HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

mCP X (BL), Blade 130X etc.
Antworten
Volker59
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015, 10:12

HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Volker59 » 20. Feb 2015, 18:46

Moin !
Eins vorweg : Ich bin ein absoluter Noob, was das Helifliegen betrifft. Also nicht über meine "unprofessionellen" Fragen wundern. :oops:

Nachdem ich mit einen kleinen Heli meine ersten Flugstunden heil überstanden hatte, habe ich mir jetzt ein etwas größeres Modell angeschafft und zwar den "HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)"
http://www.modellhobby.de/HORIZON-Blade ... 25&p=25625

Nun habe ich ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich (verständlich) beantworten könnt, ohne zu viel fachchinesisch zu verwenden. :shock:
Anbei sei noch erwähnt, das ich nur bei "Staufenbiel" meine Produkte beziehen werde, da der Laden gleich bei mir um die Ecke ist und mir als "Laie" mehr geholfen ist, wenn ich direkten Kontakt bei Kauf meiner Sachen habe. Hier ist der direkte Link :
http://www.modellhobby.de/

1. Zusätlicher Akku .
Um die Flugzeit etwas zu verlängern, möchte ich mir noch ein paar zusätlich Akkus kaufen. Und zwar von DYMOND.
Welche der bei Staufenbiel angebotenen kann ich verwenden, bzw. worauf muß ich besonders achten ? Also Maße, Gewicht, etc. ?

2. Ladegerät.
Da ich schon bemerkt habe, das fast jeder Heli andere Akkus besitzt und dementsprechend auch andere kabelanschlüße für das Laden der Akkus hat, möchte ich mir ein Ladergerät anschaffen, womit ich meinen jetzigen Heli (und auch eventuell machfolgende) "auftanken" kann. Ich brauche jetzt aber kein Highend-Super-Duper-Teil für 500,- Euro, sondern ein preisgünstiges, was erst einmal seinen Zweck erfüllt. Und es sollte auch von DYMOND sein. Welches Gerät von Staufenbiel könntet ihr mir empfehlen ?

3. Fernsteuersets.
Da ich für die (Anfänger)-Zukunft gerüstet sein möchte und keine Lust habe, für jeden meiner Helis eine eigene Fernsteuerung mit herum schleppen zu müßen, möchte ich mir eine fernsteuerung kaufen, mit der ich mehrere Modelle fliegen kann. Auch hier habe ich mir ein preisgünstiges Modell ausgesucht : ROBBE-Futaba-T6J-Sender-(mit-R2006GS-FHSS-Empfanger)

http://www.modellhobby.de/ROBBE-Futaba- ... 470&p=8470

Nun meine Fragen hierzu :
1. Genügt das Teil für den Anfang für mich ?
2. Kann ich meinen oben genannten Heli damit auch fliegen ? Also, kann ich ihn mit einen Empfänger nachrüsten ?
3. Welche Empfänger würdet ihr mir (von Staufenbiel) empfehlen.


So, das war es erst einmal. (wird in der Zukunft wohl noch des öfteren vorkommen, das ich ähnliche Noob-Fragen stellen werde ...^^)

CU
Volker

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Andreas » 20. Feb 2015, 19:57

Hallo Volker,

erst mal Willkommen hier im Forum.

Zu Akkus und Ladegerät von DYMOND kann ich dir erst mal noch nicht viel sagen, da ich die Marke nicht kenne.
Als "Hausnummer" für die Akkus wäre erst mal die Zellenzahl und die Kapazität
modellhobby.de hat geschrieben: Akkus:
LiPo 800mAh 2S
um vergleichbare zu finden.

