Mein kleiner neuer Freund

Hier könnt Ihr Bilder von Treffen oder sonstigen schönen Sachen posten.
Antworten
Skydrifter

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Skydrifter » 6. Jan 2010, 17:56

Ich habe außer einem Tuningzahnriemen nichts an meinem SE verändert und er fliegt auch so :D Ich sehe das mal so , außer einem Empfänger und drei Lipos die ich allerdings für einen anderen Heli auch gebraucht hätte ,habe ich nichts investiert. Für die Halle und so zum rumheizen reicht das allemal.

crash

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von crash » 6. Jan 2010, 18:38

Ich sehe dieses kleine etwas auch nur als Hallen Spaß da ich ja im Moment nix außer im für die Halle habe (MK ausgenommen)
Wie die Erfahrung ja sagt hätte man sich den MJ ja auch sparen können.
Trotz allem bereue ich den kauf nicht obwohl es 600€ geworden sind ;)
Etwas respektlos durch die Halle zu eiern ist ja auch schön...wie sind ja nicht bei den Masters ;)

Nur noch einmal Schlafen..isch habe voll den Entzug und freue mich auf Moin.

@Olli...SLS will Morgen ausliefern das sie hütt nen Feiertach haben.

Gruß Walter

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 6. Jan 2010, 22:59

Versteht mich nicht falsch, der 250er ist ohne Zweifel das richtige Spaßgerät zum Rumbrettern in der Halle, und letztlich bin ich durch ihn ja auch endlich zum Rückenflug in der Halle gekommen ... :mrgreen:

Aber im Prinzip ist es so, wie Dirk schon sagt: Super Combo aus der Box aufbauen und Spaß haben. Das reicht vollkommen und dann stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis ... (und so hatte ich es ja ursprünglich auch mal vor ... :oops: )

@ Walter: Schön, dass die SLS-Lieferung jetzt bald kommt. Vielleicht können wir die Packs dann am Wochenende einfliegen ... :)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von troet64 » 7. Jan 2010, 07:08

Wochenende ist Schneetreiben angesagt, oder hat die Halle geöffnet ???
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 7. Jan 2010, 10:13

Zur Not müssen Wohnzimmer oder Tiefgarage herhalten ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von FrankBolte » 10. Jan 2010, 23:11

Wer von euch fliegt den 250er schon Paddellos?

Gruss Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 11. Jan 2010, 09:40

Frank66 hat geschrieben:Wer von euch fliegt den 250er schon Paddellos?
Hi Frank,

ich vermute mal, das wird sich gemessen an den insgesamt verkauften Stückzahlen des 250ers sehr stark in Grenzen halten, solange ein gutes FBL-System plus Kopf noch deutlich mehr als der ganze flugfertige Heli kostet. Allerdings würde es mich auch interessieren, in welchem Maße das Flugverhalten des Kleinen durch ein FBL-System grundsätzlich spürbar "erwachsener" gestaltet werden kann.

Mal sehen, ob Align sein neues 3G-System auch für die kleinen Klassen rausbringt und wie es dort funktioniert. Je nach Preisgestaltung könnte das eine Alternative sein ... ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 11. Jan 2010, 13:30

Hi,

Align hat auf Facebook gerade angekündigt, dass das 3G für den 250-700er zu nutzen ist.

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 11. Jan 2010, 22:01

So,

da sind die ersten Preise - nur noch nicht für den 250er :(

http://www.rcheliresource.com/breaking- ... axis-gyro/

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 12. Jan 2010, 13:31

So, nachdem ich gestern in der Halle endlich ein bisschen "wärmer" mit dem Quirl geworden bin, hier noch ein kleines Update ... ;)

Fliege jetzt das 15er Ritzel am 3900er Scorpion und bin damit leistungsmäßig voll zufrieden. Drehzahlen liegen bei 3500, 4000 und 4500, der Minijazz ist an der FF7 auf 30 bis 63 % eingestellt. Das 16er Ritzel war mir doch eine Nummer zu heftig, mehr als 4500 U/min brauche ich nicht ... ;) Der Antrieb zieht mit den 35C-SLS ohne Einbrüche durch (+/-11° Pitch) und braucht auch nicht übermäßig viel Strom. Nach 6 Minuten mit wechselnden Drehzahlen lade ich zwischen 570 und 600 mAh nach.

