Quadrocopter für Anfänger

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 14. Apr 2014, 06:36

Mein Nachbar möchte sich so`n Ding zu legen, hat aber keine richtige Ahnung von der Materie( so wie ich).

Es sollte die Comminghometaste und evtl eine Rettungsfinktion haben, was muss er denn ausgeben, für so`n gebrauchten Quad?

Wer hat so einen rumliegen oder anders gefragt, weiß jemand wo so was verkauft wird!! ;) ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Hobbyseiten » 14. Apr 2014, 07:57

Moin, die bekanntesten sind da sicherlich die DJI Modelle mit der NAZA-Steuerung drauf.
Die haben den Copterboom auch erst so richtig ausgelöst.
Von Zeit zu Zeit findet sich da bestimmt was:
http://fpv-community.de/forumdisplay.php?25-Biete
Ganz nebenbei findet sich dort auch alles Wichtige rund um die Copter.
Viel Erfolg
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Walter01 » 14. Apr 2014, 09:19

Rettungsfunktion beim Koper? Also wenn man versehentlich mal auf dem Rücken fliegt? Oder in`s taumeln gerät. :lol:

Ich sag mal so. Gute Kopter haben folgende Zusatzfunktionen (die eigentlich keiner brauch, wenn er nur fliegen will):

Höhe halten, Position halten (GPS vorrausgesetzt), Coming Home (GPS), CareFree. Bei CareFree ist es egal wie der Kopter zu dir steht, die Funktion vor-zurück/recht-links bleibt gleich. Dann gäbe es auch noch automatisches Starten und Landen.

Naza wäre das Minimum. Mikrokopter das was ich empfehlen würde. Multiwii kann man nehmen, aber da muß man sich einarbeiten und vieeel lesen.

Bleibt nur die Frage, was will der Nachbar mit dem Kopter machen?

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Micha » 14. Apr 2014, 17:10

Walter01 hat geschrieben:Rettungsfunktion beim Koper? Also wenn man versehentlich mal auf dem Rücken fliegt? Oder in`s taumeln gerät. :lol:

Ich sag mal so. Gute Kopter haben folgende Zusatzfunktionen (die eigentlich keiner brauch, wenn er nur fliegen will):

Höhe halten, Position halten (GPS vorrausgesetzt), Coming Home (GPS), CareFree. Bei CareFree ist es egal wie der Kopter zu dir steht, die Funktion vor-zurück/recht-links bleibt gleich. Dann gäbe es auch noch automatisches Starten und Landen.

Naza wäre das Minimum. Mikrokopter das was ich empfehlen würde. Multiwii kann man nehmen, aber da muß man sich einarbeiten und vieeel lesen.

Bleibt nur die Frage, was will der Nachbar mit dem Kopter machen?

mfg
ich denke mal er will damit fliegen :D
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 14. Apr 2014, 18:01

Micha hat geschrieben:
Walter01 hat geschrieben:Rettungsfunktion beim Koper? Also wenn man versehentlich mal auf dem Rücken fliegt? Oder in`s taumeln gerät. :lol:

Ich sag mal so. Gute Kopter haben folgende Zusatzfunktionen (die eigentlich keiner brauch, wenn er nur fliegen will):

Höhe halten, Position halten (GPS vorrausgesetzt), Coming Home (GPS), CareFree. Bei CareFree ist es egal wie der Kopter zu dir steht, die Funktion vor-zurück/recht-links bleibt gleich. Dann gäbe es auch noch automatisches Starten und Landen.

Naza wäre das Minimum. Mikrokopter das was ich empfehlen würde. Multiwii kann man nehmen, aber da muß man sich einarbeiten und vieeel lesen.

Bleibt nur die Frage, was will der Nachbar mit dem Kopter machen?

mfg
ich denke mal er will damit fliegen :D
Da isser wieder der Vollpfosten!! :lol: :lol:
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 14. Apr 2014, 18:03

Walter01 hat geschrieben:Rettungsfunktion beim Koper? Also wenn man versehentlich mal auf dem Rücken fliegt? Oder in`s taumeln gerät. :lol:

Ich sag mal so. Gute Kopter haben folgende Zusatzfunktionen (die eigentlich keiner brauch, wenn er nur fliegen will):

Höhe halten, Position halten (GPS vorrausgesetzt), Coming Home (GPS), CareFree. Bei CareFree ist es egal wie der Kopter zu dir steht, die Funktion vor-zurück/recht-links bleibt gleich. Dann gäbe es auch noch automatisches Starten und Landen.

