Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

mCP X (BL), Blade 130X etc.
Antworten
rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von rctoto » 18. Sep 2012, 00:03

Moin Zusammen!

Hurra! ... ich habe Nachwuchs bekommen... so einen kleinen Trainingsheli für die Halle...
Der Trex 450 Umbau von 3GX auf AR7200 Beast ist auch 99% abgeschlossen. Ich freue mich auf die kommende Hallensaison :-)
fliegts Du oder schraubst Du noch?
fliegts Du oder schraubst Du noch?
2012-09-17 19.04.59.jpg (30.6 KiB) 13012 mal betrachtet

Gruß Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von troet64 » 18. Sep 2012, 06:56

Habe ich noch nie gesehen die "Mücke" ... bin mal gespannt, wie der so abgeht.

Aber ich habe doch auf den Fotos von der Jetpower Deine leuchtenden Augen bei den ganzen Turbinen gesehen ... ;)
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Illu
Beiträge: 620
Registriert: 27. Aug 2012, 14:31

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Illu » 18. Sep 2012, 07:06

Ich brauche auch dringend nochwas für die Hallen Saison mit dem 550er wird es etwas eng ;)

Kannst ja gerne mal Berichten wie der so geht :)

Lg

Chris

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Emphaser » 18. Sep 2012, 07:20

Hey,

wir sind bei mir hier gestern den 130x von meinem Arbeitskollegen geflogen, ich muss sagen, mit Blick auf's Geld ist das Modell der Hammer. Der Blade hat Power, er macht Rücken-Rückwärts-Hurricanes ohne Rausdrehen, Tic-Tocs ohne großartige Drehzahleinbrüche und selbst Piroflips mit und ist auf der anderen Seite mit einer Portion Expo/DR ein zahmer Einsteigerheli. Michael hat den Blade 2 oder 3x übel eingesteckt, einen "konventionellen" Heli hätte man nach jeder einzelner dieser Aktionen teuer aus der Wiese kratzen dürfen. Nicht diesen Floh :) Außerdem flog der an der frischen Luft stabil und schnell im Rundflug ...

Da muss man als CP-Einsteiger keine Angst ums Geld haben, wer mehr kann freut sich über einen günstigen 3D-Training-Hallenheli. Qualitativ gewinnt die Mechanik leider keinen Blumentop, Plastik wohin man auch schaut, viel Spiel an Heck und Rotormast (ein wenig Spielzeugfeeling, kein Vegleich zu Gaui 255 oder Rex 250!). Der Mix aus Material & Toleranz samt unkomplizierten Aufbau machen aber offensichtlich das Geheimnis seines Erfolges aus :-)

Fliegt sich auf jeden Fall cooler als der MCPX oder Genios CP, bin gespannt was Du berichtest Thorsten.

Markus

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von dirk72 » 18. Sep 2012, 08:44

Ich brauche auch dringend nochwas für die Hallen Saison mit dem 550er wird es etwas eng

Hast du eine Halle ???

ich muss sagen, mit Blick auf's Geld ist das Modell der Hammer.
200 Euro ist natürlich schon ne richtige Hausnummer für so einen Heli.

Kann mal jemand ein Foto machen, wo der Blade 130x neben einem 450 steht.

Danke

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von TommXP » 18. Sep 2012, 08:48

Kann mal jemand ein Foto machen, wo der Blade 130x neben einem 450 steht.
Bitte schön:
IMG_20120824_193230.jpg
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von dirk72 » 18. Sep 2012, 08:57

Danke :D
Gruß Dirk

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Olli » 18. Sep 2012, 11:48

Ich würde das Teil auch sehr gerne mal fliegen, macht bestimmt Spaß. Leider liest man aber sehr viel über Probleme mit stark schwankender Qualität, sodass der Heli für mich eigentlich rausfällt. Hoffentlich bekommt Horizon das in den Griff ...
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Walter01
Beiträge: 593
Registriert: 21. Mai 2012, 10:01
Wohnort: 47057 Düsburg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Walter01 » 18. Sep 2012, 15:08

Glückwunsch zum Heli.

