sehe ich genauso... 401er drauf und gut istFrankBolte hat geschrieben:
Vielleicht darf ich an dieser Stelle einen Vorschlag machen. Was hälst du zunächst von einem Paddelkopf. Dann haben wir das ganze Theater mit dem FBL System nicht. Und fliegerisch verhält sich ein Paddelkopf so oder so in Richtung Scale.
Zweitprojekt Vario Acrobatic
- Ronny
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Auch mein Beileid. Ist immer extrem ärgerlich, wenn ein Hubi vom Himmel fällt.
Und wie immer: Aufbauen und weiter geht`s.
Mal zum HC3-SX. War der Flug auf der Wiese der Erstflug?
mfg
Michael
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- FrankBolte
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Nein, Frank W. hatte ihn schon vorher in der Luft. Bilder dazu sind auf Seite 1 in diesem Thread.Walter01 hat geschrieben: Mal zum HC3-SX. War der Flug auf der Wiese der Erstflug?
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- Walter01
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Ah. Hab`s auf Seite 2 jetzt gesehen.
Wodrauf ich hinaus wollte, habt ihr die Empfindlichkeiten (Rigid, Heck) vorher erflogen?
Ich mein, ich hab meine Erfahrungen mit Benziner (Radikal G20 mit V-Stabi) und HC3-SX (im T-Rex 550) gemacht.
Zum einen ist die Dämpfung beim Benziner echt nicht leicht zu bewerkstelligen, zum anderen ist das HC3-SX echt pervers einzustellen.
Habe viele Dämpfungen im Radikal verbaut, bis ich mal eine Kombination hatte, die vernünftig funktioniert.
Und beim HC3-SX erfliegt man ja zuerst den Kopfkreisel. Was, allein dies, bei mir etliche Akkuladungen gedauert hat.
Evtl. kann ich ja meine Erfahrungen beisteuern, wenn der Wiederaufbau beginnt.
mfg
Michael
Wodrauf ich hinaus wollte, habt ihr die Empfindlichkeiten (Rigid, Heck) vorher erflogen?
Ich mein, ich hab meine Erfahrungen mit Benziner (Radikal G20 mit V-Stabi) und HC3-SX (im T-Rex 550) gemacht.
Zum einen ist die Dämpfung beim Benziner echt nicht leicht zu bewerkstelligen, zum anderen ist das HC3-SX echt pervers einzustellen.
Habe viele Dämpfungen im Radikal verbaut, bis ich mal eine Kombination hatte, die vernünftig funktioniert.
Und beim HC3-SX erfliegt man ja zuerst den Kopfkreisel. Was, allein dies, bei mir etliche Akkuladungen gedauert hat.
Evtl. kann ich ja meine Erfahrungen beisteuern, wenn der Wiederaufbau beginnt.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Walter01 hat geschrieben: Zum einen ist die Dämpfung beim Benziner echt nicht leicht zu bewerkstelligen, zum anderen ist das HC3-SX echt pervers einzustellen.
Ja, das mit dem HC3-SX liest man viel. Allerdings war unsere Aufgabenstellung eher einfach an das FBL System gestellt. Das System sollte nur den Heli in der Luft halten. Mir ist es egal, wenn das Modell ein bissle wobbelt oder im Wind sich aus den Achsen dreht. Da bleibe ich noch ganz entspannt und steuer an den Knüppeln dagegen.
Wir wollten nicht ein Setup für 3D Besenstiele finden......
Die letzte Delphinbewegung hat mir dann allerdings keine Chance zum Gegensteuern gegeben und der Vario war unten.
Sprich: Für mich ist das Thema HC3-SX durch
Und in meinen Augen stelle ich mich nicht gerade blöd an mit unterschiedlichen FBL Systemen. Ich fliege AC3x, MB und VStabi. Alle Systeme machen ihren Job gut. Es gibt nur geringe Unterschiede, die individuell interpretiert werden dürfen.
