BE / Logo 550 Se

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von Heiko » 16. Jan 2011, 19:40

Ohhhh Mann Cappy! Mein Beileid!!! :cry:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
WalsumerA3
Beiträge: 2294
Registriert: 27. Feb 2009, 18:05
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Cappy's kleines Flugtagebuch

Beitrag von WalsumerA3 » 16. Jan 2011, 19:56

Oh Shit Cappy, das ist hart. Das hört sich stark nach Boomstrike an. Ich hatte ihn leider auch schon mit dem 600er. Der hat sich in der Luft komplett zerlegt. Da war nichts mehr zu retten....

Sven
Minicopter Diabolo - KOSMIK 160+HV, Scorpion HK4530, HV Setup, VStabi Silverline 5.3Pro, TorQ 9188/9180 BL-HV

Antworten