Dennoch würde ich sagen, für die Halle wäre ein MCPX evtl. angebrachter gewesen. Auf der Wiese oder Acker mag der 130x einiges wegstecken.

Aber auf dem harten Hallenboden. :?

Ich habe meinen MCPX auf 2S und Fullbrushless umgebaut. Geht wie die Hölle. :mrgreen:

Den 130X würde ich aber auch mal gerne fliegen.

mfg
Michael
Was haben ICH und Jesus gemein? Auch er hat Probleme mit dem Kreuz. ;-)

Männer und Jungs unterscheidet nur der Preis ihres Spielzeugs :-)

Ich war noch nie auf einer Ü30 Party! Mir fehlen 2 Zentimeter

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Emphaser » 18. Sep 2012, 18:56

Olli,

glaube ich gerne, man liest viel bunt gemischtes :( Alleine Rotorkopf, HZR, Heckkegelrad konnte man unabhängig voneinander um gut 1mm bei fixierter HRW bewegen - dennoch flog der anständig. Manchmal darf man nicht so genau hinsehen, sondern muss einfach fliegen :D

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von crazygo » 18. Sep 2012, 19:25

+1, wenn er fliegt, egal !
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Lama V4 » 18. Sep 2012, 20:41

Glückwunsch, bin mal gespannt wie dein Urteil nach Erstflug ausfällt, hat für die Halle eine wirklich schöne Größe. Ich konnte mir den kleinen bei den Masters in Venlo auch mal anschauen, Hauptvorteil ist wohl der Starrantrieb am Heck, dass Heck soll ja hier bei wilden Manövern nicht rausdrehen wie beim mCPx. Viel Spaß ;)
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von rctoto » 18. Sep 2012, 22:03

Hi Zusammen,
Danke für die Antworten. Fliegerisch bin ich ja eher als absoluter Rookie einzustufen...aber so ein paar achten bekomme ich hoffentlich hin :-) Also bitte keine zu großen Erwartungen, was das testen des kleinen betrifft.

@Olli
wenn jemand beurteilen kann, wie das Ding fliegt, gehörst Du ja mit zu meinem Favoriten! Donnerstag oder Samstag wäre doch eine Gelegenheit. Dann hätten wir auch jemanden, der den 130x so richtig beurteilen kann.
Olli hat geschrieben:Ich würde das Teil auch sehr gerne mal fliegen, macht bestimmt Spaß
Qualitätsmässig trifft leider genau das zu, was man in den Foren liest.Kurztest im Garten...leicht schleifendes HZ, minimales Heckpendeln (habe noch nicht die Heckblätter gewuchtet).
Sehr viel Spiel in der Heckanlenckung.
Aber, das habe für den kleinen bewusst in Kauf genommen. Der MCPx fliegt so gut, das ich einfach den 130x haben musste.

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von rctoto » 23. Sep 2012, 13:57

Hi Zusammen,
hier ein paar Infos zum 130 x. Der kleine fliegt echt klasse.

Man muss aber was dafür tun:

mit Tesa das Heck (blatt) wuchten
2012-09-23 13.03.49.jpg
2012-09-23 13.03.49.jpg (29.66 KiB) 12830 mal betrachtet
labile Heckfinne stabiliesieren z.B. mit einem Carbonstab
2012-09-23 13.28.32.jpg
2012-09-23 13.28.32.jpg (19.58 KiB) 12830 mal betrachtet

was in der Anleitung nicht steht oder ich nicht gefunden habe... :roll:
der Regler hat ab ca 71% öffnung einen Sanft - Anlauf, da hab ich mir eine V-Kurve programmiert- funzt prima.


jetzt muss er noch weiter (er)geflogen werden...

