Ist die Turbinenmechanik schon auf dem Weg zu Dir?( Ohne Mechanik lässt sich der Heckanbau nicht komplettieren. )
Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
- dirk72
- Beiträge: 2596
- Registriert: 6. Dez 2011, 08:40
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Gruß Dirk
- e-king 3
- Beiträge: 1085
- Registriert: 14. Nov 2011, 21:40
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
das muss klasse sein, wenn man zeit hat und solch ein riesen projekt zuhause steht, das nur darauf wartet vollendet zu werden...
ich schmachte hier beim baubericht von dir mit
viel spaß weiterhin beim bauen, mal eine dumme frage am rande, wo sind eigentlich der elektronik zum momentanen stand die grenzen gesetzt, was scalemodelle und größe angeht? also ausschließlich elektronische antriebskomponenten.
warscheinlich wäre man (wie du) aber mit einer turbine wohl noch "günstiger" dran oder !?
gruß
hendrik
ich schmachte hier beim baubericht von dir mit
viel spaß weiterhin beim bauen, mal eine dumme frage am rande, wo sind eigentlich der elektronik zum momentanen stand die grenzen gesetzt, was scalemodelle und größe angeht? also ausschließlich elektronische antriebskomponenten.
warscheinlich wäre man (wie du) aber mit einer turbine wohl noch "günstiger" dran oder !?
gruß
hendrik
Gruß Hendrik
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Ne, noch nicht ... Hab aber heute um Auftragsbestätigung gebeten. Allerdings ohne Turbine, die muß warten bis nächstes Jahr. Das ist der dickste Brocken im Budjet.dirk72 hat geschrieben:Ist die Turbinenmechanik schon auf dem Weg zu Dir?( Ohne Mechanik lässt sich der Heckanbau nicht komplettieren. )
@Hendrik,
.......... mal eine dumme frage am rande, wo sind eigentlich der elektronik zum momentanen stand die grenzen gesetzt, was scalemodelle und größe angeht? also ausschließlich elektronische antriebskomponenten.
warscheinlich wäre man (wie du) aber mit einer turbine wohl noch "günstiger" dran oder !? .....
Es gibt für diese Maschine auch einen Elektro Antriebsset. Im Prinzip ist das dann die Turbinenmechanik mit Umrüstung auf Elektro. Akku ist dann 12S. Das funktioniert und fliegt auch, aber die Flugzeiten sind kürzer und ich bin da ganz ehrlich ... So ein Hubi und dann lautlos ?? Nöööö
Vom Preis her ist der Elektrosatz günstiger, aber wenn Du dann die Akkus und alles rechnest bist Du von der Turbine nicht mehr so weit weg. Wer auf Elektro steht oder eine Turbine scheut, für den ist das eine Alternative.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- e-king 3
- Beiträge: 1085
- Registriert: 14. Nov 2011, 21:40
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
da gebe ich dir 100% recht war nur mal interessehalberSo ein Hubi und dann lautlos ?? Nöööö
und nun träum ich noch ein bisschen auf der vario - seite
Gruß Hendrik
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
- Lama V4
- Beiträge: 2423
- Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
- Wohnort: Rheinberg
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
genau Frank, fauchen und stinken soll er
Bernd
• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •
• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •
- dirk72
- Beiträge: 2596
- Registriert: 6. Dez 2011, 08:40
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Ein klein wenig OT.
3,20 Meter ist noch drin bei Elektro und so ein geiler Blattsound.
14s, 24 Kg und sehr schön geflogen
http://www.youtube.com/watch?v=G3KdInNjDPs
3,20 Meter ist noch drin bei Elektro und so ein geiler Blattsound.
14s, 24 Kg und sehr schön geflogen
http://www.youtube.com/watch?v=G3KdInNjDPs
Gruß Dirk
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Hallo Hendrik,e-king 3 hat geschrieben:da gebe ich dir 100% recht war nur mal interessehalberSo ein Hubi und dann lautlos ?? Nöööö
und nun träum ich noch ein bisschen auf der vario - seite
mal OT. Mann kann hervorragend Scale Modelle auch elektrisch betreiben und es müssen auch nicht gleich solche Brummer sein wie diese Bell. Ich ganz persönlich steh auf Turbine in der Größe, das ändert aber garnix daran das es auch super elektrisch geht und dem Scaler keinen Abbruch tut.
Vario bringt gerade einen neuen rein elektrischen Trainer der 800 ter Klasse für 10s bis 12s mit Namen Joule raus. Er basiert auf dem Benzintrainer, allerdings mit komplett neuem Chassis. Ein Benzinmotor passt da nicht mehr rein. Ich hab Ihn mir auf der Jetpower angeschaut und optisch sieht er gut aus. Er ist sogar 3 D fähig mit entsprechendem Motor Setup. Das schöne ist, es gibt dafür somit zig tolle Rumpfbausätze.
Also einfach ein bissel träumen, oder eben es schlicht wagen.
Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Tralli Tralla .... die Post war da .... smile
Die Mechanik ist heute gekommen. Viele Viele Tüten und der Freilauf ist der Hammer, man was ein Teil. Somit ist heute irgendwann schrauben angesagt damit ich das Heckteil endgültig anpassen kann.
