kds 500 reagiert ztw nicht mehr !!!

Allgemeine Themen, die nicht zugeordnet werden können.
crazygo
Event Manager
Event Manager

Re: kds 500 reagiert ztw nicht mehr !!!

Beitrag von crazygo » 29. Mär 2010, 23:51

Werde mal den Hype-Regler von mir nehmen und dessen BEC nutzen, nur so zum testen, mal sehen was passiert.
Das teil ist ok, bin ich letztens noch mit geflogen, mußte nur einem Ordentlichen Jazz weichen :D 8-)

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Heiko

Beitrag von Heiko » 29. Mär 2010, 23:56

Ja - gute Idee - mach' das!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 30. Mär 2010, 08:40

also den Lipo hab ich nachgeladen. Als Empfängerlipo hab ich nen 2s 1300 mAh und hab jetzt nach unseren
Terstflügen 344 mAh nachgeladen , also kann mir fast net vorstellen das dass daran lag.
Ich werd jetzt nomma 2 Tage warten bis ich nen neues BEC hab u. dann nomma den Garten test anleiern. Sobald der 1m überm Boden schwebt spür ich das sofort und wenn ich wieder runter geh hab ich den auch sofort wieder. ( Bin da leider jetzt schon etwas geübt drinne. ) , ich werd mal berichten wie es geklappt hat

Hier mal Bilder von der Antennenverlegung.
Die Antenne an der Seite ist nicht richtig geknickt , ich hab den Schlauch heiss gemacht und um 90 ° gebogen , danach dann die Antenne dort durchgeschoben.

Bild

Bild

Bild
Wer später bremst, kommt früher an !

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 30. Mär 2010, 09:23

Marcus, wie schon erwähnt, habe einen Regler rumliegen den Du als BEC zur probe testen kannst, somit kann man eingrenzen ob es vom BEC kommt !!!
Würde Dir das teil leihen, könntest Du heut mittag in der firma abholen wenn Du möchtest !?

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 30. Mär 2010, 10:39

hi uwe ,

das werd ich heute net schaffen , am Do könnt ich ggf. , ich sag dir vorher aber nomma bescheid. thx

Olli

Beitrag von Olli » 30. Mär 2010, 11:11

Astrabuster hat geschrieben: Hier mal Bilder von der Antennenverlegung.
Die Antenne an der Seite ist nicht richtig geknickt , ich hab den Schlauch heiss gemacht und um 90 ° gebogen , danach dann die Antenne dort durchgeschoben.
Und die Antennen sind auch nicht abgeknickt, wo sie vorne aus dem Empfänger kommen?
Viele Grüße, Olli

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 30. Mär 2010, 15:03

nein , da hab ich nen schönen bogen gezogen , also kein knick drinne !
aber selbst wenn nen knick drin wäre , dann dürft sowas ja auf 5m net passieren , oder ?

crash

Beitrag von crash » 30. Mär 2010, 16:53

Hi Astrabuster ;)

Hör mal...ich habe mir gerade deine Bilder rein gezogen....kann ja jetzt nur von mir und meiner Meinung Sprechen...Der Empfänger selber hat glaube ich keinen guten Platz.....Die Koaxial Antennen Stummel sollten möglichst frei und im 90° Winkel geführt sein. Der 617 ist ja im Grunde sehr störungsfrei, aber trotzdem würde ich ihm einen anderen Platz zuweisen.
Das soll jetzt nicht heißen das deine Probleme daher rühren.

Da ist doch so ein kleiner Schacht in Flugrichtung "vor" der Rotor-welle ....passt der da nicht rein ?

Gruß Walter

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 30. Mär 2010, 22:06

Also leider hab ich keine andere möglichkeit dem Empfänger woanders zu befestigen. Ich werd mir jetzt nen anderes BEC besorgen und noch nen 2000er 2s lipo u. die sache dann nomma testen , aber ein 1300mAh lipo müsst eigentlich doch reichen , oder ?`

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 30. Mär 2010, 22:24

Also ich flog mit meinem uralten, ausgelutschten 850mA Koaxakku 4 Flüge mit dem 550er am Stück. Den habe ich nur ausgewechselt, weil ich Angst vor Altersschwäche hatte :lol:

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 30. Mär 2010, 22:36

Marcus, warte bis wir mein BEC getestet haben !

