Blade 130x!-Tipps &Tricks!

mCP X (BL), Blade 130X etc.
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Acroberni
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Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Acroberni » 13. Jan 2013, 21:04

Moin Jungs!

Hat jemand von Euch, der das Teil auch fliegt, schon Erfahrung, mit dem Einstellmenue :?: :roll:
Vor allem auf dem Heck! Meine natülich die jenigen, die noch keine teuren Tuningteile, reingesteckt haben.

http://www.youtube.com/watch?v=JwNbWTFZhVo

Angeblich soll das Ding, mit 4-6 Ticks am Hebel nach links, das Hochfrequente Heckzittern ablegen :?:
Kann das leider erst ab nächste Woche testen.
Werde dann auch gleichzeitig mal versuchen, die Heckblätter mit Tesa zu wuchten.

Berni
Zuletzt geändert von Acroberni am 13. Jan 2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 13. Jan 2013, 21:12

noch nicht Bernie, werde dir vielleicht in 14Tagen weiterhelfen können :roll:
hatte das aber schonmal im Netz gefunden und runtergesaugt,
wenn es dir weiterhilft
Dateianhänge
130x_AS3X_proggen.pdf
(186.34 KiB) 869-mal heruntergeladen
Bernd

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Jan
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Jan » 13. Jan 2013, 21:29


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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 13. Jan 2013, 22:40

schonmal danke, Jan
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Acroberni » 15. Jan 2013, 21:10

Also ich mach dann mal hier weiter!

Wollte mich eigentlich heute mal mit dem Wuchten der Haupt und Heckrotorblättern beschäftigen.
Also runter gebaut.
Mußte aber feststellen, daß es da nichts zu wuchten gab :shock: .Da läuft alles ohne Mängel :)
Genauso wie der ganze Hauptrotorkopf.Bei mir jedenfalls.
Wenn ihr aber mal das Ding dann ohne Rotorblätter laufen laßt, werdet ihr mit Schrecken feststellen,
was sich dann so alles in ungewollte Resonazen bringt.
Das fängt mit einer schlabberigen Heckfinne an :o .Es geht dann weiter über die zwei, vom Werk aus,
ausgeleierte Heckrotorbundlager, und Schiebehülse :( .
Nun Gut, was will man machen, wenn man auf die Schnelle keine Teile parat hat :?:
Für die Heckfinne habe ich diese Lösung gewählt:
IMG_3485.JPG
IMG_3486.JPG
IMG_3487.JPG
Habe einfach einen Rahmen aus 0,9mm Cfk Stab gebaut. Damit waren die Resonazen der Heckfinne schon mal Geschichte :P
Tuning Schiebehülse Alu, und zwei vernünpftige Heckrotorlager, kommen auch noch rein!@Jan du denkst an mich?
Damit müßte dann Ruhe sein!

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Acroberni » 20. Jan 2013, 20:29

An alle 130x Flieger! Für alle, die mal ein Servo killen sollten,
gibt es eine Alternative!

http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... duct=31015

Ab Hamburg zur Zeit wieder Lieferbar!

Hab irgendwo auf youtube mal nen Video gesehen, wo das Teil auf die Servos umgerüstet wurde.

Aber Achtung bei DX8- lern. Wegen Digital, aber dann nur alle 4 zusammen tauschen, und auf 11ms im Systemmenue umschalten.
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Hobbyseiten » 20. Jan 2013, 20:43

Und für die Reflex SIM Flieger gibt es den 130X auf rc-sim.de als download ;-)
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 20. Jan 2013, 22:07

Das HK Servo ist aber nur als Heckservo nutzbar. Aber eine günstige Alternative zum DS-35.

mfg
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 20. Jan 2013, 23:00

Walter01 hat geschrieben:Das HK Servo ist aber nur als Heckservo nutzbar. Aber eine günstige Alternative zum DS-35.

mfg
habe mich auch schon gefragt wie man die ins Chassis bekommen soll... für das DS35 gibt es ja einen speziellen Heckrohrhalter
Bernd

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Heiko » 21. Jan 2013, 09:55

IHR SEID SCHULD !!! Mir ist gestern der B-Finger abgerutscht.... 8-)
Viele Grüße, Heiko
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von S M I L E » 21. Jan 2013, 10:01

Heiko hat geschrieben:IHR SEID SCHULD !!! Mir ist gestern der B-Finger abgerutscht.... 8-)
Du wirst es nicht bereuen :mrgreen:

