Baubericht Diabolo

Diabolo, Joker, Mini-Joker etc.
Antworten
Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Olli » 17. Feb 2012, 12:49

Hi Martin,
troet64 hat geschrieben:Im Download-Bereich auf der minicopter-Seite ist die Einstellung nachzulesen: Servo Limit: Heckservo: (A) 1300 Individuell
Heckservo: (B) 1000 Individuell
Das mag sein, dass das da steht, aber es ist trotzdem suboptimal, mit so stark unterschiedlichen Hecklimits zu fliegen.

Ich zitiere mal aus der AC-3X-Anleitung: "An der AC-3X sollte man, um maximale Heckperformance zu erreichen, die Ruderhornlänge so wählen, dass die eingestellten Limits hier zwischen 900 und 1200 liegen. Sind die Limits kleiner, so muss der Servohebel verkürzt werden, sind sie größer, so muss der Servohebel verlängert werden. Idealerweise sollten die Limits auch möglichst symmetrisch eingestellt werden. Asymmetrische Limits deuten auf Asymmetrien in der Heckanlenkung hin und führen oft zu einem unterschiedlichen Einrasten in beiden Richtungen!"

Das Setup von der Minicopter-Website habe ich mir übrigens mal näher angesehen und mit dem Shark-Setup verglichen, das ja zumindest vom Heck her ähnlich ausfallen sollte (ähnliche Heckübersetzung). Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Heckparameter teilweise deutlich unterscheiden und außerdem Parameter aufgeführt sind, die in der aktuellen AC-3X-Version gar nicht mehr enthalten sind (Integralgrenze, Schwebestabilität, Trägheit).

Also unter dem Strich würde ich persönlich dem Setup ehrlich gesagt nicht ohne Weiteres trauen ...

Was die Heckanlenkung beim Diabolo angeht, meine ich auf der ersten Abb. von Schritt 47 der Anleitung erkennen zu können, dass es so ist, wie ich vermute - bei Heckpitchhülse in der Mitte haben die Blätter leicht Vorspur. Wäre schön, wenn du das an deinem echten Modell bestätigen könntest!? Die Fotos sind ja doch immer etwas verzerrt.

Dann ist es sonnenklar, Hülse in die Mitte, symmetrische, maximale Limits rechts und links und fertig ....
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 17. Feb 2012, 15:32

troet64 hat geschrieben:
letgo hat geschrieben:Martin was hat dein AC3X für ne Version drauf?
2.6


uiii, update durchgeführt ?

Der Würfel im SE behält 2.5.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 17. Feb 2012, 16:03

FrankBolte hat geschrieben:
troet64 hat geschrieben:
letgo hat geschrieben:Martin was hat dein AC3X für ne Version drauf?
2.6


uiii, update durchgeführt ?

Der Würfel im SE behält 2.5.
Ja, weil ich irgendwo im Acrobat Forum gelesen habe, dass in jedem Fall die Alogarithmen verbessert wurden, auch wenn ich die anderen Features nicht unbedingt brauche.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 17. Feb 2012, 23:30

Sooo, heute Abend habe ich als erstes mal den Druckstoßdämpfer vom Riemenspanner richtig eingebaut. Danke nochmal Olli ... ;)

Nächste Baustelle: Heck !! was soll ich sagen, eine Katastrophe nach der anderen ... :oops: :roll: :

Nummero 1: Ich habe die Heckblätter falsch herum angesteuert ...habe ich dann auch mal direkt korrigiertund so kann ich die Pitchhülse nun in die Mitte bringen UND die Blätter sind auch richtigherum mit ca 5-10Grad Voranstellung. Musste aber bei beiden Wegen auf über 1200 Punkte, um die Enden zu erreichen :cry: ...
Nummero 2: Ich habe die Kugel beim Heckservo ins falsche Loch gesetzt :roll: ... Bei der Gelegenheit habe ich dann auch das letztz Karbonhörnchen eingesetzt. Das Servo sitzt so knapp, dass man kaum an die Servohornschraube rankommt und was ist passiert, ich habe mir die Kreuzschraube fast rundgedreht und sie gerade noch herausbekommen. Habe jetzt eine "normale" Inbusschraube reingesetzt.