Zum Sender :
die Futaba T6J kannst du nicht direkt nutzen, FHSS ist ein anderes Protokoll.
Die Blade Helis unterstützen das Spektrum Protokoll (DSM2 oder DSMX), da wärst du mit einer Spektrum DX6 6-Kanal DSMX Einzelsender (Mode 1-4) besser bedient.
Empfänger läßt sich bei den kleinen Helis nicht tauschen, da die komplette Elektonik auf einer Platine sitzt

Grüße
Andreas
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Heiko » 20. Feb 2015, 21:43

Hallo Volker,

zu 1. : Die zusätzlichen Akkus müssen in erster Linie passen. Das schränkt die Alternativen schon sehr ein.

zu 2. : Das Dymond Power 80 scheint mir für den Anfang ganz gut geeignet zu sein. Geht an der Steckdose sowie an der Autobatterie.
Kann sein, dass du je nach Akku-Type ein entsprechendes Ladekabel und einen Adapter für den Balanceranschluss benötigst.
Falls du selber löten kannst, kannst du dir auch Ladekabel und Adapter selbst zusammenbrutzeln.

zu 3. : Mit der 5-Kanal-Funke, die bei deinem Heli dabei ist, kannst du auch schon jede Menge einfachere, DSM-kompatible
Horizon-Fluggeräte steuern.
Solange du dich mit Horizon-Fluggeräten befasst, wirst du anfänglich am Besten mit einer Spektrum-Anlage bedient sein.
Später (als Profi) kannst du dann bei Spektrum bleiben oder auf ein anders System wechseln.

Den Heli auf ein anderes System umbauen macht, wie auch schon Andreas sagte, keinen Sinn, da viel zu aufwändig oder sogar unmöglich!
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Volker59
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015, 10:12

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Volker59 » 23. Feb 2015, 16:30

Moin !
OK. Danke schon mal für die Antworten.
Habe mir die Funke "Spektrum-DX6-6-Kanal-DSMX-Einzelsender-(Mode-2)" mal angeschaut. Preislich würde es auch meinen Vorstellungen entsprechen. Würde also passen !!!

ACHTUNG : Eine weitere Noob-Frage hierzu ....... :oops:

Könnte ich meinen Heli damit dann direkt ansteuern/fliegen, oder müßte ich erst einen passenden Empfänger einbauen ?

CU
Volker59

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Heiko » 23. Feb 2015, 18:28

Habe gerade gelesen, dass der Heli wohl einen separaten Empfänger eingebaut hat.
Wenn das tatsächlich so ist, könntest du rein theoretisch natürlich auch auf ein anderes System (z.B. Graupner oder Futaba oder MPX etc.) umsteigen.

Und, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der CX2 wohl noch mit der alten "DSM"-Technik.
DSM2 und DSMX vertragen sich wohl miteinander.
Aber ob sich DSM2- oder DSMX-Sender, wie z.B. die aktuelle DX6i, mit deinem DSM-Heli vertragen, kann ich dir nicht sagen.
Da müssten sich mal die Spektrum-Spezialisten dazu äußern..!
Ich glaube eher nicht! Evtl. müsstest du tatsächlich einen anderen Empfänger (DSM2 oder DSMX) einbauen.

Aber warum willst du nicht erst mal mit dem beiliegenden Sender fliegen?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Volker59
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015, 10:12

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Volker59 » 23. Feb 2015, 18:52

Heiko hat geschrieben:
Aber warum willst du nicht erst mal mit dem beiliegenden Sender fliegen?
Moin !
Wie ich schon erwähnte, wird dieses wohl nicht mein letzter Heli sein. Und da ich keine Lust habe, für jedes Modell eine eigene Fernbedienung mit rum zu schleppen, würde ich mir gerne eine zulegen, mit der ich dann auch andere Helis fliegen kann.

