Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

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TommXP
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von TommXP » 2. Apr 2013, 10:57

Vielleicht sollte Frank auch endlich mal auf HoTT umsteigen :D
Gruß
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crazygo
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von crazygo » 2. Apr 2013, 13:07

Dann wäre alles einfacher :lol: :mrgreen: :mrgreen: bei Frank & Frank :lol: :lol:
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 2. Apr 2013, 19:27

... ja nee ist klar :mrgreen:

Da ich Frank noch ein bissle beim Fliegen Lernen supporten will, kommt ein Summensignal RX von HoTT an meine Lehrer Buchse. Da muss ich aber noch ein paar Kabel löten.....
Diese Aktion wiederum unterstützt uns nicht beim Turbinen Fliegen :( Alles schon ein bissle blöde.
Mit einer Draht Verbindung geht's aber schon in beiden Richtungen. Die Draht Verbindung ist aber etwas nervig.
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von Lama V4 » 2. Apr 2013, 21:14

so geht Dir beim fliegen aber nicht der Maschinist von der "Leine", hat doch auch was :D
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von crazygo » 2. Apr 2013, 22:20

:lol: :lol:
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 3. Apr 2013, 08:45

Lama V4 hat geschrieben:so geht Dir beim fliegen aber nicht der Maschinist von der "Leine", hat doch auch was :D
Aber der Maschinist rückt Ihm dann ziemlich auf die Pelle ... :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 3. Apr 2013, 08:49

letgo hat geschrieben:sehr cool Frank ;)

ansonsten frag mal den Klaus von http://www.PK-Foliencut.de, der macht Dir alles was du haben willst an Decals.. der macht für mich die ganzen Aufkleber/Sticker etc. für die Flieger.
Moin Daniel,

Hab gesterm den Peter von Foliencut angeschrieben und bin seit dem in regem Kontakt. Super nett ist er und hat selber 15 Jahre Helis gebaut ... :D :D

Thanks für den Tipp und ich denke nu geht was. Taylermade hat sich noch nicht gemeldet. Bin mal gespannt was ich da für eine Antwort bekomme.

Grüße
Frank(2)
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von letgo » 3. Apr 2013, 12:07

FgtH hat geschrieben:
letgo hat geschrieben:sehr cool Frank ;)

ansonsten frag mal den Klaus von http://www.PK-Foliencut.de, der macht Dir alles was du haben willst an Decals.. der macht für mich die ganzen Aufkleber/Sticker etc. für die Flieger.
Moin Daniel,

Hab gesterm den Peter von Foliencut angeschrieben und bin seit dem in regem Kontakt. Super nett ist er und hat selber 15 Jahre Helis gebaut ... :D :D

Thanks für den Tipp und ich denke nu geht was. Taylermade hat sich noch nicht gemeldet. Bin mal gespannt was ich da für eine Antwort bekomme.

Grüße
Frank(2)
Jepp der Peter ist ein ganz netter, hat bisher alles reibungslos geklappt.
Gruß Daniel

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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 3. Apr 2013, 18:33

FgtH hat geschrieben:Hab gestern ja die Einstellungen an der Bell mit Frank B. abgestimmt und versucht die beiden Funken wieder in Line zu bringen. Die alte Funkstrecke macht noch Probleme, da hab ich nu mal Graupner angeschrieben.

So, ich habe mit Jan Donocik telefoniert.
Er programmiert mir jetzt einen neuen R-Sat 2 um, dass wir das invertierte PPM Signal an die MC-32 bekommen.
Der neue R-Sat 2 soll Freitag bei mir im Briefkasten sein 8-)

Gruß
Frank
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 3. Apr 2013, 18:46

FrankBolte hat geschrieben:
FgtH hat geschrieben:Hab gestern ja die Einstellungen an der Bell mit Frank B. abgestimmt und versucht die beiden Funken wieder in Line zu bringen. Die alte Funkstrecke macht noch Probleme, da hab ich nu mal Graupner angeschrieben.

