Microbeast 6° , LED Blau ein muss ? ? ?

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Antworten
Astrabuster

Microbeast 6° , LED Blau ein muss ? ? ?

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 11:12

Hi Leutz,

da ich ja bei meinem 450er immer probs mit dem Wind hatte hab ich mir mal das Beast gegönnt. Der Einbau hat mich wirklich viel Zeit gekostet, aber nicht weil es so schwierig war, sondern weil ich endlich mal alles richtig verlegen wollte und das Beast auf der Grundplatte montiert hab und die Halteplatte vom Gyro entfernen musste

Jetzt hab ich die ersten Testflüge mit dem Beast gemacht und muss sagen, einersteits bin ich begeistert, andererseits muss ich mich jetzt erstmal an das schnellere Starten / Landen gewöhnen wenn es Windig ist. Aber es klappt schon ganz gut.

Jetzt hab ich mal eine Frage zu der 6° einstellung beim Beast:

Die LED soll ja Blau leuchten, wenn ich 6° Pitch einstelle. Meine Frage nun : Muss die LED zwingend Blau sein ?
Ich hab die Digitale Pitchlehre aufgesetzt und bin auf die 6° gefahren und hab die abgespeichert, allerdings war die LED nicht blau, sondern erst bei ca. 6,8 ° , aber damit sage ich dem System doch wo 6° sind, oder ?

Also ich hab die LED auf Rot gelassen, aber 6° Pitch gehabt und abgespeichert !, sollte das jetzt richtig Funktionieren, o. eher weniger ? ? ?

Hier mal noch ein paar Bilder vom eingebautem Beast

Bild Bild Bild Bild Bild
Wer später bremst, kommt früher an !

troet64

Re: Microbeast 6° , LED Blau ein muss ? ? ?

Beitrag von troet64 » 16. Jul 2010, 11:31

Also, diese komischen "Ringelschläuche" würde ich persönlich zumindest in einem so kleinen Heli nicht verbauen, weil ich glaube, dass die Kanten durchaus an den Servokabeln scheuern. Ich bevorzuge da Geflechtschläuche ... Ist aber jedermanns persönlicher Geschmack, denn ansonsten sieht es doch schon ganz aufgeräumt aus.

Ob das Beast an der von Dir positionierten Stelle optimal untergebracht ist weiß ich nicht. Auch scheinen mir die Kabel die in ds Beast eingesteckt werden doch sehr stramm zu sitzen (kommen ja teilweise direkt "um die Ecke", aber da gibt es hier bestimmt noch Profis, die das besser beurteilen können.

Der Sven (WalsumerA3) ist Profi im Kabelverlegen auf engstem Raum, vielleicht kan er Dir da aus eigener Erfahrung berichten.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 11:42

Also ich hab extremst darauf geachtet das die übergänge an den Kanten von Heligehäuse immer auf dem Gummi sind, also da dürfte nichts passieren. Ich hab das so genau austaxiert das auf dem Beast keine Spannung von dem Ringschlauch ankommt, deshalb sind die Kabel am Beast, genau wie am Empfänger am Ende des Steckers ca. 1cm ohne Schlauch.

Da hab ich extra akribisch drauf geachtet

Jetzt das ganze nochmal in Gewebeschlauch, och nö 8-) , das muss erstmal reichen, bin ja vorher lange genug ganz ohne geflogen :mrgreen: , das passt schon ;)

Olli

Beitrag von Olli » 16. Jul 2010, 11:52

Hi Astra! :)

Kannst du an den Servohebeln noch ein Loch weiter nach innen gehen? Wenn nicht, stell ansonsten die 6 Grad möglichst genau ein, auch wenn du noch nicht ganz bei Blau angekommen bist.

Wie du schon richtig sagst, mit der Einstellung auf 6 Grad lernst du das System auf die mechanisch vorhandenen Regelwege ein.

Ansonsten habe ich die Tage noch herausgefunden, dass man beim 450er das Poti 2 (Vorsteueranteil) ruhig etwas runter drehen kann. Mein Pro fühlt sich damit jetzt noch etwas harmonischer an.

Viel Glück und viel Spaß mit dem Beast! ;)
Viele Grüße, Olli

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 12:08

hab das genau auf 6° mit digi pitchlehre eingestellt.

Ehrlich gesagt bin ich zu faul das wieder zu ändern wenns so geht.

Den Regler hab ich nach dem Flug jetzt auch etwas runter gedreht, allerdings noch nicht wieder geflogen / getestet , das mach ich mal die Tage.