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 31. Mär 2010, 22:28

Marcus, das wäre was für Dich dann :
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=139684

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 1. Apr 2010, 00:44

Also das BEC hätte auch mein derzeitiges Budget geschossen , vielleicht wäre das nach Ostern gegangen,aber ich war schneller.

Ich hab jetzt bei Ebay für nen 10ner nen Align B6X geschossen , das kann bis zu 6 A und hat auch nen 4,8 V Regulator für das Heckservo dabei !

Gestern geschossen und ist heute morgen schon gekommen ! Ich hab die sache heute mal verbaut und warte jetzt auf gutes Wetter und werde dann den garten-Flugtest machen, das BEC sitzt jetzt weiter hinten , wo ich es wesentlich bequemer ein / ausschalten kann.

Kann da eigentlich was passieen wenn dieser Regulator nicht eingebaut ist ?

Hatte den ja vorher net drinne und hab den jetzt zwischen dem GY401 und den 9257 geschaltet bzw. nach dem GY401 kommt der Regulator und geht dann zum 9257 .

Übrigens falls jmd. Bock auf nen ggf. defekten drecks GAUL BEC hat , ich hätte da jetzt einen zu verschenken ;-) . Im Gegensatz zum B6X ist das Teil viel kleiner und der Spannungsstabi hat auch kein Kühlblech.

Hier mal nen paar Fotos

Bild

Bild

Bild

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 6. Apr 2010, 17:27

heute bei dem schönen Wetter hab ich gleich mal einen Testflug gemacht.
Beim Schwebeflug ca. 30 cm über dem Boden zieht das heck dann plötzlich ca. 10-15 cm nach links , wenn ich dann nach rechts korrigiere ist es für einen mom. o.k. , dann passiert wieder das gleiche.
Hab den Heli dann gelandet und mir ist aufgefallen das die LED am Gyro blinkt , obwohl ich die Initalisierung vor dem Start erfolgreich abgeschlossen hatte !
Kann das ein Problem vom Heckservo o. gar ne einstellungssache sein ? ? ?

Ich bin von dem Heli inzwischen mehr als genervt :oops:

Emphaser

Beitrag von Emphaser » 6. Apr 2010, 17:36

Mh,

vielleicht weitere Ideen?

a) Hatte am 250er Rex kurz mit dem Heck Bodenkontakt, so dass sich die Hecknabe samt Made aus der Heckwellenmulde gedreht hat. Danach saß die Nabe nicht mehr 100% auf der Welle, dumm nur, dass das nicht sofort auffiel. Der Heli drehte mit Heckrotorwirkung ab, stand dann in der Luft, um sich dann in einen Brummkreisel zu verwandeln. Noch irgendwie gelandet, Motor anlaufen lassen, HeRo funktionierte. Wieder abgehoben, mit einem Schlag Brummkreisel. Hast du den sicheren Sitz mal getestet? Einfach nur am HauptRotor drehen hat es bei mir nciht gebracht, da lief der HeRotor mit. Erst wenn man den HeRo festgehalten hatte, kam der Spaß zu Tage :roll:

b) Ist Deine Heckwelle ordentlich gefettet? Ist sie das nicht, kann die Hülse verkanten. Bei mir nach einem langen, staubigem August der Fall gewesen ;)

c) Definitiv keine Heckmischer (DMA) in der Funke aktiv?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 7. Apr 2010, 19:25

Hi Leutz ,

ich hab heute in einer halle mal ne stunde ausgibig testen können, leider ohne Erfolg.

Ich hab jetzt festgestellt das sich das Heck wenn der Heli ca. 30-50 cm über dem Boden schwebt erstmal steuern lässt.
Nach ca. 20-30 sec. zieht das Heck dann ca. 10 cm nach Links. Inzwischen hab ich rausgefunden das sich die TS noch kompl. steuern lässt !