Naza wäre das Minimum. Mikrokopter das was ich empfehlen würde. Multiwii kann man nehmen, aber da muß man sich einarbeiten und vieeel lesen.

Bleibt nur die Frage, was will der Nachbar mit dem Kopter machen?

mfg
Ich denke das meint er damit, coming home und den Positionmodus!! ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von cappy » 14. Apr 2014, 18:50

Sag Deinem Kumpel der soll sich nen DJI Phantom kaufen, das ist das RundumSorglosPaket. Einem Anfänger empfiehlt man nicht wirklich nen Mikrokopter, einem Helianfänger legt man ja auch keinen TDR als ersten Heli ans Herz ;)

Micha
Beiträge: 268
Registriert: 9. Dez 2012, 17:58
Wohnort: Essen

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Micha » 14. Apr 2014, 20:05

cappy hat geschrieben:Sag Deinem Kumpel der soll sich nen DJI Phantom kaufen, das ist das RundumSorglosPaket. Einem Anfänger empfiehlt man nicht wirklich nen Mikrokopter, einem Helianfänger legt man ja auch keinen TDR als ersten Heli ans Herz ;)
Hast du doch getan :D
Protos 770 Evolutione ,Forza 700, Goblin 500 Sport, V Bar controle

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von cappy » 14. Apr 2014, 20:06

Du bist kein Anfänger, Du kannst einfach nur nicht mit edlem Gerät umgehen :lol:

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 14. Apr 2014, 21:06

cappy hat geschrieben:Du bist kein Anfänger, Du kannst einfach nur nicht mit edlem Gerät umgehen :lol:
Naja, er hat wenigstens den Ergeiz das Ding fein herzurichten. Wenn er jetzt noch einsieht, das nur Radixblätter einen gesunden TDR ausmachen, dann ist er bei 95% Feeling!! HC3SX TDR(ohne Wackelkopf) und harte Blätter harmonieren nicht wirklich zusammen. ;) ;) ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 14. Apr 2014, 21:09

cappy hat geschrieben:Sag Deinem Kumpel der soll sich nen DJI Phantom kaufen, das ist das RundumSorglosPaket. Einem Anfänger empfiehlt man nicht wirklich nen Mikrokopter, einem Helianfänger legt man ja auch keinen TDR als ersten Heli ans Herz ;)
den habe ich ihm auch ans Herz gelegt, aber nur weil ich keinen anderen kenne. :P Ich finde den nur potthäßlich, :P :P
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Walter01 » 14. Apr 2014, 22:15

cappy hat geschrieben:Sag Deinem Kumpel der soll sich nen DJI Phantom kaufen, das ist das RundumSorglosPaket. Einem Anfänger empfiehlt man nicht wirklich nen Mikrokopter
Wenn jemand, statt zu fliegen, nur Knöpfchen auf der Funke drücken will schon. ;)

Mikrokopter bietet halt noch ein paar Extras mehr. Prinzipiell klauen doch alle nur die MK Entwicklungen.
Und MK ist, meiner Meinung nach, technisch ausgereifter. Wenn er sich einen fertig gebauten kauft, die gibt es genug, fliegt der nach 2 Abenden Einstellarbeit.

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von cappy » 14. Apr 2014, 22:37

Ich glaube Du fliegst demnächst mal einen meiner Naza Kopter im Manual Modus, das ist schon mehr als Knöpfchen drücken ;) Das schöne ist halt, man kann entscheiden wie aktiv man fliegen will, wieso siehst Du das so negativ? Will ich 10cm über der Grasnarbe heizen, tue ich das im Manualmodus mit der Naza, will ich geile Luftaufnahmen machen, Atti/GPS, ebenfalls Naza, das System ist einfach super und sehr flexibel. MK ist inzwischen zum Nischenprodukt geworden, das wollen nu noch die wenigsten, wer einfach mal testen will ohne Bastelei nimmt nen Phantom, wer sich dann danach einarbeiten will, hat eine breite Palette von anständigen und vor allem offenen Systemen ;)

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Walter01 » 14. Apr 2014, 23:14

cappy hat geschrieben:Ich glaube Du fliegst demnächst mal einen meiner Naza Kopter im Manual Modus, das ist schon mehr als Knöpfchen drücken ;) Das schöne ist halt, man kann entscheiden wie aktiv man fliegen will, wieso siehst Du das so negativ? Will ich 10cm über der Grasnarbe heizen, tue ich das im Manualmodus mit der Naza, will ich geile Luftaufnahmen machen, Atti/GPS, ebenfalls Naza, das System ist einfach super und sehr flexibel. MK ist inzwischen zum Nischenprodukt geworden, das wollen nu noch die wenigsten, wer einfach mal testen will ohne Bastelei nimmt nen Phantom, wer sich dann danach einarbeiten will, hat eine breite Palette von anständigen und vor allem offenen Systemen ;)
Jetzt missverstehst du aber etwas. Ich sehe hier nichts negativ und rede nicht von Unterschieden des MK zu der DJI Naza. Sonder rate jemandem, der schon wert auf CH und "Rettungsfunktion" legt, zu einem System.

