Anfänger Heli Hilfe !

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
Astrabuster

Anfänger Heli Hilfe !

Beitrag von Astrabuster » 15. Jan 2010, 06:40

Hi Leutz,

ich bin absoluter neuling in sachen einzelrotorhelis. Ich hab 2 Koaxialhelis , allerdings ist das Fliegen mit denen ja auch nicht sonderlich schwer.

Vor einiger Zeit hab ich mir den 4 Kanal Free Spirit SX von Nine Eagle zugelegt und bin damit komnischer weise sehr gut zurecht gekommen. Das einzige was mich nervt ist die kurze Flugzeit von 8-10 min. und inzwischen hab ich 3 lipos, womit ich die Ladezeit etwas überbrücken kann.

Jetzt würde ich mir gerne etwas größeres mit 6 Kanälen zulegen und hab überhaupt keine Ahnung was ich da nehmen soll ?

Was kann ein 6 Kanal Heli eigentlich mehr als mein 4 Kanal ? Vielleicht wäre auch etwas gebrauchtes Interessant ? Ich bräuchte auf jedenfall etwas inkl. Sender und am besten als RTF . Vom aussehen hätte ich gerne etwas , was dem Free Spirit ähnelt, also ich hab keine Ahnung wie man die Form nennt , aber ich würd das als Sportlich bezeichnen, im gegensatz zu einem Standard Heli vom ADAC o. so ( weiss nicht wie ich mich da anders ausdrücken soll ) . Und gibt es welche wo die Flugzeit länger ist als ca. 10 min ? 30-40 min wäre Interessant !

Mein Budget liegt bei ca. 400-450€max. , ich hoffe dafür kriegt man schon als Anfänger was vernünftiges inkl. Sender , oder muss ich da weitaus mehr Investieren ?

Da ich sonst niemanden kenne der überhaupt was mir RC Helis zu tun hat würd mich auch mal Interessieren ob es vielleicht in der nähe von Oberhausen irgendwo Flugplätze gibt wo man mal sehen kann was Ihr Heli Profis alles so drauf habt ? Ich selbst komme aus Oberhausen Mitte , hab auch schonmal im Netz nach RC-Vereinen / Clubs gesucht , aber nichts brauchbares herausfiltern können. Vielleicht gibts ja jmd. in meiner nähe der mir mal ein paar Tips geben / Tricks zeigen kann ???

Ich hoffe ich bin hier richtig bei euch aufgehoben und bin mal gespannt ob Ihr mir weiterhelfen könnt ?
Wer später bremst, kommt früher an !

gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Re: Anfänger Heli Hilfe !

Beitrag von gogolf » 15. Jan 2010, 12:25

Hallo Astrabuster,
herzlich willkommen!
Hier im Forum gibt es sicher ein paar Leute die in Oberhausen fliegen. Mein Rat wäre mal zu schauen wann und wo (Nähe Centro,...) die mit Ihren Helis fliegen und dort mal vorbeizuschauen. Da kannst Du dann auch mal unterschiedliche Helis fliegen sehen und Dir ein genaueres Bild machen, welche Größe Heli (auch eine Preis-Frage) oder ob Verbrenner oder Elektro für Dich der Richtige wäre. Wobei ich kaum glaube, dass Du mit der geäußerten Preisvorstellung (inkl. Funke) etwas "vernünftiges" Neues bekommst. Gebraucht, evtl. meldet sich ja jemand bei Dir!

RTF würde ich Dir abraten, da zum Hobby das Verständnis des Aufbaus und der Einstellungen des Helis gehört. Spätestens mit dem ersten Absturz (der kommt ganz sicher!) stehst Du sonst sehr hilflos da.

Besser ist für den Einstieg in das Hobby sich einen vernünftigen Simulator (Realflight, Phoenix, Reflex) anzuschaffen. Üben mit dem Sim hilft Dir nicht jedes Wochenende den Heli neu aufbauen zu müssen. Das spart längerfristig viel Geld!