Das einzige was mich am Beast noch stört ist das einrasten vom Heck, das ballert bis jetzt noch nicht so rein wie mein GP780.
Ich denke mal den 3. Drehregler stell ich mal 3 striche höher und guck mal was passiert :roll:

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 16. Jul 2010, 12:27

Marcus Du faulen Hund 8-) :lol:

Hast auf meinen Rat gehört ? , Das freut mich und Dich erst recht, da das Beast einfach genial arbeitet und einfach einzustellen sein soll !

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Olli

Beitrag von Olli » 16. Jul 2010, 12:30

Hab gerade gesehen, dass du auch drüben im RC-Heli einen Fred laufen hast. Und auch da wird dir geraten, an den TS-Servos ein Loch weiter nach innen zu gehen, um die Geometrie zu optimieren. Aber wenn du "zu faul" bist, das noch mal zu ändern, ist das natürlich deine Sache. Man kann dir nur gut gemeinte Tipps geben ...

Im BeastX-Forum gibt es eine Anleitung zur Einstellung des Hecks. Als Erstes musst du die Empfindlichkeit richtig erfliegen, danach kannst du dich an die anderen Parameter machen. Ich würde Poti 3 erst mal in Neutralstellung belassen. Drehst du es zu hoch, wird das Heck zwar "härter", pendelt aber wieder zurück.

Das "Knallen" des Hecks wirst du mit dem Beast wahrscheinlich auch nicht hinbekommen. Das ist meiner Meinung nach sowieso überbewertet, wichtiger für ein gutes Heck ist eine konstante Drehrate in allen Situationen und ein sauberes Stoppen ohne Überpendeln an dem Punkt, an dem es auch stoppen soll.
Viele Grüße, Olli

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 12:44

Olli hat geschrieben:Hab gerade gesehen, dass du auch drüben im RC-Heli einen Fred laufen hast.

Hey wenn ich jetzt auf Schienen Fliege, dann darf ich jetzt ja auch zweigleisig fahren :mrgreen:

Olli hat geschrieben: Und auch da wird dir geraten, an den TS-Servos ein Loch weiter nach innen zu gehen, um die Geometrie zu optimieren.
Wird sich denn da wirklich spürbar was verändern ? Dann muss ich ja die 6° auch wieder neu einstellen und wenn da nöppes besseres Ergebnis ist, dann würd ich mir das Sparen.

Die Empf. vom Heck pass soweit, bin bei 35 und flieg ganz gut damit. Ich schau mal noch was das Heck mit dem Regler so macht, aber nen Stärkeres einrasten würd ich mir schon wünschen.

@ Crazygo
Sach mal musst du nicht Arbeiten ? Bei dem schönen Wetter am PC ? ?? , *gg*, ich hab ne entschuldigung, da ich gerade auf der Arbeit bin *lach* ;) , ich bin gerne Faul, denn : Wer später bremst => kommt früher an

Olli

Beitrag von Olli » 16. Jul 2010, 12:54

Astrabuster hat geschrieben:Wird sich denn da wirklich spürbar was verändern ? Dann muss ich ja die 6° auch wieder neu einstellen und wenn da nöppes besseres Ergebnis ist, dann würd ich mir das Sparen.
Ich sag mal so, ich bin (leider?) ziemlicher Perfektionist und achte bei meinen Modellen immer drauf, dass alles penibel eingestellt ist. Von daher kann ich dir gar nicht sagen, wie die Unterschiede zwischen "optimaler" und "nicht optimaler" Geometrie sein könnten ... :mrgreen:

Drüben im RC-Heli wird ja gesagt, dass die Farbe der LED keinen großen Einfluss auf das Flugverhalten haben soll. Das kann sein, kann aber auch nicht sein - in den meisten Fällen kennt man ja die Leute, die das schreiben, und ihren Flugstil nicht persönlich.

Wenn du zufrieden mit deinem Heli samt Beast bist, dann lass es so. Solltest du irgendwann mal Probleme haben, dann weiß du zumindest, wo du anfangen kannst zu suchen ... ;)

35% fürs Heck sind im grünen Bereich. Wegen des Einrastens kannst du ja durchaus mal versuchen, das Poti 3 leicht hochzudrehen. Ich vermute aber fast einen mechanischen Grund dafür, dass dir das Heck zu weich vorkommt. Was hast du noch mal für ein Servo auf dem Heck?
Viele Grüße, Olli

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 13:00

Am Heck hab ich ein 9257, allerdings z.Z. nur mit 2 Schrauben festgemacht, da das auf die Original Halterung vom 450 nicht draufgepasst hat. Vielleicht habt ihr da auch noch nen Tip wie ich das ordentlich auf dem 450er sport montieren kann, wobei halten tuts eigentlich, siehe Foto. Ausserdem wäre das schonwieder viel zu viel Arbeit *lach*

Sag mal macht das was wenn ich bei den Kugelpfannen nicht alle Pfannen mit dem A nach aussen gedreht habe ?
Hab gehört das A muss bei Align immer nach aussen, oder ist das ein gerücht ?