In meinen Augen ist halt MK die bessere Wahl. Oder sagte ich jemals das etwas GEGEN DJI spricht? Mir isses schnuppe was der Nachbar nun kauft. Es ging um Empfehlungen.
Was jetzt das mit der Entscheidung zu tun hat, wie man nun fliegen will versteh ich gerade nicht. Heizen kannst mit jedem System. Aber darum ging es nunmal nicht. Eher das Gegenteil wurde doch gewünscht. Oder nicht?

MK war und bleibt ein Nischenprodukt. Das liegt einfach am Preis. Deutsche Entwicklungsarbeit muß halt bezahlt werden. Sieht`s nicht ähnlich aus bei unseren Drehflüglern? Ist ein TDR oder Plöchinger etwa ein Massenprodukt? Spielt er preislich in einer Liga mit Align?
Wenn man beim MK vom Neukauf ausgeht, geht das ganz schön in`s Geld. Gebraucht liegen die aber auch weit unter 1000 Öcken. Ein Quad mit aktueller Hardware sollte ab 500 zu bekommen sein.


mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 15. Apr 2014, 18:02

Nachbar hat sich eben eien Phantom in der Bucht geschossen, für 270 Euronen und er ist glücklich.

Danke für eure Tipps, ich glaube mit der lösung zu diesem Preis hat er keinen Fehler gemacht !! ;) ;)

Hoffentlich kurvt er mir nicht alzuviel um meinen Grill :D :D
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von cappy » 15. Apr 2014, 19:44

Micha, MK ist halt kein RundumSorglosPaket wie der Phantom, und genau darum sollte es doch gehen wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn einer mal aus Spaß nen Quad haben/fliegen will, will der in der Regel eben nicht ein paar Abende rumschrauben/eisntellen etc., sondern fliegen :) Und genau deswegen habe ich von MK abgeraten, da ist nämlich so gar nix RTF :)

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Walter01 » 15. Apr 2014, 20:26

Von RTF war ja auch nie die Rede. Auch nicht davon, das er nicht lange rumschrauben, und ab und an aus Spaß nur etwas hin- und herfliegen möchte.
Es hieß nur "keine richtige Ahnung von der Materie". Die hatte ICH beim Kauf des MK auch nicht. Anyway.

KK5.5 und KK2.0 LCD war mein Vorwissen. Datt hat mir nix gebracht. Dennoch. Einen schon zusammengebauten MK hast du in 1 bis 2 Abenden eingestellt. Ich weiß wovon ich rede. ;)

mfg
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Mr.Pitch
Beiträge: 1102
Registriert: 10. Sep 2010, 17:48
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Quadrocopter für Anfänger

Beitrag von Mr.Pitch » 16. Apr 2014, 06:06

Walter01 hat geschrieben:Von RTF war ja auch nie die Rede. Auch nicht davon, das er nicht lange rumschrauben, und ab und an aus Spaß nur etwas hin- und herfliegen möchte.
Es hieß nur "keine richtige Ahnung von der Materie". Die hatte ICH beim Kauf des MK auch nicht. Anyway.

KK5.5 und KK2.0 LCD war mein Vorwissen. Datt hat mir nix gebracht. Dennoch. Einen schon zusammengebauten MK hast du in 1 bis 2 Abenden eingestellt. Ich weiß wovon ich rede. ;)

mfg
BBBRRRRR alles Gut!!

habe mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe null Plan vom Quad, meiner damals in der Halle hat der Dirk eingestellt. ;) ;)
Und mein Nachbar hat ab morgen die erste Fernsteuerung in der Hand!! Also noch mal 50% weniger Plan. ;)
Grüsse Rainer
Voodoo 600
Me 163
V-Max EVO III Sport
Aurora 9X
Jener der spricht, der weiss nichts. Jener der weiss, spricht nicht.......

Antworten