Zweitprojekt Vario Acrobatic

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crazygo
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von crazygo » 29. Jul 2012, 00:06

Frank(2), das sieht doch jetzt sehr gut aus, und wenn beim Einstellen vom Beast, bei den Obligatorischen 6° auf Roll, das Lämpchen vom Beast "rot" bleibt , dann bist Du Mech. noch immer nicht Optimal, aber so fliegt er auch sehr gut, mein Stinker ist bei 6° auch noch Rot und fliegt gut !!!
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FgtH » 29. Jul 2012, 12:03

crazygo hat geschrieben:Frank(2), das sieht doch jetzt sehr gut aus, und wenn beim Einstellen vom Beast, bei den Obligatorischen 6° auf Roll, das Lämpchen vom Beast "rot" bleibt , dann bist Du Mech. noch immer nicht Optimal, aber so fliegt er auch sehr gut, mein Stinker ist bei 6° auch noch Rot und fliegt gut !!!
Habe gestern das Setup am Beast durchgeführt .... also ehrlich, das geht genial, mit der Anleitung daneben. Und ich habe alle optimalwerte laut Status LED ohne irgendwelche Probleme erreicht.

Im Parametermenüe habe ich allerdings abweichend von der Werkseinstellung von "Sport" auf "Normal" gewechselt. Erstmal sanft , man kann sich ja steigern. Sollte der Heli zu "weich" sein dann kommt er eben wieder auf "Sport".

Nu mal sehen wann der "Erstflug" mit neuem Aufbau ist.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von Emphaser » 29. Jul 2012, 12:23

Hey Frank,

versuche doch direkt, auf die senderseitige Konfiguration der Steuercharakteristik zu gehen. Dann kannst Du prima alles am Sender per D/R und Expo konfigurieren - geht leichter als gedacht und Du klimperst dafür nicht mehr auf dem Beast herum. Das Finden der perfekten Abstimmung geht damit wesentlich fixer und fließender, als Du es mit den 4 Presets hinbekommst...

20% Expo und 80% Dualrate auf der Taumelscheibe haben meinen 550er gefühlt in einen Backstein verwandelt, fliege derzeit mit 0% Expo und 105% D/R auf der TS, was gefühlt irgendwas zwischen "Pro" und "Extrem" ergibt.

Markus

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FgtH » 29. Jul 2012, 18:36

emphaser hat geschrieben:Hey Frank,

versuche doch direkt, auf die senderseitige Konfiguration der Steuercharakteristik zu gehen. Dann kannst Du prima alles am Sender per D/R und Expo konfigurieren - geht leichter als gedacht und Du klimperst dafür nicht mehr auf dem Beast herum. Das Finden der perfekten Abstimmung geht damit wesentlich fixer und fließender, als Du es mit den 4 Presets hinbekommst...

20% Expo und 80% Dualrate auf der Taumelscheibe haben meinen 550er gefühlt in einen Backstein verwandelt, fliege derzeit mit 0% Expo und 105% D/R auf der TS, was gefühlt irgendwas zwischen "Pro" und "Extrem" ergibt.

Markus

Ist mein erstes Beast.

Heist das nun, das ich Expo auf dem Sender nur einstellen darf wenn ich im Beast entsprechenden Parameter gesetzt habe :?: :?:
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von Emphaser » 29. Jul 2012, 18:51

Hi,

kein Problem, ich habe auch die Presets zu Anfang genommen, weil ich "Schiss" hatte, irgendeinen Murks zu bauen bei der senderseitigen Programmierung. Völlig grundlos, es ist total easy...

Wenn Du die Presets verwendest, solltest Du am Sender kein D/R und kein Expo verwenden, das übernimmt das Beast für Dich! Wer weiß, was sich dann da zusammengemischt wird, die Anleitung rät ebenfalls davon ab. Ich würde direkt das Profil "Sender" verwenden, es hilft ungemein, Dich mit den Einstellungen ganz individuell an das Optimum per Sender heranzurobben. Wie gesagt: meine Werte oben habe ich als Ausgangspunkt verwendet, um mich dann in 5% D/R-Schritten an die Wunschrollrate heranzurobben. Dasselbe für Expo...

M

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FrankBolte » 30. Jul 2012, 13:12

Donnerstag ist dann Preflight Check und ein neuer Anlauf für einen erfolgreichen Erstflug.
Frank, was bringt der Brummer jetzt eigentlich auf die Waage?

vg
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FgtH » 30. Jul 2012, 13:23

FrankBolte hat geschrieben:Donnerstag ist dann Preflight Check und ein neuer Anlauf für einen erfolgreichen Erstflug.
Frank, was bringt der Brummer jetzt eigentlich auf die Waage?

vg
Frank
Ohne Blätter, aber getankt 6,5 Kg .. er ist leichter geworden. ( Ich würde mal aus dem Bauch raus behaupten das ich ca. 1 KG abgespeckt habe )

CFK Chassis, 2 Blattkopf, 3 statt 4 Kopfservos, wieder Originallänge Heck. Rotorkreis ist jetzt 1,78 m.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FrankBolte » 30. Jul 2012, 20:21

Mit 6,5 kg kann der Trainer dann auch entschwult werden 8-)

P.S. ich bringe dir dann am Do. die gerichteten Aluplatten mit.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von dirk72 » 31. Jul 2012, 07:58

CFK Chassis, 2 Blattkopf, 3 statt 4 Kopfservos, wieder Originallänge Heck. Rotorkreis ist jetzt 1,78 m.
Jetzt kann Frank den Hubi dann auch auf den Kopf legen :D
Gruß Dirk

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FgtH » 4. Aug 2012, 09:41

dirk72 hat geschrieben:
CFK Chassis, 2 Blattkopf, 3 statt 4 Kopfservos, wieder Originallänge Heck. Rotorkreis ist jetzt 1,78 m.
Jetzt kann Frank den Hubi dann auch auf den Kopf legen :D
Mit dem auf den Kopf legen, das wird aber noch was dauern ... :D, gestern war nach dem Umbau erstmal ein Test von dem Monster nach Umbau mit Schweben angesagt. Frank B. war so freundlich. Übrigens wo ich persönlich stolz drauf bin, ist der Umbau auf 3 Punkt, die Gestänge stehen sauber und Beast hat ohne Probleme Optimalwerte.