ABER: Jetzt klappt es auch mit den Wegen 8-) Beide limits auf 1000 ... und alles ist perfekt.

Wirkrichtungen alle eingestellt und die P und I werte mal nach Gefühl eingestellt, der Rest bzw. das Finetuning erfolgt dann draußen ... irgendwann.

Letzte Baustelle: Regler vorne vernünftig montieren ... aber nicht mehr heute ... Gute Nacht ;)
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Hobbyseiten
Beiträge: 2899
Registriert: 21. Jan 2010, 16:32
Wohnort: OB

Baubericht Diabolo

Beitrag von Hobbyseiten » 18. Feb 2012, 07:56

Hallo Martin,
freut mich für Dich, dass es nun nicht mehr lange dauert!
Aber die Bauanleitung scheint ja nicht so der Brüller zu sein...
Ist die so unübersichtlich?
Ist ja nicht der erste Heli an dem Du schraubst.
Bin gespannt, den Diabolo bald mal live zu erleben.
Gruß Dirk
Blade 130x
T-Rex 450ProV2 Beast
TT X50E - 12s / Pyro 700-52L / V-Stabi
DJI Phantom2 FPV / Hero4 SE / FatShark BaseSD
Horus X12s / Taranis X9E / Futaba T8
CGM NeXt / Reflex XTR 5.05

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 18. Feb 2012, 08:35

troet64 hat geschrieben: Ja, weil ich irgendwo im Acrobat Forum gelesen habe, dass in jedem Fall die Alogarithmen verbessert wurden, auch wenn ich die anderen Features nicht unbedingt brauche.

naja, im Forum steht immer viel. Mit der 2.6er Trimmfunktion flog der Shark einfach nur beschissen. Aus einer Fahrtfigur mit einem Stopflip in die Schwebefigur ging gar nicht. Der Shark wollte immer wegdriften. Am Ende hatte ich alle neuen Features abgeschaltet :mrgreen:

Ich hoffe du wirst glücklich mit der AC3x im Diabolo.

Schön, dass dein Diabolo bald ready to fly ist.
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 18. Feb 2012, 09:56

Hobbyseiten hat geschrieben:...Aber die Bauanleitung scheint ja nicht so der Brüller zu sein...
Ist die so unübersichtlich?
Ist ja nicht der erste Heli an dem Du schraubst.
Ja Dirk, das mit der bauanleitung ist für mich persönlich nicht der Brüller. Es wird im Text viel beschrieben und dazu gibt es immer Fotos. Mir persönlich wären eine Art Explosionszeichnungen mit Teilebezeichnungen lieber gewesen. So musste ich immer lesen versuchen zu begreifen und dann das Ergebnis mit einer der Fotos versuchen zu vergleichen. Ist zwar nicht mein erster Heli, aber ich bin jetzt auch nicht der geborene Techniker, so ist es mir mit dieser Anleitung halt etwas schwer gefallen, Manchnmal hatte ich auch "Hilfe" in Form meines kleinen Sohnes Valentin, der in einer Tour quatschen kann, ohne Strich und Komma ... :roll:

Aber am Ende wird alles gut ;)
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Olli » 18. Feb 2012, 14:27

FrankBolte hat geschrieben:naja, im Forum steht immer viel. Mit der 2.6er Trimmfunktion flog der Shark einfach nur beschissen. Aus einer Fahrtfigur mit einem Stopflip in die Schwebefigur ging gar nicht. Der Shark wollte immer wegdriften. Am Ende hatte ich alle neuen Features abgeschaltet :mrgreen:
Die 2.6 fliegt insgesamt schon noch einen Tick neutraler, präziser und zackiger als die 2.5, das Update lohnt sich meines Erachtens durchaus.

Aber was die neuen Features Autotrim und 3D-Heck angeht, bin ich voll bei dir, selten so was Überflüssiges gesehen. Die genaue Funktionsweise des Autotrim bleibt mir bis heute ein Rätsel, außer dass der Heli in manchen Situationen wirklich sehr "komisch" und instabil flog.