So und jetzt die Oberhausener vor!
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 15. Jan 2010, 13:45

Moin, moin Astrabuster,
jo hier der erste Oberhausener, wie gogolf schon geschrieben hat, als erstes mal nen vernünftigen Sim zulegen und dort fleißig üben, spart wirklich viele €uronen in nachhinein.(Ersparte Crashkosten).
Jo auf der Platte gegenüber vom Metronom gehen wir fliegen, aber im mom. bei diesem Wetter mußt Du Glück haben dort jemanden anzutreffen, obwohl, Ronny, glaube der Übernachtet dort sogar 8-) :lol:
Scherz beiseite, wie auch schon Gogolf sagte, schau Dir bitte erst einmal die verschiedenen Heli-Typen und größen selber Live an, dann kannst Du Dich bei den Leuten auch mal richtig schlau machen in welcher Preisklasse man mit dem Modell liegt.
Für ne vernünftige Funke,z.b. ne FF6 bist Du mal schnell so 170,-€uronen los, aber kommt auch drauf an was Du später fliegen möchtest, brauchst Du ne FF7, also 7 Kanäle, bist Du schon bei 290,-€uronen, wie Du siehst ist das alles schon nicht ganz so einfach Dir was zu Empfehlen, Du mußt erst einmal selber wissen was Du genau willst.
Genauso ist es mit den Heli´s, nen vernünftigen Heli, gerade für einen Anfänger sollte schon TOP fliegen, was nützt Dir so ein billigteil der total rumzappelt und Du nach 3-4 wochen die Lust verlierst weil es nicht klappen will ????????

Wie gesagt, hör Dich bei den Leuten um, mach Dir bitte selber ein bild von der sache, die auf der Pltte fliegen sind alle gut drauf und werden Dir sicherlich helfen.
Kann Dir auch helfen, habe zuahuse Koax-Lama,Honey Bee King-Elektro, 450 HK-Elektro, Outrage g5 (450 Klasse Elektro), Cherokee 500 Elektro, 600er Nitro

Mein ersat einstieg mit nem Richtigen Heli, hat mir 2200,- €uronen gekostet, keine Angst, habe mir Direkt was gutes gegönnt, es geht auch billiger, aber mit Funke, solltest Du schon mal 1000€uronen einplanen.
Wenn Du möchtest können wir mal in ruhe drüber reden !!

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Olli

Beitrag von Olli » 15. Jan 2010, 14:02

Hi "Astrabuster",

willkommen hier im Forum! ;)

Ich schließe mich Wolfgangs und Uwes Meinung an. Wenn du dir sicher bist, dass das Modellhelifliegen das Richtige für dich ist (und danach hört es sich für mich an ;) ), dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und verzichte auf ein RTF-Set in der von dir anvisierten Preisklasse. Denn leider sind diese Sets oftmals alles andere als "Ready-to-fly" und machen es dem Anfänger durch ihr oftmals schwammiges Flugverhalten und wenig haltbare Komponenten nur unnötig schwer. Gerade für einen Anfänger ist ein präzises Flugverhalten mit stabil stehendem Heck wichtig!

Die wohl wichtigste Frage, die es zu beantworten gilt, ist die nach der Größe des Helis. Im Prinzip kann man hier sagen, je größer, desto flugstabiler. Von daher wäre z.B. ein T-Rex 500 mit knapp 1 Meter Rotorkreis meiner Meinung nach ein sehr guter Heli für einen Einsteiger, da er schon recht satt in der Luft liegt, er bewegt sich aber preislich nicht unerheblich über deinem Budget und ist bei Absturzreparaturen kostspieliger, was bei manchem Anfänger zu Blockaden im Kopf führen kann. Viele steigen daher in der weit verbreiteten, kleineren 450er Klasse mit ca. 70 cm Rotorkreis ein, die sich auch gut zum Fliegen in der Halle eignet.

Aus dem Bauch heraus würde ich hier beispielsweise zu einem T-Rex 450 Sport in der Super Combo raten, dazu eine Spektrum DX6i oder Futaba FF7, ein paar günstige Flugakkus (plus evtl. Ladegerät) von Hobbycity in Hongkong und ein bisschen Werkzeug. Damit liegst du dann zwar irgendwo zwischen 600-800 Euro, hast aber wirklich sehr brauchbares Material, das dir noch lange Freude bereiten wird. Denn wie so oft, gilt gerade beim Helifliegen: Wer billig kauft, kauft zwei Mal!