So, ich habe mit Jan Donocik telefoniert.
Er programmiert mir jetzt einen neuen R-Sat 2 um, dass wir das invertierte PPM Signal an die MC-32 bekommen.
Der neue R-Sat 2 soll Freitag bei mir im Briefkasten sein 8-)

Gruß
Frank

Es gibt immer eine Lösung ... oder wie sag ich immer zu meinen Kiddys .... sprechenden Menschen kann geholfen werden. Finde ich geil und hört sich gut an. Dann haben sich die mails zwischen Graupner und mir und Jeti und Dir doch gelohnt.
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von crazygo » 3. Apr 2013, 19:32

Nicht schlecht, guter Sevice, dies ist ja nicht überall so selbstverständlich.
Bin auch immer bestens mit dem j.Donocik klar gekommen, war immer sehr hilfreich !
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 6. Apr 2013, 14:04

Da ist der RSat2 mit inverted PPM Output 8-)
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von crazygo » 6. Apr 2013, 19:17

Cool, dann hat der Jan ja sein Wort gehalten und zeitig Versendet, coole Aktion von Ihm , dann gibt es morgen ja richtig was zu sehen !
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 8. Apr 2013, 12:04

Hi zusammen,

kurzer first After Flight check von Heute morgen:

@Smile - Tom, thanks nochmal für die Kunstoffstreifen. Die Kufen werden es danken.

@Frank B. - Frank, super gemacht. Mein Adrenalinpegel war relativ schnell runter. Da gestern ja nun richtig was los war in Kalkar, das Wetter war ja sooooo genial und tat soooooooooooooooooooooooooooo gut, hat das alles echt gut geklappt.

Auf dem Platz gestern in 5 min die Funkverbindung für L/S Betrieb zwischen meiner neuen MC32 und Frank B. seiner MC24 mit Jeti hergestellt. Jeti hat Frank einen R-Sat auf das inverse PPM Signal der Graupner umgeproggt und was soll ich sagen, das funktioniert genial und kein Kabel im Weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der R-Sat ist mit der DSC Buchse der MC32 für die Signalübertragung und mit der Data Buchse für die Stromversorgung des R-Sat verbunden.

Thanks an alle anderen, hat echt Laune gemacht.

Nu mal zur Bell.

Transportschaden behoben, die Schiebetür hält nun wieder von allein und die Wartungsklappe vorn auch. Man(n) muß so ein Teil ja nicht alleine schleppen, dann bleibt man(n) auch nirgends hängen ... :mrgreen: :mrgreen:

Laufzeit der Turbine war insgesamt ca. 25 minuten. Hab gestern leider vor lauter Nervösität des Erstfluges die Turbinendaten nicht nach jedem Flug ausgelesen.
Verbraucht haben wir insgesamt ca. 4,5 Liter Kerosin, der Turbinenakku hat heute Morgen 780 mA bekommen. ( Konion 2500 mA, 11,1 Volt ) damit hab ich gutes Gefühl für zukünftige Flüge. 30 minuten ( 3 Flüge ) sollte er ohne Nachladen durchhalten. Die beiden Powerbox Lipos der Empfänger Doppelstromversorgung ( 2800 mA 2 S ) waren ratzfatz voll. Da hier die Ladeelektronik mit in den Akkuboxen sitz, kann ich nicht genau sagen wieviel ich nachgepackt habe. Gefühlt würde ich, aufgrund der kurzen Ladezeit, sagen zwischen 300 und 500 mA. Also auch optimal. Der Beleuchtungsakku hat 1.300 mA bekommen ( 5 Zellen NimH mit 3700mA ) Cockpit und alle Posleuchten waren so um die 30 min im Betrieb. Hier merkt man unter anderem das die Beacon mit 1 W Emmiter ausgestattet sind.

Bilder hab ich vom Flug nicht gemacht .... das wär schwierig geworden. Wann Video oder Bilder verfügbar sind weis ich nicht. Ich kann nur sagen, die Turbine läuft genial ruhig.

Von hinten leiser als jeder Nitro, von der Seite wird Sie dann aber deutlich lauter. Warum, ich suche noch im Netz. Ich denke das hängt damit zusammen, das man seitlich den Lauf der Turbinenräder mit der durchströmenden Luft ( Die Turbine läuft bei Betriebsdrehzahl mit 96.000 U/min und schaufelt da die Luft in einem enormen Tempo durch ) hört. Eine wirklich Antwort physikalisch betracht hab ich noch nicht. Allerdings hab ich keine Bedenken den Lärmpass nicht zu bekommen, die Bine läuft genial leise für eben eine Turbine. Und Vibs hab ich null, genial. Die ganze Maschine schüttelt sich mit Blättern drauf beim Hochdrehen so gut wie überhaupt nicht. Das ist garnix und ich hätte mehr erwartet.