Beim Voodoo habe ich den Kram schon gar nicht mehr ausprobiert und erfreue mich einfach so am guten Flugverhalten der AC-3X. ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 18. Feb 2012, 16:54

So, wie versprochen noch ein paar Bilder nachgeliefert vom aktuellen Bautenstand ... ;)

Die Einstellungen wollen penibel gemacht werden. Hier der "Meister" wieder mal bei der Arbeit :lol:
IMG_0066.JPG
Der Motor ist nun auch drin ;)
IMG_0067.JPG
IMG_0068.JPG
Der Riemenspanner wurde nun auch korrekt eingebaut
IMG_0069.JPG
Hier mal ein Blick auf sie Karbonservohörner
IMG_0070.JPG
Und hier noch ein paar Bilder zur Verkabelung, ich denke die sollte so gehen. Ist zwar nicht in schläuche eingepackt, sieht dennoch sauber aus. Das an der Seite raushängende Kabel ist ein Y-Kabel, was ich nur für Einstellarbeiten angebracht habe (um die Stromversorgung über Eneloops zu gewährleisten)
IMG_0071.JPG
IMG_0072.JPG
IMG_0073.JPG
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 18. Feb 2012, 17:46

Zur Kabelverlegung:
Klar, man muss nicht immer die Gewebeschläuche verwenden. Aber wenn ein Kabelbinder um die Aderlitzen gezogen wird, kann die Isolierung nach einem Jahr durch "Scheuern" zu ungewollten Kurzschlüssen führen.
Daher würde ich immer einen kleinen kurzen Schrumpfschlauch über die Litzen ziehen, wo der Kabelbinder sitzen soll.

Die Kugelpfannen an den Rollservos sitzen innen.
Jetzt würde mich interessieren, wenn die Bevelbox auf einem Blatthalter sitzt und du folgende Messung machst:
Auf welchen Blattwinkel kommst du, wenn du mit der Hand das Servokreuz so bewegst, dass die Kugelpfanne am Gehäuse anläuft. Dabei sollten beide Gestänge (zw. Servoarm und TS und auch zw. TS und Blatthalter) in einer Flucht stehen.
....ist nur für mich interessehalber ;)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 18. Feb 2012, 18:05

FrankBolte hat geschrieben:Zur Kabelverlegung:
Klar, man muss nicht immer die Gewebeschläuche verwenden. Aber wenn ein Kabelbinder um die Aderlitzen gezogen wird, kann die Isolierung nach einem Jahr durch "Scheuern" zu ungewollten Kurzschlüssen führen.
Daher würde ich immer einen kleinen kurzen Schrumpfschlauch über die Litzen ziehen, wo der Kabelbinder sitzen soll.
Da hier fast alle Kabel innen verlegt sind habe ich mir die Gwebeschläuche gespart und die Zuleitungen zur AC3X sollen ja auch möglichst frei bleiben. Das mit den Kabelbindern war mir jetzt auch nicht so präsent, danke für den Tipp. werde ich noch umsetzen.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 18. Feb 2012, 18:20

FrankBolte hat geschrieben:... Die Kugelpfannen an den Rollservos sitzen innen.
Jetzt würde mich interessieren, wenn die Bevelbox auf einem Blatthalter sitzt und du folgende Messung machst:
Auf welchen Blattwinkel kommst du, wenn du mit der Hand das Servokreuz so bewegst, dass die Kugelpfanne am Gehäuse anläuft. Dabei sollten beide Gestänge (zw. Servoarm und TS und auch zw. TS und Blatthalter) in einer Flucht stehen.
....ist nur für mich interessehalber ;)
Positiv ergeben das rd. 25 Grad, negativ etwa 30 Grad (da kommt man etws weiter runter)
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 18. Feb 2012, 18:37

das sind Top Werte für eine Innenanlenkung
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 18. Feb 2012, 23:45