Ansonsten ist es, wie schon geschrieben, unbedingt ratsam, dir Gleichgesinnte in deiner Nähe zu suchen, die dir mit Rat und Tat bei Aufbau und Einstellung des Helis zur Seite stehen können. Die Materie ist am Anfang zu komplex (und auch nicht ungefährlich), als dass man sich da alleine durchwurschteln kann. Es schadet auch nicht zu gucken, was die Jungs "an deinem Platz" durch die Bank so fliegen, und sich daran etwas zu orientieren. So kann man dir bei Fragen schneller und besser helfen, als wenn du ein exotisches "Billig-Set" hast, das keiner kennt ... ;)

Noch was zu den Flugzeiten, im E-Heli-Bereich wirst du dich wohl oder übel mit ca. 8 Minuten abfinden müssen. Bis die Brennstoffzelle im Modellflugbereich einsatzbereit ist, dürfte das noch etwas dauern ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 16. Jan 2010, 09:09

Hey Astrabuster,

das wesentlich ist gesagt. Ich schließe mich Olli an und tendiere zu einem Heli der 500er Klasse (Align T-Rex 500, CopterX 500, Gaui Hurricane 425, MSH Protos 500). Die 450er Klasse war mal die beliebteste Einsteigerklasse, ich wage zu behaupten, dass die 500er Klasse mittlerweile besser geeigneet ist. Der Heli ist im Vergleich zu den 450ern gut doppelt so schwer (1600 Gramm anstatt 850 Gramm) und liegt daher satter in der Luft und ist nicht so giftig, die Servos kosten dasselbe (HS65 23,-. HS81 26,-) und vor allem die Blattkosten halten sich am Anfang grob die Waage, da für Einsteiger Holzblätter ausreichen. Gyro & Kreisel sind ebenfalls dieselben wie beim 450er, so dass lediglich doppelte Akkukosten wegen 2* 3S-Lipos statt eines einzelnen anzusetzen sind. Aber dank Hobbyking.com ist das Thema Lipokosten wesentlich kundenfreundlicher, sprich billiger geworden. Einzig und alleine der Respekt vor dem 500er ist größer, weil der Heli schon imposanter ist. Aber mit Anfängerdrehzahl klingt der auch ganz zahm ;) Alles in allem gebe ich hier dem schnelleren Lernerfolg den Vorzug und bewerte Respekt & Akkukosten weniger...

Ich sehe das halt bei einem Fliegerkollegen, der mit dem CopterX 450 verzweifelt versucht hat fliegen zu lernen. Die Kiste flog eigentlich super, war aber für einen Einsteiger zu zappelig. Mit dem Protos jetzt ... nach einigen Akkus gingen erste Fast-Achten. Daher rate ich mittlerweile zum 500er.

Der HK500GT scheint dabei ein nettes Objekt der Begierde zu sein, 67US$ + Versand aus Hong Kong: http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh ... _extras%29. Kopf aus Alu, Heck in Plaste - aber mit dem Plasteheck des 450ers war ich auch zufriedener als mit dem Alugedöns.

Der 250er von denen ist offensichtlich auch nett, man kann sich bei HK einen abflugfertigen 250er T-Rex-Clon für rund 120,- inkl. Versand basteln :D

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 17. Jan 2010, 15:43

O.k. , erstmal vielen Dank für eure ganzen feedbacks ! Bin leider erst jetzt dazu gekommen euch zurück zu schreiben.

Ich hab mir jetzt überlegt was aus der 500er Klasse zu kaufen , nur da müsst Ihr mir dann Helfen , denn ich hab wie gesagt überhaupt keine Ahnung !
@ Emphaser : Das Angebot sieht ja nicht schlecht aus , hab gerade im Auktionshaus glaube den gleichen gefunden ? : http://cgi.ebay.de/T-Rex-500-Clone-Copt ... 3a569b948b

taugt das teil was ? Dann würd ich ggf mitbieten , oder später nen ähnl. suchen.

Ich bin mir mir der Fernsteuerung noch nicht so sicher. Die FF 7 liegt ja bei 300 EUR u. da steht immer Empfänger mit dabei ! , also hab ich dan quasi schonmal was , was ich für den Heli später nicht mehr Extra Kaufen muss ? Ich weiss ja nicht genau wenn ich so ne Futuba F6 nehme was wirklich schlechter ist ?

Wann seit ihr denn das nächste mal an dieser Platte am Centro u. wo find ich die bzw. euch dort ?

