mCP X (BL), Blade 130X etc.
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Walter01
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von Walter01 » 12. Nov 2013, 21:37
Lama V4 hat geschrieben:klar Micha, erinnere mich aber nochmal daran, du weißt: mein Alter
Logisch. Alder.
mfg
Was haben
ICH und
Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz.
Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs
Ich war noch nie auf einer Ü30 Party!
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Walter01
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von Walter01 » 12. Nov 2013, 21:39
Hobbyseiten hat geschrieben:
...habt ihr die Motorschrauben eigentlich mit Loctite o.ä. gesichert?
Na logisch. Metall auf Metall, immer Loctite.
mfg
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Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz.
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Walter01
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von Walter01 » 12. Nov 2013, 21:41
Ha ha.
mfg
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Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz.
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von S M I L E » 14. Nov 2013, 19:32
So schön der Kleine fliegt,
das Schrauben ist 'ne krux
Neues Heckservo verbaut, Lynx-Motor angeschlossen,
Testlauf ohne Rotorblätter - alles prima, bis
auf einmal das Heckgetriebezahnrad auf der
Starrwelle durchdreht
Wieder nix mit fliegen, sondern Teile bestellen
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von Hobbyseiten » 14. Nov 2013, 20:26
Na Tom, du hast momentan aber auch ein Händchen dafür
Ich hoffe mal, dass ich morgen etwas (trockene) Zeit finde, um einen Testflug mit dem 130x zu machen - der neue Motor reizt. Und wenn es dann immer noch trocken ist, hinterher auch gleich mit dem Taxikiller
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von Lama V4 » 14. Nov 2013, 21:19
S M I L E hat geschrieben:So schön der Kleine fliegt,
das Schrauben ist 'ne krux
Neues Heckservo verbaut, Lynx-Motor angeschlossen,
Testlauf ohne Rotorblätter - alles prima, bis
auf einmal das Heckgetriebezahnrad auf der
Starrwelle durchdreht
Wieder nix mit fliegen, sondern Teile bestellen
Das Kegelrad auf der Hauptrotorwelle was das das Kegelrad zur Heckwelle antreibt? habe ich gerade hinter mir, Fummelei, aber geht
nimm das bloß in Metallausführung
Bernd
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von S M I L E » 15. Nov 2013, 07:04
Lama V4 hat geschrieben:S M I L E hat geschrieben:So schön der Kleine fliegt,
das Schrauben ist 'ne krux
Neues Heckservo verbaut, Lynx-Motor angeschlossen,
Testlauf ohne Rotorblätter - alles prima, bis
auf einmal das Heckgetriebezahnrad auf der
Starrwelle durchdreht
Wieder nix mit fliegen, sondern Teile bestellen
Das Kegelrad auf der Hauptrotorwelle was das das Kegelrad zur Heckwelle antreibt? habe ich gerade hinter mir, Fummelei, aber geht
nimm das bloß in Metallausführung
Das Metallzahnrad habe ich schon verbaut es ist das Zahnrad am Heck ... da fehlt noch das Metallzahnrad .
LG
TOM from mobile ...
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von Hobbyseiten » 15. Nov 2013, 07:33
...und wo ist dann die "Sollbruchstelle" bei einem Crash?
Wenn das Zahnrad jetzt länger hält, ist irgendein anderes Bauteil das schwächste Glied bei einem Crash.
Hat jemand Erfahrung, was dann vornehmlich kaputt geht ?
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von S M I L E » 15. Nov 2013, 07:48
Ich seh schon:
Fängst an den Motor zu Tunen,
wir bald die nächste Stelle fällig,
weil die Komponeneten für mehr
Leistung nicht ausgelegt sind
Fazit:
Fliege out of the Box
OK, das Metallzahnrad ist Pflicht.
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von S M I L E » 15. Nov 2013, 08:08
Weiß jemand, wo ich das Heckgetriebe aus Metall bekomme ?
Nicht das Abtriebszahnrad, das habe ich schon.
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Acroberni
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von Acroberni » 15. Nov 2013, 08:55
Hobbyseiten hat geschrieben:...und wo ist dann die "Sollbruchstelle" bei einem Crash?
Genau das ist der springende Punkt, was die Leute, bei der ganzen Tunerei vernachlässigen!
Das macht das Ding erst recht zum "Geldgrab"
Berni
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von S M I L E » 15. Nov 2013, 09:03
Acroberni hat geschrieben:Hobbyseiten hat geschrieben:...und wo ist dann die "Sollbruchstelle" bei einem Crash?