Der Entschluß direkt Alu Blätter einzusetzen hat sich m.M. nach bereits gelohnt. Die sind zwar fast 1/3 teurer wie CFK Blätter, aber die liegen sehr gut und das Blattgeräusch ist auch genial. Ich hoffe man kann das auch auf den Videos hören. Den Geruch kann man ja leider nicht aufnehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Alles in allem bin ich glücklich mit diesem ersten Testlauf.

Wünsche allen einen guten Start in die Woche.

Frank(2)
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FrankBolte » 8. Apr 2013, 13:14

Frank, du hast wirklich eine Mega Geile Maschine gebaut! Hut ab! Von deinem Modellbau-Händchen kann man eine Menge lernen.
Die UH1-D ist in meinen Augen genauso anspruchsvoll zu fliegen wie die CH-53.
Ich hätte gedacht, dass das Rigid Stabi mir etwas Arbeit beim Knüppeln abnimmt, da hier richtig gute BLS-Servos und ein 2-Blatt Kopf verbaut sind.
Leider fordert aber auch die Bell 110% Aufmerksamkeit beim Knüppeln.
Für einen Rundflug sind die Platzverhältnisse einfach zu klein, das machen wir beim FSC in Ruhe....... 8-)

Videomaterial ist ohne Ende vorhanden, welches aber noch sauber geschnibbelt werden muss. Ich hoffe du hast ein bissle Gedult :mrgreen:

lg Frank
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Re: AW: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von Hobbyseiten » 8. Apr 2013, 15:07

Glückwunsch zum gelungenen Test!
Das Resultat einer tollen Arbeit.
Es ist mir ein Rätsel, wie jmd ohne eigene Flugerfahrung so ein Hammerteil ganz ohne jegliche "Fehler" aufbauen kann. RESPEKT! Habt ihr schon eine ungefähre Ahnung, warum das gute Stück den Piloten genauso stark fordert wie die CH53?
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Re: AW: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von Heiko » 8. Apr 2013, 15:44

Hobbyseiten hat geschrieben:Glückwunsch zum gelungenen Test!
Das Resultat einer tollen Arbeit.
Es ist mir ein Rätsel, wie jmd ohne eigene Flugerfahrung so ein Hammerteil ganz ohne jegliche "Fehler" aufbauen kann. RESPEKT! Habt ihr schon eine ungefähre Ahnung, warum das gute Stück den Piloten genauso stark fordert wie die CH53?

Weil da ein HC drin ist.... :twisted: :twisted:
Viele Grüße, Heiko
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Re: AW: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 9. Apr 2013, 11:38

Heiko hat geschrieben:
Hobbyseiten hat geschrieben:Glückwunsch zum gelungenen Test!
Das Resultat einer tollen Arbeit.
Es ist mir ein Rätsel, wie jmd ohne eigene Flugerfahrung so ein Hammerteil ganz ohne jegliche "Fehler" aufbauen kann. RESPEKT! Habt ihr schon eine ungefähre Ahnung, warum das gute Stück den Piloten genauso stark fordert wie die CH53?

Weil da ein HC drin ist.... :twisted: :twisted:
Lach .... nein, das Teil arbeitet. Nur war bzw. ist der im Mom noch "trocken" eingestellt. Die ersten Einstellungen haben wir Sonntag angepasst. Dazu kommt, das der Kopf schon etwas speziell ist. Der große Semiscale Kopf hat intern ne 45 Grad Drehung. Die Anlenkung mit 4 Servos ist eigentlich eine H4 plus 45 Grad, nur damit hatte ich schon mal die erste Tüftelstunde, da ich den Vorlauf Roll / Nick nicht eingestellt bekam. Ursache ist die interne 45 Grad Verdrehung des Kopfes. Also im HC hat er nun eine H4 Anlenkung eingestellt mit -45 Grad Verdrehung. Passt. Dann hat der Kopf die Besonderheit das die Taumelscheibe nach unten geht, wenn Pitch erhöht wird ... das musste beim Verkabeln berücksichtigen und bei der Einstellung der Wege. Und nun kommt dazu das die Ausschläge der Taumelscheibe aufgrund des technischen Aufbaus des Kopfes, am Kopf nochmal halbiert werden. Somit sind die Einstellungen für die Rigid Stabilisierung recht hoch in der Einstellung des Helicommand. Da müssen die korrekten Werte einfach noch erflogen werden.

