EFlite Blade mCPx BL

mCP X (BL), Blade 130X etc.
Antworten
Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Lama V4 » 12. Apr 2013, 20:43

Habe mir heute auf der Intermodellbau mal den Blade mCPx BL eingepackt :D für 159.-Euro für die BnF-Version ein guter Preis. Mit dem Erstflug muß er aber, aus geburtstagstechnischen Gründen, noch ne Woche liegenbleiben. Werde dann bei Interesse über die gefühlten Unterschiede zur brushed Version berichten
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Heiko » 12. Apr 2013, 21:30

bin gespannt...
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Acroberni
Beiträge: 1005
Registriert: 1. Nov 2011, 22:39
Wohnort: Baumberg

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Acroberni » 12. Apr 2013, 21:51

Lama V4 hat geschrieben:aus geburtstagstechnischen Gründen, noch ne Woche liegenbleiben.
In dem Fall, kann man den Geburtstag, auch schon mal ne Woche früher feiern ;) :mrgreen:

Berni
Zuletzt geändert von Acroberni am 12. Apr 2013, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Acromaster 3D
Piaget 3D
Twisted Hobbys Edge 3D
Trojan T-28
Blizzard
F3K (Topsky)
Blade 130X
Blade 450X
DX6/DX8

Live is too short, to fly Cessna!

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von cappy » 12. Apr 2013, 21:58

Bin auch für, also: Happy Birtday!!! Und nun darfst Du die Geschenke auspacken :lol:

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Lama V4 » 12. Apr 2013, 22:13

hehe, da hat wohl der Rest des Clans der meinen Nachnamen trägt etwas dagegen :P habe eh keine Zeit, machen jetzt noch ein verlängertes Wochenende in NL / Flevoland, morgen früh geht es los !
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Lama V4 » 21. Apr 2013, 13:57

bin heute vormittag dazu gekommen den BL Blade mal aus der Schachtel zu packen, den LiPo hatte ich ja bereits geladen. In der Schachtel: der Heli, ein LiPo , ein Ladegerät mit Netzteil, Handbuch, 1 Paar Ersatzrotorblätter, 1 Ersatz-Heckpropeller, Kleinteile und Werkzeug. Im Auslieferungszustand hatte der Lipo in beiden Zellen 3,85V, vorbildliche Lagerspannung. So war der 2S 200mAH auch nach 15 Minuten voll geladen. Die DX8 erstmal nach Vorgabe des Handbuchs programmiert, was mir schonmal garnicht so gefiel, da kein Hold auf Schalter vorgesehen war. Das habe ich dahingehend geändert, dass ich Hold auf den Elev -Schalter oben links gelegt, so halte ich es bei all meinen Helis. Geschmackssache. Im Vergleich zum brushed mCPx ist der BL insgesamt ein wenig größer ausgefallen, zum Vergleich ein Foto meiner Blade Familie, mSR, mCPX V2, mCPx BL & 130x. Unter der Haube das Gleiche, Platine konnte dem Wachstumsprozess auch nicht entgehen und hat im selben Maße zugelegt. Mitten zwischen Elektronik und Mechanik der kleine BL-Innenläufer, der BL Pendant dazu werkelt am Heck. Habe hier mal versucht die Makrofunktion meiner Kamera zu aktivieren.
Ab an die Luft, Heli auf den Gartentisch und Knüppel nach oben, leicht unruhig nimmt der Rotor an Fahrt auf. Knüppel wieder nach unten und die doch sehr losen Rotorblätter mit dem beiliegenden Inbusschlüssel ein wenig fester angezogen. So dreht der ruhig und und vibrationsfrei bis zum Abheben. Das AS3X FBL Board leistet wieder ganze Arbeit, der Heli liegt stabil in der Luft, zum Steuern muß man in Flugzustand N schon einiges an Knüppelei an den Tag legen, liegen hier nach Handbuch 70% D/R und 40% EXPO an. Aber mit umschalten in Idle 1, kein D/R & 40% Expo , Gaskurve 100-90-85-90-100, fing der Spaß an und der Blade folgte unverzüglich den getätigten Steuereingaben. Dabei wird der Kleine richtig schnell, so war ich es vom mCPx nicht gewohnt, dass Heck hält den Heli fein in der Flugbahn, auch in Kehren und harten Pitchstößen kein Nachschwingen oder sonstige Unarten des mCPx Hecks zu erkennen. Kein wobbeln, kein Aufbäumen, kein Delfineffekt im Geradeausflug, gute Arbeit Horizon. Nach 4 Minuten Rundflug mahnte der Sender zur Landung, es konnten 166mA nachgeladen werden, also ist mit einer Flugzeit von 4 Minuten das Maximum erreicht. Bei wildem 3D Gebolze soll lt. Handbuch nach 3 Minuten Schluß sein, aber soweit sind wir noch nicht. Erste Änderungen in der Programmieren: D/R in Flugzustand N auf 100% gesetzt wie in den anderen Flugzuständen auch, dass wird mir besser liegen, die nächsten Flüge werden es zeigen, dann wird er auch entschwult (auf den Rücken gedreht) :D Eigentlich war alles wie erwartet, alles andere wäre auch eine Enttäuschung gewesen. Braucht jemand einen mCPx V2? Hätte da jetzt Einen abzugeben .....
Dateianhänge
IMG_2174.JPG
IMG_2175.JPG
IMG_2176.JPG
IMG_2177.JPG
IMG_2179.JPG
IMG_2180.JPG
IMG_2178.JPG
Zuletzt geändert von Lama V4 am 21. Apr 2013, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Lama V4 » 21. Apr 2013, 16:28