Genau das ist der springende Punkt, was die Leute, bei der ganzen Tunerei vernachlässigen!
Das macht das Ding erst recht zum "Geldgrab"
Berni
Will ja nur das Zahnrad auf der Starrwelle austauschen,
die andren bleiben, und somit auch die Sollbruchstelle
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von Hobbyseiten » 15. Nov 2013, 09:15
Aber genau das Zahnrad ist ja die Sollbruchstelle in meinen Augen.
Bei einem Heckeinschlag bekommt es entweder Karies, oder die halbseitig abgeflachte Wellenaufnahme dreht rund.
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von Walter01 » 15. Nov 2013, 09:33
S M I L E hat geschrieben:Ich seh schon:
Fängst an den Motor zu Tunen,
wir bald die nächste Stelle fällig,
weil die Komponeneten für mehr
Leistung nicht ausgelegt sind
Fazit:
Fliege out of the Box
OK, das Metallzahnrad ist Pflicht.
Nene. Beides falsch.
Wenn dir das C Zahnrad durchdreht, ist es normal. Hat nichts mit Motortuning zu tun. Ich hab, seit den Lynx Motor Einbau noch kein Zahnrad wechseln müssen.
Zu den Zahnrädern. Man "zählt" einfach von vorn nach hinten. A B C und D Rad. bei dir ist also das C Rad rund. Bernd hat das A Rad gewechselt.
Zum Thema Metall beim C und D Rad. Lasst es. Die Metallzahnräder bekommen auch Karies. SInd nicht so stabil wie es den Eindruck macht.
Oder man ersetzt nur das C Rad. Dann bleibt das D Rad als "Sollbruchstelle". Ich flieg weiterhin beide aus Kunststoff.
Ein Tip: Klebt das C Rad auf. Seku oder Loctite Welle Fügen Nabe. Dann hält es länger. Die Abflachung wird nach und nach rund. Auch ohne Aufsetzen des Hecks. Kleben verhindert das. Bzw. verzögert ein "rundwerden".
mfg
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von Hobbyseiten » 15. Nov 2013, 16:25
Der Motorumbau hat sich in meinen Augen gelohnt
Ich empfinde ihn nun als deutlich stressfreier, konnte ihn draussen (bei Wind auf der Platte) ruhiger fliegen.
Loopings und Flips machen mehr Spaß
@Tom: ich bin gespannt was du sagst
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von S M I L E » 15. Nov 2013, 18:58
Hobbyseiten hat geschrieben:Der Motorumbau hat sich in meinen Augen gelohnt
Ich empfinde ihn nun als deutlich stressfreier, konnte ihn draussen (bei Wind auf der Platte) ruhiger fliegen.
Loopings und Flips machen mehr Spaß
@Tom: ich bin gespannt was du sagst
Ich auch,
muss "nur" das Zahnrad "C" (?) noch tauschen
...
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Lama V4
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von Lama V4 » 15. Nov 2013, 19:36
mache es wieder was neu wenn kaputt
Micha, einfach von aussen Sekundenkleber auf die Starrwelle C-Zahnrad?
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von Hobbyseiten » 15. Nov 2013, 20:06
Hab gerade nochmal nachgeguckt: das Ersatzteilset für unter 4€ beinhaltet u.a. je 2Stück der hinteren Zahnräder. Damit kann ich leben...
http://www.rc-heaven.eu/BLADE-130-X-hin ... ar-BLH3736
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von Walter01 » 15. Nov 2013, 20:16
Lama V4 hat geschrieben:Micha, einfach von aussen Sekundenkleber auf die Starrwelle C-Zahnrad?
Jepp. Etwas Seku drauf und das Kegelrad draufschieben.
Was haben
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von Hobbyseiten » 17. Nov 2013, 11:03
Mein 130x hatte dann gestern doch keinen Halleneinsatz
Mit dem Startversuch musste ich leider feststellen, dass etwas mit dem Heck nicht stimmte.
Ein Heckrotorblatthalter hatte etwas Spiel, und erzeugte so eine Unwucht. Und schliesslich war es dann auch (mal wieder) ein abgebrochener Anlenkungspin des Heckrotorblatthalters. Dass ganze musste noch von irgendeinem vorherigen Crash herrühren. Die nächsten Inspektionen werde ich wohl besser mit einem Mikroskop durchführen.
@Tom: u're not alone
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