Mein kleiner neuer Freund

Hier könnt Ihr Bilder von Treffen oder sonstigen schönen Sachen posten.
Antworten
Skydrifter

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Skydrifter » 15. Dez 2009, 16:22

Mein Kleiner hängt gerade mit seinem großen Bruder so rum :D :D :D :D



Bild

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Heiko » 15. Dez 2009, 17:18

Olli hat geschrieben: @ Heiko: Was ist los, technische oder eher Zeitprobleme ... ?

Haus verkaufen - Steuern 2008 - Rechner meiner Tochter neu aufsetzen - Material fehlt noch teilweise (freakware) - nebenbei noch arbeiten... :cry:
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 15. Dez 2009, 17:28

Tja, manchmal müsste ein Tag echt deutlich mehr als 24 Stunden haben ... ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 15. Dez 2009, 20:36

Hey,

2 Fragen :)

1.) Wenn ich die Hauptrotorblätter montiere und die Schraube a) so anziehe, dass sich die Blätter bewegen können, ist die Schraube nicht fest und lässt sich mit der Hand rausdrehen, ziehe ich sie b) so an, dass ich ein gutes Gefühl habe, bewegen sich die Blätter kein Stück mehr. Ist das richtig so, wenn die Schrauben labbern!??

2.) Habe gar nicht darauf geachtet, aber das Heck ist in "Autorotation" nicht mitdrehend, right?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 4621
Registriert: 8. Jun 2007, 19:39
Wohnort: 42553 Velbert

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Heiko » 15. Dez 2009, 21:40

emphaser hat geschrieben:Hey,

2 Fragen :)

1.) Wenn ich die Hauptrotorblätter montiere und die Schraube a) so anziehe, dass sich die Blätter bewegen können, ist die Schraube nicht fest und lässt sich mit der Hand rausdrehen, ziehe ich sie b) so an, dass ich ein gutes Gefühl habe, bewegen sich die Blätter kein Stück mehr. Ist das richtig so, wenn die Schrauben labbern!??

2.) Habe gar nicht darauf geachtet, aber das Heck ist in "Autorotation" nicht mitdrehend, right?

M

1.) Habe schon mal gesehen, dass da jemand längere Schrauben mit Stoppmuttern eingesetzt hat...

2.) rööööchtööööch
Viele Grüße, Heiko
---------------------------------------------------
div. Helis
div. Flächen
T8 + FX22

Skydrifter

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Skydrifter » 16. Dez 2009, 07:47

Ich habe etwas loctite an die Schrauben gemacht und diese dann mit Gefühl angezogen.

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 16. Dez 2009, 18:21

Skydrifter hat geschrieben:Ich habe etwas loctite an die Schrauben gemacht und diese dann mit Gefühl angezogen.
OK, sollte hinzubekommen sein :) Aber ich brech gleich ab: die Spanten haben einen Kugelkopf zu wenig in das Set gelegt. Mir fehlt der für das Heckservo, das ist das letzte was heute Abend für den Erstschweber fehlt :evil: :evil: Wie bescheiden ist das denn *heul* !? Mal sehen ob Theo sowas als Einzelteil da hat, oh Mann was für ein Mist...

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Skydrifter

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Skydrifter » 16. Dez 2009, 18:31

Da ist doch noch eine kleine Tüte mit Ersatzschrauben , Kugelköpfen etc. dabei . ;)

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 16. Dez 2009, 18:44

Skydrifter hat geschrieben:Da ist doch noch eine kleine Tüte mit Ersatzschrauben , Kugelköpfen etc. dabei . ;)
Ach, wirklich? Ich dachte das sei ne Produktprobe für einen anderen Heli ;)

Ne, im Ernst: jede Schraube und jede Unterlegscheibe ist doppelt offensichtlich. Die kleinen Kugelköpfe mit dem langen Gewinde, DIE sind aber insgesamt nur 3x vorhanden. In dem Beutel liegen so teile mit kurzem Gewinde, keine Ahnung wo die sonst hingehören. Auf jeden Fall haben die auch noch einen sehr langen Hals, so dass a) nur 1, 2mm im Hebel stecken und dann gut 3mm vom Hebel abstehen. Die für die TS-Servos sahen anders aus!