so, gerade nochmal 2 Akkus verblasen, beide Original-Lipos von Eflite (gleiche Größe und gleiches UMX Stecksystem wie beim MicroStryker :P ) Die veränderten D/R Einstellungen in Flugphase N garnicht mehr getestet da ich nun zum prüfen des Sanftanlaufs gleich aus Hold in Idle1 geschaltet habe. Der Sanftanlauf klappt auch hier vorbildlich, habe ebenfalls festgestellt das es hier nicht so ein Rumgeeier beim Start gibt wie mit dem Blade 130x, der beim Abheben manchesmal nur schwer unter zu Kontrolle bekommen ist. Als nächstes werde ich dann mal die vorhandenen 190mAh MyLipo im BL testen, bevor es dann für die ersten Loops und Flips auf´s Feld geht, dass will ich im Garten und über den Häusern nicht testen.
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
mieziundsugar
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2015, 13:00

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von mieziundsugar » 3. Apr 2015, 16:20

Ich grabe mal einen älteren tread aus, weil das zu meiner Frage passt.
Hat auch jemand das Problem, das nach dem anlauf des Rotors die TS seitlich und nach hinten weg kippt, bevor man gestartet ist?
Oder kennt jemand eine Lösung dafür?
bin über jeden Tipp dankbar

Gruss Wolfgang
Gruss Wolfgang


Hangar: Zoopa 350 BL, Nano CPX, MCPX BL, 300cfx

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Lama V4 » 3. Apr 2015, 20:01

hi Wolfgang, habe das Teil nicht mehr, habe nur noch den Blade 180CFX. Keine Ahnung wie er sich verhalten hat, weiss nur das dass FBL-System erst arbeitet wenn der Motor gestartet wird. Geflogen ist er immer ganz problemlos
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Heiko » 4. Apr 2015, 09:30

mieziundsugar hat geschrieben:Ich grabe mal einen älteren tread aus, weil das zu meiner Frage passt.
Hat auch jemand das Problem, das nach dem anlauf des Rotors die TS seitlich und nach hinten weg kippt, bevor man gestartet ist?
Oder kennt jemand eine Lösung dafür?
bin über jeden Tipp dankbar

Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang, willkommen hier im FN-Forum!

Versuch mal folgendes:
1.) Nach dem Anstecken des Akkus den Heli so schnell wie möglich hinstellen und nicht mehr berühren, bis die LED dauerleuchtet.
2.) Falls der Heli Vibrationen hat, versuch diese zu beseitigen
3.) Wenn man sehr langsam Pitch erhöht, kann es sein, dass der Kleine sich aufschüttelt. Dann kommt das FBL-System aus dem Takt.
Besser zügig abheben!

Berichte mal, ob es besser geworden ist...!?
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von Lama V4 » 4. Apr 2015, 13:58

ich glaube ich habe immer erst den Heli hingestellt, den Akku ans Kabel geklemmt, gewartet bis er sich komplett initialisiert hat, dann erst den Akku ins Akkufach des Helis geschoben
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
mieziundsugar
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2015, 13:00

Re: EFlite Blade mCPx BL

Beitrag von mieziundsugar » 4. Apr 2015, 17:51

@Lamav4 und Heiko
Also ich gehe immer hin und schiebe den Akku in den Schacht und überprüfe den Schwerpunkt (nicht mehr das Original LG).
Dann stell ich den kleinen ab und erst dann stöpsel ich den Akku an.
Ok, werde mal auf suche gehen, wo ich alles Vibs vermeiden kann.
Sollte das ein Erfolg werden melde ich mich, wenn nicht melde ich mich :)

Wolfgang
Gruss Wolfgang


Hangar: Zoopa 350 BL, Nano CPX, MCPX BL, 300cfx

Antworten