kds 500 reagiert ztw nicht mehr !!!
- Heiko
Re: kds 500 reagiert ztw nicht mehr !!!
Ja - bei der FF07 ist bei einem neuen Programm immer ein Mischer aktiv, soweit ich mich erinnern kann.
Sollten die mal schauen, die eine FF07 haben.. Walter, Martin, Bert, Olli....
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- Emphaser
Jetzt weiß ich wieder, woher mir das so bekannt vorkommt: http://fly-negative.de/viewtopic.php?f=30&t=2084 - das klingt nach meinem Problem, was ich kurz nach unserem Neujahrsfliegen am GY401 vom Hurricane hatte. Direkt angeschlossen funktionierte das Servo problemlos, mit dem Gyro nach 1-X Sekunden nicht mehr 100%ig. Nach Neustart dann wieder mal problemlos. Habe auch ohne Ende rumexperimentiert, bis ich auf der Werkbank einen Deffekt am 401er für mich nachweisen konnte. Kommt die Beschreibung bei Dir hin? Wo hast Du den Gyro her? Habe meinen als "Deffekt" im RC-Line verkauft.Astrabuster hat geschrieben:Ich hab jetzt festgestellt das sich das Heck wenn der Heli ca. 30-50 cm über dem Boden schwebt erstmal steuern lässt.
Nach ca. 20-30 sec. zieht das Heck dann ca. 10 cm nach Links. Inzwischen hab ich rausgefunden das sich die TS noch kompl. steuern lässt !
M
SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- crazygo
- Event Manager
Den Kreisel hat er von mir bekommen, der hatte aber bis zum schluß funktioniert, keine Angst, er brauchte den noch nicht bezahlen, sollte den ja erst testen, wie gesagt zum testen würde ich mal eben den Kreisel aus meinen HK 450 ausbauen, ist ja auch ein 401, der funzt , das kann ich noch vorfliegen.
@Heiko
Kann es sein, der Kreisel hat ja noch die mittelstellung von meinem Heli eingespeichert, wir haben beim Marcus seinen Heli den Kreisel im Normalmode noch nicht eingestellt und den Kreisel diese Mittelstellung beigebracht, das diese solche Reaktionen hervorruft ????
Wie sieht es mit falscher Drehzahl am Heck aus ? Kann dadurch diese Fehler auch auftreten, denke mal eher nicht, oder ?
mfg Uwe
@Heiko
Kann es sein, der Kreisel hat ja noch die mittelstellung von meinem Heli eingespeichert, wir haben beim Marcus seinen Heli den Kreisel im Normalmode noch nicht eingestellt und den Kreisel diese Mittelstellung beigebracht, das diese solche Reaktionen hervorruft ????
Wie sieht es mit falscher Drehzahl am Heck aus ? Kann dadurch diese Fehler auch auftreten, denke mal eher nicht, oder ?
mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- troet64
Öhmmm kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Mischer aktiv gewesen ist ...Heiko hat geschrieben:Ja - bei der FF07 ist bei einem neuen Programm immer ein Mischer aktiv, soweit ich mich erinnern kann.
Gruß Martin
------------------------------------------------------------------------------
T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- Heiko
Mhhhmmm - hätte schwören können, dass da ein Mischer immer "INA" gesetzt werden musste... Kann mich aber auch irren...troet64 hat geschrieben:Öhmmm kann mich nicht erinnern, dass bei mir ein Mischer aktiv gewesen ist ...Heiko hat geschrieben:Ja - bei der FF07 ist bei einem neuen Programm immer ein Mischer aktiv, soweit ich mich erinnern kann.
Viele Grüße, Heiko
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- Heiko
Also wenn der Kreisel vorher bei dir drin war und nicht neu "genullt" wurde, kann es schon sein, dass er driftet...crazygo hat geschrieben:Den Kreisel hat er von mir bekommen, der hatte aber bis zum schluß funktioniert, keine Angst, er brauchte den noch nicht bezahlen, sollte den ja erst testen, wie gesagt zum testen würde ich mal eben den Kreisel aus meinen HK 450 ausbauen, ist ja auch ein 401, der funzt , das kann ich noch vorfliegen.
@Heiko
mfg Uwe
Einfach mal folgendes machen (sofern die Sense auf einen Schalter programmiert ist):
1.) Kreisel auf "Normalmodus" stellen
2.) Abheben und die Trimmung von Kanal 4 (Modus 2 mal vorausgesetzt) so trimmen, dass der Heli sauber steht
3.) Landen
4.) Den Sense-Schalter schnell 3x hin und her schalten und zuletzt auf "AVCS" stehen lassen. Damit wird der Trimmwert in den "AVCS-Speicher" übernommen! Danach aber bitte nicht mehr die Trimmung auf Kanal 4 verändern!!!