Gruß Marcus

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 17. Jan 2010, 16:18

Hey,
Astrabuster hat geschrieben:@ Emphaser : Das Angebot sieht ja nicht schlecht aus , hab gerade im Auktionshaus glaube den gleichen gefunden ? : http://cgi.ebay.de/T-Rex-500-Clone-Copt ... 3a569b948b
No-Name bzw. Low-Tech Servos & Kreisel, damit wirst Du nicht glücklich. Antrieb fehlt komplett, wenn Du einen Baukastenmotor und -regler vom T-Rex 500 nehmen WÜRDEST kämen mindestens nochmal grob 100,- drauf. Würde ich die Finger von lassen. Wenn günstig, dann als TS Servos z.B. die HS81MG, auf dem Heck ein GY401 als Kreisel (dank aktuellem Flybarless-Manie-Hype günstig in den Foren zu finden) aber unbedingt ein gutes, schnelles Servo (s9257 oder Savöx 1258 bspw.) Spare gerade am Heck nicht, ein unzureichendes Heliheck versaut Dir als Anfänger ruckzuck den Spaß!Hier kauft man RC-Komponenten, die man nicht braucht und umsonst Geld für verpulvert...
Astrabuster hat geschrieben:Ich bin mir mir der Fernsteuerung noch nicht so sicher. Die FF 7 liegt ja bei 300 EUR u. da steht immer Empfänger mit dabei ! , also hab ich dan quasi schonmal was , was ich für den Heli später nicht mehr Extra Kaufen muss ? Ich weiss ja nicht genau wenn ich so ne Futuba F6 nehme was wirklich schlechter ist ?
Du hast hier im Forum -wie überall- unterschiedliche Fraktionen und jeder ist naturgemäß von seinem Hersteller angetan; klar, sonst würde er die Anlage nicht fliegen. "6" und "7" sagen grundsätzlich etwas über den Kanalumfang aus. Wenn Du keine schaltbare Beleuchtung, Einziehfahrwerk und ähnliche Spielereien am Heli haben willst, reicht eine 6 Kanalanlage. Beispiel Deine FF-6 oder auch die DX6i von Spectrum, die ich fliege (auch 150,- EUR inkl. gutem Empfänger). Damit macht man nicht viel falsch, der Otto-Normal-Flieger kommt damit i.d.R. super aus. Wenn Du mit dem Gedanken spielst, Scale (Vorbildstreu) mit Rumpf & Co zu fliegen, wirst Du mindestens 7, wenn nicht mehr brauchen. Da wirds teuer :idea: Darüber hinaus würde ich zu der Anlage tendieren, die in Deinem Dunstkreis geflogen wird. Mit einem Exot kann Dir nämlich kein Mensch helfen!

Letzten Endes steht und fällt alles mit Deinem Budget, nenn doch mal eine Hausnummer, was Du zu Anfangs ausgeben willst. Nenne uns doch mal eine Hausnummer!

Wie schaut es mit einem gebrauchten Heli aus? eBay ist eh immer überteuert, ich mag die Bucht überhaupt nicht. Angebote wie http://rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=266113, http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129799 oder http://fly-negative.de/viewtopic.php?f=24&t=2001 sind durchaus interessant, Akkus sind auch dabei, und das ach so sinnvolle "erste Zusammenbauen eines Baukasten" halte ich für überbewertet. Klar ist es nett, aber man lernt auch beim Demontieren eines zerstörten & entweihten Helis den Aufbau. Und zerlegen wirst Du den Heli in den ersten 2 Monaten eh genug :twisted: Wobei man sich natürlich immer die Preise sehr genau anschauen sollte. Insbesondere letzterer kommt aus Oberhausen, der wird bestimmt gerne vorgeflogen und ein paar Mann können drübersehen. Die KDS-Helis haben keinen schlechten Ruf...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Psychoheli

Beitrag von Psychoheli » 17. Jan 2010, 16:28

Hallo Astrabuster,

habe hier bei mir noch zwei helis zum verkauf. beide sind komplett und auch für einen anfänger gut.

nen einfachen sender werde ich für den anfang bestimmt auch noch hier irgendwo haben.

hab einmal nen hurricane 550 und einmal nen kds 500.

besten gruß andy
T-REX 700E LIMITED EDITION FBL (Made By Psychoheli)
F4F WILDCAT (Made By Psychoheli)
PARKZONE P-51D Mustang Micro
SEA-JET EVOLUTION (Made By Psychoheli)
Bingo (Made By Psychoheli)
Neptune SB-1 (Made By Psychoheli)
DSX 9 JR
DX2S SPEKTRUM
SEA Commander T6M

Olli

Beitrag von Olli » 17. Jan 2010, 16:33

Kleiner Kommentar noch zum Sender: Die Futaba FF6 würde ich nun wirklich nicht empfehlen, da sie ein äußerst primitives Display hat und ihr einige durchaus wichtige Funktionen fehlen. Wenn Futaba, dann mindestens FF7, die kann bis auf den fehlenden Servomonitor alles, was man mit einem Heli anstellen möchte ...
Viele Grüße, Olli

Andreas
Root
Root

Beitrag von Andreas » 17. Jan 2010, 16:39

Hi,

erst mal auch von mir ein Willkommen hier im Forum.