An das spezielle Flugverhalten habe ich mich mittlerweile gewöhnt, hier hilft einfach nur mehr Drehzahl. Mit 4500 U/min macht das Rumturnen und Scheuchen ordentlich Spaß ... :mrgreen:

Letzter Knackpunkt ist nach wie vor das Heck. Hier habe ich den Alu-Umlenkhebel, die Alu-Heckservohalter und zeitweise die 40mm-Carbonheckblätter verbaut. Gebracht hat das alles nichts. Im Gegenteil, mit den Carbonlatten musste ich mit der Gyro Sens noch mal runter und das Heck wurde noch schwammiger. Also wieder runter damit, kann man sich sparen. Als letzte Maßnahme kommt jetzt noch ein gebrauchtes FS61 Carbon Speed Digital Cool aufs Heck, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass das DS420 etwas zu schwach ist. Wenn das nichts mehr hilft, bleibt die Kiste, wie sie ist ... ;)

Was bleibt also? Eine Menge "Tuning", das viel Geld gekostet hat, aber unter dem Strich kaum was bringt:

- Motor Scorpion 2206-3900: Getauscht, da Serienmotor defekt. Zieht sehr gut durch, vermutlich einen Tick leistungsstärker als der Align SP-Serienmotor.
- Minijazz 15: Regelt Kontronik-typisch perfekt, ist aber eigentlich überflüssig
- HTR-Heckriemen: Vermutlich bessere Haltbarkeit --> sinnvoll
- Alu-Heckrohrklemmung: Hält angeblich besser als die Original-Plastikhalterung --> Nutzen fraglich
- Alu-Heckumlenkhebel: Gleich groß wie der Plastikhebel, bis auf die schöne Optik keinerlei Verbesserung
- Alu-Heckservohalter: keinerlei Verbesserung --> unnötig
- 40mm-Carbon-Heckblätter: funktionieren auf meinem 250er deutlich schlechter als die 37er Standardblätter --> unnötig
- Alu-Domlagerplatten: Schöne Optik, ansonsten keine Verbesserung spürbar
- Alu-Unterlegscheiben für die Chassisschrauben: "Bling-Faktor", ansonsten --> unnötig ;)
- Neue Haube: Rein optischer Aspekt
250_1.jpg
250_2.jpg
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Andreas » 12. Jan 2010, 20:09

Olli hat geschrieben:Letzter Knackpunkt ist nach wie vor das Heck. Hier habe ich den Alu-Umlenkhebel, die Alu-Heckservohalter und zeitweise die 40mm-Carbonheckblätter verbaut. Gebracht hat das alles nichts. Im Gegenteil, mit den Carbonlatten musste ich mit der Gyro Sens noch mal runter und das Heck wurde noch schwammiger. Also wieder runter damit, kann man sich sparen. Als letzte Maßnahme kommt jetzt noch ein gebrauchtes FS61 Carbon Speed Digital Cool aufs Heck, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass das DS420 etwas zu schwach ist. Wenn das nichts mehr hilft, bleibt die Kiste, wie sie ist ... ;)
kann sein das ich mich täusche, aber von den technischen Daten scheint mir das DS 420 das bessere zu sein ?
Sowohl was Kraft als auch was Geschwindigkeit angeht :?
Ich hätt aber noch eins hier liegen, wenn du ausprobieren möchtest...
Hatte ich ja vorher auf dem 450er am Heck...
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 12. Jan 2010, 20:41

kawasakischrauber hat geschrieben:kann sein das ich mich täusche, aber von den technischen Daten scheint mir das DS 420 das bessere zu sein ?
Sowohl was Kraft als auch was Geschwindigkeit angeht :?
Ja, auf dem Papier steht das DS420 sehr gut da, aber in anderen einschlägigen Foren kann man immer wieder nachlesen, dass das Servo in der Praxis offenbar trotzdem schlechter ist, als es die Daten suggerieren.

Sagen wir mal so, man kann ja mit dem DS420 durchaus gut fliegen, aber das Heck ist damit einfach nicht so steif hinzubekommen, wie man es von größeren Helis kennt.

Danke jedenfalls fürs Angebot, ich probiere aber erst mal das gebrauchte FS61 vom Bert aus. Wenn das gut funktioniert, kannst du ja deins eventuell in deinem 250er wiederverwenden ... ;)
Viele Grüße, Olli

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 23. Jan 2010, 18:49

Na, wer traut sich ... ? :mrgreen:

http://www.align.com.tw/shop/product_in ... ts_id=3147

Ich jedenfalls nicht ... :roll:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Andreas
Root
Root
Beiträge: 3499
Registriert: 12. Okt 2008, 15:31
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Andreas » 23. Jan 2010, 18:53

isch auch nicht...

sieht aber ziemlich groß aus für den 250er...
wo soll das denn reinpassen ?