Alle fliegen auf jeden Fall mit einem Std Setup. Gestern leider nicht das HC3SX.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Ich stelle jetzt ja keine Behauptung in den Raum. Versteh mich da bitte nicht falsch.
Ich sagte ja auch Neuaufbau, falls es wieder ein FBL System werden sollte.
mfg
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Walter01 hat geschrieben:Ich stelle jetzt ja keine Behauptung in den Raum. Versteh mich da bitte nicht falsch.
Ich sagte ja auch Neuaufbau, falls es wieder ein FBL System werden sollte.
mfg
schon klar.
Betrachte es als Getting Intro Test Report meines 4.FBL Systems
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Hallo Michael,
erstmal thanks dafür, das Du beim Einstellen des HC3-SX Unterstützen willst. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich werde mich aber von diesem HC3 trennen. Ich will hier keine Diskussion für oder gegen Irgendeinen Hersteller von FBL Systemen lostreten. Ich bin überzeugt das gerade das HC3 mit der richtigen Einstellung auch funktioniert. Ich kenne einige die das Dingen bis hin zu 25 KG Turbinen Brummer fliegen.
Mein HC3-SX stammt aus Januar 2011, wurde im oder April 2011 durch Captron Hardwaretechnsich und Software technisch geupgradet. Seitdem ist er Online Upgrade fähig. Dieses Jahr hat er dann online die neuste Softwareversion bekommen.
Ich bin mir sicher das Teil leistet wenn man die richtigen Einstellungen und Pads gefunden hat, sehr gute Dienste. Für mich persönlich gestaltet sich speziell dieses System aber zu kompliziert, nicht mehr und nicht weniger.
Und bitte blos keine Diskussion über irgendwelche Systeme.
Mein Hubi wird wieder aufgebaut. Rest ist Geschichte.
Grüße
Frank(2)
erstmal thanks dafür, das Du beim Einstellen des HC3-SX Unterstützen willst. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Ich werde mich aber von diesem HC3 trennen. Ich will hier keine Diskussion für oder gegen Irgendeinen Hersteller von FBL Systemen lostreten. Ich bin überzeugt das gerade das HC3 mit der richtigen Einstellung auch funktioniert. Ich kenne einige die das Dingen bis hin zu 25 KG Turbinen Brummer fliegen.
Mein HC3-SX stammt aus Januar 2011, wurde im oder April 2011 durch Captron Hardwaretechnsich und Software technisch geupgradet. Seitdem ist er Online Upgrade fähig. Dieses Jahr hat er dann online die neuste Softwareversion bekommen.
Ich bin mir sicher das Teil leistet wenn man die richtigen Einstellungen und Pads gefunden hat, sehr gute Dienste. Für mich persönlich gestaltet sich speziell dieses System aber zu kompliziert, nicht mehr und nicht weniger.
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- dirk72
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Ich würde den Vario Trainer auf 2 Blatt mit Paddel und dem guten alten 401 umbauen und dann erst einmal damit fliegen was das Zeug hält.
Gruß
Dirk
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Dirk
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- crazygo
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
+1 Dirk
Aber wie ich beim Frank raushören/lesen kann, will er wohl direkt den 4 Blatt Kopf wieder nehmen !?
Frank(2), denke mal es wäre besser wenn Du den Heli erst einmal auf 2 Blatt mit Paddelstange aufbauen würdest, ja ich weiß, dazu mußt Du dann auch die Getriebeübersetzung ändern, aber um das teil erst einmal richtig zum Fliegen zu bekommen, wäre das der beste weg, dann kann man sich um Vibs aus dem Modell kümmer, sofern welche vorhanden sind.
Vorteil, Du könntest erst mal an der Leine das normale fliegen üben, wenn das funzt, dann würde ich das Teil auf Mehrblattkopf zurückrüsten mit welchen FBL-System auch immer, persönlich würde ich da zum großen V-Stabi tendieren, soll einfacher zu Händeln sein wie das HC3 SX.