Die Maschine wird nach dem Abheben razt fatz schnell. Da man normal dazu neigt ( das behaupte ich nicht fliegen könnender einfach mal ) den Rumpf waagerecht zu halten führt das bei der Bell aufgrund der zum Rumpf nach vorn geneigten Rotorwelle dazu das Sie Fahrt aufnimmt. Der andere Punkt ist das ich eventuell ein Restschub Problem habe. Wenn das so ist, dann hilft da nur eine Modifikation des Abgaskanals. Ich hab in der Biene die zweitstärkste Jakadofsky Turbine drin. ( Deren stärkste Biene hat 10 KW und wird unter anderem für Stromerzeuger genutzt und ist ein Riesentrümmer ) Meine Biene macht garantierte 5,4 KW, egal was für Wetter. Also im schlimmsten fall auch deutlich mehr an Leistung. Der Abgaskanal ist sehr kurz und somit ist Restschub durchaus möglich, soll aber nicht sein.

Wenn ich die Videos habe, dann werde ich mich mit Vario kurzschließen und das ganze mal diskutieren. Die haben mir bisher immer geholfen wenn es um Lösungen ging.

Bei den Decals habe ich mich nun entschlossen doch zu lackieren und nicht mit Folie zu arbeiten, da man Sie immer sehen wird und so wie ich mich kenne, ärger ich mich anschließend. Hab eben Peter abgesagt ( fertige Vorlagen und Angebot hatte ich noch nicht )

Taylormade hat mir heute morgen aufgerbeiteten Bogen geschickt mit Maßen zum Abstimmen. Wappen und zusätzliche ganz kleine Schriften kommen als Wasserzeichen, alles andere als Lackierschablone. Die haben aus einem von mir geschickten PDF förmlich gezaubert. Genial.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von TommXP » 9. Apr 2013, 11:49

Da man normal dazu neigt ( das behaupte ich nicht fliegen könnender einfach mal ) den Rumpf waagerecht zu halten führt das bei der Bell aufgrund der zum Rumpf nach vorn geneigten Rotorwelle dazu das Sie Fahrt aufnimmt.
Das kennen alle Logo und TDR flieger auch, nur fällt es da nicht so doll auf.
Gruß
Thomas

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Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D

Beitrag von FgtH » 11. Apr 2013, 10:59

Meine Decals / Lackierschablonen sind da :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Geil, sorry aber kann man anders nicht sagen. Nun ist der Brummer nicht mehr lange naggisch. Zu den Wasserabzeichen ( kleien Aufschriften und Patches ) ist auch eine SET Flüssigkeit und ein Weichmacher mitgeliefert worden. Echt komplett.

Das ganze ist ne Einzelanfertigung auf Basis von Vorlagen von mir die ich als PDF geschickt habe. Die mussten das erst noch in Grafikprogramm mit vernünftigen Schriftarten / Formen umsetzen und auch das Hoheitsabzeichen noch anpassen.
Das Hoheitsabzeichen besteht pro Seite aus 3 Schablonen, da es ja 3 Farbig ist. Ich freu mich gerade wie Schneekönig.

Bögen zum selbstbedrucken von Wasserabzeichen sind recht teuer, wobei aber das Hauptproblem darin liegt, das um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, man das man immer erst weiss hinterdrucken muss, bevor farbe aufgedruckt wird, ansonsten schimmert die Lackierung durch die Wasserschiebebilder. Weiss drucken können aber nur spezielle Drucker und so ein Teil hab ich nicht. Deswegen hab ich mich entschlossen die Abzeichen nicht selbst zu drucken.

Und an dieser Stelle auch nochmal einen Riesendank an Shorty ... er weis wofür. Ich bin mir sicher das Sitzproblem bekomme ich nun auch in den Griff. ;) ;) ;)

Einzig in meiner Bastelkasse ist gerade so ein komisches rundes Scharzes etwas ... da ist einfach nur dunkel .... ich weis echt nicht warum und meine Süsse guggt auch ganz komisch .... da rein. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüß Euch
Frank(2)
Der Lackierfoliensatz und Wasserschiebebilder plus Verarbeitungsflüssigkeit.
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Wasserschiebebilder
Wasserschiebebilder
nochmal Wasserschiebebilder
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Lackierschablone für Hoheitszeichen, 3-teilg mal zwei. ( rechts und links )
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