Seite 1 von 3

"TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 00:41
von birdy
Hallo zusammen !

Hier mal ein paar Bilder vom Bau meines TDR 2010.
Nachdem alles durchgescheckt war und ich die ersten vier Lipos zu 12S-Stangen verarbeiten konnte,
habe ich heute mit Dirk auf der Platte den Erstflug in Angriff genommen:
Blätter schön ausgerichtet, zum vierzigsten Mal die Laufrichtung der TS und die Wirkrichtungen der AC3X kontrolliert
und dann MOTOR AN !
Der Heli tourte ohne irgendwelche Vibrationen, komischen Geräusche oder sonstigen Unregelmäßigkeiten schön
auf die anvisierten 1.400 U/min hoch, hob ab und lag wie ein Brett... das Grinsen habe ich immer
noch im Gesicht - verstärkt vom 4:0 :mrgreen: :mrgreen:
Ich habe dann die beiden Akkus genutzt und ein paar Achten gedreht, um mich mit dem Kameraden mal etwas
anzufreunden und die ersten Anpassungen bezüglich Heck- und TS-Expo und Drehzahlen vorzunehmen.
Noch ein paar Testflüge und der TDR wird ein RICHTIG guter Freund von mir ;)

Hier die Bilder - Dirk ergänzt morgen noch einige Bilder vom fliegenden TDR
@Dirk: Danke für die Bilder und den "Beistand" beim äußerst spannenden Erstflug !

CIMG0070.jpg
CIMG0071.jpg
CIMG0067.jpg
CIMG0074.jpg
CIMG0075.jpg
CIMG0079.jpg
CIMG0080.jpg
CIMG0082.jpg
CIMG0084.jpg
CIMG0087.jpg
CIMG0094.jpg

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 01:01
von troet64
Hey Kai,

na dann mal Glückwunsch zum TDR und seinem/Deinem gelungenen Erstflug :D . Schade, dass ich nicht dabei sein konnte :cry:

Habe noch ein paar Fragen.

Wie hast Du Deine 6S-Packs zusamnmengefügt, dass Du sie dann mit dem Duo laden kannst. Kannst Du da evtl. nochmal ein paar Fotos von einstellen?

Ist Deine AC3X ohne Kabelspannung verlegt? Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Kabel die AC3X ein wenig nach hinten drücken. War bei mir so und hat mit großer Wahrscheinlichkeit zu Problemen geführt, obwohl es ein Jahr gut gegangen ist ...

Hoffe das gute Stück (den TDR ! ;) ) demnächst mal live "befingern" zu können :mrgreen:

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 02:28
von Bergbauer
Moin Kai,

das ist ja eine erfreuliche Nachricht, Glückwunsch zum Erstflug :D :!:

Richtig schön ist er geworden, und prima, daß alles auf Anhieb so gut funktioniert hat.

Eine Frage hätte ich auch noch: Reichen die Servokabel von der Länge her bis nach hinten zur AC-3X, oder musstest Du die Servokabel - insbes. die der vorderen beiden Rollservos - verlängern? Ich wollte die Tage, sobald meiner fertig ist, auch mal spaßeshalber eine AC-3X zum Testen reinbauen, frage mich allerdings derzeit nur, ob die Servokabel ausreichen...

Dann mal allzeit viel Freude und gute Flüge mit Deinem Rigid 8-) !

Grüße,
Marc

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 08:26
von crazygo
Kai, Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb und zum gelungenen Erstflug, hätte das gerne gesehen, egal werde das teilchen ja hoffentlich bald Fliegen sehen können !!!
Schön das es mit der AC3X Einstellung alles funzt, das ist ja gar nicht so einfach mit dem teil, da kann man ja Parameter einstellen bis der Arzt kommt !!!!!
Gabe meinen Outrage G5 ja mit AC3X auch auf Paddellos umgebaut, erstes mal das ich so ein teil geproggt habe, Frank hatte gestern alles nachgesehen,
bis auf einen Parameter " Gain" war alles richtig gemacht ( puh, mal richtig Glück gehabt ) Dann gestern auch erstflug und was soll ich sagen, ging auf Anhieb alles bestens
Selbst beim Speedflug zog der sofort sauber ohne aufbäumen und wobbeln durch !!!! :lol: :lol:

mfg Uwe

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 10:32
von Olli
Hey Kai,

Glückwunsch zu deinem Traum-TDR, wünsch dir allzeit guten Flug damit! :)

Sorry, falls mir das an anderer Stelle eventuell durchgegangen ist - was hast du denn für Komponenten in der Maschine drin?