Wie haben die anderen an der Wiese gesagt .... Boah , das ist ja ein Wackelkopf. Stimmt, der Rigidkopf ist schon seeeeeeeeeeeeeeehr weich. Da muss ich ändern. Vermutlich ist er in der Standard Audslieferung deshalb so weich, da man Ihn laut Hersteller auch ohne Stabisystem fliegen kann. OK fürs Beast aber viel zu weich. Die Drehzahl mussten wir dann gestern auch erstmal ermitteln. 10 Grad max Pitxh und ca. 1300 U/min waren zu wenig. Drehzahl bei ca. 1450 war dann besser.

Fazit: Ich suche gerade verzweifelt auf die Schnelle ein paar härtere O-Ringe. max Pitch werde ich auf 12 Grad erhöhen ... das geht mit dem Beast ja fix.

Dirk hat Bilder gemacht ... Aussehen tut er nun wie alle anderen Besenstiele mit seinem hübschen CFK Chassis. Abgespeckt hat er nun um ca. 1 Kg.

Frank(2)
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FrankBolte » 4. Aug 2012, 11:59

Hier kurz ein Paar Videoausschnitte von gestern:

Kenndaten:

Rotordurchmesser: 1,8m vollsymetrisch / Drehzahl: 1360U/min

http://youtu.be/Tdqh0WSVKTI

und hier der Fast Umkipper beim ersten Abheben. Das kennen einige Microbeast Piloten, wenn das Modell beim Abheben direkt über Roll umkippen möchte.
Ich denke, dass ich noch ganz gut den Trainer stabilisieren konnte.

http://youtu.be/y_GkMPGZwn0

Als nächstes muss der Wackelkopf vom Vario Benziner stabilisiert werden. Das ist nichts für FBL Systeme. Ich denke für elektroniklose Rigid Systeme bei ca 1000-1100U/min wäre der Kopf ok :mrgreen:
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von dirk72 » 4. Aug 2012, 18:21

und hier der Fast Umkipper beim ersten Abheben. Das kennen einige Microbeast Piloten, wenn das Modell beim Abheben direkt über Roll umkippen möchte.
Ich denke, dass ich noch ganz gut den Trainer stabilisieren konnte.

http://youtu.be/y_GkMPGZwn0
Da musste ich als Kameramann schon ein zweites Mal flüchten “alter Schwede“ :D :D
Gruß Dirk

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FrankBolte » 4. Aug 2012, 18:37

dirk72 hat geschrieben:
und hier der Fast Umkipper beim ersten Abheben. Das kennen einige Microbeast Piloten, wenn das Modell beim Abheben direkt über Roll umkippen möchte.
Ich denke, dass ich noch ganz gut den Trainer stabilisieren konnte.

http://youtu.be/y_GkMPGZwn0
Da musste ich als Kameramann schon ein zweites Mal flüchten “alter Schwede“ :D :D

ich werde daran arbeiten, dass du sportlich bleibst :lol:
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von dirk72 » 4. Aug 2012, 19:18

Daher der Ausdruck “Modellsport“ :roll:
Gruß Dirk

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von Lama V4 » 4. Aug 2012, 21:57

FrankBolte hat geschrieben:Hier kurz ein Paar Videoausschnitte von gestern:

Kenndaten:

Rotordurchmesser: 1,8m vollsymetrisch / Drehzahl: 1360U/min

http://youtu.be/Tdqh0WSVKTI

und hier der Fast Umkipper beim ersten Abheben. Das kennen einige Microbeast Piloten, wenn das Modell beim Abheben direkt über Roll umkippen möchte.
Ich denke, dass ich noch ganz gut den Trainer stabilisieren konnte.

http://youtu.be/y_GkMPGZwn0
gut reagiert, Hut ab. Den hätte nicht jeder in der Luft gehalten, dabei noch gleichzeitig den Kameramann wiederbelebt .... :lol:
Bernd

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FrankBolte » 4. Aug 2012, 21:59

Danke Bernd ;)
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FrankBolte » 5. Aug 2012, 22:01

Heute sind wir den Benzin Vario Trainer in Uedem geflogen.
Rotorkopfdämpfung modifiziert und Drehzahl auf 1200U/min eingestellt.

Das Microbeast macht den Job so gut wie es geht, da Analog Servos auf der TS arbeiten.
Das Modell wird in Richtung Scale bewegt.....

Hier ein Video:

http://youtu.be/RiAX6Pgff9A
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von FgtH » 5. Aug 2012, 22:09

War neen geiler Tag heute in Uedem ... thanks für die nette Aufnahme.

Nachdem ich gestern den Rotorkopf modifiziert habe, ist er denke ich nun gut zu ertragen. Blattgeräusch ist super ... :D bei 1200 Umdrehungen und der Motor läuft sauber. Langsam läuft er ein und der Spritverbrauch geht runter.

Die CH53 hat dann heute auch den ersten Check und Probelauf bekommen. Sah die gut aus auf der Hubschrauberplatte.


Danke nochmal den Jungs und Frank B.

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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic

Beitrag von Hobbyseiten » 6. Aug 2012, 07:38

Jau, beide Modelle waren sehr gut vorbereitet. Hat Spaß gemacht.
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