Baubericht Diabolo

Diabolo, Joker, Mini-Joker etc.
Antworten
Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 25. Dez 2011, 22:17

Da es noch kein Unterforum "minicopter" gibt, habe ich es mal hier in den allgemeinen Bereich eingestellt ...

Wie schon an anderer Stelle versprochen, werde ich den Aufbau des Diabolo an dieser Stelle dokumentieren. Ebenso habe ich auch bereits erwähnt, dass ich morgen mit der Familie zu den Schwiegereltern fahren muss und dass der richtige Bau damit erst später losgehen kann. Ich werde voraussichtlich mindestens drei Tage gänzlich offline sein. (Da auf dem Land gibt es fast kein Empfang), daher habe ich das Paket zumindest schonmal ausgepackt und kann hier das erste Foto einstellen. Beindruckend das Heckrohr :shock: hat schon einen gewaltigen Durchmesser...

Nicht auf dem Bild zu sehen sind die Komponenten, die ich verbauen werde:

AC3X (vom Frank ;) )
Heck: BLS 251 (vom Bergbauer)
TS: 3 x BLS 452 (neu ;) )
Powerjive 120 + HV
Pyro 30-12 (vom emphaser)

Die Haube wird orange sein, leider gibt es da im Augenblick offensichtlich Lieferschwierigkeiten, die kommt also noch nach.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. hier dann die ersten Bilder ...
Dateianhänge
So angekommen Anfang Dezember
So angekommen Anfang Dezember
Sind  'ne Menge Kleinteile die da verbaut werden müssen ...
Sind 'ne Menge Kleinteile die da verbaut werden müssen ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
cappy
Quax
Beiträge: 4781
Registriert: 13. Mai 2010, 16:52

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von cappy » 25. Dez 2011, 22:21

Und nun sag den Schwiegerelter ab und Du hast 3 Tage zum Bauen :D

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Olli » 25. Dez 2011, 22:42

Wow, Haube orange, Schriftzüge grün ... gewagte Kombi ... :mrgreen:
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 25. Dez 2011, 23:02

Viel Spaß beim Aufbau :!:
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Emphaser » 25. Dez 2011, 23:07

Viel - Spaß :D

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 26. Dez 2011, 00:18

Olli hat geschrieben:Wow, Haube orange, Schriftzüge grün ... gewagte Kombi ... :mrgreen:
Kann mich nich nicht ganz entscheiden. Nicht ganz so gut sichtbar ist der ebenfalls mitbestellte Schriftzug in Silber ;)
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
TommXP
Beiträge: 1899
Registriert: 24. Aug 2011, 13:59
Wohnort: Moers-Kapellen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von TommXP » 26. Dez 2011, 11:16

Jo von mir auch Viel Spaß, ich bin immer wieder überrascht wie wenig in den Kartons drin ist und was dann mit der Zeit daraus wird. :D
Gruß
Thomas

Heli: Blade X130, T-Rex 500E DFC (vStabi Mini), T-Rex700E DFC (vStabi Mini), T-Rex 700N DFC v2 Prototyp (vStabi Blueline)
Fläche: Ultra Micro X-Treme Sbach 342, Depron Mig, F4F Funfighter
Funke: MX-20 HoTT + Spektrum Modul

Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 728
Registriert: 17. Aug 2009, 21:42
Wohnort: 40589 Düsseldorf

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Ralle » 26. Dez 2011, 12:02

ja auch von mir nachträglich Glückwünsche ,werde dein Baubericht mit interesse verfolgen und hoffe das alles klappt also viel Spass beim Bauen
T-Rex 450 SE V2
2,4GHz Fasst FG8
Multiplex Gemini
logo 500
Shockflyer Sbach 342
T-Rex 500 Defender

Benutzeravatar
dirk72
Beiträge: 2596
Registriert: 6. Dez 2011, 08:40

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von dirk72 » 26. Dez 2011, 12:12

Hi Martin,

da hast du ja was ganz feines bekommen, herzlichen Glückwunsch.

Ich freue mich schon das Teil live zu sehen.

Gruß
Dirk
Gruß Dirk

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 29. Dez 2011, 12:36

willst du nicht doch vielleicht einen 4525 LE einbauen und den Pyro in die Bucht setzen......... 8-)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 29. Dez 2011, 15:52

Frank66 hat geschrieben:willst du nicht doch vielleicht einen 4525 LE einbauen und den Pyro in die Bucht setzen......... 8-)
Warum ??
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 29. Dez 2011, 19:56

troet64 hat geschrieben:
Frank66 hat geschrieben:willst du nicht doch vielleicht einen 4525 LE einbauen und den Pyro in die Bucht setzen......... 8-)
Warum ??