Zum Thema Sender ist auch schon vieles gesagt worden, dem man sich nur anschließen kann.
Am besten selber mal in die Hand nehmen...
und sich vielleicht vom jeweiligen Piloten mal erklären lassen, wie das Ding programmiert wird.
Auch da gibt es Unterschiede, weswegen ich persöhnlich z.B. eine FF6 nicht empfehlen würde, sondern eher in Richtung FF7 oder sogar T8. Ist halt auch ne Frage des Budgets. Aber an der Stelle lieber ein bisschen warten und was vernünftiges kaufen...

Und wirklich schauen was im Bekanntenkreis so geflogen wird, das hilft bei Fragen ungemein weiter...

Also viel Spaß bei der "Qual der Wahl" und beim Wirtschaft ankurbeln :mrgreen:

Andreas

[edit]da war der Olli wohl schneller :D [/edit]
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Heiko

Beitrag von Heiko » 17. Jan 2010, 16:44

Zum Thema "FF7" haste ne PN ;)
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 17. Jan 2010, 19:22

au mann ,

erstmal wieder vielen Dank für die ganzen Infos ! Ist ja wirklich wahnsinn auf was man so alles achten muss !

Ich werd mal auf das Angebot von Psychoheli zurückgreifen , denn ich denke für den Anfang ein gebrauchter sollte reichen , denn wenn ich den Zerlege werd ich im mom kaum das Geld auftreiben können und den andauernd zu reparieren !

Im mom siehts so aus das ich vielleich 400-600EUR max. investieren könnte, mehr aber auf keinen fall und alles über 400eur muss ich mir schon echt aus den rippen schneiden. Ich bin z.Z. noch Studiengänger , allerdings werd ich Anfang Juni fertig sein und dann auch hoffentlich wieder Geld verdienen. Ich hab vorher 10 Jahre als Radio Fernsehtechniker gearbeitet und jetzt nochmal 2 Jahre drauf gesetzt um in die Medizintechnik zu gehen.

Als Radio Fernsehtechniker siehts jobmässig lau aus u. auch Geld mäßig u. jetzt mit Meisterbafög isses auch nicht gerade rosig , obwohl ich noch nebenbei Arbeiten gehe.

Ich denk spätestens im August werd ich genügend Ressourcen zur verfügung haben um dann mal richtig zu Investieren. Wenn man Geld verdient dann sind 1000EUR zwar auch viel , aber es ist wesentlich mehr Geld wenn man kaum Geld hat :oops: ,
.............man könnt auch sagen ich hab mir das richtige Hobby zur falschen Zeit ausgesucht :lol: .

Ich denk mit nem Gebrauchten kann ich da bis August richtig überbrücken und lernen und erst ab dann würd sich ein Highend Sender lohnen !

Übrigens muss ich euch jungs ma sagen das ihr echt o.k. seit , denn in den letzten Tagen hab ich soviel über Heli´s gelernt und hätte sonst im Auktionshaus vielleicht echt nen Griff ins klo gelandet, DANKE ! ( finde das muss auch mal gesagt werden )

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 17. Jan 2010, 20:25

So ich auch noch mal, also, wenn dann ne FF7, die 6er soll nicht so dolle sein, die 7ner soll vom Proggen und deren möglichkeiten um vieles besser sein.
Aber, sprech mal mit "Psychoheli" der hat ja nen KDS 500 abzugeben, denke mit dem teil macht man nix falsch, günstig und fliegt gut, und wenn ich richtig gelesen habe hat der auch noch ne Funke, anschauen, der Preis ist heiß, und noch ein vorteil, da der Andy öfters an der Platte in Oberhausen ist, kannst Du Dir das eil vor Ort ansehen und vorfliegen lassen.
Ich hätte da noch ein Anfängergestell für nen 500er, ein kleinen Hula-Hopp-Reifen mit Aluschienen drüber, so für die ersten Versuche, dat teil hat mir auch geholfen, konnt ich Dir ausleihen, denke mal Kai(Birdy) ist damit einverstanden, ist ja seiner, hab schön auf das teil aufgepasst !!!!!