Oder Aufbauen wie er war, mit HC3SX alles so gut wie möglich Einstellen und damit nochmals zum Pöting fahren ( Laptop nicht vergessen )denke der bekommt das teil im Schlaf im Griff !!
OK, Pöting, ist ein Eigenartiger Typ, entweder man kommt mit Ihm klar oder es passt einfach nicht, aber Ahnung, die hat er auf jeden Fall, der weiß wovon er spricht, auf den würde ich hören !
Aber wie ich beim Frank raushören/lesen kann, will er wohl direkt den 4 Blatt Kopf wieder nehmen !?
Frank(2), denke mal es wäre besser wenn Du den Heli erst einmal auf 2 Blatt mit Paddelstange aufbauen würdest, ja ich weiß, dazu mußt Du dann auch die Getriebeübersetzung ändern, aber um das teil erst einmal richtig zum Fliegen zu bekommen, wäre das der beste weg, dann kann man sich um Vibs aus dem Modell kümmer, sofern welche vorhanden sind.
Vorteil, Du könntest erst mal an der Leine das normale fliegen üben, wenn das funzt, dann würde ich das Teil auf Mehrblattkopf zurückrüsten mit welchen FBL-System auch immer, persönlich würde ich da zum großen V-Stabi tendieren, soll einfacher zu Händeln sein wie das HC3 SX.
Oder Aufbauen wie er war, mit HC3SX alles so gut wie möglich Einstellen und damit nochmals zum Pöting fahren ( Laptop nicht vergessen )denke der bekommt das teil im Schlaf im Griff !!
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- FgtH
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Nur mal eben Status:crazygo hat geschrieben:+1 Dirk
Aber wie ich beim Frank raushören/lesen kann, will er wohl direkt den 4 Blatt Kopf wieder nehmen !?
Frank(2), denke mal es wäre besser wenn Du den Heli erst einmal auf 2 Blatt mit Paddelstange aufbauen würdest, ja ich weiß, dazu mußt Du dann auch die Getriebeübersetzung ändern, aber um das teil erst einmal richtig zum Fliegen zu bekommen, wäre das der beste weg, dann kann man sich um Vibs aus dem Modell kümmer, sofern welche vorhanden sind.
Vorteil, Du könntest erst mal an der Leine das normale fliegen üben, wenn das funzt, dann würde ich das Teil auf Mehrblattkopf zurückrüsten mit welchen FBL-System auch immer, persönlich würde ich da zum großen V-Stabi tendieren, soll einfacher zu Händeln sein wie das HC3 SX. ....
Liste ist schon bei Vario.
Er wird auf 2 Blatt FBL zum "normalen" Trainer zurückgerüstet. Getriebe wird logisch auch angepasst. Damit wirds ein ganz normaler Trainer. Warum keine Paddelkopf ? .... Ich kann die Paddelköpfe nicht ab ... sorry.
FBL System wird nicht der HC3 - der kommt wieder unter die Leute. Ich rüste den Trainer auf 3 Punkt Anlenkung um ... und Standard FBL. Gut iss und dann kommt Leine.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Hi ihr beiden Franks
Ich steh' heute irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch ...
Ich steh' heute irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch ...
Kannst du kurz erklären, was das heißt?FrankBolte hat geschrieben:Getting Intro Test Report meines 4.FBL Systems
Was meinst du mit Standard FBL? Wirst du dann ohne Stabisystem fliegen?FgtH hat geschrieben:Ich rüste den Trainer auf 3 Punkt Anlenkung um ... und Standard FBL.
Viele Grüße, Olli
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Er meint ein Microbeast (Das aus meinem Nitro).Was meinst du mit Standard FBL?