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Skydrifter

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Skydrifter » 16. Dez 2009, 18:51

Die mit dem langen Hals und dem kurzen Gewinde kommen in die Taumelscheibenservos und die ohne den langen Hals kommen ins Heckservo und in den Umlenkhebel vom Heck . :o

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 16. Dez 2009, 19:04

Skydrifter hat geschrieben:Die mit dem langen Hals und dem kurzen Gewinde kommen in die Taumelscheibenservos und die ohne den langen Hals kommen ins Heckservo und in den Umlenkhebel vom Heck . :o
Zapperlott. Recht hat er :? Grummel. Aber warum haben die so ein kurzes Gewinde. Mit Mutter kontern hat mir besser gefallen :)

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Skydrifter

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Skydrifter » 16. Dez 2009, 19:25

Schön das ich dir helfen konnte , du kannst die Kügelköpfe auch mit Sekundenkleber in den Servohebel sichern . ;)

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 17. Dez 2009, 12:35

So,

heute morgen war Einschweben im Wohnzimmer angesagt. Mit Rücksicht auf die Einrichtung bin ich nur mit 65% Regleröffnung geschwebt ... ging ganz gut. Bei der Haube wurde aber gespart: mit den Turnigy-Akkus geht es superstramm drunter zu. Habe jetzt ein Paar neue Löcher gebohrt und die Akkurutsche fast senkrecht stehen, geht wesentlich besser. Spurlauf stimmt auf Anhieb (und das ohne Pitschlehre), heute Abend wird noch das Heck im Normalmode richtig eingestellt und die Kugelköpfe gesichert. Dann kann's schon richtig losgehen 8-)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 17. Dez 2009, 12:52

Hi Markus,

Bin mal gespannt, wie dein Eindruck ist, wenn du das Wohnzimmer verlässt und mal "richtig" fliegen gehst ... Mein Ersteindruck im Wohnzimmer war auch "gut", dann bin ich in die Tiefgarage gegangen und hab versucht, ein paar Achten zu fliegen ... Und es kam die große Ernüchterung ... Das Ding fliegt wie ein Sack Muscheln, extrem unpräzise und schwammig, sowohl auf Pitch, als auch auf Nick und Roll ...

Habe dann den Kopf zerlegt und erst mal die Dämpfungsgummis mit reichlich Fett eingesetzt, weil da oben alles staubtrocken war! Und als zweiten Übeltäter habe ich immer noch die furchtbaren Kugelpfannen im Verdacht, die trotz abartiger Quetschaktionen nicht richtig geschmeidig und leichtgängig zu bekommen sind. Ich denke, ich werde mir noch mal neue Pfannen bestellen und versuchen, die ordentlich und sauber auszureiben, bis sie so sind, wie sein müssen.

Das Heck macht mir auch noch Bauchschmerzen, bei Pitchstößen dreht es ordentlich raus. Bin aber noch nicht "richtig" geflogen, um beurteilen zu können, wie es sich im Flug verhält. Man hört ja hier und da, dass das DS 420 etwas schwach auf der Brust ist, ggf. muss da halt was anderes drauf.

Naja, und abgerundet wird das "Sorgenpaket" noch durch fiese Kreischgeräusche, deren Herkunft ich noch nicht lokalisiseren konnte ...

Heute Abend geht's zum ersten Mal in die Halle, mal sehen, ob ich noch irgendwelche Optimierungen vornehmen kann ...
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von gogolf » 17. Dez 2009, 15:06

Hallo Olli,
ich hab an anderer Stelle mal gelesen, dass jemand die Pfannen nicht gequescht hat sondern einen Kugelkopf in den Dremel eingespannt hat dann die Pfanne drauf und drehen lassen. Fand die Idee ganz interessant.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 17. Dez 2009, 15:26

Hi Wolfgang,

klingt ja exotisch .... Man lässt also die Fliehkraft für sich arbeiten? 8-)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
gogolf
Grillmaster
Grillmaster
Beiträge: 899
Registriert: 14. Apr 2009, 09:25
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von gogolf » 17. Dez 2009, 16:15