....deutlich mehr Dampf. Der 4525LE ist für mich zurzeit der Motor für die 700er Klasse :)
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
Lama V4
Beiträge: 2423
Registriert: 16. Okt 2011, 18:18
Wohnort: Rheinberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Lama V4 » 30. Dez 2011, 19:34

Martin, kannst du mal ein Detailfoto von dem Heckriemenspanner montiert veröffentlichen, dass interessiert mich von der Kontruktion. Habe gesehen das der Diabolo das mit dem Banshee gemein hat, einen Diabolo Aufbau-Bericht gíbt´s im übrigen in der aktuellen Heli4Fun
Bernd

• Blade 180CFX • nanoQX • mSR • Voodoo 600 • Henseleit TDR •
• MPX Stuntmaster • F27-Q Stryker • Reflex XTR2 • Spektrum DX8 DSMX •

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 31. Dez 2011, 21:00

Sooo ... die ersten Schritte sind getan. Die CFK-Platten habe ich mit feiner Schmirgelleine entgratet. Anschließend habe ich die Tütchen 1 bis 4 von elfen verbaut. Langsam könnte es aussehen wie ein Heli. Die Bauanleitung ist online eingestellt und für mich als "Visualist" nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen, da die im Text genannten Teile für mich nicht immer ganz eindeutig zu identifizieren waren. Und so geht es für mich relativ gemütlich vorwärts, da ich das eine oder andere doch fünfmal lesen muss, mit den Bildern vergleiche und auch noch später Bilder suchen muss, um die richtige Einbauposition zu identifizieren. Dabei habe ich schon zwei blöde Fehler gemacht, die dann aber doch schnell entdeckt und unkompliziert zu beheben waren. Ansonsten macht der Aufbau trotzdem Spaß. Alles ist recht paßgenau. einzig bei den Rollservoaussparungen musste ich ein wenig Nachfeilen, weil hier doch ein zehntel die Bohrlöcher nicht überiengestimmt haben. Nenne ich aber eine Kleinigkeit. So und wie versprochen noch ein paar Bilder vom Aufbauvortschritt. Bei der Arbeitsdecke handelt es sich um meine alte Babydecke (als schon ein historisches Stück ;) ) und auf der babyrosanen Seite hat es den Vorteil, dass man die ganzen Kleinteile deutlich besser erkennen und - so sie denn einem runterfallen - wiederfinden kann ... :lol:

Los gehts...
k-IMG_9847.JPG
k-IMG_9848.JPG
k-IMG_9849.JPG
k-IMG_9851.JPG
Hier der "Meister" beim Bauen :mrgreen:
k-IMG_9852.JPG
k-IMG_9853.JPG
k-IMG_9854.JPG
k-IMG_9855.JPG
Dank des sehr guten Bauberichtes im RC-Fan.org vom TImo (PeterLustich) habe ich das Nickservo auch schon jetzt eingebaut, das wäre nämlich später, wenn beide Seitenplatten verschraubt sind, ein mächtiges gefummel geworden ;)
k-IMG_9856.JPG
k-IMG_9857.JPG
k-IMG_9858.JPG
Und hier für den Bernd nochmal eine Aufnahme von dem Riemenspanner
k-IMG_9859.JPG
So nun muss ich Sylvester feiern ... morgen geht es weiter ... :roll:
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 1. Jan 2012, 20:43

So, heute letzter freie Tag, da wollte ich noch etwas schaffen ...

UNd so geht es weiter. Insgesamt war heute "Hochzeit" mit der zweiten Seitenplatte und der Akkuschacht nebst Landegestell wurde montiert. Hinsichtlich der nicht ganz passenden Rollservohalter habe ich heute mit Gerd telefoniert. Er hat mir gesagt, dass diese kleinen "Schei... dinger" total schwierig in der Produktion seien, da alles 100% Handarbeit. und da könnte es dann schonmal vorkommen, dass es nur zu 98% passt ... Ich persönlich kann mit leben. Ich habe etwas von Chassis weggefeilt, weil mir das auf meine Art am einfachsten vorkam, man hätte natürlich auch an den Böcken etwas wegnehmen können ... gut, ich denke es ist o.k. so, da es sich wirlich nur um max. einen viertel mm handelte.

So hier weitere Fotos ...