Ich hab die ganze sachen dann 5-10 x ausprobiert und bin quasi nur mit TS ohne Heckbewegung geflogen und hab mich immer hinters Heck gestellt wenn der Helo sich gedreht hat und jetzt kommts ! :

Wenn der Heli diesen Satz nach links macht , dann lässt sich der heli nicht mehr nach rechts Drehen ! Ich hab den Heli mit dem rechten Daumen ( Mode 2 ) gerade gehalten , linker heben voll ausschlag nach rechts => Heli bleibt gerade stehen , es passiert nichts ! , linker knüppel nach links , heli dreht sich nach links. Ich kann also wenn der Heli 30-50cm in der Luft fliegt das Heck nicht mehr nach links ziehen (nase nach rechts ) , alles andere lässt sich aber Steuern !

Also nach meiner meinung könnte es doch nur nen Prob vom Gyro o. vom Servo sein , wobei wenn der Heli am Boden ist funzt wieder alles :roll: , der Fehler lässt sich also nur im Schwebeflug reproduzieren !
Was nu !? !? !?

Nachtrag :
ich hab gerade das hier gefunden http://flyheli.helitron.eu/divers6.htm

Vielleicht einfach mal das DS ausschalten ? ? ?

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 7. Apr 2010, 23:02

Hallo Marcus,
das ist alles äußerst komisch, nehm mal bitte das Heckservo ab, baue zur probe mal das alte Servo dran und teste mal bitte damit, vergess nicht umzustellen.
Sollte das immer noch sein, Erde mal bitte das Heckrohr auf minus Akku, nur zu testzwecke.
Dann immer noch, jo dann weiß ich auch nicht mehr, Hat jemand noch nen 401 zu testzwecke da ????? Der 401 war von mir und hat bis zum Schluß seine Dienste super erledigt, aber man weiß ja nie !

mfg Uwe
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 9. Apr 2010, 12:29

So hab heut malwieder getestet.

Hab dann das Heckservo gegen ein No Name Schrott servo getauscht ( Für schwebeflug müsst das ja reichen ).
Leider äussert sich der Fehler immer noch ! Nach ca. 30sec. Schwebeflug driftet das Heck jetzt dann ca 50 cm nach rechts weg und ich kann nicht mehr gegenlenken => also gelandet .

Jetzt kanns ja eigentlich nur noch vom Gyro o. Empfänger o. Sender kommen. Wobei den Sender schliess ich jetzt ma aus.
Hat jmd. mal leihweise nen GY 401 für einen Schwebeflug test ? ? ?

Astrabuster

Beitrag von Astrabuster » 10. Apr 2010, 16:43

Hi leutz , hab heute wieder nen Testflug gemacht.
Nun folgendes :
Seitdem ich wieder das 9257 fahre hab ich jetzt nen Brummkreisel !
Der Heli hebt ab , dreht sofort nach links weg. Wenn ich voll nach rechts dagegenhalte steht er kurz und zieht dann wieder langsam nach links weg. Ich hab mal die hülse am Heck beobachtet. Wenn ich mit vollem Ausschlag nach rechts , also hülse links starte , dann verschieb sich die Hülse nach rechts und ich kann nichts dagegen tun. Wenn ich starte mit vollem rechtsausschlag , dann hebt er ab , dreht langsam nach links weg => Dreh ich nach links dann dreht er sich turboschnell nach links, mach ich das nach rechts passiert fast nichts. Fehler nur im Flug und lässt sich am Boden nicht reproduzieren.
Hat der Gyro eigentlich mehr recht zu korriegieren als ich ? ??

crazygo
Event Manager
Event Manager

Beitrag von crazygo » 10. Apr 2010, 20:17

Hallo Marcus, nein der Gyro hat kein "Vorrecht" vor Deinen Steuerbefehlen, Steuerbefehle der Funke werden auch immer so ausgeführt, im normalfall .
Was bei Deinem Heli ist, das weiß ich auch nicht mehr, ist ja jedesmal anders mit dem Heck, kann Dir nur anbieten den 401 von meinem HK 450 auszubauen und den mal auf Deinem KDS zu testen, habe sonst keinen "Vernünftigen" Kreisel mehr da.
Marcus, das Heckservo betreibst Du mit einem "Stepdown", ist das richtig angeschlossen ??? Nicht das da was falsch ist !?

@Heiko
Kann in der Funke irgendwie ein Mischer eingeschaltet sein, kenne mich mit Futaba nit so aus !?
Outrage G5 - Beast
Mig 29
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Antworten