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Andreas » 23. Feb 2015, 19:32

Heiko hat geschrieben: Und, wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der CX2 wohl noch mit der alten "DSM"-Technik.
DSM2 und DSMX vertragen sich wohl miteinander.
Aber ob sich DSM2- oder DSMX-Sender, wie z.B. die aktuelle DX6i, mit deinem DSM-Heli vertragen, kann ich dir nicht sagen.
Da müssten sich mal die Spektrum-Spezialisten dazu äußern..!
Hi, bin zwar kein Spektrum-Spezialist, aber soweit ich weiß betrifft das Thema "Änderung der Funknorm EN 300 328 V1.8.1" auch DSM2
Also darf alles was DSM2 sendet ab dem 01.01.2015 nur als Restbestand verkauft werden, alle aktuellen Sender sollten DSMX sein...
Ich würde also mal davon ausgehen das der DSMX kann. Und dann würde auch die DX6 wieder passen...

Wenn der Laden bei dir um die Ecke ist kannst du ja mal vorbeigehen und dir das bestätigen lassen, ohne das Modell und den Sender in der Hand zu haben ist da viel Vermutung bei und die Webseiten der HErsteller sind da leider auch nicht ganz aktuell...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von rctoto » 23. Feb 2015, 22:08

Hallo Zusammen,
wenn es hilft hier etwas offizielles vom Hersteller.
http://www.horizonhobby.de/spektrum-norm

Wer derzeit eine Spektrum Anlage kauft, so stellt das kein Problem da (so die Info Hersteller).
DSM2 und DSMX werden unterstützt.
Nur bei zukünftigen Anlagen bzw. Updates (Modellabhängig) fällt das Protokoll DSM2 dann weg.

@Volker
Herzlichen Willkommen im Club!
schau Dir doch einmal die hier an -->Spektrum DX6 (Die ohne "i" :-))
Die ist laut Beschreibung DSM2 kompatibel mit dem Blade CX2.

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Heiko » 24. Feb 2015, 09:38

Thema DX6i oder die neue DX6
Das ist ja der Punkt: Volker will ja eine Funke "für die Zukunft" haben.
Der Heli CX2 ist ja schon etwas älter. Den gibt es auch schon länger nicht mehr (außer vielleicht Restbestände).
Daher KÖNNTE es sein, dass der "nur" DSM hat und nicht mehr kompatibel zu den aktuellen Systemen ist.

Zitat aus RC-Groups http://www.rcgroups.com/forums/showthre ... 129&page=2 :
DSM Tx - ONLY DSM Rxs
DSM2 Tx - DSM Rxs in DSM mode, DSM2 Rxs in DSM2 mode, DSMX Rxs in DSM2 mode.
DSMX Tx - WILL NOT WORK WITH DSM Rx. DSM2 Rxs in DSM2 mode. DSMX Rxs in DSMX mode.

Mit dem mitgelieferten 5-Kanal-DSM-Sender ist also schon mal nicht viel zu machen!
Mit einer DX6i wird Volker auch nicht sehr lange zufrieden sein. Mit der geht auch nicht alles. Und 6 Kanäle können auch
irgend wann mal knapp werden!

Bevor ich mir eine DX6i o.ä. kaufen würde, würde ich erst einmal mit der mitgelieferten Funke fliegen.
Dann mal schauen, was als nächstes Fluggerät kommt. Und dann entscheiden, ob ich eine neue Spektrum-Funke brauche,
oder gleich auf ein anderes System umsteige.

So würde ICH es machen. Aber ich heiße ja nicht "Jedermann".. :mrgreen:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
guidog
Beiträge: 247
Registriert: 3. Sep 2012, 18:03

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von guidog » 24. Feb 2015, 12:25

Eine DX8 kann DSM2 und DSMX, das ist auch was für später.
Damit fliegt man alles und gebraucht gibt es die DX8 recht günstig.
Guido

T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK 500 FBL Microbeast, 2x MIG 29, UMX Beast und Habu, diverse Schaumwaffeln, Spektrum DX8.

Volker59
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015, 10:12

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Volker59 » 25. Feb 2015, 16:52

rctoto hat geschrieben: @Volker
Herzlichen Willkommen im Club!
schau Dir doch einmal die hier an -->Spektrum DX6 (Die ohne "i" :-))
Die ist laut Beschreibung DSM2 kompatibel mit dem Blade CX2.