Nochmal ein paar Fotos zur Riemenspannereinheit, die jetzt komplett montiert ist
k-IMG_9899.JPG
k-IMG_9900.JPG
k-IMG_9901.JPG
Und weiter gehs mit dem nächsten "Tütchen", der Akkuschacht ...
k-IMG_9902.JPG
k-IMG_9904.JPG
:oops: Upps da habe ich das Foto nicht gedreht, ich hoffe ihr bekommt keine Genickstarre
k-IMG_9905.JPG
k-IMG_9906.JPG
So, das sieht doch schon nach einem Heli aus ... :mrgreen:
k-IMG_9907.JPG
Ab morgen muss ich wieder arbeiten :( Mal sehen, wie es dann mit dem Weiterbau diese Woche wird..
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
Emphaser
Beiträge: 2663
Registriert: 9. Aug 2007, 12:20
Wohnort: Wülfrath. NRW. Erde.
Kontaktdaten:

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Emphaser » 1. Jan 2012, 20:48

Hey,

schöne Fotos, ich bin immer begeistert, wenn sich jemand Mühe mit sowas gibt und keine verwackelten Handybilder im Halbdunklen einstellt. Foto 9901: die Riemenführung ist ziemlich eng am Heckrohr vorbei, wird da noch gespannt?

M

SAB Goblin 570, Spektrum DX8
Nighthawk 280 FPV (Fatshark 5.8 Ghz / Cyclops OSD / Cam: Sony 600TVL / FC: Skyline32

Olli
Beiträge: 5402
Registriert: 9. Nov 2008, 03:02

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von Olli » 1. Jan 2012, 21:44

Moin Martin,

das sieht doch schon super aus, sehr schöne Maschine! Hast ja bisher ein ziemliches Tempo beim Aufbau vorgelegt ... 8-)
troet64 hat geschrieben:...habe ich heute mit Gerd telefoniert.
troet64 hat geschrieben:Ab morgen muss ich wieder arbeiten :(
Du Armer - der Herr Guzicki durfte wegen dir sogar am Feiertag arbeiten ... ;)
Viele Grüße, Olli

Benutzeravatar
FrankBolte
Moderator
Moderator
Beiträge: 6161
Registriert: 20. Okt 2008, 23:17
Wohnort: 45307 Essen

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von FrankBolte » 1. Jan 2012, 23:01

troet64 hat geschrieben:Hinsichtlich der nicht ganz passenden Rollservohalter habe ich heute mit Gerd telefoniert. Er hat mir gesagt, dass diese kleinen "Schei... dinger" total schwierig in der Produktion seien, da alles 100% Handarbeit. und da könnte es dann schonmal vorkommen, dass es nur zu 98% passt ...


das ist in meinen Augen schon ein bissle dünn von Gerd :(
Trotzdem weiterhin viel Spass beim Aufbau...

lg Frank
JR Forza 700 VStabi HV-BLS Setup
T-REX 700 N DFC VStabi powered by O.S.105HZ-R und HV-BLS Setup
Blade 130x
Sebart 30E
ME-163

MC-20 HoTT

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 2. Jan 2012, 07:18

emphaser hat geschrieben:Hey,

schöne Fotos, ich bin immer begeistert, wenn sich jemand Mühe mit sowas gibt und keine verwackelten Handybilder im Halbdunklen einstellt. Foto 9901: die Riemenführung ist ziemlich eng am Heckrohr vorbei, wird da noch gespannt?

M
nein, Heckriemen ist schon gespannt. geht tatsächlich knapp am Heckrohr vorbei, sieht aber auf Grund der Schattenbildung durch Blitzaufnahme enger aus, als es eigentlich ist ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 4231
Registriert: 20. Jun 2007, 06:25
Wohnort: Baumberg

Re: Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 » 2. Jan 2012, 07:20

Olli hat geschrieben:Moin Martin,

das sieht doch schon super aus, sehr schöne Maschine! Hast ja bisher ein ziemliches Tempo beim Aufbau vorgelegt ... 8-)
troet64 hat geschrieben:...habe ich heute mit Gerd telefoniert.
troet64 hat geschrieben:Ab morgen muss ich wieder arbeiten :(
Du Armer - der Herr Guzicki durfte wegen dir sogar am Feiertag arbeiten ... ;)
Ich hatte am 31.12. Mittags angerufen und auf den AB gesprochen, dass ich eine Frage hätte. ER hat dann am 01.01. angerufen, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hätte ...
Gruß Martin

------------------------------------------------------------------------------

T-Rex 450 SE V2 MICROBEAST
Acrobat SE AC3X
Diabolo AC3X
T8 FG 2,4 GHZ

Antworten