5.) Jetzt sollte der Heli im AVCS sauber schweben
6.) Wenn nicht, ist was anderes n.i.O.!
7.) Viel Glück
Viele Grüße, Heiko
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22
- Astrabuster
Also bei AVCS müsste das doch eigentlich auch ohne Trimmung gehen ? Das Komische ist ja das der für ca 10-20 sec. sauber steht und sich dann plötzlich nach links dreht und nicht mehr auf Befehle vom Sender reagiert.
Mischer hab ich definitiv keinen Aktiv.
@ Uwe, danke für dein Angebot , aber ich hab jmd. aus dem Nachbaruniversum gefunden der noch nen 401er hat und mir den zum testen leiht , da brauchst deinen HK 450 net auseinander bauen.
@ Heiko
im HH also AVCS muss der Kreisel doch normalerweise nicht neu genullt werden , oder ? Also soweit ich mich erinner doch nur wenn ich normalmode
fliegen will , oder ? Für 10 ztw. 30 sec. steht er ja nach dem Abheben und friert dann ein , so wie emphaser das berichtet !
@ emphaser
Das hört sich genau nach meinen Problem an !
@ all ( lach )
Ich werd jetzt mal den 401 tauschen und nen probeflug machen, muss ich denn zwingend im Normalmodus nullen , oder wenn ich nur HH fliege einfach lassen = ?
Mischer hab ich definitiv keinen Aktiv.
@ Uwe, danke für dein Angebot , aber ich hab jmd. aus dem Nachbaruniversum gefunden der noch nen 401er hat und mir den zum testen leiht , da brauchst deinen HK 450 net auseinander bauen.
@ Heiko
im HH also AVCS muss der Kreisel doch normalerweise nicht neu genullt werden , oder ? Also soweit ich mich erinner doch nur wenn ich normalmode
fliegen will , oder ? Für 10 ztw. 30 sec. steht er ja nach dem Abheben und friert dann ein , so wie emphaser das berichtet !
@ emphaser
Das hört sich genau nach meinen Problem an !
@ all ( lach )
Ich werd jetzt mal den 401 tauschen und nen probeflug machen, muss ich denn zwingend im Normalmodus nullen , oder wenn ich nur HH fliege einfach lassen = ?
Wer später bremst, kommt früher an !
- crazygo
- Event Manager
Marcus, teste mal bitte voher den Heli im Normalmodus, VORSICHT!!!! Der ist noch nicht eingestellt bei Dir, benutze den Rettungsring, stelle das Heck bitte Mechanisch so ein das der Heli mit dem Heck stehen bleibt, sollte das Heck stehen, dreimal den Schalter für Normal/AVCS hin und her schalten und auf AVCS stehen lassen, die 3 mal sollten so in ca. 1 sec. geschaltet werden.
Danach Heli Stromlos machen und neu Starten, im AVCS Modus, mal sehen ob es daran liegt !!!!
mfg Uwe
Danach Heli Stromlos machen und neu Starten, im AVCS Modus, mal sehen ob es daran liegt !!!!
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Emphaser
Bei den Graupnern MX-12 und ich meine auch 16 war das in der Tat so. Verwechselt?Heiko hat geschrieben:Mhhhmmm - hätte schwören können, dass da ein Mischer immer "INA" gesetzt werden musste... Kann mich aber auch irren...
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32
- Astrabuster
o.k. werd ich machen. Das Heck muss ich dann über die Trimmung einstellen , oder ?
- crazygo
- Event Manager
Nein Marcus, am Gestänge was vom Servo zum Heck geht, nur die feinheiten über die Trimmung !
mfg Uwe
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Astrabuster
also gestänge so lange verschieben bis der heli im normalmodus im schwebeflug steht !?
- troet64
Astrabuster hat geschrieben:also gestänge so lange verschieben bis der heli im normalmodus im schwebeflug steht !?
Jap
Gruß Martin
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- crazygo
- Event Manager
Genau so und nicht anders, voher Trimmung auf 0, danach einstellen, solltest Du Trimmung benutzt haben und die mittelstellung eingelernt haben, darfst Du die Trimmung nicht mehr ändern, dann spinnt der Kreisel auch und läuft weg !!!