IceyJones hat geschrieben:du kannst auch einfach gewebeklebeband nehmen, dort wo du die kabelbinder setzt. gut, billig, schnell gemacht.....
Wäre auch eine Alternative, zumal einfacher angebracht als Schrumpfschlauch ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
azscout
Beiträge: 41
Registriert: 26. Okt 2011, 19:39

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von azscout » 19. Feb 2012, 05:35

Hallo Martin
Wo hast du die Servohebel bestellt, und wäre ausreichend Platz um den AC3X Würfel umzudrehen so das die Kabel Richtung Rotorwelle
weggehen?Sieht doch etwas eng aus auf den Bilder.
Danke im Vorraus,..

lg alex :)
Voodoo 700
Graupner Mx16

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 19. Feb 2012, 10:33

Moin Alex,

Ich habe diese Servohebel verbaut. Gehen etwas stramm, aber wenn man sie leicht anfettet, passt das ganz gut (aber nicht zu viel!!)

Ja, die AC3X passt auch andersherum in die RC-Box, dann müsstest Du die untere Etage für den Empfänger nutzen. Mir war das aber insgesamt zu knubbelig mit den Kabeln, ich habe mich dann letztendlich zu der von mir oben dargestellten Bauweise entschieden. Ich habe aber auch eine andere Variante gesehen, wo der Empfänger auen am Gehäuse festgemacht war, hat mir aber nicht so zugesagt. Musst mal im Nachbaruniversum bei rc-heli.de schauen.
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 20. Feb 2012, 16:55

Sodele,

ich habe die Empfehlung vom Frank aufgenommen und nochmal die Verkabelung neu gemacht. Die Reglerkabel (Master und Slave) habe ich dann doch in Gewebeschlauch gepackt, obschon man es nicht sieht, aber auch das Kabel war letztendlich Durchscheuergefährdet. und dort wo Kabelbinder zum Einsatz kommen, habe ich "geschrumpft", was mir letztendlich doch besser gefallen hat, als mit Gewebeklebeband zu arbeiten ... Ansonsten habe ich jetzt fertig uns warte auf den "Maidenflight" ...

Hier die Bilder:

Zunächst nochmal die neue Verkabelung
IMG_0088.JPG
Die Verkabelung vorne:
IMG_0085.JPG
IMG_0086.JPG
IMG_0087.JPG
Und der fertige Heli
IMG_0090.JPG
IMG_0091.JPG
IMG_0092.JPG
Viele haben mich nach dem Gewicht gefragt und da habe ich mal gewogen ... voll flugfertig mit 12 5000er Turnigys ... :o
IMG_0089.JPG
Leergewicht ohne Akkus ...
IMG_0093.JPG
Ich glaube, da muss ich doch auf andere Akkus umstellen oder einen Verein suchen ... :roll:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Olli » 20. Feb 2012, 17:10

Seeehr schick, Martin! Jetzt noch die silbernen Schriftzüge drauf, und dann ab in die Luft mit dem Teufel! :D
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 20. Feb 2012, 17:21

Olli hat geschrieben:Seeehr schick, Martin! Jetzt noch die silbernen Schriftzüge drauf, und dann ab in die Luft mit dem Teufel! :D
Ich bin mir hinsichtlich des Schriftzuges noch nicht einig. Einzig der grüne Schriftzug kommt NICHT drauf. Ob ich dann einen drauf mache weiß ich aber noch nicht :?
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Lama V4 » 20. Feb 2012, 18:18

Martin, die Haube in orange sieht super schick aus mit dem schwarzen Fenster, nüchtern aber klassisch schick. Da würde ich garnix mehr kleben. Gefällt mich echt der Heli. Innovativ finde ich ja die Dämpfergeschichte für die Heckriemenspannung, gibt dem Heli noch einen technischen Touch, der auch schön aussen sichtbar ist. Gewebeband unter den Kabelbindern verwende ich auch, kannst du ja schmal abschneiden, damit es auch noch hübsch ausschaut. Verschrumpfen mehrerer Kabel ist doch sehr mühselig, bin mal gespannt wie er fliegt..... das Wetter wird langsam sonniger ;)
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Antworten