Blade 130x!-Tipps &Tricks!

mCP X (BL), Blade 130X etc.
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Hobbyseiten » 12. Dez 2013, 14:17

Tja Tom, wir wissen wenigstens warum unser Kleiner kaputt ist :lol:
Und wie schon geschrieben: bei umgerechnet 2.-€ Ersatzteilkosten kann ich damit leben.
Ich bin jetzt mal gespannt, was die von Frank mitbestellten (Danke dafür!) 65-130C ( :lol: ) Nanotech bringen,
und ob ich einen Unterschied zu den mylipos feststelle.
Dazu müsste ich aber erstmal 2 crashfreie Flüge hintereinander schaffen :lol: :lol: :lol:
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Walter01
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 12. Dez 2013, 14:57

Runde C Zahnräder haben nichts mit der Motorleistung zu tun. Die drehen auch mit Stock Motor durch. Einmal kurz angeeckt und schon isses geschehen.

@Dirk
Ich hoffe du hast auch das D Zahnrad getauscht. Dem Bild nach zu urteilen, ist es auch rund.

Die nano-techs flieg ich schon ne ganze weile. Die mylipos empfinde ich als gleichwertig. Nur halt wesentlich teurer. Da sind mir dann die Chinakracher lieber. :D

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von S M I L E » 12. Dez 2013, 14:59

Ich finde die Nanotech gehen besser als die Mylipos.
Vor allem gehen die besser unter die Haube ;)
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Walter01
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 12. Dez 2013, 15:02

Ich fliege den Lynx am 12A Regler mit BLHeli geflashed. Also Governor onboard. ;)

Merke evtl. deswegen keinen Unterschied.

Mit wieviel Regleröffnung fliegst du?

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Hobbyseiten » 12. Dez 2013, 15:07

Yepp, C und D sind getauscht!
Sind ja eh zusammen im Ersatzteil-Set drin.
Erster kleiner Test (mit der Hand gehalten) ergab auch ein wieder funktionierendes Heckservo.
Somit sollte der 130er wieder bereit für neue Schandtaten sein :lol:
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 12. Dez 2013, 19:33

Einfach mal mit dem 130x nicht anecken. Wie? EXPO und D/R komplett raus nehmen und dann mit viel Gefühl, so geht´s zackig durch die Halle. Kommt ne Wand zu nahe reagiert der Kleine auf den Punkt.
Uns Micha konnte meinen 130x nicht mehr fliegen, so nervös liegt er am Knüppel, für mich mittlerweile genau richtig :)
Einfach mal langsam rantasten
Bernd

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 26. Dez 2013, 15:08

Leuts, dass war glaube ich Höchststrafe in Sachen 130x Reparatur. Nach dem letzten Air-Crash mir Guidos Nano qX war das D-Zahnrad am Heck hinüber, chronischer Zahnverlust. Da es hier keine Zahnimplantate gibt musst das ganze mickrig, kleine, runde Kegelgebiß ersetzt werden. Dazu die Mini-Kreuzschräubchen des Halterings am Ende der HeRo-Well lösen und abziehen. Die Anlenkungen an den HeRo-Blatthaltern entfernen, dabei aber merken wie die Blatthalter angesteuert werden - nachläufig!! Sonst kann es eine böse Überraschung beim nächsten Start geben. Welle am HeRo-Kopf langsam rausziehen, Distanzröhrchen fällt von der Welle, dann fällt auch das D-Zahnrädchen. Und dann kam der Wahnsinn: Nach Micha´s Tipp die Stelle des D-Zahnrads mit Filzer markiert wo die Abflachung für die HeRo-Welle sitzen muss und versucht die Welle wieder mit Zahnrad einzuschieben...... Nach einer 3/4 Stunde, 4 maliger Suche des Rädchens im Langflor-Teppich und unzähligen Flüchen, die ich selbst noch nicht kannte, saß die Welle korrekt im Zahnrad. Weiter 5Minuten und das Röhrchen saß an seiner Stelle. Der Rest war Pillepalle, aber das ist in jedem Fall eine Arbeit die ich nie wieder machen möchte, also immer schön auf´s Heck aufpassen beim 130er :evil:
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von miro911 » 26. Dez 2013, 15:31

Lama V4 hat geschrieben:Nach einer 3/4 Stunde, 4 maliger Suche des Rädchens im Langflor-Teppich und unzähligen Flüchen, die ich selbst noch nicht kannte
:lol:
Der wäre ich gerne bei gewesen !!
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Re: AW: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von S M I L E » 26. Dez 2013, 15:34

Genau das steht mir seit vier Wochen bevor ...

Tom von unterwegs ...
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Re: AW: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Baron-Red » 26. Dez 2013, 18:31

Hi, das ist kein Problem und dauert nur zwei Minuten:grin:.
Eine Stecknadel durchs Gehäuse schräg gesteckt. Dann das Röhrchen und Zahnrad aufschieben. Stecknadel durch die zweite Lagerung führen. Jetzt den Heckrotor inkl. Schiebehülse durch die Lagerung schieben. Stecknadel wird herausgeschoben und die Anlenkung einklipsen. Stellring festschrauben fertig.