Denke mal daran wird es liegen, der Kreisel ist/war ja auf meinen Hubi eingestellt.
Wollte es ja mit Dir mal einstellen, hatten ja keine zeit dafür, wenn Du hilfe benötigst, geb bescheid !!!!
mfg Uwe
Denke mal daran wird es liegen, der Kreisel ist/war ja auf meinen Hubi eingestellt.
Wollte es ja mit Dir mal einstellen, hatten ja keine zeit dafür, wenn Du hilfe benötigst, geb bescheid !!!!
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- troet64
Uwe,
ich galube nicht, dass es daran liegt. Wäre diese "Fehleinstellung" der Fall, dann würde der Hubschrauber nach meiner unmaßgeblichen Meinung sofort und permanent wegdrehen und nicht erst nach 10 sec. und dann nicht mehr steuerbar sein.
Dennoch, wenn alles was bisher ausprobiert wurde nicht zum Erfolg führt, würde ich es einfach probieren.
ich galube nicht, dass es daran liegt. Wäre diese "Fehleinstellung" der Fall, dann würde der Hubschrauber nach meiner unmaßgeblichen Meinung sofort und permanent wegdrehen und nicht erst nach 10 sec. und dann nicht mehr steuerbar sein.
Dennoch, wenn alles was bisher ausprobiert wurde nicht zum Erfolg führt, würde ich es einfach probieren.
Gruß Martin
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ
- Astrabuster
das denk ich auch , denn ztw. hält der ja sogar 30 sec. , bis er sich dann plötzlich wegdreht
- crazygo
- Event Manager
da muß ich Euch recht geben, das hört sich seltsam an, also anderen Kreisel testen .
mfg Uwe
mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz
- Astrabuster
o.k. ich bekomme do. o. fr. den Kreisel zum testen.
Nur nochmal eine Frage :
Muss ich zwingend , wenn ich den Kreisel nur im HH=AVCS betreibe, trotzdem im Normalmode das Heck so ausrichten , das es im Flug steht , oder reicht es wenn ich im Normalmodus die Hülse mittig ausrichte, Limit einstelle u. dann nur noch im HH=AVCS fliege ? ? ?
Nur nochmal eine Frage :
Muss ich zwingend , wenn ich den Kreisel nur im HH=AVCS betreibe, trotzdem im Normalmode das Heck so ausrichten , das es im Flug steht , oder reicht es wenn ich im Normalmodus die Hülse mittig ausrichte, Limit einstelle u. dann nur noch im HH=AVCS fliege ? ? ?
-
Wenn du ausschließlich im AVCS/HH-Modus fliegen willst und dein Heckservo ausreichend stark ist, reicht das im Grunde vollkommen aus. Achte nur bei jedem Flug darauf, dass der Kreisel auch im AVCS-Modus initialisiert.Astrabuster hat geschrieben:Nur nochmal eine Frage :
Viele Grüße, Olli
- Emphaser
Hey,
Allerdings solltest Du das nicht alleine machen, Marcus, solange Du das Seiten/Nasenschweben nicht beherrschst. Der Heli kann beim Abheben im Normalmode & mit falsch eingestellter Heckanlenkung schnell & übel wegdrehen, was Dich als Anfänger a) überrascht und b) unangenehm schnell an Deine Grenzen (=Bruch) bringt!
M
Für den Fall, dass Du es nicht sauber mechanisch einstellst, riskierst Du unsymetrische Wirkrichtungen und damit u.U. eine unzureichende Heckleistung. Mechanisch-einwandfreies Setup halte ich für superwichtig, gerade bei einem Einsteiger, der es damit lernt.Olli hat geschrieben:Wenn du ausschließlich im AVCS/HH-Modus fliegen willst und dein Heckservo ausreichend stark ist, reicht das im Grunde vollkommen aus.Astrabuster hat geschrieben:Muss ich zwingend , wenn ich den Kreisel nur im HH=AVCS betreibe, trotzdem im Normalmode das Heck so ausrichten , das es im Flug steht , oder reicht es wenn ich im Normalmodus die Hülse mittig ausrichte,
Allerdings solltest Du das nicht alleine machen, Marcus, solange Du das Seiten/Nasenschweben nicht beherrschst. Der Heli kann beim Abheben im Normalmode & mit falsch eingestellter Heckanlenkung schnell & übel wegdrehen, was Dich als Anfänger a) überrascht und b) unangenehm schnell an Deine Grenzen (=Bruch) bringt!
M