Na schauen wir mal ob sich ein Freiwilliger findet :mrgreen:
T-Rex 250 SE MB
Acrobat SE AC-3X / Voodoo 600 AC-3X
diverse Copter / Flächen
Horus X12S / Taranis X9D+ openTX 2.2.x

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von gogolf » 23. Jan 2010, 18:58

Kann man auch schon bei Freakware vorbestellen.
http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... ikel=31217

Ziemlich viele Kabel und Elektronik-Kästchen für den kleinen 250er.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 23. Jan 2010, 20:56

Hey,

also ich schiele schon zum 3G. Erst einmal Berichte abwarten, Mini VStabi oder AC3X packe ich einfach vom Budget her nicht. Aber das 3G könnte den Markt aufrütteln - zumindest das Setup schaut doch angenehm unkompliziert aus 8-) Bert Kammerer hat viel Gutes berichtet, OK, objektiv ist natürlich anders, aber die Videos sind ganz nett. Geben wir dem 3G eine Chance...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XjnOpexd28g[/youtube]

Nachtrag: die hauen mit den Preisen aber echt rein. http://www.freakware.de/shop/artikeldet ... l=10308991 - 319,- EUR für das 3G inkl. Kopf inkl. Blätter. Wird Zeit, dass das System dann ohne die Heli-Hardware verfügbar ist. Ich brauche lediglich für knapp 30,- EUR Teile, um meinen Alu-Kopf FBL-fit zu machen :)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 24. Jan 2010, 01:45

Grundsätzlich interessiert mich das Align 3G auch sehr. Und bei der breit angelegten Produktoffensive, die Align da fährt, kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das Ding nicht funktioniert.

Hmm, und wenn Align dann bald noch Komplettcombos aus Heli plus 3G bringt ... dann wäre ein 450 Pro FBL erstens wahrscheinlich unter dem Strich gar nicht sooo teuer und zweitens möglicherweise mein nächster Heli ... :)

Aber warten wir erst mal ab, wie sich das System in der Praxis bewährt und ob die Komplettcombos wirklich kommen ...
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
crazygo
Event Manager
Event Manager
Beiträge: 5853
Registriert: 15. Jun 2008, 18:07
Wohnort: 46145 Oberhausen

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von crazygo » 24. Jan 2010, 09:54

Leute, Leute, finde es wahnsinn was Ihr da so stellenweise in den kleinen teil so reinsteckt, dann noch ein FBL dazu, ne für dat Geld bekommt man ja schon nen kompletten 500er, der dann auch gescheit fliegt 8-) klar für die Halle ist das was schönes, Crashkosten halten sich ja auch in Grenzen, aber wenn ich hör was da alles noch reingesteckt wird, ob sich das dann lohnt !?
Ich weiß selber wie das ist, aber bei nem Helisoooo viel reinzustecken damit der gut flegt, das wäre ja das selbe als wenn ich meinen HK 450 mit edelsten komponenten ausstatten würde, dafür hole ich mir nicht so ein billigheli damit der dann Flugfertig so teuer ist das ich mir gleich nen 450 Pro komplett Combo hätte holen können.

Aber, wie ich selber bestens weiß, es ist das "Haben wollen " , kenn ich nur zu gut.
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit euren kleinen wilden Hubi´s !!
Und macht die nicht soooo oft putt

mfg Uwe
Allen keinen ungewollten teuren Bodenkontakt
-----------------------------------------------------
Heli: Shark + V-Stabi
Outrage G5 - Beast
T-Rex 600 Nitro OS 70 + Beast
Mig 29
FunJet + Pitts + Sebach 342
MPX-Jeti 2,4 Ghz

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 24. Jan 2010, 10:19

Na,

ich bin der letzte, der nur was wegen haben wollen kauft - dafür fehlt mir der Esel im Keller :-) Ich schaue nach einem System für den 550er, am kleinen Rex muss man nüscht machen, da hatte Olli ja schon einen tollen Beitrag zu verfasst. Ich verspreche mir einen argen Sprung meiner 3D-Anstrengungen, ich fand Walters 500er mit dem Ac3x einfach krass. Das war das erste mal, das ich das Gefühl hatte, das sich der Heli EXAKT wie im Sim fliegt hrhrhr. Das muss ich einfach auch haben :-)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von gogolf » 24. Jan 2010, 10:22

Das Freakware FBL 'BEASTX' kommt ja auch bald auf den Markt.
Bevor ich was umbaue oder neu bestelle warte ich noch ab bis Erfahrungsberichte von 3G und freakware FBL vorliegen. Ersten Gerüchten zufolge soll das freakware-Teil unter 200 Euro zu bekommen sein.
Anfang Februar ist Messe und dann denke ich ist auch da der Preis klar.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Antworten