Viel Spass damit :D
LG
Thomas

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Acroberni » 21. Jan 2013, 12:36

Heiko hat geschrieben:IHR SEID SCHULD !!! Mir ist gestern der B-Finger abgerutscht....
Ein Weiser Endschluß :mrgreen:

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Re: AW: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Hobbyseiten » 21. Jan 2013, 13:17

...für was grösseres hatte Heiko keinen Platz mehr :lol::lol:
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 21. Jan 2013, 13:33

Zu mir kommt auch einer. Verdammt. Wollte es auch nächsten Monat schieben. Egal. :D

Werd mal nen neuen Motor ordern. Den HP10S. :mrgreen:

Flieg den erstmal mit dem original Regler. Und teste dann mal nen XP 12A mit Governor.

mfg
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Emphaser » 21. Jan 2013, 14:31

Hey,

dann wollen wir mal hoffen, dass die Euphorie länger hält, als die 250SE-Phase :D

M

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 21. Jan 2013, 15:12

Sicher. Der 250 war auch blöd. Beim geringsten Umkipper oder wenn er sich im Gras verfangen hat, mußte mal etlich Teile tauschen. Motor aus und fallen lassen, war auch keine Lösung. :oops: Zu schwer der Kleine. Also da auch wieder Teile tauschen.

Ich möchte ihn nie.

Und richtig gut flog der nur mit FBL. Wäre er direkt damit auf den Markt gekommen, hätte es anders ausgesehen.

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 21. Jan 2013, 21:44

hey hey hey.... was ist denn hier los? Blade-130x-Hype Bild wird spassig wenn´s ans Feintuning geht, meiner hat (noch) keins nötig. Hoffentlich bekommt ihr nicht so eine Montagskiste wovon Einige berichten, fliegt ihn erstmal so wie er aus der Packung kommt
Bernd

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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 21. Jan 2013, 22:03

Meiner ist Second Hand. :D

Dafür aber schon einiges an Alu und tuning verbaut.
Alu TS, Alu Blatthalter, Alu Heckblatthalter, Alu Heckschiebehülse, Carbon TS Führung, Starantrieb Metallkegelrad. 4 Akkus. Ersatzteile. ect.

Beim dem Kurs, den ich mit dem Verkäufer verhandelt habe, mußte ich zuschlagen. :mrgreen:

Als erste eigene Tuningmaßnahme, wird, wie gesagt, der HP10S verbaut. Wohl derzeit das beste Kraftwerk für den Kleinen.

Liebäugelte eigentlich mit einem 3S Umbau mit HP08S 2S Motor. Aber der HP10S geht wohl an 2 S sogar besser.

Dann werden wohl folgen: Umbau auf HK-5330 Heckservo, Carbonanlenkstange für`s Heck.

Und dann und dann und dann :D :D

Da mein MCPX mittlerweile übertuned ist, mußte was neues her. :lol:

mfg
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Lama V4 » 21. Jan 2013, 22:28

Micha, bist du denn schonmal mit einem Original geflogen? mir ist die Leistung des BL-Motors erstmal vollkommen ausreichend und das bei IDLE1 mit 75er Gasgeraden. Fliegt sowas von erwachsen gegenüber dem mCPx. Übrigens, ab Sonntag geht es wieder aufwärts mit den Temperaturen und ich habe nächste Woche komplett frei :P da werde ich, wenn möglich, den Grün-Blauen weiter durch die Luft prügeln. Natürlich nebenbei noch den Dachausbau im Haus weiter vorantreiben (mein 2.Hobby seit nun 8Jahren), damit mein Kurzer auf der weiterführenden Schule seine eigene Bude hat.
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Re: Blade 130x!-Tipps &Tricks!

Beitrag von Walter01 » 21. Jan 2013, 22:57

Ne. Konnte den 130X noch nicht fliegen. Mal sehen wie der Stock geht. Aber der HP hat nunmal auch wesentlich mehr Drehmoment. Gerade beim Pitchen sehr von Vorteil. Man kann ihn ja auch mit niedriger Gaskurve fliegen. Muß ja nicht direkt volle Pulle sein.

Nächste Woche noch Urlaub? Da hätte ich auch Zeit. Evtl. mal ne 130X Session veranstalten. :mrgreen:

Hoffentlich passt das Wetter. Ach. Wenn man ein Haus hat, hat man IMMER was zu tun. Spreche da aus Erfahrung. :evil:

mfg
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