Gruß
Thomas
Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Und aus der BO 105 wird dann einen UH-1A, sowieso der schönste Scale RC Heli ( meine Meinung) und die braucht keinen 4 Blatt Kopf.
Das Foto ist von mir ( von wegen Urheberrecht )
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Gruß Dirk
- crazygo
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Frank(2)
Das hört sich gut an, 2 Blattkopf mit Beast, dann hast Du wenigstens einen Heli zum Üben, mit dem 2 Blattkopf sollten auch nicht solche Probs zu erwarten sein !
Viel Spaß beim wiederaufbau
Das hört sich gut an, 2 Blattkopf mit Beast, dann hast Du wenigstens einen Heli zum Üben, mit dem 2 Blattkopf sollten auch nicht solche Probs zu erwarten sein !
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Bekommt nur noch zwei LattenListe ist schon bei Vario.
Er wird auf 2 Blatt FBL zum "normalen" Trainer zurückgerüstet. Getriebe wird logisch auch angepasst. Damit wirds ein ganz normaler Trainer. Warum keine Paddelkopf ? .... Ich kann die Paddelköpfe nicht ab ... sorry.
FBL System wird nicht der HC3 - der kommt wieder unter die Leute. Ich rüste den Trainer auf 3 Punkt Anlenkung um ... und Standard FBL. Gut iss und dann kommt Leine.
Gruß Dirk
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Jeep .... 2 mal 800 mm ...dirk72 hat geschrieben:Bekommt nur noch zwei LattenListe ist schon bei Vario.
Er wird auf 2 Blatt FBL zum "normalen" Trainer zurückgerüstet. Getriebe wird logisch auch angepasst. Damit wirds ein ganz normaler Trainer. Warum keine Paddelkopf ? .... Ich kann die Paddelköpfe nicht ab ... sorry.
FBL System wird nicht der HC3 - der kommt wieder unter die Leute. Ich rüste den Trainer auf 3 Punkt Anlenkung um ... und Standard FBL. Gut iss und dann kommt Leine.
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
klaro Ich versuche es.Olli hat geschrieben:Hi ihr beiden Franks
Ich steh' heute irgendwie ein bisschen auf dem Schlauch ...
Kannst du kurz erklären, was das heißt?FrankBolte hat geschrieben:Getting Intro Test Report meines 4.FBL Systems
Ich habe bisher AC 3X , Microbeast und VStabi im Einsatz und sogar in einem Modell getestet (eben im Shark).
Ist ja bekannt.
Zusammen mit Frank W. habe ich das HC3SX eingestellt (Std Setup), was am PC auch einen guten Eindruck macht und als mein 4. FBL System in 3 Flügen getestet. Klar nicht ausgiebig getestet, da wir im Grunde nichts verstellt haben (ausser ein bissle die Heck Gain und TS Gain über 2 Funken Poti.
Daher "Getting Intro".
Schade, dass man im ersten Flugvideo meine Analysen Kommentare nicht hören kann. Während ich die Kreise geflogen bin, habe ich kontinuierlich verbal dokumentiert, wie sich der Heli am Stick anfühlt und wie er reagiert.
Aber das Thema ist jetzt vom Tisch und von meiner Seite finde ich prima wie Frank W. jetzt wieder die Marschroute vorgibt. Das Konzept mit dem 2 Blatt Kopf und Beast bei 3 Punkt Anlenkung gibt uns ein gutes Gefühl, dass es beim Restart besser klappen wird. Dass Frank den Paddelkopf nicht mag, muss komentarlos akzeptiert werden.
An dieser Stelle wünsche ich Frank schon einen erfolgreichen Wiederaufbau!
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Re: Zweitprojekt Vario Acrobatic
Vario Teile gehen morgen auf die Reise und so wie ich den Service dort kennen und lieben gelernt habe sind Sie Samstag bei mir.
Frank .... bist Du morgen früh in der Firma ???
Frank .... bist Du morgen früh in der Firma ???
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