Grüße
Frank(2)
Die Mechanik ist heute gekommen. Viele Viele Tüten und der Freilauf ist der Hammer, man was ein Teil. Somit ist heute irgendwann schrauben angesagt damit ich das Heckteil endgültig anpassen kann.
Grüße
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FrankBolte
- Moderator
- Beiträge: 6161
- Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
- Wohnort: 45307 Essen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Klasse Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163
MC-20 HoTT
- dirk72
- Beiträge: 2596
- Registriert: 6. Dez 2011, 08:40
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Hi Frank,
hast du eigentlich schon den Kopf und die Rotorblätter?
Gruß
Dirk
hast du eigentlich schon den Kopf und die Rotorblätter?
Gruß
Dirk
Gruß Dirk
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Hi Dirk,dirk72 hat geschrieben:Hi Frank,
hast du eigentlich schon den Kopf und die Rotorblätter?
Gruß
Dirk
lach, nein. Taumelscheibe und Rotorkopf fehlen noch. Es kommt ein Scale Rotorkopf drauf ... freu. Ist auch so ein Monsterteil. Aber das hat nu wirklich noch bissel Zeit. Nu ist erstmal Auf und Ausbau angesagt. Rotorblätter werde ich zusammen mit dem Kopf bestellen.
Grüße Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Schei ....................... gerade Baubericht abgeschossen
Nu nochmal. Also nun gehts an die Mechanik. Sie Überzeugt mich absolut. Sehr sauber zusammengestellt, sehr stabil und der Freilauf ist der Hammer. Was ein Teil. Die Tellerräder werden mehrfach abgestützt um jedes Flattern zu unterbinden. Ich bin sowas von froh mich für diese Variante und nicht für die PHT entschieden zu haben. Das ganze Ding ist sehr wertig. Alles sauber sortiert und fehlte nix.
Ich hab jetzt 3,5 Stunden an Ihr geschraubt. Sie muß nun noch mit dem Mechanikträger verheiratet werden. Die Turbine wird später einfach eingeschoben, mit 8 Scharauben verschraubt und sitzt dann. Kupplungsklocke mit Abtrieb in die Mechanik sitzt an der Jakadowsky Turbine. Die Servos setze ich ein wenn ich Sie habe. Mann kommt auch nach dem Zusammenbau noch ganz gut dran.
Die ganze Mechanik wird "Trocken" also ohne Schraubensicherung zusammengebaut. Dann werden die Tellerräder justiert und dann muß jede Schraube einzeln raus und mit Schraubensicherung wieder rein. Das sind ein paar. Aber dadurch sitzt dann alles perfekt und die Mechanik läuft absolut ohne jedes Spiel richtig satt.
Nun aber die Bilder. ich hab mal den kompletten Zusammenbau Bauabschnitt für Bauabschnitt dokumentiert. Sind also ein paar Bilder.
Grüße Frank(2)
Nu nochmal. Also nun gehts an die Mechanik. Sie Überzeugt mich absolut. Sehr sauber zusammengestellt, sehr stabil und der Freilauf ist der Hammer. Was ein Teil. Die Tellerräder werden mehrfach abgestützt um jedes Flattern zu unterbinden. Ich bin sowas von froh mich für diese Variante und nicht für die PHT entschieden zu haben. Das ganze Ding ist sehr wertig. Alles sauber sortiert und fehlte nix.
Ich hab jetzt 3,5 Stunden an Ihr geschraubt. Sie muß nun noch mit dem Mechanikträger verheiratet werden. Die Turbine wird später einfach eingeschoben, mit 8 Scharauben verschraubt und sitzt dann. Kupplungsklocke mit Abtrieb in die Mechanik sitzt an der Jakadowsky Turbine. Die Servos setze ich ein wenn ich Sie habe. Mann kommt auch nach dem Zusammenbau noch ganz gut dran.
Die ganze Mechanik wird "Trocken" also ohne Schraubensicherung zusammengebaut. Dann werden die Tellerräder justiert und dann muß jede Schraube einzeln raus und mit Schraubensicherung wieder rein. Das sind ein paar. Aber dadurch sitzt dann alles perfekt und die Mechanik läuft absolut ohne jedes Spiel richtig satt.
Nun aber die Bilder. ich hab mal den kompletten Zusammenbau Bauabschnitt für Bauabschnitt dokumentiert. Sind also ein paar Bilder.
Grüße Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Mechanik auf Träger, Träger in Rumpf, Anbau Teile dran, Heck provisorisch vorgesetzt ... Nu fängt die Freude des Anpassens an. Das Gefällt mir im Mom noch garnicht so richtig. Morgen ist denken und probieren angesagt.
Ähh .. falls noch jemand auf ist ... guts Nächtle
Frank(2)
Ähh .. falls noch jemand auf ist ... guts Nächtle
Frank(2)
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- Hobbyseiten
- Beiträge: 2899
- Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
- Wohnort: OB
Re: AW: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Superklasse, mal wieder richtig schön was für's Auge!