Gruß
Thorsten
hi !
Welche meinst du ?
Spektrum DX6 6-Kanal DSMX Einzelsender (Mode 1-4) oder Spektrum DX6 6-Kanal DSMX (Mode 1-4) + AR610 Empfänger

Volker59
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015, 10:12

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Volker59 » 25. Feb 2015, 16:53

guidog hat geschrieben:Eine DX8 kann DSM2 und DSMX, das ist auch was für später.
Damit fliegt man alles und gebraucht gibt es die DX8 recht günstig.
Hi !
Meinst du so eine ?
http://www.modellhobby.de/Spektrum-DX8- ... 25&p=25625

Benutzeravatar
guidog
Beiträge: 247
Registriert: 3. Sep 2012, 18:03

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von guidog » 25. Feb 2015, 17:55

Ja genau die meine ich, die kannst du für fast alles nehmen was fliegt und eben für alle Spektrum BNF Modelle.
Guido

T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK 500 FBL Microbeast, 2x MIG 29, UMX Beast und Habu, diverse Schaumwaffeln, Spektrum DX8.

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von rctoto » 25. Feb 2015, 22:00

Hi,Dx6 oder Dx6i oder Dx8 usw...
Heiko hat ja dazu was geschrieben und da bin ich auch seiner Meinung.
Was möchtest Du den als nächstes Fliegen?
Ist schon ein Modell in Planung?
Heiko hat geschrieben:Bevor ich mir eine DX6i o.ä. kaufen würde, würde ich erst einmal mit der mitgelieferten Funke fliegen.Dann mal schauen, was als nächstes Fluggerät kommt. Und dann entscheiden, ob ich eine neue Spektrum-Funke brauche, oder gleich auf ein anderes System umsteige.So würde ICH es machen. Aber ich heiße ja nicht "Jedermann"..
guidog hat geschrieben:Eine DX8 kann DSM2 und DSMX, das ist auch was für später. Damit fliegt man alles und gebraucht gibt es die DX8 recht günstig.
Wenn der Staufenbiel direkt um die Ecke ist (welcher denn in HH oder Berlin?) dann schaue Dir doch einmal die Funken an.

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Volker59
Beiträge: 6
Registriert: 31. Jan 2015, 10:12

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Volker59 » 26. Feb 2015, 17:28

rctoto hat geschrieben: Was möchtest Du den als nächstes Fliegen?
Ist schon ein Modell in Planung?

Wenn der Staufenbiel direkt um die Ecke ist (welcher denn in HH oder Berlin?) dann schaue Dir doch einmal die Funken an.

Gruß
Thorsten
Moin !
Ein direkter nachfolger meines Helis ist noch nicht direkt in Planung. Da ich aber bisher mit meinen Anfängererfahrungen (...^^) zufrieden mit meinen Blade bin, werde ich mit großer wahrscheinlichkeit wieder auf ein Modell von "Blade" zurück greifen. Aller voraussicht nach ein Heli, aber ein Quadrocopter ist nicht aus zu schließen. Habe mich da noch nicht fest gelegt.

Der Staufenbiel in Hamburg.

CU
Volker

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von Acroberni » 26. Feb 2015, 23:14

Heiko hat geschrieben:Und dann entscheiden, ob ich eine neue Spektrum-Funke brauche,
Machste auf jeden Fall nix Falsch :mrgreen: :lol: :lol:

VG:Berni
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: HORIZON Blade CX2 RTF (Mode 2)

Beitrag von rctoto » 27. Feb 2015, 11:16

Hi, dann melde Dich doch nochmal wenn Du konkret eine Vorstellung hast.
Acroberni hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Und dann entscheiden, ob ich eine neue Spektrum-Funke brauche,
Machste auf jeden Fall nix Falsch :mrgreen: :lol: :lol:

VG:Berni
ja ich würde das aber auch am nächsten Modell ausmachen.

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Antworten