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Acroberni » 26. Dez 2013, 19:09

Hallo Bernd,
du hast das Ding doch schon so lange, und jetzt dort erst die Erste Reperatur :?: .Da bist du aber Verschleißarm geflogen.
Hab das Teil am Heck, bestimmt schon 6 oder 8 mal zerlegt :evil:
Aber ich kann dich beruhigen, beim nächsten Mal, machst du das in der halben Zeit usw.

Die Reparatur auf keinen Fall, über grober Schlinge, (Teppichboden) machen :mrgreen: :lol: :lol:

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 26. Dez 2013, 20:25

jo, dass wär mal ne Idee gewesen, aber irgendwie muß man ja so einen 2.Weihnachtstag auch ausfüllen, incl. Suche in der langen Schlinge. Und ja, erst das 2.Zahnrad, nach dem Tausch des A-Zahnrads auf der HRW (hat aber so 40Flüge gehalten), anonsten fliegt der Kleine, so wie er war aus der Schachtel, echt bombig und bin weiter sehr zufrieden. Der 130x fliegt sogar so gut, dass mir der BL überhaupt keinen Spaß mehr machte und verkauft wurde.
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Hobbyseiten » 26. Dez 2013, 20:45

Manfreds Hinweis mit der Stecknadel bringts.
Ich hab es selber schon ein paar mal ausprobiert :D
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Andreas » 26. Dez 2013, 20:49

da hätte ich auch noch ne Strafaktion falls du Langeweile hast :

alle drei TS-Servos ausbauen, zerlegen, die Kontaktbahnen reinigen und alles wieder zusammen bauen...
dann natürlich erst nach dem Zusammenbauen merken das an einem Serve ein Kabel ab ist.
natürlich das Nick-Servo, für das man den ganzen Rahmen zerlegen muss (würd mich gern mal mit dem Inschenieur unterhalten der das verbrochen hat :twisted: )
also da ganze Spiel noch einmal, Kabel wieder dranlöten, alles noch einmal zusammen...

dafür fliegt er jetzt aber wieder ohne Zuckungen und spontane Hüpfer 8-)
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 26. Dez 2013, 20:53

Ich will den BL, bzw. die ganzen MCPX`e, nicht missen. Wenn`s eng wird einfach TH ziehen, hingehen, aufheben und weiter fliegen. :D

Für`s Rückwärts- und Rückenfliegenüben gibt es kaum was besseres. Eben aus dem genanntem Grund. Solange man den Kleinen über ne Wiese fliegt, geht nix kaputt.

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 26. Dez 2013, 21:44

Andreas, Servoprobleme hatte ich noch nie, die Spindeln bekommen so alle 20 Flüge eine Sprüherchen Teslanol T6 Tunerspray und gut ist und er fliegt und fliegt und fliegt 8-) wenn ihm kein Nano qX in die Quere kommt
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Hobbyseiten » 26. Dez 2013, 21:49

verschmutzen deine "Schleifbahnen" denn nicht?
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Andreas » 26. Dez 2013, 22:04

Lama V4 hat geschrieben:Andreas, Servoprobleme hatte ich noch nie, die Spindeln bekommen so alle 20 Flüge eine Sprüherchen Teslanol T6 Tunerspray und gut ist und er fliegt und fliegt und fliegt 8-) wenn ihm kein Nano qX in die Quere kommt
hat meiner auch bekommen, aber trotzdem letztens in der Halle spontane Zuckungen auf Pitch und Roll und dementsprechende Einschläge.
Hab schon ein Ersatz-Servo hier liegen, nach dem Reinigen bleibt das aber erst mal noch Reserve...
Da kam schon einiges an Dreck runter...
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 26. Dez 2013, 22:12

Hobbyseiten hat geschrieben:verschmutzen deine "Schleifbahnen" denn nicht?
ich habe irgendwie soviele Probleme nicht die andere mit dem 130x haben :twisted:
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Re: AW: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von whiskywhisky » 26. Dez 2013, 23:47

Baron-Red hat geschrieben:Hi, das ist kein Problem und dauert nur zwei Minuten:grin:.
Eine Stecknadel durchs Gehäuse schräg gesteckt. Dann das Röhrchen und Zahnrad aufschieben. Stecknadel durch die zweite Lagerung führen. Jetzt den Heckrotor inkl. Schiebehülse durch die Lagerung schieben. Stecknadel wird herausgeschoben und die Anlenkung einklipsen. Stellring festschrauben fertig.
... davon verstehe ich nix, aber immerhin weiß ich jetzt, bei wem ich meine ersten Reparaturtrainingseinheiten verbringen werde :mrgreen:

Schöne Grüße
Wolle
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noch so diverser Kleinkram

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