Hast du ne Wette mit Vario laufen, dass du die Teile umsonst bekommst, wenn er in 14Tagen fertig ist?
Dein Bautempo ist jedenfalls beeindruckend!
Hast du ne Wette mit Vario laufen, dass du die Teile umsonst bekommst, wenn er in 14Tagen fertig ist?
Dein Bautempo ist jedenfalls beeindruckend!
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05
- e-king 3
- Beiträge: 1085
- Registriert: 14. Nov 2011, 21:40
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
soviel megamechanik auf einem haufen sieht klasse aus, macht bestimmt riesen spaß den zusammen zu bauen.
wie sieht es mit der passgenauigkeit aus? musstest du schon was nacharbeiten? oder passt alles auf anhieb?
bitte vergiss auch weiterhin im rausch des bauens die fotos nicht, ich nehme mir täglich die zeit und schau hier mal rein, wie so stand der dinge ist.
klasse projekt, weiterhin viel spaß erstmal.
sag mal hast du mal einen link zu dem rotorkopf, der da drauf soll
Ich habe grad auch was feines gefunden, ok... eine liga kleiner... aber den schau ich mir mal genauer an, war grad mal im keller messen die 720mm würden da schon passen
dann wäre dem logo im winterflug nicht so kalt, wenn er da nackig durch die lüfte muss.......
http://www.ebay.de/itm/Heli-Rumpf-Bell- ... 2324d5d319
gruß
hendrik
Gruß Hendrik
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: AW: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Hobbyseiten hat geschrieben:Superklasse, mal wieder richtig schön was für's Auge!
Hast du ne Wette mit Vario laufen, dass du die Teile umsonst bekommst, wenn er in 14Tagen fertig ist?
Dein Bautempo ist jedenfalls beeindruckend!
Nööööööööööö, leider nein ... da bin ich zu langsam
Ich bin die ganze Woche über strikt und mit Todesverachtung an meiner Bastelbutze vorbei gelaufen. Das brauchte ich gestern ... Es wird jetzt mit Sicherheit langsamer vorwärts gehen.
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Moin Hendrik. Sieht Hübsch aus der Rumpf, ein Tipp, frag nach ob das Spantengerüst bereits eingeharzt ist , samt Mechanikträger Platte, oder ob die Teile wenn nicht dabei sind. Sonst könnte es eine ziemlich Trickserei geben.e-king 3 hat geschrieben:
..... sag mal hast du mal einen link zu dem rotorkopf, der da drauf soll
Ich habe grad auch was feines gefunden, ok... eine liga kleiner... aber den schau ich mir mal genauer an, war grad mal im keller messen die 720mm würden da schon passen
dann wäre dem logo im winterflug nicht so kalt, wenn er da nackig durch die lüfte muss.......
http://www.ebay.de/itm/Heli-Rumpf-Bell- ... 2324d5d319
gruß
hendrik
Ist der Semiscale Kopf von Vario. Ich schau mal ob ich Bild finde. Vorsicht, die haben da mehrere Köpfe und musst bei dehnen nach dem Kopf Bell212 schauen für 2300 mm Rotorkreis.
Gruß
Frank
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
- Wohnort: Baumberg
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Den Helianhänger dazu habe ich ja schon gefunden
Sieht klasse aus!
Viel Spaß!
Gruß
Thorsten
Sieht klasse aus!
Viel Spaß!
Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten
- e-king 3
- Beiträge: 1085
- Registriert: 14. Nov 2011, 21:40
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
wann gehts weiter
Gruß Hendrik
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
Heli/s: Mikado Logo 500, V-Stabi blueline, Jive 100LV
System: SPEKTRUM ( DX7 SE )
- FgtH
- Beiträge: 904
- Registriert: 23. Jun 2011, 12:08
- Wohnort: Viersen
Re: Eine neue entsteht ... Bell UH-1D
Ab jetzt gehts nun mal langsamer, Bausatz ist im Prinzip aufgebraucht und es geht an meine persönliche Umsetzung.
Hab übers WE und die letzten Abende die für die Kulisse für die erste Schiebetür ausgedremelt, Abdeckung von hinten plus Versteifungsspanten eingeklebt und mir dann aus 0,5 mm Leisten die ich auf den Rumpf geklebt habe die eigentliche Führung gebaut. Die Fenster sind grob aus der Schiebetür ausgedremelt.
Grüße
Frank
Hab übers WE und die letzten Abende die für die Kulisse für die erste Schiebetür ausgedremelt, Abdeckung von hinten plus Versteifungsspanten eingeklebt und mir dann aus 0,5 mm Leisten die ich auf den Rumpf geklebt habe die eigentliche Führung gebaut. Die Fenster sind grob aus der Schiebetür ausgedremelt.
Grüße
Frank
Vario Acrobat Benz. 1,78 m
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT
Vario CH53E-Turbine, 6 Blatt - 2m
Vario Bell UH1-D,Turbine, 2,36 m
Bell UH-1Y, Jakadofsky Turbine, 2,3 m
Graupner MC32 HOTT