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 10:58
von birdy
Besten Dank für die Glückwünsche !

@ Martin:
Ich habe die beiden 6S-Packs mit klarem Schrumpfschlauch und zwei
"Kunststoff-Platten" unten und links eingeschrumpft und damit fest als
Einheit verbunden. Zum Laden sind alle Kabel und Balancer frei und einfach
zugänglich... ich stelle mal heute Abend ein paar Bilder rein..

Ich habe natürlich versucht, Kabelspannungen zu vermeiden. Unter Zug stehen die
Kabel keinesfalls. In der Tendenz ist mir dann aber ein leichter Druck gegen die
AC3X lieber als ein leichter Zug... rausrutschen wäre schlimmer ;-))

@Marc:
Die Kabel (Futaba) reichen auf jeden Fall. Sie sind sogar perfekt, da sie lang genug sind,
zugleich aber auch nicht zu lang sind. Lediglich das Kabel des BLS251 musste ich etwas
kunstvoll zusammenlegen, da ich es keinesfalls kürzen und neu verlöten wollte.

@Uwe:
Mittlerweile komme ich mit dem AC3X ganz gut klar. Allerdings werde ich noch weitere
Parameter anpassen im Laufe der nächsten Flüge. Man muss sich an die Maschine selbst
und natürlich auch an verschiedene Drehzahlen erstmal rantasten, um die
Feinheiten auf die persönlichen Vorlieben abzustellen... aber für einen Erstflug
war das Ergebnis perfekt.

@Olli:
Ich hatte die Komponenten noch nicht erwähnt.
Folgendes Setup habe ich verbaut:

AC3X 2.5, PowerJive 120+ mit Kontronik Kühler, Master- und Slave-Kabel angeschlossen,
Pyro 700-52, 3 x BLS 351 auf der TS, 1 x BLS 251, Futaba R6008 HS,
Radix 710mm (ohne SB), Heckblätter NHP 110mm,
turnigys 2x6S 30C 5.000 mAh !

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 11:14
von Olli
Hi Kai,

da hast du ja alles vom Feinsten verbaut, klasse! ;)

Was mich noch interessieren würde, aus welchem Grund hast du dich für den "dicken" 120er PowerJive entschieden? Der kostet ja gleich mal einen schlappen Hunni mehr als der "normale" 80+ HV ... :shock:

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 11:48
von birdy
@ Olli:
Mir war klar, dass der Regler selbst mit dem 13`-Ritzel sehr stark im Teillastbereich
(also zwischen 35%-55%) betrieben werden würde. Die Drehzahlen liegen hier dann zwischen 1.400 bis 1.750 U/min.
Ferner fliessen bei einem 4,9kg ja schon ziemliche Ströme, wenn Du da mal
Pitch kurz voll reinknallst.
Um Absteller oder weitere Probleme zu vermeiden habe ich einfach aus Sicherheitsgründen
den 120`er genommen... der Preis hat mich in der Tat auch "geärgert"... ist schon ne Frechheit.

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 12:13
von FrankBolte
Hall Kai,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Wunschrennmaschine :mrgreen:

Ich freue mich schon dein Teilchen in der Luft zu sehen - egal ob im Verein, in OB oder in Kalkar :idea:

Du hast mit dem Zusammenbau ganz schön Gas gegeben ;)

lg Frank

P.S. Ich denke der 120er Jive hat auch die notwendige Reserve für so einen Heli. (....habe ich im Shark ja auch und der Sommer kommt noch mit den heißen Temps)

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 12:21
von birdy
Ob 2.800,- oder 2.900,- macht den Braten dann nicht mehr fett ;-)
Mir war die Reserve auch sehr wichtig...