Nein, Pfanne festhalten. 8-)
Durch die Reibung des Kugelkopfes in der Pfanne wird diese schonend geweitet.
Gruß Wolfgang

Blade 130X
T-Rex 450 Pro mit DFC-Kopf und microbeast V3.0.12
T-Rex 500 ESP, mini V-Stabi 5.3 Pro mit Scorpion 4015-1450 an 16er-Ritzel
minicopter Joker3, V-Stabi 5.3 Pro
2,4 GHz FASST FF-10 (T-10CP) mit Andi-Futspek

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 17. Dez 2009, 16:28

Ach so, jetzt raffe ich das erst - hatte vorhin falsch gelesen! :)

Wie auch immer, im Serienzustand sind die Pfannen eine Katastrophe ... :?
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Emphaser » 17. Dez 2009, 16:30

So,

wieder daheim. Habe gerade einen Akku auf dem Garagenhof verschwebt. Was hatten wir denn:

1.) Draussen hören sich 90% Regleröffnung gar nicht mehr so schlimm an :lol:
2.) Habe das Heck auf 24% Empfindlichkeit im HH stehen, beim Pitschen schwenkt es leicht weg. Habe vom 3-Loch-Arm den innersten genommen.
3.) Ansonsten hält das Heck ganz gut, zumindest bei den paar Kreisen.
4.) Beim ersten Schweben, insbesondere beim ersten Nasenschweben hätte ich ihn fast eingesteckt, so träge war er. Ich habe jetzt -24% Expo auf der TS, so fühlt er sich fast gut an. Denke, ich gehe auf -30%. Ohne Expo verhält sich der Rex wie ein von Oli beschriebener Sack Muscheln, wie ein Reisebus halt :|
5.) Die Trimmung muss ich gleich noch checken, war aber nicht dramatisch!
6.) Auf Pitsch geht der RICHTIG gut! Besser als mein 450er

Da ich wieder Eishände hatte (ich bin einfach nicht für das Wetter gemacht) habe ich dann abgebrochen. In der Halle mehr ;)

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Mein kleiner neuer Freund

Beitrag von Olli » 18. Dez 2009, 11:32

Wow, gestern den Kampfzwerg in der Halle das erste Mal von der Leine gelassen ... Geht ja echt hardcore ab, das Teil! :shock:

Hatte doch noch ein bisschen zu viel Pitch drauf, bin jetzt auf echte +/- 11 Grad runter und hab dafür zyklisch alles eingestellt, was geht. Damit lässt es sich jetzt fliegen, auch wenn die Agilität ruhig noch höher sein könnte (bin leider schon AC-3X-verseucht ... 8-) ).
Ungleiche Brüder ... :-)
Ungleiche Brüder ... :-)
Bei ca. 3200 upm fliegt die Kiste deutlich zu träge, aber mit 4000 geht's schon gut zur Sache ... Denke, ich werde früher oder später auf's 16er Ritzel gehen, damit ich noch etwas Drehzahl nachlegen kann und am Minijazz vernünftige Öffnungswerte fliegen kann.

Das Kreischen, von dem ich berichtet hatte, kommt vermutlich vom Motor. Die Lager haben sehr deutliches Spiel, da werde ich mal schauen, ob's mit dem Einkleben der Welle getan ist. Ansonsten muss halt ein anderer Motor her.

Das Heck ist soweit OK, habe jetzt die kurzen 37er-Blätter aus dem Baukasten drauf. Steht nicht so bretthart wie bei meinen größeren Helis, hält aber auch bei Fullspeed-Rückwärts akzeptabel.

Naja, und "entschwult" isser jetzt auch ... Hab ihn dabei zwar fast gegen die Decke geklatscht, ist aber noch mal gut gegangen ... :mrgreen:

Fazit: Macht in der Halle echt einen Riesenspaß, und man fliegt deutlich entspannter als mit einem größeren, teureren Heli ... ;)
Viele Grüße, Olli

Antworten