Olli

Beitrag von Olli » 16. Jul 2010, 13:14

Hmm, das S9257 sollte eigentlich über jeden Zweifel erhaben sein. Du könntest die Halterungen vom 450 SE V2 nehmen, die haben je zwei Löcher.

Das A soll bei den Pfannen nach außen zeigen, weil sie dann leichter auf die Kugelköpfe gehen. Von der Funktion her macht das keinen Unterschied, allerdings kannst du dir die Pfanne eventuell beschädigen bzw. ausleiern, wenn das A innen ist und du sie mit unnötig hoher Kraft auf den Kugelkopf drücken musst.
Viele Grüße, Olli

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 13:24

Also die Halterung vom 450 Sport hat auch 2 löcher, blos sind die zu nah nebeneinander.
ich hab dann die äusseren löcher der Halterung und die äusseren vom Servo genommen, so liegt das komplett auf der Halterung auf und ist mit 2 Schrauben und meinem "Todes-loctite Hochfest" verschraubt. Das sollte für die ewigkeit eigentlich halten *lach*. Heckservo ist Starr (ohne Gummitüllen) montiert .

Naja das mit den PFannen ist jetzt so ne Sache : Einige sind verkehrt herum drauf, bis jetzt hab ich die noch nicht umgedreht.
Der Heli wurd jetzt eingeflogen und auch 2x härtestes 3d geflogen , und alles ist fest. Jetzt hab ich einerseits Angst das es ggf. langzeitschäden gibt, weil die Pfannen durch die falsche richtung ggf. schneller ausschlagen, andererseits hab ich natürlich angst das ich die jetzt beim Abziehen mit der Zange beschädige.

Also lieber drehen, oder lieber drauf lassen ? ? ?

Olli

Beitrag von Olli » 16. Jul 2010, 13:41

Du kannst die Pfannen ruhig drauf lassen, wenn sie leichtgängig sind, aber nicht zu viel Spiel auf den Kugelköpfen haben.

Irgendwann sind die Pfannen sowieso ausgenudelt, das merkst du dann schon - und dann solltest du sie runterschmeißen. ;)

Ich schätze übrigens, dass viele Piloten gar nicht wissen, dass die Pfannen zwei Seiten haben ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 16. Jul 2010, 13:46

*lach*, das hab ich bis gestern auch nicht gewusst , bis der kollege der alles nochmal kontrolliert hat sagte:
du weisst schon das die Pfannen eine einbaurichtung haben ? !

und ich : ehm was ? ? ? ?
*GG*,

also lass ich das erstmal so ( wie immer faul ) und flieg das Beast mal noch richtig ein. Hoffentlich krieg ich das starke einrasten wieder hin. Hab das immer so gehabt und das wäre echt schade wenns net mehr geht :?

Mal ne ganz blöde Frage :
Wäre es möglich das Heck ohne das Beast zu betreiben ? Ich mein wenn ich den GP 780 direkt am Empfänger anschliessen würde und das Gelbe Kabel vom Beast ( empfindlichkeit ) abziehe und die vom Gyro drann packe + Heckkanal, dann müsste das doch theoretisch auch gehen , oder ?

Olli

Beitrag von Olli » 16. Jul 2010, 14:13

Astrabuster hat geschrieben:Mal ne ganz blöde Frage :
Wäre es möglich das Heck ohne das Beast zu betreiben ? Ich mein wenn ich den GP 780 direkt am Empfänger anschliessen würde und das Gelbe Kabel vom Beast ( empfindlichkeit ) abziehe und die vom Gyro drann packe + Heckkanal, dann müsste das doch theoretisch auch gehen , oder ?
Ähm, nee, lass das mal ... :mrgreen:

Das Heck ist auch mit dem Beast so hinzubekommen, dass es im Flug wirklich gut funktioniert. Was das harte Einrasten angeht, da gab es eine ähnliche Diskussion, als für die AC-3X die aktuelle Softwareversion 5 eingeführt wurde. Damit stoppt das Heck nämlich auch sehr "unspektakulär" und kommt einem beim normalen Schweben total weich vor. Wenn man sich aber erst einmal daran gewöhnt hat, merkt man, dass das Stoppverhalten in Wahrheit deutlich an Präzision gewonnen hat, weil das Heck auf den Punkt genau anhält. Genau das habe ich beim Microbeast auch so festgestellt. Das typische "Rasten" ist eigentlich immer ein leichtes Übersteuern des Hecks, das man vermeiden sollte.

Letztlich bleibt es Geschmackssache, aber ich für meinen Teil stimme meine Hecks mittlerweile auch auf das beschriebene, vermeintlich "weiche" Verhalten hin ab.
Viele Grüße, Olli

Antworten