Tja, trotz Kanzleiumzug konnte ich einfach nicht die Finger von den
schönen Baukomponenten lassen - da gab es schon die ein oder andere
Nacht mit etwas weniger Schlaf ;)
Ist aber alles gewissenhaft gebaut... bis auf eine Leiche im Keller:
Ich habe ein achsiales Drucklager im Blatthalter vom Rotorkopf nicht gefettet :oops:

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 15:57
von Heiko
Hallo Kai,

Glückwunsch zum TDR! Schöner Heli!

Ich habe jetzt aber ein wenig Angst um den Acrobat... :roll: Der arme wird wohl ein Museumsstück werden.. 8-)

Dann wollen wir demnächst doch mal auf der Platte schauen, ob der TDR mit AC-3X (!) auch bei 248 km/h unterschneidet oder aufbäumt... :twisted:
Wenn nicht, melde ich dich schon mal für den nächsten Speed-Cup an... :lol:

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 17:18
von birdy
Heiko hat geschrieben: Ich habe jetzt aber ein wenig Angst um den Acrobat... :roll: Der arme wird wohl ein Museumsstück werden.. 8-)
Der Acrobat SE wird sicherlich weiter oft und sehr gerne geflogen.
Der Acrobat V.91 könnte natürlich zum Nostalgie-Verbrenner-Heli werden ;)

Tja, ich fürchte das Speeden ist vom Piloten und nicht vom Heli abhängig :D
Vielleicht kann mir Stefan Segerer ja noch ein Tripps und Ticks verraten :mrgreen:
Ne im Ernst, ich denke, er würde mit meinem Raptor schneller fliegen als ich
mit dem TDR.
Aber nach zwei Akkus kann ich schon abschätzen, dass der Heli bei allem was man
fliegt Spass macht... mit 1.370 U/min. vorbeigleiten hat schon was....

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 17:57
von DirkR.
Dann schieb ich mal die Bilder nach ;)

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 18:28
von crazygo
Kai, einfach schön das teil, denke damit wirst Du jede menge Fun haben !!!

Dirk, wieder mal schöne Bilder gemacht

mfg Uwe

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 18:50
von Olli
Kai, der TDR sieht echt Hammer aus in dem "Black-and-White"-Design! ;)

Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ... :mrgreen:

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 19:28
von Heiko
Olli hat geschrieben:Kai, der TDR sieht echt Hammer aus in dem "Black-and-White"-Design! ;)

Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ... :mrgreen:

Na - wenn's nur am Jive liegt... ;)

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 19:39
von Andreas
Olli hat geschrieben: Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ... :mrgreen:
kannst ja schon mal bestellen...
bis 2011 gibt es doch eh keinen TDR, haste noch was Zeit zum sparen :mrgreen:

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 20:36
von crazygo
Schrei mal nicht so laut Andy, kenne da jemand der hätte, so weit ich weiß ne nagelneue Mechanik zu Verkaufen !!!!!

Olli ??????? 8-) Kannst noch zuschlagen !!!!!!

mfg Uwe

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 21:03
von FrankBolte
Olli hat geschrieben:Kai, der TDR sieht echt Hammer aus in dem "Black-and-White"-Design! ;)

Ich bin ja auch schon ein bisschen am Träumen und Rechnen - aber der 120er Jive ist mir immer noch definitiv zu teuer ... :mrgreen:


ne ne ne RWO,

...........du brauchst da schon den 140er Jive im TDR :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich denke, wenn der TDR in deiner Flotte ist, wird er genauso ans Limit gequält wie beim letzten mal der MicroBeast 450Pro :o

lg frank

Re: "TDR is in the air" - einige Bau-Bilder !

Verfasst: 14. Jun 2010, 21:13
von crazygo
Der war gut Frank :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gequält, das ist überhaupt kein ausdruck dafür was der Olli dem 450er angetan hat, dachte erst der fliegt nen Jet !!!!!!
Ne echt, das war schon ne nummer was der Olli mit dem 450er da gemacht hat, glaube der hat alle Figuren nur mit Vollpitch geflogen, echt der Hammer !!!

mfg Uwe