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Lama V4 » 23. Sep 2012, 15:40

hört sich gut an, wäre mal eine Alternative zum mCPx, wegen dem BL Antrieb, dazu muss aber der Preis noch was fallen,
ich habe keine Lust den mCPx zu verbasteln, gib mal wieder Laut wenn es weiter vorwärts geht :P
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Rotzeklotz
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2012, 16:15

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Rotzeklotz » 26. Sep 2012, 23:22

emphaser hat geschrieben:Michael hat den Blade 2 oder 3x übel eingesteckt
Petze. Das waren zwei allenfalls mittelharte Landungen, da waren nichtmal Krater.
So oder so lag das aber definitiv an mir und nicht am Heli, ich bin von der Kiste ziemlich begeistert und kann sie nur empfehlen, allerdings ist mein einziger Vergleichswert ein abgenudelter MSR-X, von daher bin ich wahrscheinlich recht leicht zu beeindrucken.
Mein einziges Problem bislang ist ein sich aufschaukelndes Heck, bevorzugt bei sehr niedrigem Pitch, das Problem trat aber auch erst nach meinen ersten härteren Landungen auf, das reichlich vorhandenen Spiel ist durch die sicherlich nicht kleiner geworden.
Ich habe jetzt einige Teile vom freundlichen Herrn Rakon verbaut um das in den Griff zu kriegen, konnte aber wegen Zeit und Wetter seitdem noch nicht fliegen.
Wer ohne harte Landungen auskommt sollte aber auch ohne Extras mit der Kiste seinen Spaß haben.
Flare to land, squat to piss

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von rctoto » 27. Sep 2012, 12:42

Hi,
Rotzeklotz hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Teile vom freundlichen Herrn Rakon verbaut
was hast Du den schönes bestellt? Lohnt sich ein Upgrade?

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Rotzeklotz
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jul 2012, 16:15

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Rotzeklotz » 27. Sep 2012, 17:15

rctoto hat geschrieben:Hi,
Rotzeklotz hat geschrieben:Ich habe jetzt einige Teile vom freundlichen Herrn Rakon verbaut
was hast Du den schönes bestellt? Lohnt sich ein Upgrade?

Gruß
Thorsten
Ich habe im Prinzip die komplette Heckmechanik getauscht, also Blatthalter, Welle, Pitchhülse und das Gehäuse für das Heckgetriebe.
Außerdem noch eine Hauptrotorwelle und die Hauptrotorblatthalter.
Das hat einen Großteil des Spiels besteitigt, ganz weg habe ich es zwar nicht gekriegt, denn die Linearservos an sich wackeln schon ordentlich, da kann man aber schlecht etwas dran tun, ich wüsste zumindest nicht wie.
Bei einem kurzen Flug auf der Terasse konnte ich heute erfreut feststellen, dass das Heckwabbeln damit erfolgreich besteitigt wurde, leider hat sich meine Landetechnik noch nicht entscheidend verbessert und die neu Heckwelle ist damit schon krumm.
Tja, Lehrgeld halt.
Ich habe die ganzen Teile in einem Rutsch eingebaut und kann deshalb leider nicht eindeutig sagen, was nun die entscheidende Verbesserung war, ich würde aber auf die Heckmechanik tippen.
Flare to land, squat to piss

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von Emphaser » 27. Sep 2012, 19:55

Well,

alleine CFK-Finne, CFK-TDR-Lander und die Alublatthalter am Aluheck ... dieser Heli ist so pornös damit :twisted:

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

rctoto
Beiträge: 1332
Registriert: 19. Feb 2012, 16:15
Wohnort: Baumberg

Re: Wenn der Postmann nur 1x klingelt - Blade 130 X

Beitrag von rctoto » 28. Sep 2012, 20:19

emphaser hat geschrieben: ... dieser Heli ist so pornös damit :twisted:

M
:lol: und er hat ein starres Heck :-)
Na ja ...jetzt geister ich mal wieder auf diversen Tunningseiten herum... und der Bestellknopf kommt immer näher...

@Rotzeklotz
so ein Ärger mit der Landung! aber hast Recht das passiert halt ...
hast Du alles von Rakon oder auch Microheli?

Gruß
Thorsten
Gruß Thorsten

Antworten