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Ronny

Beitrag von Ronny » 17. Jan 2010, 21:23

einfach mal auf der Platte hinter der Umsicht oder beim Verein vorbeischauen.
Dort kann man das ganze dann auch mal befingern und sich die Infos aus erster Hand holen...
Jetzt im Winter ist es natürlich etwas schwieriger jemanden anzutreffen da man ja nicht mehr von morgens bis abends auf der Platte steht sondern meist nach 2 Stunden durchgefrohren nach Hause fährt. Gestern gings mir jedenfalls so. :?

Ronny
T-Rex250,450,500,600
Acrobat SE, MiniJ

Psychoheli

Beitrag von Psychoheli » 18. Jan 2010, 17:33

Hallöle

so, nen Heli hat astrabuster schon mal und wenn ich richtig verstanden habe, in kürze auch ne ff7.
astrabuster war heut mal bei mir und haben uns ein wenig unterhalten. habe ihm dann auch mal gezeigt wie er zur platte kommt, wo ich ihm auch gleich mal einen vorgeflogen habe.

sobald er nen sender hat, werd ich ihm den empfänger einbauen und den sender prog. dann kann es los gehn zum fliegen üben.

na dann wünsch ich schonmal viel spaß.

besten gruß andy
DSX 9 JR
DX2S SPEKTRUM
SEA Commander T6M

Olli

Beitrag von Olli » 18. Jan 2010, 18:12

Na, dann Glückwunsch und allzeit eine Handbreit Luft unter den Kufen! ... Das geht ja alles ziemlich fix jetzt! :)
Viele Grüße, Olli

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 18. Jan 2010, 18:46

Das ist ja dann super gelaufen, Glückwunsch und schön das Du ihm so hilfst !
Wie gesagt, ein Anfängergestell hab ich noch für nen 500er wenn nötig .

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Psychoheli

Beitrag von Psychoheli » 18. Jan 2010, 19:03

hey uwe,

was ist das denn für ein gestell? isset nen hulahula reifen, oder son komisches zwei stangen system mit den bällen??

wollte gleich mal schauen, ob ich noch vom 600 oder 700ter nen paar bügel habe und da dann vieleicht nen hulahula reifen drunter mach für astrabuster.

besten gruß andy
DSX 9 JR
DX2S SPEKTRUM
SEA Commander T6M

Psychoheli

Beitrag von Psychoheli » 19. Jan 2010, 00:20

hallo astrabuster,

also hihi

1. heli habe ich dir fertig gemacht. alles eingebaut, kabel verlegt und angesteckt
2. sender ist auch eingestellt
3. lipos geladen.
4. ersten testflug habe ich grad auch schon gemacht und soweit ich bis jetzt sehen konnte im schwebeflug bei mir im wohnzimmern ist alles ok.

5. meine aschenbecher sind jetzt auch wieder lehr!!!! ;-)

6. ich glaub ich muß noch schnell mal mit dem sauger durch meine hütte ;-)

besten gruß andy
DSX 9 JR
DX2S SPEKTRUM
SEA Commander T6M

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 19. Jan 2010, 06:38

Hi leutz !

Die ff7 hab ich gestern noch abgeholt und inkl. Empfänger direkt zu Psychoheli gebracht. ( war erst gegen 22 uhr bei Ihm , umm 22:30 dann zuhause u. muss um 4:10 Uhr wieder aufstehen weil ich nach Dortmund muss. Ich sitzt jetzt quasi gerade im Unterricht und schreib euch :D .

Ich bin euch sowas von Dankbar u. mein speziellen Dank geht an Psychoheli der mir sehr guten Einblich in die Materie gegeben hat. Voralndingen durft ich mal bestaunen wie sein 700er ab geht ! Für die Show würd ich glatt Eintritt verlangen , aber für jmd. der das noch nie so gesehen hat ist das glaub ich immer ne hammer erfahrung.

@ Psychoheli :
Wie cool is denn das der schon feddig ist ! Werd morgen mal bei die vorbeistarten und das kleine wunder betrachten !

Auf jedenfall wenn wer mal nen Flatscreen defekt hat , meldet euch bei mir , ich werd schauen was ich tun kann. Ggf . auch wenn irgendwas anderes Technisches defekt ist , nen prozessor ein/ausgelötet werden muss , mach ich euch alles . ( bis 250 beinchen SMD kein Problem. )

Ich werd mal berichten wie der erste Testflug war

Wünscht mir viel Erfolg ;.)

Antworten